Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 12.06.2015, 11:45 Uhr

Umfrage Schulbücher

aus aktuellem Anlass interessiert mich, wie und wo ihr die Schulbücher eurer Kinder kauft bzw. leiht.

Ich fang mal an:

Meine Kinder sind in Hessen in die Grundschule gegangen, hier herrscht Lehrmittelfreiheit.

Jetzt gehen sie in Rhl-Pfalz zur Schule und bisher haben wir an der entgeltlichen Ausleihe teilgenommen. Nun kommt Kind 1 in die Oberstufe und die Ausleihe ist auch nicht gerade billig (hier 1/3 des Kaufpreises).

Nun habe ich angefangen, gebrauchte Bücher zu kaufen. Bisher (vielleicht bin ich früh?) habe ich einige Schnäppchen gemacht, was ich nicht erhalte bis Mitte Juli werden die Kinder auf dem Schulbuchbasar versuchen zu kaufen.

 
18 Antworten:

Re: Umfrage Schulbücher

Antwort von Patti1977 am 12.06.2015, 11:52 Uhr

Leihen kostet hier nichts. Und so habe ich das Exemplar, welches sie wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier kostet leihen auch 1/3 des Neupreises

Antwort von Ellert am 12.06.2015, 12:06 Uhr

Ich laufe viel lieber gebraucht, auch wenn das ggf teurer ist minimal
aber wenn dann was passiert muss ich sie nicht zahlen, da reicht schon ein Eselsohr und der ganze Preis wird fällig unsere Schule ist da sehr pingelig.

Sind die dann nochgut verkaufe ich sie weiter
kostet also unterm Strich weniger gebrauchte zu kaufen als zu leihen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier kostet leihen auch 1/3 des Neupreises

Antwort von Ines & Niklas am 12.06.2015, 12:21 Uhr

Hallo,
hier (Brandenburg Privatschule) müssen die Bücher gekauft werden - wird in der Schule durch die Bibliothek organisiert.

Mann kann auswählen, ob nur neue Bücher oder auch Gebrauchte. Aber meist gibt es garnicht soviel gebrauchte Bücher, wie Bedarf ist, dann gibt es Neue.
Am Ende des Schuljahres können die Bücher (nicht alle) wieder an die Bibliothek zurückgegeben werden, man erhält eine Gutschrift und das wird mit der Rechnung für die Bücher des neuen Schuljahres verrechnet.

Die Bücher, die die Schule nicht zurückkauft, verkaufe ich über schulbuchmarkt.de

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausleihe gibt es nicht.

Antwort von Ines & Niklas am 12.06.2015, 12:22 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Private kauft die Sätze und leiht sie halt dann auf die drei Jahre aus

Antwort von Ellert am 12.06.2015, 12:25 Uhr

Wie bei Euch fände ich das auch toll

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere Private kauft die Sätze und leiht sie halt dann auf die drei Jahre aus

Antwort von Mutti69 am 12.06.2015, 13:38 Uhr

Hessen, bei Lehrmittelfreiheit wird nur ein Bruchteil von der Schule besorgt, was über dem Snitt liegt, muss zusätzlich bezahlt werden. Meist nochmal um die 40 Euro. Die Lehrerin kauft die Bücher, darüber wird auch nicht diskutiert
Dieses Jahr wurde 1 (!) Buch aus der Schulbücherei gestellt. Alles andere ist Neuware (was für eine Verschwendung und schlecht für die Umwelt)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bw Grundschule

Antwort von Jeckyll am 12.06.2015, 14:22 Uhr

Habe bisher alle Bücher und arbeitshefte kostenlos geliehen. Es stand auch nie zur Auswahl ob man sie kaufen möchte.

Bei der weiterführenden schule bin ich mal gespannt.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BW

Antwort von Limba am 12.06.2015, 14:31 Uhr

man kann die gesamte Schulzeit auswählen ob kostenfrei leihen oder selber kaufen, da gibts dann noch einen Rabatt von ca 30% gegenüber den Neupreis.

Wir leihen fast alles, kaufen wenig Bücher, nur wenn man sie mehrere Jahre benutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schulbücher

Antwort von Loonis am 12.06.2015, 17:28 Uhr

Wir haben bisher nur geliehen ...in der Grundschule so wie auch auf dem Gymnasium.
Kostet hier nichts.
Wohnen in HH

LG Loonis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schulbücher

Antwort von Ani_k am 12.06.2015, 17:34 Uhr

Hier NDS kostet das Leihen die hälfte vom Neupreis. Ich kaufe sie gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schulbücher

Antwort von mama von joshua am tab am 12.06.2015, 20:51 Uhr

Letztes Jahr habe ich gebraucht gekauft-statt der knapp 300 Euro fuer die Buecher (5.Klasse Gym) habe ich bei Medimops lediglich 120 Euro gezahlt.
Dieses Jahr hab ich auch schon eingekauft und bin auf 75 Euro gekommen (Neupreis ueber das Doppelte).

Letztes Jahr hat es mal arg geregnet, diverse Buecher meines Sohnes sind nass geworden und waren wellig. Die haette ich bei der Schulbuchausleihe ersetzen duerfen. Ich kaufe gerne gebraucht....zum einen sind die Buecher wie aus dem Laden, zum anderen kann mein Sohn da auch mal Notizen reinschreiben oder sich etwas markieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr schon die Listen??

Antwort von Mel+3 am 13.06.2015, 7:56 Uhr

Wir bekommen die Listen leider immer erst sehr knapp vor den Ferien. Diese beginnen dieses Jahr erst Ende Juli.
Nix mit jetzt schon besorgen und drum kümmern.

Schulbücher leihen wir über die Schule. Kostet pro Kind 50€, ab 3 Schulpflichtigen Kindern 40€.
Die ganzen Arbeitshefte und manche Bücher (in der 5. Klasse waren es Duden und Atlas) müssen gekauft werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schulbücher

Antwort von Nine34 am 13.06.2015, 8:02 Uhr

Da meine Tochter der 1. Jahrgang in der Oberschule ist und die Bücher erst neu rauskommen kann ich die leider gar nicht gebraucht kaufen. Für meinen Sohn 2 Klassen darunter würde es jetzt gehen. Ich leihe aber alle Bücher aus, ist preislich ganz okay und meine Kinder gehen auch gut damit um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schulbücher

Antwort von schmitt am 13.06.2015, 12:31 Uhr

hallo,

also ich leihe die bücher (außer in der grundschule, da kauf ich sie meist).
in nds. kosten die bücher für 1 schuljahr 1/3 des neupreises beim leihen, bücher für 2 schuljahre 1/2 des neupreises.
ab der 11.klasse kann man leider keine bücher mehr leihen, da habe ich den großteil der bücher gebraucht gekauft. leider haben wir die listen erst sehr kurzfristig bekommen :-(

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schulbücher

Antwort von Aprilbaby am 13.06.2015, 15:01 Uhr

Wir haben die Listen offiziell auch noch nicht, können uns aber online bei der Ausleihe anmelden und dort sind die Listen hinterlegt. Von dort habe ich sie mir ausgedruckt.

Heute kam das Englischbuch für unglaubliche 43 Cent (ok, plus 3 Euro Versand) - es war mit gutem Zustand ausgewiesen, ich finde den Zustand super, nichts beschriftet, nichts markiert, nur eine Ecke etwas eingedrückt. So kann es weitergehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schulbücher

Antwort von jamelek am 13.06.2015, 20:55 Uhr

Hier (Brandenburg) ist pro Schüler ein bestimmter Betrag fällig, bis zu dem die Schulbücher selber gekauft werden müssen. Sind ca. 60 Euro /Schuljahr.
Die Schule gibt zum Ende des Schuljahres dann bekannt welche Bücher davon zu kaufen sind. Bzw. man kann sie auch direkt über die Schule beziehen.
Arbeitshefte zum Reinschreiben kommen dann im Schuljahr noch dazu.

Ab dem 3. Schulkind/Familie entfällt die Zuzahlung.

Ein Gebrauchtmarkt wird hier nicht durch die Schule organisiert, weder jetzt im Gymnasium, noch in der Grundschule. Eigentlich sehr sehr schade.

Ich habe die Bücher bisher immer neu gekauft und verkaufe sie nach dem Schuljahr übers Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schulbücher

Antwort von Kasi2006 am 15.06.2015, 7:31 Uhr

In der Grundschule haben wir die Bücher immer gekauft. Es waren nicht viele Bücher und ich habe sie hinterher immer noch verkauft. Die Differenz zum Leihen war auch eher gering.

Jetzt im Gymnasium haben wir einen Satz geliehen. Wir haben aber manche Bücher doppelt, damit sie nicht soviel schleppen muss und sie in der Schule lassen kann.

Ich bin schon gespannt, wie es mit der Rückgabe so klappt:-)

Bücher würde ich nicht ohne Liste kaufen. Es wurde hier zum Beispiel erst vor kurzem entschieden neue Mathe-Bücher anzuschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Schulbücher

Antwort von Herbstsonne30 am 17.06.2015, 21:25 Uhr

Sachsen-Anhalt

3,00 Euro pro Leihbuch

ab 3 schulpflichtigen Kindern 2,00 Euro pro Leihbuch

ab 5 schulpflichtigen Kindern 1,00 Euro pro Leihbuch

ALG 2-Empfänger auch 1,00 Euro pro Leihbuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.