Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 08.08.2017, 8:35 Uhr

Überschuss an Obst/Gemüse jetzt nutzen u. einmachen!!

Hallo
alle die einen Garten haben werden es schon wissen: jetzt ist die große Erntezeit u. alles wird in Hülle u. Fülle reif - schneller als man es essen kann. Habe schon Marmelade gekocht aus Brombeeren (wild gesammelte) u. die letzten Tage Salatgurken eingemacht, das geht ganz schnell wenn man sie schält u. schnibbelt u. ins Glas füllt,dann einen Sud aus Wasser, bisschen Essig u. Zucker aufkocht u. darüber gibt u. dann das Glas sofort zuschraubt. Zieht dann - wie bei Marmelade - ein Vakuum u. ist ca. 9-12 Monate haltbar. Um länger haltbar zu machen müsste man es "richtig einkochen", mach ich aber eher nicht, in 9 Monaten gibt es dann eh wieder frische.....ebenso kann man Tomaten einmachen.

Wer keinen Garten hat: zzt. ist Gemüse auch in den Geschäften/auf dem Markt recht günstig, da lohnt es sich auch dies einzumachen u. in der Winterzeit dann ein Stück Sommer zu geniesen......

Tipp: wer Traubengelee kochen möchte sollte sich jetzt schon mit Gelierzucker eindecken, im Herbst gibt es meist keinen mehr zu kaufen...

viele Grüße

 
49 Antworten:

Re: Überschuss an Obst/Gemüse jetzt nutzen u. einmachen!!

Antwort von shinead am 08.08.2017, 9:51 Uhr

Ich habe aus unseren überschüssigen Tomaten am Wochenende Tomatenketchup gekocht. Der ist sehr lecker und hat wesentlich weniger Zucker als gekaufter (30g Honig auf 500g Tomaten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überschuss an Obst/Gemüse jetzt nutzen u. einmachen!!

Antwort von tonib am 08.08.2017, 10:11 Uhr

Ich habe auch schon tonnenweise Marmelade und Gelee eingekocht, außerdem Tomatensoße. Die ganzen Beeren, die es nicht in die Marmelade schaffen, friere ich direkt nach dem Pflücken ein und nehme sie dann für Rote Grütze oder nochmal für frische Marmelade im Frühjahr.

Jetzt kommen noch Kürbisse, Trauben und Äpfel, da nehme ich gerne noch gute Ideen zum Einkochen/Einfrieren entgegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überschuss an Obst/Gemüse jetzt nutzen u. einmachen!!

Antwort von Maxikid am 08.08.2017, 10:42 Uhr

Geleerzucker gibt es hier immer zu kaufen. Leider sind die Preise für Gemüse/Obst auf den Märkten in HH nicht unbedingt günstig. Angebote gibt es so gut wie nie, auch nicht kurz vor Schluss. Und da hier viele Märkte auch noch Bio-Märkte sind, erst recht nicht. Ein Kilo Demeter Tomaten kosten 10 Euro. Ein Kilo Äpfel gute 3,50, Kirschen auch gute 10 Euro. Da lege ich mir bestimmt keinen Vorrat an. Curry-Ketchup habe ich aber vor Kurzem das erste mal selber hergestellt, war sehr lecker.

Ich liebe es aber, Marmelade herzustellen und Geschmacksrichtungen zu erfinden.
LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überschuss an Obst/Gemüse jetzt nutzen u. einmachen!!

Antwort von Maxikid am 08.08.2017, 10:52 Uhr

Man kann aus dem Apfelgeäuse ja sehr gut selber Apfelpektin herstellen, statt des Geleerzuckers. Das wäre dann einmal eine komplette Verwendung. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

puuh, das sind aber gesalzene Preise bei euch. da würde ich ja zum shoppen schon mal

Antwort von wesermami am 08.08.2017, 11:33 Uhr

raus fahren:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puuh, das sind aber gesalzene Preise bei euch. da würde ich ja zum shoppen schon mal

Antwort von Maxikid am 08.08.2017, 11:46 Uhr

Dann ist die Ökobilanz ja wieder schlecht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puuh, das sind aber gesalzene Preise bei euch. da würde ich ja zum shoppen schon mal

Antwort von Maxikid am 08.08.2017, 12:27 Uhr

Aus Gurken kann man wunderbar Gurkenlikör machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puuh, das sind aber gesalzene Preise bei euch. da würde ich ja zum shoppen schon mal

Antwort von wesermami am 08.08.2017, 13:40 Uhr

Naja, bist du nie ausserhalb? Man kann ja das eine mit dem anderen verbinden:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: puuh, das sind aber gesalzene Preise bei euch. da würde ich ja zum shoppen schon mal

Antwort von Maxikid am 08.08.2017, 14:14 Uhr

Zum Äpfelpflücken ins Alte Land, Kilo zu 1,90. Ansonsten ergibt sich das irgendwie nie, zumindest im Sommer. Kohl etc. ist auch hier immer extrem günstig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lohnt sich eher nur mit Garten

Antwort von Ellert am 08.08.2017, 15:51 Uhr

huhu

Gurken etc essen wir nicht
Marmelade mache ich auch gerne aber nur wenn ich die Sachen nicht kaufen muss
ich esse gerne Himbeermarmelade und die sind extrem teuer
die wenigen im Garten essen wir frisch so schnell kann keiner schauen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich eher nur mit Garten

Antwort von germanit1 am 08.08.2017, 16:32 Uhr

Himbeeren und Johannisbeeren werden hier als Waldfruechte verkauft und sind sehr teuer. Meine Buesche sind leider eingegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trauben

Antwort von germanit1 am 08.08.2017, 16:44 Uhr

Mich wuerden auch Rezepte mit Trauben interessieren. Unsere haben leider viele Kerne. Hab schon die ersten gegessen. Wenn die ganz reif sind, werden die auch an die Touristen verteilt. Nur bleiben uns dann immer noch zu viele. Geschenkt will keienr (klauen schon), weil hier fast jeder selbst Trauben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kauf die auch eher selten, wie Heidelbeeren auch

Antwort von Ellert am 08.08.2017, 17:01 Uhr

und sammeln mit dem Fuchsbandwurm ist auch so ne Sache...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gelee aus Trauben ist auch sehr lecker

Antwort von Ellert am 08.08.2017, 17:02 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich eher nur mit Garten

Antwort von mama von joshua am tab am 08.08.2017, 18:27 Uhr

Unsere Himbeeren hängen dieses Jahr voll. Blöderweise haben wir da irgendwo ein Wespennest drin, die Gefahr gestochen zu werden viel zu gross.

Wir haben Marmelade aus Johannisbeerwn und Schokolade gemacht. Wenigstens etwas, wozu man die sauren Dinger verwenden kann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich eher nur mit Garten

Antwort von tonib am 08.08.2017, 22:11 Uhr

Also ob sich das wirklich finanziell lohnt, weiß ich nicht. Wenn ich bei Aldi Biotomatensoße kaufe, kostet das fast nichts, und hier muss ich die Sämereien kaufen (die sind ganz schön teuer), immer wieder mal Erde oder Dünger, die Bewässerung, dann Bestechung der Nachbarn, die sich während der UJrlaubszeit kümmern (da habe ich wirklich großes Glück). Dann habe ich am Ende 1 Monat lang Tomaten und wenn es ganz, ganz viel ist, vielleicht 10 l Tomatensoße, das sind 25x Spaghetti.... Und da ist der enorme Aufwand, also die eigene Arbeitszeit noch gar nicht mitgerechnet.

Es ist eigentlich eher die Freude, etwas wachsen und gedeihen zu sehen, es zu riechen und zu ernten und sich irgendwie toll naturverbunden und unabhängig zu fühlen.

Zu den Trauben: ich mache immer noch Traubensaft, aber so lecker wie guter gekaufter wird der bei mir nie.

Apfelgelee und Traubengelee wollte ich mal ausprobieren, aber bei uns wird in der Reihenfolge Himbeer, Erdbeer, Johannisbeer verspeist, alles andere kann ich eigentlich nur zum Kuchenbacken nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überschuss an Obst/Gemüse jetzt nutzen u. einmachen!!

Antwort von golfer am 08.08.2017, 22:57 Uhr

würde ich nie machen energie aufwand Zeit...das kann nur eine vollzeit Hausfrau leistn...und wenn man es als Hobby sieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überschuss an Obst/Gemüse jetzt nutzen u. einmachen!!

Antwort von Foxi23 am 09.08.2017, 8:19 Uhr

Hm, ich habe einen großen Garten, aber keinen Überschuss an gar nix, außer Gras.

Ehrlich, ich geb mir Mühe, bin auch mit all dem groß geworden, aber mir fehlt einfach die Zeit, um mich um all das richtig gut kümmern zu können. Noch dazu war das Wetter dieses Jahr nicht so optimal, erst Frost bis Ende April, dann lange heiß und furztrocken, dann ständig Regen. Kirschblüten weitestgehend erfroren, Erdbeeren lief auch nicht so, Apfelbaum hat gar nicht erst geblüht, Pflaumenbaum hat 5 Früchte (okay, der steht auch erst 2 Jahre). Selbst meine Blumen sehen irgendwie traurig aus bzw. sind gar nicht erst aufgegangen.

Die paar Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren waren okay zum so essen beim Vorbeilaufen. Brombeeren sind massig da, werden dann aber auch nur so zum Sofortverzehr gepflückt. Ebenso Gurken und Tomaten, da hab ich aber auch nur wenige Pflanzen, die nicht gleich anfangs von den Schnecken aufgefressen worden sind.

Bleibt mir jetzt noch die Hoffnung auf Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln, aber das ist ja eh Lagerware und kommt in den Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von RR am 09.08.2017, 9:44 Uhr

Hallo
darüber kann ich nur lachen. Ich arbeite zzt. von 8.00-19 h durchgehend mit 45 min Mittagspause u. Samstag nochmal von 8-14 h. Schreckt mich aber nicht ab, mich abends in den Garten zu setzen, 10 Salatgurken zu schälen, nebenbei den Essigsud aufkochen zu lassen u. ab in die Gläser. Sind wirklich nur ein paar min .....Macht sogar Spaß u. ist für mich Erholung..... Brombeeren sammle ich meistens Sonntags vm. Für mich auch sehr erholsam den Vögeln zuzuhören wenn sie ihr Konzert langsam anstimmen. Gewaschen u. eingekocht sind sie ja locker in 10 min daheim dann.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von tonib am 09.08.2017, 9:50 Uhr

Gerade wenn man viel arbeitet, ist das ein schöner Ausgleich, finde ich. Man muss es eben gerne machen. Die Zeit zum Einkochen ist wirklich kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelee aus Trauben ist auch sehr lecker

Antwort von tonib am 09.08.2017, 9:52 Uhr

Nimmst Du das als Brotaufstrich oder hast Du noch andere Verwendungen dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tonib

Antwort von RR am 09.08.2017, 10:08 Uhr

Hallo
ich sehe es auch als Ausgleich. Ich mache was für mich bzw. meine Familie. Im Garten sitzen macht Spaß u. ob ich dann ein Buch lese o. Gurken schäle u. schnipple ist für mich ziemlich das gleiche vom Erholungswert her

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tonib

Antwort von golfer am 09.08.2017, 10:14 Uhr

wäre fr mich nur arbeit nahc der arbeit keine Erholung...und sparen tut man sicher null.....ich sitz auch gerne im garten ...tu grillen und lesen....aber scher nciht arbeiten.....wenn es irgend geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von RR am 09.08.2017, 11:36 Uhr

Hallo
warum spart man null?? Samen für 2,-, Wasser für ca. 3,- über die ganze Zeit (Regenwasser wird ja auch noch gesammelt u. ist gratis), sind 5,- für mind.. 20 Gurken mind. 8 Wochen lang.... Macht pro Gurke nichtmal 4 ct. Gurkensud für 5 Gläser habe ich diese Woche hergestellt aus ca. 1 l Wasser (2 ct) u. ca. 500 ml Essig (25 ct.) u. je Glas 1 EL Zucker (2 ct???). Das sind pro großem Glas mit Gurken dann rund 20-25 ct. Aufkochen kostet kaum Strom.... dauert ja nicht lange. 3 Salatgurken im Glas für nichtmal 30 ct - im Winter zahle ich für 1 Gurke locker 1,- .....

Brombeeren 2 kg zum Nulltarif, dazu für ca 1,- Zucker macht 4-5 Gläser die im Supermarkt bei billigster Ware je 1,- kosten.... 4 min aufkochen - macht keine 4,- Strom.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von Maxikid am 09.08.2017, 11:42 Uhr

Hier kosten im Sommer die Gurken im Supermarkt 1 Euro, kein Bio...Außer mir würde es keiner essen...Ich bin auch mit Einmachen, Einwecken etc. groß geworden. Bei uns wurden sogar noch Aale geräuchert...das war lecker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von RR am 09.08.2017, 11:50 Uhr

Hallo
klar bei den Preisen lohnt es nicht. Bei uns gibt es aber im Sommer wirklich Spottpreise, da wurden schon Gurken für 20 ct. verkauft u. die waren wirklich groß.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid

Antwort von Maxikid am 09.08.2017, 11:56 Uhr

dann ist es etwas anderes. Ich koche auch öfter mal Marmelade ein, auch im Winter dann mit TK-Ware. Aber es ist dann eher ein Hobby und immer teurer als gekauft.....Wir hatten früher 16 sch. Johannisbeerbüsche und 12 rote. Was musste ich die als Kind die abpuhlen.....Das Pflücken hat Tage gedauert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und mindestlohn

Antwort von golfer am 09.08.2017, 12:12 Uhr

rechne den Mundestlohn pro stunde arbeit.....ne vergiss es
und dann musst erst mal den GRund kaufen qm hier bei 600 euro...grundsteuer rechen ...gartengeräte Regnauffangtonne sonstige verschleisteile...vergiss einfach das da was bei rumkommt...ja als hobby....nein zum sparen....hin und her fahen um Samen zu besorgen ..die Grundausstattung an gläsern nd sonsitgen materila...vergiss es....,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist eine Frage des Geschmacks

Antwort von Limba1 am 09.08.2017, 14:14 Uhr

nicht des Sparen von Geld.

Ich würde im Leben keine gekaufte Marmelade essen, wer mal Erdbeeren oder Himbeeren aus dem eigenen Garten hatte, mag keine gekauften mehr. Wer immer gekauftes Obst/Gemüse hatte, weiß gar nicht, wie gut das schmecken kann.

Es ist nicht billig und es ist Arbeit, aber danach ist es ein Genuss und man weiß, wie es angepflanzt wurde, dass es nicht gespritzt wurde.
Da muss eben jeder wissen, was es einem Wert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von tonib am 09.08.2017, 14:16 Uhr

Ich sehe bei uns im Bioladen Sämereien zu Preisen, die weit über denen der fertigen Erzeugnisse liegen - da frage ich mich schon manchmal, ob die Leute überhaupt rechnen können ("pay to play" nennt man das bei uns).

Ich glaube, wenn man Rentner ist und alle Prozesse optimieren kann, niemals urlaubsabwesend ist und auch seinen eigenen Kompost und selbst gesammeltes Regenwasser verwendet, kann man damit tatsächlich Geld sparen. Sonst wohl eher nicht.


Dafür ist es lecker, bringt Spaß und ist außerdem ein schönes Mitbringsel. Geld sparen ist ja nicht immer die alleroberste Maxime, manchmal soll es eben besonders gut sein oder besonders schön oder besonders selbstgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist eine Frage des Geschmacks

Antwort von tonib am 09.08.2017, 14:19 Uhr

Ich habe mal in meiner Schulzeit in einer Marmeladenfabrik gearbeitet - da geht außer Früchten auch allerlei anderes mit in den Kessel. Fällt dann aber nicht mehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jedem das Seine

Antwort von Ellert am 09.08.2017, 15:14 Uhr

Ich mach es dann wenn ich etwas besonderes haben möchte
aber preislich rechnet sich das nicht wenn man kaufen muss.

Gurken eingemacht oder gemüse würde hier keiner essen
marmelade die anders ist dagegen gerne viele
aber ich mach das auch am Wochenende denn das dauert mehr als 5 Minuten
zumindest bei mir

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von Ellert am 09.08.2017, 15:16 Uhr

Gläser kosten die billigste 1.-
dazu Strom, den Sprit in den Wald zu fahren udn zurück, Zucker
dafür kannst Du Marmelade kaufen und zwar die Gute !
meine Zeit ista uch kostbar
wenn ich heimkomme muss ich erstmalc kochen, Wäsche machen etc
die macht sich auch nicht alleine und um 20 h will ich auch mal meine Ruhe haben

Wobei die Gläser dann nächstes Jahr auch wieder gehen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von Ellert am 09.08.2017, 15:17 Uhr

huhu

das kenne icha uch noch
und dann wurden die geaschen, Saft draus eingekocht und dann Marmelada
was für ne riesige Arbeit und Sauerei...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedem das Seine

Antwort von Maxikid am 09.08.2017, 15:21 Uhr

Hier essen, außer mir, alle nur Erdbeermarmelade. Ich esse alles alleine oder tausche mit meinen Nachbarn. Von denen habe ich schon 4 Marmeladen bekommen, lecker...Im Herbst mache ich auf jeden Fall wieder Pflaume mit Ingwer, die wird im Büro heiß erwartet und von einigen Nachbarn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von RR am 09.08.2017, 15:22 Uhr

Hallo
kann es sein, dass du es einfach "totrechnen" möchtest? Grund müssen wir nicht kaufen, den haben wir vererbt bekommen. Grundsteuer gleich null. Andere haben sowieso einen Garten. Gartengeräte wurden hier "vererbt" u. wenn mal was gebraucht wird lassen wir es uns zum Geb.tag z.B. schenken. Regentonnen bekommt man hier kostenlos nachgeschmissen. Gläser nutze ich alle möglichen Schraubgläser die mal gefüllt waren.... manchmal werden die auch verschenkt.....

Außerdem wissen wir was wir essen, Stichwort Eierskandal.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jedem das Seine

Antwort von germanit1 am 09.08.2017, 16:35 Uhr

Kumquatmarmelade bekommt man hier nicht. Da hab ich im Fruehjahr ein paar Glaeser von meinem Baeumchen gekocht. Ist immer eine heiden Arbeit, weil die Dinger auch entkernt werden kuessen. Ausserdem nehme ich normalen Zucker und nicht Einmachzucker (dafuer tu ich noch die Zitronen von meinem Baeumchen rein). Letztes Jahr habe ich kiloweise Kumquats geschenkt bekommen, weil die Leute keine Zeit hatten selbst Marmelade zu kochen.

Heute frueh habe ich die ersten Trauben geerntet. Wollte erst nur fuer uns ein paar schneiden. Dann habe ich doch noch die Teller geholt und auch mit Kind fuer die Touristen Trauben geschnitten. Eigentlich wollte ich mit Kind in den Ort. Nur ist da heute der Teufel los und es ist schwuel-warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Befriedigung des Selbermachens

Antwort von kanja am 09.08.2017, 17:12 Uhr

kann man nicht in geldwert umrechnen.

Wenn ich johannisbeeren von meinen eigenen Büschen gepflückt, gewaschen, abgepult und eingekocht habe und die Gläser dann mit hübschen Etiketten da stehen - das Gefühl mag ich einfach total gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht doch bestimmt

Antwort von kanja am 09.08.2017, 17:52 Uhr

wie mit johannisbeeren: kurz aufkochen, damit die haut platzt, dann durch ein Sieb streichen und den Saft zu gelee verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mache ich nur aufs Brötchen - ich liebe auch Quittengelee

Antwort von Ellert am 09.08.2017, 19:36 Uhr

aber das mach ich nicht selbst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich ne schlechte Hausfrau

Antwort von Ellert am 09.08.2017, 19:40 Uhr

Was hier wächst ist wenig,
das wird dann sofort vom Busch gefuttert,
und was ich dann mal verkoche zu speziellen Marmeladen das muss ich kaufen das Obst.

Was ich garnichtmag ist Billigmarmelade,
wir holen die sicher wieder in Frankreich, ich liebe die Himbeermarmelade und das Bonne Maman Quittengelee mag ich auch gerne.

Aber auf die Idee Gemüse einzukochen käme ich im Leben nie
entweder ich kaufe es frisch oder friere es ein,d as ist knackig lecker und nicht so wie früher bei Oma aus dem Glas dass man es schon ohne Zähne essen kann und keine Vitamine mehr hat. Wir essen auch kein Dosengemüse ausser Kidneybohnen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich ne schlechte Hausfrau

Antwort von Maxikid am 09.08.2017, 21:09 Uhr

Ich bekam letztes Jahr Zitronenmarmelade aus Sezilien geschenkt...,.herrlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich ne schlechte Hausfrau

Antwort von Foxi23 am 10.08.2017, 11:37 Uhr

Ich würde auch nix einkochen, selbst wenn ich Überschüsse hätte. Ich hab schon 2 Keller von verstorbenen älteren Damen aus der Verwandtschaft mit bis zu 30 Jahre altem Eingemachten ausgeräumt, zig Mal fahren mit Kofferraum voller Gläsern, Gläser auf, Inhalt wegschütten, Gläser ausspülen, Glascontainer. Mir reicht das für immer, ich will keine Vorräte an Eingekochtem mehr sehen.

Gemüse einfrieren hab ich auch noch nie gemacht. Ich friere nur Kräuter ein, Liebstöckel, Sellerie und Petersilie, für lecker Suppe im Winter. Kaufe aber auch so gut wie nur TK-Gemüse, da hab ich von allem immer was da und kann es variabel einsetzen. Außer Möhren, die kauf ich immer "echt" (frisch sind sie ja im Dezember wohl auch nicht mehr), weil ich mir einbilde, dass TK-Möhren überhaupt nicht nach Möhren schmecken.

Marmelade wird hier nicht soooo viel gegessen, das meiste isst der Papa und da auch nur Erdbeer. Bestellen wir immer online die von Karls Erdbeerdorf, hab noch keine bessere gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überschuss an Obst/Gemüse jetzt nutzen u. einmachen!!

Antwort von mama von joshua am tab am 10.08.2017, 14:51 Uhr

Mir geht es nicht ums sparen...ich koche gerne Marmelade, weil ich auf vieles allergisch reagiere und da dann genau weiss, was drin ist. Es schmeckt auch besser find ich.
Letztes Jahr haben wir die übergebliebenen Beeren in die Kühltruhe und im Winter aufgetaut.
Gemüse mag ich im Winter keine eingekochten Gurken und auch sonst kein eingekochtes Obst oder Gemüse (find ich eklig), da greife ich auf das zurück, was jetzt gerade regional wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überschuss an Obst/Gemüse jetzt nutzen u. einmachen!!

Antwort von tonib am 10.08.2017, 14:55 Uhr

das erinnert mich an vergangene Zeiten mit der "Biokiste". Da war die Rüben.- und Wurzelsaison allerdings immer ziemlich lang, denn zumindest in meiner Region wuchs offenbar über Monate gar nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überschuss an Obst/Gemüse jetzt nutzen u. einmachen!!

Antwort von mama von joshua am tab am 10.08.2017, 17:28 Uhr

Im Winter gibts Kohl in allen Varianten, Champignons, Grünkohl, Kürbis, Pastinake, Wirsing, Feldsalat, rote Beete und noch vieles mehr.

Ich find die Auswahl schon ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verzichte auf extra "gelierzucker"

Antwort von 32+4 am 12.08.2017, 11:08 Uhr

Spart auch wieder etwas (teurer als normaler zucker).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzichte auf extra "gelierzucker" u. wie funktioniert das dann???

Antwort von RR am 12.08.2017, 12:36 Uhr

Hallo
länger kochen???

Hab ich noch nie gemacht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verzichte auf extra "gelierzucker" u. wie funktioniert das dann???

Antwort von germanit1 am 12.08.2017, 16:49 Uhr

Keine Ahnung wie das mit Gelierzucker funktioniert. Hab ich noch nie gemacht. Ich koche immer erst das Obst auf und tu dann den normalen weissen Zucker dazu. Dann koche ich weiter bis ich merke, dass es geliert. Kocht man zu lange, wird es spaeter hart. Mittlerweile habe ich raus, wann ich in Glaeser abfuellen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.