Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisa182 am 20.03.2016, 20:00 Uhr

Tipps um zeit zu sparen?

Wenn ihr Lust habt darüber zu berichten, würde ich mich sehr über eure Tipps zum zeit-sparen freuen! Vor allem im Alltag mit Baby und kleineren Kindern.

Mir fällt spontan folgendes ein:

Beim Frühstück nicht aufgegesses Brot, Obst und Gemüse gleich in jausenbox in den Kühlschrank packen und später für unterwegs mitnehmen.

Bei besorgungsfahrt nie wegen einer einzigen sache los, sondern mehrere Dinge erledigen.

Wochenendeinkauf an mann delegieren ;-) wenn er die Kinder mitnehmen kann, umso besser.

Beim Treffen mit Freunden etwas schönes, meist sportliches unternehmen anstatt "nur" im Café oder lokal zu sitzen

Beim Friseur / im Wartezimmer etwas fachliches lesen

Jetzt bin ich auf eure Tipps gespannt!

 
14 Antworten:

Re: Tipps um zeit zu sparen?

Antwort von wesermami am 20.03.2016, 20:05 Uhr

Hmmm,
muss man denn immer und überall was einsparen?

Frisör ist für mich ein wenig Wellness und Entspannung...da will ich gar nix fachliches lesen, sondern einfach abschalten!
Genauso wenn ich mich mit Freunden im Café treffe....dann soll doch der Erholung dienen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das würde bei mir sehr teuer werden

Antwort von Ellert am 20.03.2016, 20:32 Uhr

Wochenendeinkauf an mann delegieren
+++
der kauf erstens alles im edeka und noch einiges mehr als auf der Liste steht
da nehm ich mir lieber ne Stunde länger Zeit und hab die Hälfte Geld gespart...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das würde bei mir sehr teuer werden

Antwort von lisa182 am 20.03.2016, 21:20 Uhr

Stimmt, etwads teurer ist es bei uns dadurch mit Sicherheit auch. Ich genieße aber die 2-3 Stunden Freizeit für mich, die ich dadurch hab so sehr! Er genießt, dass er sich etwas leckeres kaufen kann, worauf er grade Lust hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um zeit zu sparen?

Antwort von lisa182 am 20.03.2016, 21:30 Uhr

Auf keinen Fall muss man immer und überall etwas einsparen, da bin ich ganz bei dir! Das wär ein anstrengendes Lebensgefühl.

Wahrscheinlich sind die beiden Punkte, die du ansprichst recht individuell. Ich mag den Smalltalk beim Friseur nicht so gerne und habe bemerkt, dass ich meine ruhe bekomme, wenn ich etwas zu lesen dabei habe.

Auch mag ich lieber wandern, schwimmen oder etwas anderes unternehmen, als im Café zu sitzen.

In die Sauna würde ich mir jetzt auch auf keinen Fall etwas zu arbeiten mitnehmen. Aber da lerne ich lieber was beim Zahnarzt, das mich auch ablenkt und hab dafür danach viel zeit mit meiner Tochter zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht nochmal anders:

Antwort von lisa182 am 20.03.2016, 22:09 Uhr

Also ich hätte gerne mehr zeit. Um Freundschaften zu pflegen zum beispiel. Bei Freunden in der nähe und mit Kindern im gleichen alter gelingt es ganz gut. Aber Freunde von früher, die auch weiter weg leben, enttäusche ich da öfter. Und auch von meiner Seite her finde ich es sehr schade, wenn der Kontakt so wenig wird.

Dann hätte ich gerne mehr zeit für Sport. Früher habe ich viel mehr gemacht und ich merke, wie mir das fehlt.

Dann bin ich hochschwanger und habe ein bisschen Angst dass mit Baby die Kleine bald zu sehr zurückstecken muss.

Ich weiß nicht, vielleicht sollte ich mir mal aufschreiben, wofür ich die ganze Zeit verbrauche. Dann wird es mir bewusst und ich finde heraus, was ich anders machen kann. Vielleicht gibt es nicht so viele allgemeine Tipps und es ist bei jedem anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir geht sehr viel Zeit beim Arbeitsweg verloren

Antwort von Ellert am 20.03.2016, 22:37 Uhr

Sind 2 Std am Tag aber da kann man nichts einsparen...

Einkaufen ist bei mir am WE dann Großeinkauf, Kleines auf dem Weg vom Büro nach Hause, Frisches eben was man nicht die Woche aufhebt.
Viel zeit liegt bei uns echt auf der Strasse, Kinder wegfahren, Arztbesuche,
was ich mir spare grds ausser bei Hemden etc ist das bügeln
Früher hab ich jedes Shirt gebügelt, heute wird nur zusammengelegt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir geht sehr viel Zeit beim Arbeitsweg verloren

Antwort von lisa182 am 20.03.2016, 23:01 Uhr

Hihi, habe gerade 2 Wäscheständer abgeräumt und bis auf genau 2 Blusen alles nur gefaltet.

Ja, viel zeit bleibt auf der Strecke. Mein Arbeitsplatz ist auch über 40 km entfernt, das möchte ich aber derzeit nicht ändern. Ab Herbst könnte ich vielleicht Fahrgemeinschaften organisieren fürs Kinderturnen und tanzen. Das wäre schon jede 2. Woche eine tolle Entlastung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Zeit zu sparen?

Antwort von Sabri am 20.03.2016, 23:09 Uhr

Wäsche falten oder bügeln und telefonieren gleichzeitig geht ganz gut.
Die Schuhe vor der Wohnung/ dem Haus ausziehen spart viel Zeit, die man nicht putzen/wischen muss.
Doppelte Menge kochen und einfrieren.
Socken mit Löchern einfach wegschmeißen.
Im Internet einkaufen.
Bei Kindern früh Selbstständigkeit fördern.
An den Mann delegieren oder wenn das nicht geht sich vom Mann trennen.
Einkauf reduzieren durch Vorratshaltung (Shampoo, Nudeln...).
Zeitung auf dem Klo lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Zeit zu sparen?

Antwort von lisi3 am 21.03.2016, 4:53 Uhr

Grins, das hört sich jetzt aber ziemlich rigoros an: "An den Mann delegieren, wenn das nicht geht sich vom Mann trennen." Aber prinzipiell hast du recht, dass man an den Mann delegieren sollte. Nur bis das richtig klappt dauert es manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich will meinen nicht austauschen, auch wenn er hier kaum was macht

Antwort von Ellert am 21.03.2016, 8:23 Uhr

der spart mir viel Geld ein beim Repariere der Sachen wir wir alle kaputtmachen *ggg*
und ist auch sonst unbezahlbar

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um zeit zu sparen?

Antwort von RR am 21.03.2016, 16:20 Uhr

Hallo
hm, Zeit sparen ist so ne Sache, da fällt mir gleich "Momo" ein.....

Du kannst zwar versuchen, Kleinigkeiten einzusparen, z.B.

Nur die nötigen Teile bügeln
Kind(er) von Oma/Opa zum Sport fahren lassen o. darauf achten, dass die Aktivitäten dort stattfinden, wo sie alleine hinkommen können
Einkaufen gehe ich im Penny um die Ecke auch das spart Zeit gegenüber großen Supermärkten in denen man ewig drin rumläuft bis man alles zusammenhat
morgens schon alles was geht fürs Mittagessen vorbereiten
Brotbackautomaten anschaffen u. man muss nicht ständig zum Bäcker
In der Bücherei so viel wie möglich auf einmal ausleihen u. dann per Telefon/INternet verlängern lassen u. erst wenn alles ausgelesen ist wieder hingehen
Hausarbeiten jeder Art auf alle Familienmitglieder aufteilen

Beim Arzt nutze ich die Wartezeit aber sehr gerne um mal ein schönes Buch zu lesen, denn dann kann ich mit ruhigem Gewissen "Freizeit" geniesen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeit kann man nicht einsparen, wir haben alle nur 24 Stunden

Antwort von hopsefrosch am 21.03.2016, 21:57 Uhr

Klar, ich weiß, was du meinst: denn Alltag gut organisieren und Dinge effektiv gestalten, damit mehr Puffer für Schönes bleibt. Aber auch straffe Organisation kann zu mehr Stress führen, wenn man nur noch hetzt.

Aber vielleicht sollte man die Zeit, die man ----wie auch immer ----verbringt, bewusster verbringen (siehe entspannen beim Friseur statt zu büffeln), im Moment bleiben und nicht schon an den übernächsten Schritt denken.
Ich muss noch, ich sollte, könnte... tüdelüt...

Mir hilft es, nicht immer 100 Prozent zu geben: kein Fondant auf der Torte? Egal, Kinder lieben auch die Smarties!
Auto wieder nicht gesaugt, egal, ist morgen eh wieder krümelig. Nein, meine Kinder haben nicht alle jeder drei Hobbies und das Jüngst wird sicher auch ohne Babyschwimmen ein rechtschaffener, glücklicher Mensch.
Und ich pflanz auch keine Möhrchen und Tomaten und Kartoffeln, die kauf ich einfach....ich kriegs einfach nicht hin. (das mag für andere was ganz anderes sein)

Bei uns haben einfach die Menschen Priorität, nicht die Dinge, nicht das Vordergründige ("wie toll die Familie das doch alles hinkriegt und gestylt ist die Frau und macht Sport usw.). ich muss niemanden beeindrucken.

Und neeee, wir sind gar keine Schluffis. Wir sind große Familie mit großem Haus und Garten, mit viel Ehrenamt und Arbeit...aber eben ohne Fondant.

Maxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um zeit zu sparen?

Antwort von Foxi23 am 22.03.2016, 6:36 Uhr

Puh.
Ich habe erstmal meine Wochenarbeitszeit auf 4 statt 5 Tage aufgeteilt. Das bringt mir einen Tag alleine ohne Kindergartenkind, an diesem Tag mache ich den Wocheneinkauf, Bügeln, Wischen, evtl. Behördengänge, alles was mit 4jährigem unentspannt ist.
Kleinigkeiten bringe ich beim Tante-Emma-Bäcker bei meiner Arbeitsstelle um die Ecke mit. Kostet zwar geringfügig mehr, spart aber unheimlich Zeit und es sind ja nur gelegentlich Dinge, die ich sonst vergessen hab oder kurzfristig brauche.

Der Papa ist unter der Woche auf Montage, also hier keine Hilfe, aber auch eine Person weniger, die Chaos machen kann. Ausserdem müsste man dem eh nen Zettel schreiben, da geh ich lieber selber einkaufen.

Ich versuche auch immer, Kleinigkeiten noch zwischen Feierabend und Abholen vom Kiga einzuschieben. Wäsche aufhängen, abnehmen, Geschirrspülmaschine ausräumen etc.

Abends geht hier gar nix mehr, ist der Nervzwerg um 20 Uhr im Bett, bin ich auch reif für dieses. Höchstens noch bisschen online shopping (spart Weg in Läden, gerade hier aufm Land).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps um Zeit zu sparen

Antwort von TheFirefox am 24.03.2016, 11:46 Uhr

Küche:
Bei vielen Gemüsesorten bin ich mittlerweile auf Tiefkühlprodukte umgestiegen.
Und eine Mikrowelle lässt den Auftauvorgang erheblich beschleunigen.
Einen großen Kochtag einlegen und einen Tiefkühlvorrat kochen / backen.

Hausputz:
Möglichst wenig offen rumliegen lassen, sondern geschlossene Möbel mit Schranktüren oder Schubladen bevorzugen.
Zum einen schaut es dann immer sehr viel aufgeräumter aus, zum anderen sind freie Flächen viel schneller gewischt.
Fensterbänke und Böden möglichst frei halten - dann ist auch alles viel schneller sauber gewischt
Deko: Weniger ist manchmal mehr :) Lieber ein tolles, teures Stück statt vielem Kleinkrusch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.