Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 10.04.2015, 19:26 Uhr

Umschlagprinzip..mal wieder

Irgendwie passt das mit uns bei dem Geld nie.
Eine Zeitlang geht's gut da kann man sogar 50 Euro zurück legen und manchmal müssen wir an die Rücklagen dran.
Ich kaufe eben auch gerne was ich gerade sehe, ob das Shirt dann gebraucht wird oder nicht, fast täglich gebt es frische Brötchen vom Bäcker, ich fahre viel mit dem Auto (viele Sachen könnte ich wohl zusammenschließen ), gehen gerne mal aus essen , also irgendwie weiß ich wos bleibt aber wenn ich Umschläge mache klappt es vielleicht besser

Je Größer das EK desto höher die einzelnen Budgets aber dennoch die Frage was würdet ihr mindestens rechnen pro Person
-an Kleidung
-Reisen
-Freizeit
-Rücklagen
-sonstige Anschaffungen
-Lebensmitteln

Liebe Grüße
Larissa

 
16 Antworten:

Auch noch ne Frage dazu.... (welche Budgets)

Antwort von Luni2701 am 10.04.2015, 20:26 Uhr

und um nicht wieder neu auf zu machen, häng ich mich mal ganz frech an deine Frage dran ;-)

Mich interessiert, welche Budgets ihr überhaupt habt, also welche Umschläge wofür?

Bei uns ist das Geld eher sehr knapp, würde gern mit den Umschlägen anfangen, tu mich aber grade sehr schwer den Anfang zu finden und es fängt schon damit an, dass ich arg unsicher bin wieviele Umschläge ich überhaupt haben muss für welche Sachen alles.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du musst ja nichts

Antwort von Larissa81 am 10.04.2015, 20:56 Uhr

so wie es für euch relevant ist würde ich sagen

Manche machen sprit, das mache ich nicht zB
Ich wollte eben Kleidung,Lebensmittel/Hygiene, Freizeit,Urlaub,Sparen.
Du könntest zB Schule noch dazu nehmen oder Gesundheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschlagprinzip..mal wieder

Antwort von pupsi78 am 10.04.2015, 20:56 Uhr

Wieviel Personen seid ihr denn?

Wir sind 5, davon 1 u2 , also noch Windelbedarf.

Pro Woche brauchen wir 200€ für LM, Drogerie, Haushalt, TG, Kita, Kino, tanken.
Passt ganz gut.
Ich nehm dafür 1 Umschlag.
Am Monatsende wandert der Überschuss in einen Extra Umschlag.

Dann pack ich jeden Monat noch was für Klamotten und Schuhe, Garten, Friseur, Reparaturen etc. weg.
Wenn ich weiss ich geh jetzt Schuhe kaufen, dann nehm ich aus dem Umschlag Geld mit.
Für uns 5 rechne ich mit 150€ monatlich für Kleidung und Schuhe. Das habe ich nach dem Vorjahresverbrauch zusammengerechnet und monatlich geteilt. Natürlich kaufe ich nicht monatlich für 150€ Klamotten und Schuhe ;-).

Rücklagen an sich, also für die Autosteuer (Diesel) oder neue Grossgeräte gehen 20€ auf ein Sparkonto.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nie vergleichbar

Antwort von Ellert am 10.04.2015, 21:11 Uhr

wenn Du in einer teuren Gegend wohnst brauchst Du immer mehr als Leute die in billigen wohnen.
Willst Du im Urlaub AI wegfliegen brauchst Du mehr als wenn Du campen willst
Kinder die wachsen brauchen auch mehr Klamottengeld als wir Erwachsenen die Sachen 10 Jahre anziehen bis sie kaputtgehen.

Ich kann Dir sagen dass wir Daueraufträge haben für bestimmte Zwecke und da geht viel drauf und wird auch viel gebraucht
300.- p Monat für Urlaub zB
300.- für die Autos an Rücklagen ( Reparaturen,Versicherung, Kundendienst, Steuer, TÜV etc)
Wir bilden einiges an Rücklagen fürs Haus, eine defekte Heizung oder Dach zahlt man nicht aus der Portokasse

Wir sind aber auch 6 Personen
da sind bei uns locker mal 600-800.- Lebensmittel im Monat weg

Eigentlich ist es doch total egal
denn EUER Budget muss zu Euren Ausgaben passen,
was andere verdienen und ausgeben ist doch egal, die einen haben viel und geben viel aus, die anderen wenig und leben bescheiden und sind ggf viel glücklicher als die mit viel Geld

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ellert so war das nicht gemeint

Antwort von Larissa81 am 10.04.2015, 21:23 Uhr

ich wollte keine Einnahmen Ausgaben als Euroeinkünfte sondern so prozentual wenn die Fixkosten weg sind.

Sprit zähle ich zu den Fixkosten zB
Dann wollte ich pro Person an LM 50 Euro die Woche nehmen (also bei 3 sind es 150, bei 2 100)
Bei Kleidung dachte ich an 60 insgesamt, ich brauche eher weniger und hole wenn meist reduziertes.
Ich wollte ca. 40 sparen.
Für Urlaub bin ich mir unsicher, es muss nicht jedes Jahr sein, gefahren wird dann halt wenn genug drin ist.

Ich habe halt nicht jeden Monat gleich viel zu Verfügung daher der Prozentsatz.

Ich rechne auch jeden Monat separat und nicht zB Gesamtsteuer/12 sondern eben die Monate wo es abgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschlagprinzip..mal wieder

Antwort von Princess01 am 10.04.2015, 22:47 Uhr

Also für Rücklagen und Urlaub würde ich ein Tagesgeldkonto machen.
Umschläge nur für Tanken, Unternehmungen, Einkauf...
Sinnlosfahrten abgewöhnen und vor jedem Kauf sich fragen ob man das wirklich braucht. Denn wenn du ein Klamottenumschlag hast, haust du dem auf den Kopf auch wenn nix gebraucht wird.
Disziplin ist da das Zauberwort. Ich habs mittlerweile gut im Griff!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch noch ne Frage dazu.... (welche Budgets)

Antwort von Princess01 am 10.04.2015, 22:49 Uhr

Ich hab Sprit, Einkauf, Unternehmungen, Tiere, Medis, Hygiene...
Kommt echt drauf an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lebe da so eher nach Lust und Laune

Antwort von Larissa81 am 10.04.2015, 23:05 Uhr

und denke eben oft nicht nach *g*

Das möchte ich gerne ändern, denn selbst wenn ich alle Fixkosten abziehe, Budgets mache mit 50 Urlaub,50 Ausflug,20 Gesundheit, 60 Kleidung und 400 essen müssten in einigen Monaten noch ein rest von 150 bleiben und in anderen wo eben GEZ o.ä. abgeht immerhin noch 50, aber ich merke davon nichts, es ist immer zu knapp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke umgekehrt

Antwort von Ellert am 10.04.2015, 23:10 Uhr

Man hat ja jahrelang Erfahrung
was kostet Urlaub, was brauche ich an versicherungen im Januar, was kostet im Schnitt das Auto pro Jahr - für mich sind das alles Fixkosten die ich anspare jeden Monat, alleine Versicherungen etc sind tausende im Januar
Auch Sprit ist bei uns arbeitsbedingt viel, das sind kosten die ich nicht vermeiden kann,

Nur das was dann noch frei ist kann ich ja einteilen und bei Dir zb in Umschläge packen.
50.- Lebensmittel finde ich sehr gut gerechnet je nachdem was man kauft, man kann auch mit weniger hinkommen.

Was wir nicht haben sind Ausflugsbudgets
Klassenfahrten gehen vom Urlaubskonto ab.


Mit unregelmäßigem Einkommen kann man leider schwer kalkulieren
Dinge die nicht wichtig sind wie Urlaub oder Bekleidung würde ich in geringeren Monaten weglassen,
und mir angewöhnen Dinge die nichtmehr gebraucht werden wie zu kleine aber gute Kleidung zu verkaufen. So hast Du auch ne eiserne Reserve wenn neue Schuhe hermüssen.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschlagprinzip..mal wieder

Antwort von Sabri am 10.04.2015, 23:50 Uhr

Hallo,
jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und in Prozent ausgerechnet, was wir so in etwa für was ausgeben (wir sind drei Personen, ein Kind, ein Teenie und eine Erwachsene):
Etwa die Hälfte unserer Ausgaben sind feste Ausgaben: Miete plus Nebenkosten etwa 15%, Sparen etwa 16%, Krankenversicherung etwa 7%, Telefon, Handy, Zeitung, Versicherungen, Klavierunterricht, Beiträge, Vereine, Fahrkarte.... zusammen etwa 12%.
Die andere Hälfte sind für Lebensmittel, Kleidung, Freizeit, Urlaub...., da ich kein Haushaltsbuch führe, weiß ich nicht, wie viel wir für was ausgeben. Lebensmittel schätze ich auf 10%. Für Urlaub werden wir dieses Jahr etwa 15% ausgeben, also so viel wie für die Miete und mehr als für Lebensmittel.
Ein Auto haben wir nicht.
Für Lebensmittel würde ich mindestens 100 Euro pro Person und Woche rechnen, bei Erwachsenen eher mehr.
Der Rest außer die festen Ausgaben sind doch eher variabel. So kann man für Kleidung doch fast gar nichts (Flohmarkt, geschenkt und in der Verwandtschaft zusammen gesammelt) oder sehr viel ausgeben.
Große Kinder sind in der Regel teuer als kleine Kinder, oft sogar teuer als Erwachsene. Aber für mich waren die Kinder besonders teuer, als sie noch klein waren, weil dann die Betreuungskosten enorm waren und ich nicht voll arbeiten konnte.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschlagprinzip..mal wieder

Antwort von shinead am 11.04.2015, 2:45 Uhr

Lebensmittel 100 Euro pro Woche und Person? Was esst ihr denn da?

Ich rechne mir 35/40 Euro pro Person und Woche und da ist schon die Biokiste mit drin. Zu besonderen Anlässen kann es natürlich mehr sein, aber für die Normale Woche reicht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow

Antwort von Ellert am 11.04.2015, 8:51 Uhr

Miete plus Nebenkosten etwa 15%
-
das liegt bei uns viel viel höher, ca bei 1/3 des Gehaltes
ich kenne einige da ist es fast 50 %

Du sparst ne Masse durch die fehlenden Autos, das ist bei uns ne sehr goße Summe
klar dass da für Urlaub, Essen etc viel überbelibt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Larissa und @ Luni

Antwort von TASHA5600 am 11.04.2015, 11:13 Uhr

Sowas kommt auch ganz starkt von den Bedürfnissen drauf an.

Bei uns sieht es so aus:

-an Kleidung 50,00euro
-Reisen 100,00euro
-Freizeit 2x im jahr jeweils das halbe
Urlaubs-/Weihnachtsgeld aufs Sparbuch
-Rücklagen 300,00euro
-sonstige Anschaffungen 0,00euro
-Lebensmitteln 420,00euro (inkl. Getränke)



@ Luni

Wir haben Umschläge für:

- Lebensmittel
- Getränke
- Drogerie


Eine Spardose haben wir für:

- Feiertage (hier sparen wir für den Fall das wir mal ausgerechnet zu Weihnachten oder zum geburtstag des kleinen Pleite sind und er nicht drunter leiden muss, da packt jeder mal ein bisschen was rein wie er Lust hat)


Ansonsten noch verschiedene Sparbücher für:

- Freizeit
- Urlaub
- Kleidung
- Rücklagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miete und Nebenkosten ..... hier

Antwort von leaelk am 11.04.2015, 20:41 Uhr

50% vom Einkommen!
Und wir wohnen wirklich extrem günstig. Ich schaue nämlich zur Zeit nach einer anderen Wohnung und finde einfach nichts, was ich mir leisten kann.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umschlagprinzip..mal wieder

Antwort von Sabri am 11.04.2015, 22:45 Uhr

oh, ich meinte pro Monat, also 100 Euro für Lebensmittel pro Person im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mieten steigen hier auch gerade extrem

Antwort von Ellert am 11.04.2015, 23:30 Uhr

ich bin auch geschockt wie teuer das wird
und so froh dass wir rechtzeitig gebaut haben.

Meine Bekannte lebt von der Arge und soll ausziehen ( Mann weg)
aber der Mietspiegel ist nicht angepasst und sie findet kleinere Wohnungen nur die noch teurer sind - alles verrückt.
Gehälter steigen nur minimal

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.