Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 23.08.2014, 10:22 Uhr

wand von innene dämmen? erfahrungen gesucht

wir ziehen demnächst in das haus meiner schwiegereltern. im dachgeschoss sind die wände sehr dünn, dementsprechend ist es im winter recht kühl dort oben.

nun haben wir überlegt, die außenwände von innen zu dämmen. da es nur im dachgeschoss bzw 2. og (nur ein zimmer mit schrägen) ist, wollen wir momentan nicht das komplette haus von außen dämmen.

hat jemand erfahrungen damit gemacht? funktioniert das?

 
3 Antworten:

Re: wand von innene dämmen? erfahrungen gesucht

Antwort von tabeamutti am 23.08.2014, 13:50 Uhr

Wir haben einen Vorraum angebaut und den gedämmt. Wir haben das mit Rockwool gemacht (Handschuhe anziehe!!), Folie drauf und dann Rigips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wand von innene dämmen? erfahrungen gesucht

Antwort von speedy am 23.08.2014, 14:43 Uhr

Ja, das geht. Es gibt aber einiges zu beachten, gerade bei Außenwänden. Du gehst das Risiko ein, den Taupunkt in die Wand zu ziehen und damit Schimmel zu züchten. Es gibt aber diffusionsoffene Systeme (Google mal Gutex Thermoroom, darauf dann Lehm oder Silikatputz), die man auch als Heimerker gut verarbeiten kann, ohne ein Risiko einzugehen. Ansonsten bei Mineralwolle etc. würde ich mir den Taupunkt etc. unbedingt von einem Architekten berechnen lassen und mir auch die Anschlüsse an die angrenzenden Wände und Decken genau erklären lassen, da kann man große Fehler machen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wand von innene dämmen? erfahrungen gesucht

Antwort von platschi am 24.08.2014, 19:42 Uhr

Ja, haben wir gemacht, als wir den Keller ausgebaut haben. Ständerwerk aufgestellt, Styroporplatten reingeklemmt und mit Rigips doppelt beplankt.
Das was Speedy bzgl. Taupunkt und Schimmel geschrieben hat, stimmt durchaus - allerdings haben wir angeblich das falsche Styropor genommen und trotzdem nie Probleme gehabt. Zumindest hat uns das gerade ein Fachmann gesagt, den wir wegen eines geplanten Anbaus da hatten. Der Witz ist, dass wir laut Theorie damit eben hätten Probleme bekommen müssen, es in der Praxis jedoch mit diesem Material seit zehn Jahren einwandfrei funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.