Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 28.05.2015, 16:13 Uhr

Wann bezahlt jemand die Gesetzliche Krankenkasse ?

Hallo Ihr

bei uns ergibt sich gerade eine kuriose Situation zum Thema Krankenkasse.

Wir sind als beamte ja beihilfeberechtigt und Rest-Pkv versichert.
Unsere Kinder seit Geburt ebenso.

Kind groß studiert dual , hat Einkommen wenn auch wenig und ist nun in der gesetzlichen Kasse.

Kind Mittel macht eine schulische Ausbildung, bekommt Kindergeld und ist somit weiterhin bei uns.

So, nun endet diese schulische Ausbildung im Juli und somit auch das Kindergeld. Mit dem Kindergeld endet auch die Beihilfeberechtigung.

Mit Beginn einer Beschäftigung wird Kind beitragspflichtig in der gesetzlichen Kasse

ABER DAZWISCHEN ???

Ich hab nun bei der Arge mal angerufen, die zahlen trotz Arbeitslosigkeitsmeldung keine Krankenkasse
da unter 25 sind wir ja auch unterhaltsverpflichtet, bekommt also vonniemandem Geld.
Nach Angaben der Kindergeldstelle wäre sowas eben ein bedauerliches Einzelschicksal
sie müsste auf unsere Kosten voll privatversichert werden-
woher soll sie das nehmen und nicht stehlen ?

Ich vermute auch ich kann sie nicht in der gesetzllichen freiwillig versichern da sie ja auch nie dort war und erst mit dem ersten Einkommen sie da reinrutscht.

Hatte jemand so einen Fall schonmal ???

dagmar

 
49 Antworten:

Re: Wann bezahlt jemand die Gesetzliche Krankenkasse ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.05.2015, 16:29 Uhr

Was gedenkt das Kind denn nach der Ausbildung zu tun?

Es gibt eine viermonatige "Karenzzeit" für das Kindergeld zwischen zwei Ausbildungen. Wenn das Kind also danach die Ausbildung fortsetzen will, bekommt Ihr weiter Kindergeld und das Kind ist beihilfeberechtigt - auch dann, wenn der Beginn der "neuen" Ausbildung erst nach den Sommerferien ist.

Wenn das Kind danach fertig ist - also einen "vollständigen" Beruf erlernt hat, den es auch ausüben möchte - dann hat das Kind Anspruch auf ALG1 und somit auch auf eine Versicherung über die Arbeitsagentur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.05.2015, 16:34 Uhr

Wobei es bei Option 2 hilfreich wäre, sich jetzt schon mal nach einem Job umzuschauen - bestenfalls gibt es dann keine oder nur wenig Zeit, die zwischen Ausbildung und Job zu überbrücken ist.

Auch sollte das Kind sich zeitnah - also JETZT - selber bei der Arbeitsagentur melden, persönlich und mit allen Papieren, Lebenslauf etc. pp. Die helfen nämlich auch bei der Jobsuche. Vorher Termin ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bezahlt jemand die Gesetzliche Krankenkasse ?

Antwort von lisi3 am 28.05.2015, 16:49 Uhr

Setzt euch doch mit der Krankenkasse in Verbindung, bei der sich dein Kind später einmal versichern möchte. Schildert dort den Fall und sagt, dass sie im Falle einer Anstellung dort versichert werden möchte und ob man für die Übergangszeit etwas machen könnte, müsste oder sollte.
Ich bin im persönlichen Gespräch mit meinen komplizierten Krankenkassenangelegenheiten immer gut gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso endet das Kindergeld mit ende der Schule?

Antwort von Charlie+Lola am 28.05.2015, 16:56 Uhr

Was macht sie denn dann?
Meine Freundin hatte ähnliches, aber da die Tochter überbrückend gearbeitet hat und sich beim Amt entsprechend selber gemeldet halt als Studienplatz suchend oder was auch immer, blieb sie in der Familienversicherung und das Kindergeld kommt auch weiter.

Das ist mir jetzt nicht so ganz klar warum das bei euch dann endet. Sie muß sich dann halt beim Amt melden und entsprchend einteilen lassen. Dann kriegt sie doch auch das Kindergeld weiter. Hhm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, du hast es besser ausgedrückt als ich..............

Antwort von Charlie+Lola am 28.05.2015, 16:58 Uhr

so war es bei meiner Bekannten auch, bzw. deren Tochter.

Aber wegen des Hohen NC zum Studieren hat sie ein Jahr überbrückt und nur auf 450 Euro gejobbt.
Danach hat sie sich jetzt völlig anders woanders eingeschrieben und fängt diese Jahr an zu studieren.

Aber sie hat volles Kidnergeld bekommen und war weiterhin familienversichert. Allerdings gesetzlich über die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht falsch verstehen, sie sucht ja was, bisher aber nichts gefunden

Antwort von Ellert am 28.05.2015, 17:23 Uhr

und viele suchen so dass eben Zeit dazwischen wäre und ne Lücke entsteht.

Eine zweite Ausbildung sucht sie keine, will den Beruf ja auch ausüben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das KG endet nach Ende der Ausbildung

Antwort von Ellert am 28.05.2015, 17:25 Uhr

Erzieher werden bei uns schulisch ausgebildet
also wir zahlen die Ausbildung, verdient hat sie dabei nichts,
Praktika waren leider auch unbezahlt

Sie hat ganz viele Bewerbungen laufen aber halt noch keine Zusage und direkt im Anschluss ( lückenlos) gabs bisher auch nichts auf dem Markt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bezahlt jemand die Gesetzliche Krankenkasse ?

Antwort von lotte03 am 28.05.2015, 19:23 Uhr

Was will si denn machen? Eine neue Ausbildung oder sucht sie einen Job? Wie alt ist sie?
Grundsätzlich gilt: KG gibt es bis zum 25 Lebensjahr. In eurem Fall ist die Beihilfe/ PKV daran gekoppelt.
Arbeitslose Kinder bekommen KG nur bis zum 21. Lebensjahr.
Ausbildungsplatzsuchende (muss entsprechend erklärt/ bewiesen werden, zB Bewerbungen usw) können das KG weiter erhalten.
http://www.sozialleistungen.info/kindergeld/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

Am betsen erkundigst du dich bei deiner Kindergeldstelle, wie die Weiterbewilligung läuft. Da darf ja auch keine "Lücke" sein, da ja sonst die Beihilfe wegfällt. Alternativ bei deiner PKV nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht falsch verstehen, sie sucht ja was, bisher aber nichts gefunden

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.05.2015, 19:29 Uhr

Dann hat sie Anspruch auf ALG1 und damit auf GKV.

Um eine Lücke zwischen letztem KG und erster ALG1-Zahlung und evtl. Probleme mit dem Übergang zwischen den Versicherungen zu vermeiden, sollte sie wirklich zügig SELBER einen Termin bei der Arbeitsagentur machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die ist doch schon fertig !

Antwort von Ellert am 28.05.2015, 19:43 Uhr

Sie wird im Juli fertig, sie sucht keinen Ausbildungsplatz -
sie ist schon 21 und sowohl Kindergeldstelle als Beihilfe sagen ab Ende Juli ist Schluss.
Bewerbungen sind ja viele raus, wir dachten Erzieher sind überall gesucht
aber das ist hier leider nicht so, und sie bewirbt sich auch weiter
auch das ist kein Problem, ist ja selbstverständlich !

Und Arbeitslosengeld1 bekommt sie keines,
sie hat ja nie einbezahlt da schulische und nicht berufliche Ausbildung !
Alles abgeprüft
alg 2 theoretisch aber nicht praktisch, wir haben ja beide Elternteile ein Einkommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, genau so..............hatte das überlesen das sie in Ausbildung war, aber dann hat

Antwort von Charlie+Lola am 28.05.2015, 20:45 Uhr

Strudelteigteilchen doch Recht.
Sie muß sich mit der Arbeitsagentur in Verbindung setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann muss sie zu uns in den Süden kommen

Antwort von Limba am 28.05.2015, 21:53 Uhr

hier sind laufend Stellenausschreibungen für Erzieherinnen in der Zeitung, da gibts keine, die arbeitssuchend ist, die werden händeringend gesucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bezahlt jemand die Gesetzliche Krankenkasse ?

Antwort von Sabine mit Amelie am 28.05.2015, 22:12 Uhr

Hallo Dagmar,

ich habe die andeen Beiträge nicht gelesen, aber ich kann dir aus Erfahrung mit meiner Großen schreiben, dass deine Tochter bis 23 Jahre bei euch mitversichert ist, egal ob sie Kindergeld bekommt oder nicht. So ist es auf jeden Fall bei der gesetzlichen. Meine Tochter war auf der Schule, ist dann runter und wir bekamen kein Kindergeld mehr, weil sie ja nicht wußte, was sie machen wollte. Sie war dann bei mir, bis zum 23. Geburtstag, familieversichert. Ich habe den Vorteil, dass ich gesetzlich versichert bin. Bei euch sieht es dann vermutlich so aus, dass ihr sie mit euch privat mit versichern müsst, bis sie eigentständig versichert war. So war es auf jeden Fall bei meiner Tochter.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männe als Betriebsprüfer sagt...

Antwort von totalo-flauti am 29.05.2015, 0:18 Uhr

...ihr werdet sie wohl tatsächlich privat versichern müssen, aber er schaut nochmal nach. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab die böse Vermutung fast auch

Antwort von Ellert am 29.05.2015, 6:35 Uhr

Nur eben statt 20 % dann 100 %
und das ist hölleteuer für das dass sie nichtmalmehr Kindergeld bekommt.

Sagtr die Dame am Telefon dann zu mir wir bräuchten das jan icht zahlen, wir wären nach Ausbildungsende nichtmehr unterhaltsverpflichtet - hallo ???

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Limba, suchen die bei Euch ganztags ?

Antwort von Ellert am 29.05.2015, 7:21 Uhr

huhu

wir hatten auch einiges im weiteren Umland im Auge, a hätte sie dnn hinziehen müssen.
Aber das wäre immer nur befristet und auch nie vollzeit, wir haben dann gerechnet was netto bleibt, das deckt nichtmal die Kosten am Ende.

Ich verstehe das auch nicht,
alle suchen fast nur Kräfte für ein oder zwei Jahre (EUrl-Vertretung)
und dan 30 Stunden oder weniger.-
Ihr Schulfreund männlich geht in eine Wohngruppe, der hat auch keine Vollzeitstelle und will ausziehen, wie wollen die die jungen Leute in den beruf bekommen wenn man damit nicht leben kann ? Und dann nutzt auch der Streik wenig wenn die nicht voll einstellen, auch das reicht keinem ne Familie zu ernähren.

In zwei gesrpächen suchten die nun voll erfahrene Kräfte , das wären volle Stellen gewesen aber frisch ausgelernte Schüler nehmen die auch nicht, denen fehlt die Praxis, hier wird der Beruf ja schulisch ausgebildet...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bezahlt jemand die Gesetzliche Krankenkasse ?

Antwort von faraday am 29.05.2015, 7:29 Uhr

Bei uns war das auch so.
In der Zeit zwischen Studienende und Arbeitsantritt hat mein Vater für uns auch den vollen Beitrag für die private Krankenversicherung bezahlt. Ist wohl nicht zu ändern.
Aber eure Tochter müsste doch in den günstigen Basistarif wechseln können, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kennst Du Dich mit dem Basistarif aus ?

Antwort von Ellert am 29.05.2015, 7:42 Uhr

den werden wir wohl auch wählen dann
bekommt man dann ne Karte wie bei der gesetzlichen und muss nichtsmehr auslegen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bezahlt jemand die Gesetzliche Krankenkasse ?

Antwort von Goldbear am 29.05.2015, 9:05 Uhr

Hallo,
habt ihr euch mal erkundigt, ob eine freiwillige Versicherung in der GKV zum Mindesttarif (ca. 140,00 €) möglich ist? Wie hoch wäre denn der Beitrag in der PKV bei 100 %?
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angebote habe ich angefordert, warte ja noch

Antwort von Ellert am 29.05.2015, 10:10 Uhr

dann muss man auch gegenrechnen mit dem Basistarif
was mich an der Debeka wieder nert
das würde nur mit einem vertreterbesuch gehen
nee , den will ich aber nicht
ich will erstmal reine Faktn und Zahlen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kennst Du Dich mit dem Basistarif aus? Den Arzt musst du mir zeigen, der zum Basistarif

Antwort von Himbeere2008 am 29.05.2015, 10:50 Uhr

einen Privatpatienten behandelt. Das macht hier keiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennst Du Dich mit dem Basistarif aus? Den Arzt musst du mir zeigen, der zum Basistarif

Antwort von Himbeere2008 am 29.05.2015, 10:59 Uhr

Beim Basistarif in der Privaten hast du bestimmt einige Zuzahlungen bei Arztbesuchen zu bestreiten. Mit der GKV seit ihr bestimmt besser bedient.
Und wenn sie eine Anstellung bekommt, wird sie bestimmt auch nicht sofort über der Beitragsbemesssungsgrenze liegen und kommt somit auch in die GKV.

Warum wird die GKV nicht bei ALG1 bezahlt? Sie ist doch arbeitssuchend bei der Arge gemeldet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In die gesetzliche kommt man wohl nur mit Verdienst über 450.-

Antwort von Ellert am 29.05.2015, 12:19 Uhr

Aussage war bisher die
in die Gesetzliche kann man nicht wenn man nichts verdient wenn man bisher in der private war. Warum man da war ist ja egal und sie will ja raus aus der privaten weil sie sieht was die alles nicht zahlen.

Die bei der Kindergelsstelle meinte in solchen Fällen wächseln die Kinder in die Basistarife weil die günstiger sind und das selbe bieten müssen wie die gesetzliche.
Aber warum nehmen Ärzte dann gesetzliche und keine zum Basistarif ?
Meine (doofe) Idee wars ich dann an die Aldi- oder werweisswaskasse für den Zwischenzeitraum zu setzen aber lach nicht, die nehmen hier nur die 400.- kräfte die sie nicht versichern müssen.

Warums olltemein Kind ALG 1 bekommen ?
Dazu m,uss man eine gweisse Zeit einbezahlt haben und das hat sie nicht
und nach Angaben Arbeitsamt bekomt sie auch kein ALG2 weil sie hier wohnt und wir zusammengerechnet werden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bezahlt jemand die Gesetzliche Krankenkasse ?

Antwort von LittleB am 29.05.2015, 12:48 Uhr

Schau mal unter §26 Abs. 2, Satz 2 SGB II. Evtl. könnte das auf deine Tochter zutreffen. Einfach mal einen Antrag stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bezahlt jemand die Gesetzliche Krankenkasse ?

Antwort von momworking am 29.05.2015, 14:32 Uhr

Hallo Dagmar,
ungeachtet der PKV Frage (die ich fachlich nicht beantworten kann) folgende Überlegungen:

a) befristete Verträge: Willkommen in der "Generation Praktikum". Als Berufsanfängerin wird sie nicht die große Wahl haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der erste Job ein unbefristeter ist. Machen Arbeitgeber einfach nicht. Und das mitunter auf JAHRE. Ich kenne haufenweise Erzieherinnen, die seit Jahren immer wieder befristete Verträge bekommen und ihre Familienplanung darauf abstimmen (schwanger werden nach Vertragsverlängerung z.B.). Finde ich das gut? Nein. Ist es Realität? Ja.

b) wo ist das Problem, dass sie die "Bewerbungszeit" mit einem "Job" überbrückt, der eben wirklich nur das ist: Irgend ein Job. McD? BK? Supermarkt Regale einräumen? Irgendwas wo sie genug Stunden zusammen bekommt, um sozialversicherungspflichtig zu sein.

c) möchte eure Tochter Möglichkeit b) nicht in Erwägung ziehen? Nun, dann bin ich bei der Krankenkassenfrau: Eure Unterhaltspflicht endet. Dann muss eure Tochter mit 21 Jahren lernen, dass das Leben teuer ist.

VlG und viel Erfolg bei der Jobsuche,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

momworking - diese Jobs sind auf 450 Eurobasis

Antwort von Ellert am 29.05.2015, 15:39 Uhr

weder edeka noch Penny etc hier stellt auf sozialversicherungspflichtig Leute ein, damit so flexibel bleiben in der Zeiteinteilung
Mc Donalds auch

Warum sind wir nichtmehr unterhaltsberpfichtet, das geht doch bis 25 oder ?
Der Sohn meines Kollegen musste wieder daheim einziehen weil er seinen Arebitsbertrag nach Ausbildungsende nur ein Jahr bekam, danach von keinem Amt was weil unter 25 zu Hause zu wohnen ist

Das mit dem Geld für zwei Monate oder so ist ja nicht das problem,d as macht man gerne aber eben nicht Kasse mit hunderten Euros

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kannst du sie nicht als Betreuerin für Ellert einstellen ?

Antwort von Julie am 29.05.2015, 17:25 Uhr

Und ihr dann ein Gehalt zahlen, zumindest pro forma, das ausreicht,um in die GKV zu kommen ?
Schau dich mal unter www.minijobzentrale.de um, da ist auch erklärt, was man als privater Arbeitgeber machen kann und muss, wenn man jemanden mit mehr als Minijob einstellt.
Müsste immer noch billiger sein als PKV und sie hat den Zugang zur GKV geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das erlaubt ?

Antwort von Ellert am 29.05.2015, 19:37 Uhr

Also über Pflegeversicherung wäre es verboten, aber was ich privat mache, da hast Du recht, ist ja meine Sache.

DANKE

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie kann dich erstmal eine befristete Stelle nehmen und weiter

Antwort von beated am 29.05.2015, 20:42 Uhr

suchen . Das ist doch besser als nichts.

Selbst wenn sie 2 Jahre befristet ist, kann sie in den 2 Jahre doch jederzeit einen besseren Job finden und kündigen.
Viele Stellen erstmal befristet ein, weil sie sich den jeweilen auch erstmal genauer ansehen wollen.
Bei unbefristetsten Stellen wird man den Jenigen ja nicht so schnell los, wenn es nicht passt.
Und ganz ehrlich, es Gibt auch viele auf dem Markt, die man nicht im Team haben möchte.
Das Ausbildungsniveau ist nicht bei jedem Anbieter gleich.

Erzieherstellen gibt es auch in Berlin ohne Ende.

Wenn sie aber z.B. in den öff. Dienst an die Schule will, die stellen nur 1x im Jahr unbefristet ein.
Immer so im März/ April sind die Bewerbungsfristen.

Wenn Sie in die Kita will ist es halt oft erstmal eine Schwangerschaftsvertretung u.ä.
Oder man sucht halt einen Träger, der eine neue Einrichtung eröffnet.

Grüße
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie kann dich erstmal eine befristete Stelle nehmen und weiter

Antwort von beated am 29.05.2015, 20:44 Uhr

Allein hier:

Zig freie Stellen

http://www.fippev.de/t3/index.php?id=329

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war ja nie die Frage

Antwort von Ellert am 29.05.2015, 23:26 Uhr

bei uns in der Ecke sind auch Unmengen Stellen ausgeschrieben
aber es wird eine Lücke dazwischen entstehen und
da braucht man ne Krankenversicherung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das erlaubt ?

Antwort von Terkey235 am 29.05.2015, 23:46 Uhr

Hallo Dagmar,

blöde Situation für euch. Allerdings völlig normal heute, dass es mit Vollzeitstellen und unbefristeten Verträgen mau aussieht.

In unserem Freundeskreis ist unter denen, die festangestellt sind, kaum jemand mit Festvertrag - und die sind alle über 35, haben studiert und Berufserfahrung. Kann dir aus dem Stegreif zig Leute nennen, die sich seit dem Berufseinstieg mit Zeitverträgen und Elternzeitvertretungen über Wasser halten. Das ist heute eben so. Kaum jemand arbeitet noch 25 Jahre lang für den gleichen Arbeitgeber. In unserem Umfeld fallen mir nur zwei Ingenieure und ein paar Lehrer/innen ein, die unbefristete Jobs haben.

Für manche von denen ist das schlimm, weil es mit Familie und Co schlecht aussieht, von einigen von ihnen wird es aber durchaus positiv gewertet, weil sie die Abwechslung schätzen und begriffen haben, dass das der Wandel der Zeit ist und man sich anpassen und flexibel sein muss. Ich glaube, dass aus diesem Grund auch viele Leute im Umfeld selbständig sind.
Von Vollzeit und unbefristet würde ich mich ganz schnell verabschieden und erstmal einen Einsteig suchen. Wenn sie eine 30-Stunden-Stelle hat, kann sie nebenbei noch ein bisschen jobben, Nachhilfe geben, babysitten etc., um an Geld zu kommen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf Dauer finde ich ne Vollzeitstelle unabdingbar, anfangs gehts klar auch ohne

Antwort von Ellert am 30.05.2015, 9:29 Uhr

in ihrer Situation braucht sie erstmal eine überhaupt und die zeitnah.
Aus der heraus weitersuchen ist auch klar.

Nur wie gesagt, der Umstand dass alle schreien Erzieher werden händeringend gesucht und man sich fragt, warum macht das keiner
ist es heftig dass es da keine ganzen Stellen zu vergeben gibt.

Und nein, ich finde es nicht zumutbar dass ggf ein 35 Jähriger Familienvater mit Kindern neben dem Erzieherjob noch an die Kasse sitzt und bei Aldi kassiert, das System in unserem Land wird doch imemr bekloppter !
In unserem Bekanntenkreis hat keiner zwei Jobs...

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Dauer finde ich ne Vollzeitstelle unabdingbar, anfangs gehts klar auch ohne

Antwort von Terkey235 am 30.05.2015, 11:09 Uhr

Zwei Jobs haben die auch nicht. Das machen eher die Jüngeren, die in den Beruf reinwollen nach dem Studium, also die ersten 3 bis 5 Jahre. Aber Vollzeit ist schwierig und unbefristet das weitaus größere Problem.

Pfingsten haben wir noch mit einigen Paaren und Familien darüber gesprochen. Beispiel einer Familie: Zwei Kinder, 6 und 4 Jahre alt. Mutter ist 42, hat studiert und viel Berufserfahrung, arbeitet 30 Stunden verteilt auf zwei Arbeitgeber. Vater ist 43, arbeitet 25 Stunden, keine Kernzeit, öfter mal Wochenendeinsätze (Medienbranche).
Viel Geld haben sie nicht. Flugreisen etc. sind nicht drin. Wohnsiuation recht beengt. Vor den Kindern haben sie aber auch schon wenig Geld gehabt.

Ein anderes Paar, er 37, sie 36, verzichtet bislang auf Kinder, weil sie seit Studienabschluss nur Zeitverträge hatte. Manchmal erfährt sie erst eine Woche vorher, ob ihr Vertrag verlängert wird. Ihm geht es ähnlich. Es war erst ein Festvertrag dabei (Unternehmen wurde dann "umstrukturiert" und er war den Job wieder los). Beide sind hochqualifiziert und umzugswillig. Jeder für sich ist mehrmals umgezogen, mitunter für nur für 5 Monate. Sie haben die räumliche Trennung vom Partner in Kauf genommen und sind auch als Paar bereits zweimal umgezogen, um einen Job anzutreten.

Zwei Kollegen meines Mannes haben seit einigen Jahren schon keine Wohnung mehr, weil es sich einfach nicht lohnt. Sie übernehmen alle paar Wochen oder Monate Projekte für neue Kunden. Mal sind sie in München, mal in Köln, mal auf Mallorca. An Familie oder Eigenheim denken die nicht mal mehr (beide Ende 30).
Ein anderer Freund, ebenfalls selbständig, arbeitet parallel immer nur für einen Kunden gleichzeitig. Er macht nie Verträge, die über 2 Monate hinaus gehen. Oft sucht er sich nach einem Monat einen neuen Auftraggeber. Kinder sind bislang nicht in Planung, werden aber auch nicht ausgeschlossen. Er ist 38.

Und von all den Selbständigen, mit denen wir zu tun haben (Medienleute, Musiker etc.) brauche ich gar nicht anzufangen. Da gibt es eher selten überhaupt irgendwelche Sicherheiten oder Garantien. Man steigt nach der Geburt eines Kindes sehr flott wieder in den Job ein, damit die Kontakte nicht flöten gehen, reist viel und weiß öfter mal nicht, wie hoch das Familieneinkommen im übernächsten Monat sein wird. Arbeitsumfang ist unterschiedlich. Wenn mal weniger zu tun ist, gibt es viel Familienzeit. Wirklich unzufrieden ist bislang keiner. Ist aber definitiv nichts für jeden.

Vollzeit und unbefristet ist für die jüngere Generation allerdings wirklich selten.

Deiner Tochter wünsche ich ganz viel Erfolg. verstehe auch nicht, warum alle nach Personal im Bereich Erziehung schreien, und es dann keine Stellen geben soll. Zumal ihr ein Ballungsgebiet vor der Tür habt.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Terkey-Antwort fuer Berlin

Antwort von Benedikte am 30.05.2015, 11:39 Uhr

Also,
in Berlin ist Erziehrin kein Lehrberuf, sondern eine schulische Ausbildung. Und anders als lehrer haben Erzieher kein Referendariat, dh, richtigen Kontakt zum echten Kind haben die oft in der Ausbildung nicht gehabt. Und natuerlich kann man echte talente haben die gleich nach der Ausbildung rundum den Posten einer Erzieherin ausfuellen koennen, aber das ist nicht der regelfall.

In meiner alten Kita waren die da sehr vorsichtig, einfach weil es da Faelle gegeben hat, wo man dachte, ein weitres Kind in der Gruppe zu haben. Eben nicht arbeitsamerktgeeignet, fuer praktische theoretische Arbeit. Die haben Kraefte mit Berufserfahrung genommen.Oder die, die ihnen aus Praktika und so persoenlich gut bekannt waren als geeignet. Aber nicht blind von der Schulbank.

Ich meine, man wuerde sich ja auch nicht von einem Chirurgen operieren lassen der bislang nur in Buechern gelesen hat wie der menschliche Koerper aussieht. Von daher, das zum Hintergrund in Berlin. Ein aspekt.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Dauer finde ich ne Vollzeitstelle unabdingbar, anfangs gehts klar auch ohne

Antwort von Mehtab am 30.05.2015, 11:53 Uhr

Hallo,

in München suchen sie überall händeringend Erzieherinnen und Erzieher. Die haben aber auch von der Ausbildung her schon sehr viel Praktikumserfahrung. Wenn jemand, der schon vom Praktikum her bekannt ist, eine Stelle in der Kita antritt, sind alle hochzufrieden. Allerdings gibt es hier natürlich das Wohnungsproblem. Aber das ist eine andere Sache.

Anscheinend ist das in anderen Bundesländern anders.

Viel Erfolg noch

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU DAS IST ES

Antwort von Ellert am 30.05.2015, 15:48 Uhr

meine hat bei vielen Beerbungen sofort eine Absage bekommen weil sie keine Berufserfahrung hat und das frustet sehr.
Aber wie sollen die die machen ?

Schulische Ausbildung bedeutet überall 4 Monate reinzuschnuoppern, Hort, Krippe, Kindergarten, Jugendclub, Behindertenarbeit etc
vieles anzureissen und ehrlichwerweise nichts zu richtig können

Im Süden machen die ein Anerkennungsjahr, sowas gibt es hier garnicht.
Das Schlimme , es soll ja überall so kommen, man würde mehr lernen
aber wa sich in der Theorie kenne bedeutet nicht dass ich es in der Praxis umsetzen kann.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehtab - hier hat jeder Kindergarten pro Schuljahr viele Praktikanten

Antwort von Ellert am 30.05.2015, 15:52 Uhr

meine kam auch gesagt, unbedingt danach bewerben, aber diese alle suchen niemand. Und würden sie suchen würden aus 5 Ausbildungsjahren auf eine Stelle auch dann sicher 50 Bekannte sich bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war ja nie die Frage- aber ja wohl die Lösung,

Antwort von beated am 30.05.2015, 21:10 Uhr

denn wenn sie einen Job hat, klärt sich das Problem der KK.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ja wohl die Lösung, ????

Antwort von Ellert am 31.05.2015, 14:14 Uhr

Die Lösung ist einen sozialversicherungspflichtigen Job zu haben
entweder als Erzieher oder wie auch immer
aber
ein Minijob nutzt nichts, daher sucht sie den auch nicht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wo sind dann die vielen freien Stellen?

Antwort von Milia80 am 31.05.2015, 14:40 Uhr

Ich denke etliche tausende Nachwuchserzieher fehlen?

Wo wohnt ihr denn dass es bei euch so schlecht ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feie Stellen Brandenburg

Antwort von Ines & Niklas am 31.05.2015, 17:25 Uhr

http://www.erzieher-brandenburg.de/stellenmarkt/erzieher_in-angebot/

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ZWISCHENLÖSUNG:

Antwort von ungewohnt am 01.06.2015, 18:02 Uhr

Ende Juli ist die Ausbildung fertig und sie wartet!
ALSO: Fremd-Job annehmen - im Sommer gibt es bestimmt irgend etwas (zur Not bei McDonalds?) und den sozialversicherungspflichtig ausüben. Somit ist sie in der Gesetzlichen.

Bei uns gibt es Schulbetreuung, vielleicht suchen die Aushilfen?
Erzieherjobs sind fast immer Teilzeit bei uns. 80% und dann Schichtbetrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für einen Monat nicht, für länger schon

Antwort von Ellert am 01.06.2015, 20:33 Uhr

McDonalds nimmt 450.- Kräfte, die ganzen Kassenjobs hier sind auch 450.- Euro Jobs, nichts mit Sozialversicherung.

Notfalls muss sie über Zeitarbeit gehen
wie gesagt, Bewerbungen sind ja viele raus,
vielleicht bin ich zu panisch,
ein Monat Leerlauf bleibt definitiv, dam uss man schaue wie man es überbrückt oder zahlt

dagmr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feie Stellen Brandenburg

Antwort von Dolly82 am 02.06.2015, 7:38 Uhr

Hallo

ich weis nicht ob das bei euch genauso ist aber ihr könnt ja mal schauen Bäckereien gerade die großen suchen immer Personal auch völlig ungelernt und auf Vollzeit zumindest bei uns findet man da immer was es gibt meistes Probearbeitstage
vielleicht wäre das eine alternative für die Übergangszeit

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bezahlt jemand die Gesetzliche Krankenkasse ?

Antwort von Cossi99 am 03.06.2015, 8:52 Uhr

Hiho,

ich denke, ihr könnt sie problemlos freiwillig bei der gesetzlichen versichern. Allerdings wird euer Einkommen als Basis für den Beitrag genommen.

Unsere Tochter ist so versichert, da ich private Versicherungen eher ablehne (Zusatzversicherung ist da etwas anderes), mein Mann aber selbständig ist.

Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...hier in BaWü

Antwort von speedy am 03.06.2015, 10:01 Uhr

...die Kitas sind froh, wenn sie freie Stellen überhaupt besetzen können. Z.T. können in 6-gruppigen Einrichtungen nur 3 Gruppen betrieben werden, weil die Erzieherinnen fehlen und nicht schnell genug eingestellt werden können...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundesfreiwilligendienst?

Antwort von Abb am 03.06.2015, 22:28 Uhr

Hallo Dagmar,

könnte sie nicht den Bundesfreiwilligendienst antreten? Das könnte sie im Kindergarten machen, würde dadurch erste Berufserfahrungen sammeln und die Krankenkasse ist meines Wissens auch kostenlos.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das war ja nie die Frage

Antwort von leonessa am 05.06.2015, 19:08 Uhr

Ich hatte das damals auch. Meine Ausbildung war zu Ende und ich wollte ins Ausland - allerdings bekam ich dann erst 2 Monate nach der Ausbildung die Stelle im Ausland. Den ersten Monat hat die Krankenkasse übernommen - den 2. Monat habe ich mich relativ günstig freiwillig versichert. Da ist gar nicht mal so teuer. Ein Vergleich bei den Kassen lohnt sich.

Wenn EureTochter erst mal nur Ferienbetreuung etc. macht, bis sie einen "richtigen" Job hat? Muss ja erst mal nicht Vollzeit sein, aber die KK wird übernommen.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.