Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ramon-suse am 19.06.2015, 16:21 Uhr

Umfrage: Wo kann man sparen?

Hallo,
wir haben grad größere finanzielle Probleme und ich würde mich über Hilfe freuen. Irgendwie ist unser Geld immer schon zu Ende, der Monat aber nicht. Wir haben inzwischen schon unseren Dispo bis zum Anschlag überzogen.

Nun meine Frage: Wie kommt ihr mit eurem Geld klar? Was habt ihr gemacht, damit ihr viell. hier und da Geld sparen könnt? Wo sind eure größten Geldfresser? Auto, Miete, Essen ??? Telefon, Versicherungen - was ist damit?

Vielleicht kann ich was verkaufen (Tupper, Kerzen etc.) Macht das jemand von euch? Oder einen anderen Nebenjob von zu Hause?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen

Danke und liebe Grüße Suse

 
8 Antworten:

Re: Umfrage: Wo kann man sparen?

Antwort von mf4 am 19.06.2015, 17:22 Uhr

Du hast eine PN... wenn du Hilfe und Rat suchst musst du schon konkreter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wo kann man sparen?

Antwort von RR am 19.06.2015, 18:17 Uhr

Hallo
sparen kann man echt an allem möglichen, jeder muss das so machen, wie er es als am wenigsten "einengend" empfindet.

Zunächst mal aufstellen was nehmt ihr ein im Monat? (einschl. Kindergeld etc.). Was sind feste Kosten (Miete, Strom/Energie/Wasser..., Sparverträge, Versicherungen etc.). Was braucht ihr für die Fahrt zur Arbeit im Schnitt? Habt ihr Verträge die nicht gebraucht werden (Handy etc.??) kann man am Strom sparen (WM voll beladen? Muss Trockner sein o. geht Leine?, Wasserkocher statt Herdplatte.... ....) Kann man Wasser sparen? (Duschen statt baden etc.)....

Danach habt ihr einen Betrag x den ihr im Monat zur Verfügung habt.

Diesen Betrag x teilt ihr auf in: Essen/Trinken, Kleidung, Putz/Reinigungsmittel, Ausflüge

Für viele ist es gut, für jeden Posten einen Umschlag anzulegen, in den am Anfang jeder Woche der Wochenbetrag, der zur Verfügung steht, drinliegt. (Also einen für Essen/Trinken, einen für Putzmittel etc., evtl. kann man da auch was zusammenfassen). Mit diesem Betrag MUSS dann ausgekommen werden, Nachschlag gibts nicht. D. h. also planen VOR dem Einkauf was man kocht in dieser Woche etc. ggf. mit den Sonderangebotsblättchen daneben u. schauen was es gerade günstig gibt.

Mit Kleidung spez. für die Kids gehen ja die Meinungen auseinander, ich fahre gut mit vorkaufen wenn WSv/SSV ist etc. und aufschreiben wieviel man schon hat von was in welcher Größe. Habe da aber auch einen rel. pflegeleichten Sohn, der zwar so seine Lieblingsstücke hat, aber dann auch wirklich alles trägt was da ist. Hosen/Jacken sorteren wir nach für gut o. zum Räuberrn, so halten die Sachen für gut länger....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wo kann man sparen?

Antwort von Badefrosch am 19.06.2015, 18:38 Uhr

Der erste und wichtigste Schritt ist eine Bestandsaufnahme !!!

Alles aufschreiben

- fixe Einnahmen
- fixe Ausgaben (Kontoauszüge der letzten 12 Monate)
- planbare Ausgaben (z.B. wieviel Benzinkosten)

Dann machst eine Tabelle mit Excel z.B.

Links Einnahme und Ausgabeart für jeden Monat eine Spalte. Meine hat bestimmt 20 Zeilen.

Jede Ausgabe muss geprüft werden auf
- ist das wirklich notwendig?
- gibt es dad gleiche oder was besseres irgendwo billiger?

Bei mir sind Telefon, Handys und Versicherungen regelmäßig auf dem Prüfstand, manche schauen noch beim Strom, schaut euch dad Heizverhalten an, Spardüsen für Dusche und Toilette, 3-lagiges Klopapier statt vierlagigem, Einkaufsliste machen, Essensplan machen .......

Unten kommt dann für jeden Monat ein Ergebnis raus, dann überlegt ihr, was davon bezahlt werden muss und teilst entsprechend auf.

Unser Beispiel, wenn ich alles abgezogem habe, was planbar ist, bleiben ca. 880 Euro übrig.

100 Euro gehen auf ein Urlaubskonto
30 Euro auf das Sparbuch meines Sohnes für den Führerschein
100 Euro gehen in ein Glas für Bekleidung
100 Euro in ein Glas für Ausflüge und Freizeitgestaltung
50 Euro als Notgroschen in einen separaten Geldbeutel

Bleiben noch 500 Euro, das ist die Haushaltskasse, die ich durch die 4 bis 5 Wochen des Monats teile, davon bekommt mein Mann einen Teil ca. 25 Euro, ein Teil für mich für die Kantine ca. 25 Euro, die restlichen 50 bis 70 Euro sind der Wocheneinkauf. Bleibt hier was übrig, wandert es in die Notgroschenkasse.

Ich mache dad seit 6 Monaten, Dispo habe ich zurückgeführt vorher und dann ganz abgeschafft. Wenn das Geld nicht da ist, wird es nicht gekauft.


Ich hatte letztes Jahr mal eine Zeit da mussten wir mit 300 bis 400 Euro auskommen, ist die Hälfte von dem was ich jetzt habe.


Und natürlich Einkommen erhöhen mit Minijob, Zeitungen austragen, Babysitten usw.
Bei mir hat ein Jobwechsel gereicht, der mir netto 200 Euro brachte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mal einen Monat genau aufschreiben was ihr wofür ausgebt

Antwort von Ellert am 19.06.2015, 20:53 Uhr

was reinkommt, was rausgeht,
wirklich jeden Cent.

Parallel dazu versuchen Dinge zu beantragen wie Kinderzuschlag, Wohngeld, ggf ergänzent Hartz wenn es Euch zusteht.

Ehe Du nun wild anfängst zu sparen müsst Ihr erstmal die Ursachen kennen
und statt eines unsicheren Tupperjobs würde ich eher verschen einen 450.- Job zu finden oder ggf in Deinen gelernten Job teilzeit zurück zu gehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wo kann man sparen?

Antwort von Mutti69 am 20.06.2015, 7:03 Uhr

Du hast ja im Hauptforum schon etwas näher beschrieben, was ihr zur Verfügung habt. Das ist eine gute Grundlage und da sollte Potential vorhanden sein.
Die Frage ist halt, wo die ganze Kohle hinwandert. Du hast ja jetzt mehrfach den Rat zur Bestandsaufnahme erhalten...das sollte dein erster Schritt sein. Schmeiß unnötigen Ballast über Bord, sortiere deine Ausgaben und dann kann man weiter sehen.
Wenn du dann Bedarf hast (weil du in bestimmten Bereichen viel Geld ausgibst und noch Einsparen möchtest), dann schreib nochmal konkret.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wo kann man sparen?

Antwort von Emily25 am 21.06.2015, 13:13 Uhr

man kann zb Plasma spenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wo kann man sparen?

Antwort von Mutti69 am 21.06.2015, 14:19 Uhr

Da hab ich hier z.B. in Hessen echt schlechte Karten! Hier gibt es keine Zentren, die Plasmaspenden (oder Blutspenden generell) bezahlen...hier arbeitet das Rote Kreuz flächendeckend und die bezahlen gar nichts. Zumindest war das früher so, als ich noch gespendet habe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Wo kann man sparen?

Antwort von Princess01 am 21.06.2015, 15:54 Uhr

Umschlagsystem für Essen, Tanken ect und nicht mehr mit Karte zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.