Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 26.05.2014, 20:42 Uhr

Übertragung Behindertenpauschbetrag an Ehegatte

Hallo.

Mein Mann ist ja seit Dezember im Krankenstand und erhält Krankengeld. Zusätzlich wurde ihm im Januar 14 ein GdB von 50 zugesprochen. Jetzt ist er bis mind. Juli in Reha.

Mein Mann hat bis zum Ende der Reha dann ja keine Steuern gezahlt, da Einkommen für 2014 bisher "nur" Krankengeld und während der Reha jetzt das Übergangsgeld sind. Also bald ein 3/4 Jahr kein steuerpflichtiges Einkommen. Wir wissen auch nicht, wie es nach der Reha weitergeht. Im schlimmsten Fall 2 Monate Gehalt und danach arbeitslos/arbeitssuchend.

Wir sind in den Steuerklassen 4/4. Jeder 1 Kind auf der Karte.

Ich tendiere dazu, dass der Behindertenpauschbetrag auf mich übertragen (gg. Ende des Jahres) wird wg. dem Lohnsteuerjahresausgleich. Dann würde ich auch zu einer getrennten Veranlagung tendieren für 2014. Die Frage ist nur, ob man den Pauschbetrag wieder meinem Mann zuordnen kann, wenn er wieder voll arbeiten sollte? Geht das so einfach? Die Steuerklassen kann man ja unter normalen Umständen auch nur 1x im Kalenderjahr wechseln...

VG ohno!

 
1 Antwort:

wir haben den von Ellert auf keiner Karte

Antwort von Ellert am 26.05.2014, 22:13 Uhr

sonden rechnen den mit der Steuererklärng am Jahresende ab.

kann man sich getrennt veranlagen lassen und den Pauschbetrag des anderen übernehmen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.