Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rabenschnabelfortsatz am 13.12.2016, 14:10 Uhr

tja, das liebe Geld...

Hallo zusammen,

ich habe nun noch 3 Wochen bis zur Entbildung zeit und so langsam wird es mit dem stellen der ganzen Anträge ernst.
Man versucht ja das beste bei dem ganzen rauszuholen, doch ganz einfach ist das allerdings nicht.
Ich habe dazu 3 Fragen, vielleicht kann mir hier jemand stichfest weiterhelfen:
1.) Wenn ich Elterngeld plus oder Elterngeld auf 2 Jahre splitte, bekomme ich trotzdem ab dem 1. Geburtstag des Kindes das Betreuungsgeld in Höhe von 150 €?
2.) Wenn ich Elterngeld plus mache, darf ich doch ab dem ersten Tag Elternzeit, 450 € dazu verdienen ohne Abzüge, richtig?
3.) Wenn ich 2 Jahre Elterngeld beantrage (also Elterngeld plus oder die Splittung) und ich würde nach ca. 1 1/2 Jahren wieder schwanger werden, von was wird meine neue Grundlage des Elterngeldes für das 2te Kind berechnet?

Ich freue mich über eure Antworten.
Gruß
MAJA

 
4 Antworten:

Re: tja, das liebe Geld...

Antwort von excellence2 am 13.12.2016, 21:33 Uhr

Huhu!

Stell die Frage mal im Expertenforum an Frau Bader. Sie ist Rechtsanwältin und da bekommst du eine definitiv korrekte Antwort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, das liebe Geld...

Antwort von Rabenschnabelfortsatz am 13.12.2016, 21:47 Uhr

Alles klar, vielen Dank für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, das liebe Geld...

Antwort von sarahT am 14.12.2016, 10:04 Uhr

Lass dich bei deiner zuständigen Elterngeldstelle beraten. Stell genau die Fragen und du wirst die Antwort bekommen.

btw: Betreuungsgeld (Herdprämie) gibt es nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, das liebe Geld...

Antwort von Angsthase01 am 14.12.2016, 10:44 Uhr

In manchen Bundesländern schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.