Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 02.12.2014, 9:07 Uhr

Tilgung Hauskauf...

Hallo Finanzexperten,
Wir gedenken ein Haus zu kaufen. Rückstellungen, Nebenkosten etc. sind einkalkuliert. Wir kämen auf eine monatliche Rate mit 2,5% Zinsen und 2,5% Tilgung auf 15 Jahre fest. dann wären Neuverhandlungen an der Tagesordnung. Sonderzahlungen sind möglich, zwei Tilgungswechsel ebenfalls.
Ist der Tilgungssatz bei derzeitigen Zinssatz viel zu niedrig, so dass wir die Finger davon lassen sollten?
das Haus steht in einer teuren großen Stadt. Der Gegenwert ist also in jedem Fall da.
Alema

 
7 Antworten:

Re: Tilgung Hauskauf...

Antwort von Aprilbaby am 02.12.2014, 9:13 Uhr

Wie hoch darf die Sondertilgung jährlich sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tilgung Hauskauf...

Antwort von Alema am 02.12.2014, 9:42 Uhr

Max. 14.500€ im Jahr Sondertilgung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tilgung Hauskauf...

Antwort von Aprilbaby am 02.12.2014, 10:38 Uhr

Eine Prozentzahl wäre mir lieber gewesen, weil es schon ein großer Unterschied ist, ob das 5%, 10% oder 20 sind.....

Ob nun die Tilgung + Sondertilgung bei EUCH passt, kann ich mit deinen Daten nur grob einschätzen: Überlegen solltest du, ob ihr die 14.500 Euro jährlich sparen könnt, um sie dann zum Abzahlen zu nutzen und wie weh tun die 2,5% reguläre Tilgung.

MIR persönlich ist/war es lieber eine niedrige monatliche Tilgung zu haben als eine Riesentilgung, bei der ich nebenbei nichts mehr sparen konnten, um dies dann zum Sondertilgen zu verwenden.

Bei einer Bekannten ist es umgekehrt, sie tilgen mittlerweile 6%, weil sie meint, sie kann nebenher nicht sparen sondern gibt alles aus und wenn es im Kredit quasi verschwunden ist, kann sie es nicht mehr ausgeben....

Ich hoffe, es war ein Denkanstoss dabei. Kredite sind Gott sei Dank sehr individuell, aber man sollte sich selbst gut einschätzen können und ich wünsche dir/euch einen guten Berater!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tilgung Hauskauf...

Antwort von speedy am 02.12.2014, 12:56 Uhr

Hi,
mit der Tilgung dürftet ihr knapp 30 Jahre abzahlen - ohne Sondertilgung etc., da wären mir 15 Jahre Zinsbindung def. zu wenig bzw. die Tilgung zu gering. Habt ihr aber vor, jährl. mind. 5% der Kreditsumme als Sondertilgung zu leisten, dann wäre es für mich schon wieder akzeptabel.

Es hängt halt vor allem davon ab, wie verlässlich ihr über das Jahr mit den Ausgaben und Einnahmen planen könnt. Bei variablen Gehaltsbestandteilen würde ich eher zu niedriger Tilgung und hohen Sondertilgungen tendieren, bei festen Einnahmen eine anfängl. höhere Tilgung ansetzen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde den Zins versuchen länger zu binden

Antwort von Ellert am 02.12.2014, 15:43 Uhr

2,5 % ist super, wir haben vor ca 9 Jahren noch 4 % gehabt und tilgen entsprechend nur 2 %
nach den 10 Jahren nun haben wir Sonderkündigungsrecht was wir auch machen denn der Zins ist historisch tief, viel mehr fallen dürfte er nicht, aber ggf viel steigen in 15 Jahren
Es gab Zeiten da gabs 8% Zinsen zu zahlen, da könntenw ir das Haus nimmer abzahlen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde den Zins versuchen länger zu binden

Antwort von sternenfee75 am 02.12.2014, 23:10 Uhr

Wir haben gerade den Folgevertrag abgeschlossen und liegen bei 1,8%, gestartet haben wir mit 5%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde den Zins versuchen länger zu binden

Antwort von CarWi am 03.12.2014, 19:07 Uhr

Hallo,
Ich finde auch, dass dies sehr individuell zu sehen ist.
Wir tilgen 7prozent und haben Sondertilgungsmöglichkeit bis zu einer gewissen Höhe im Jahr. Wir leben auch nach dem Motto, was ich nicht hab, kann ich nicht ausgeben. Trotzdem sind noch einige Euronen im Monat übrig und für akutes dringendes kann mein Mann den Nebenjob aufstocken.
Das Haus ist soweit renoviert und die Kinder halbwegs gross. Als sie kleiner waren lag unsere Tilgung auch bei zwei Prozent und mein Job war der Zuverdienst für Ungeplantes.
Hilft Dir das nun....?
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.