Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa82 am 06.02.2015, 10:57 Uhr

Strom

Hallo an alle, vllt hat ja auch grade jemand die freudige Botschaft im Briefkasten - Stromnachzahlung :-(
Wir haben bisschen über 100€ und damit habe ich auch eigentlich gerechnet, weil ich den Trockner mittlerweile häufiger in Betrieb habe, es ist so schön zeitsparend! Ich weiß, daran könnte ich wohl sparen aber sonst habe ich keine Ahnung- ich tue alles für sparsames leben.
Mich würden Euere Meinungen, Ideen und Erfahrungen interessieren. Wir haben ca 110qm und sind zu dritt. Danke

 
16 Antworten:

Re: Strom

Antwort von ???imGesicht am 06.02.2015, 12:18 Uhr

Hallo,
ich erzähl mal wie es immer bei uns war. 4Personen, 140qm, enormer Stromverbrauch. Wir haben monatlich 180€ bezahlt. Dann haben wir uns mal gefragt, warum?
Zuerst wurden die Glühlampen durch Energiesparlampen ausgewechselt, mittlerweile sind es LED Lampen (von 100 Watt zu 6Watt).
Fernseher sind an 3er Steckdosen mit Schalter angeschlossen, da mach ich einfach den Schalter aus und alles was angeschlossen ist, ist aus.
Trockner weniger benutzen, eventuell austauschen.
halt wirklich immer alles ausmachen (Licht, Radio).
Achso, wir haben den Stromanbieter gewechselt, bekamen im letzten Jahr 200€ zurück, obwohl wir nur noch 130€ im Monat bezahlt haben. Jetzt wurden wir wieder runtergestuft, haben es aber bei dem Betrag belassen

Viel Erfolg
???imGesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom

Antwort von shinead am 06.02.2015, 13:22 Uhr

Besorgt euch einen Stromzähler und stellt fest, wie viel Strom denn eure E-Geräte so "fressen".

Mein neuer Kühlschrank bringt z.B. 25 Euro im Jahr. In Kombination mit einem Fernseher, der im Stand-By-Betrieb wirklich keinen Strom verbraucht, sind es insgesamt 75 Euro.
Auch Waschmaschine und Trockner gehören so auf den Prüfstand.

Dazu natürlich die Klassiker wie LED in Lampen, möglichst wenig Licht an machen, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom

Antwort von Patti1977 am 06.02.2015, 13:41 Uhr

im sommer habe ich mir vorgenommen bis auf hosen und oberteile alles wieder auf wäscheständer im garten zu trocknen. ansonsten: ladegerät aus steckdose, wenn geladen, abschaltbare steckdosen, nutzen von restwärme beim kochen (eier kochen nicht 5 minuten sondern 3 und ziehen dann noch 4-5 minuten im heißen wasser nach), nicht backofen vorheizen sondern halt 5 minuten länger backen und gleich reintun. led-leuchten-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom

Antwort von omagina am 06.02.2015, 14:04 Uhr

wir haben unser haus fast komplett auf LED umgestellt...dazu an den fernsehern auch leisten mit schalter...schalter aus...alles aus...trockner ist ein wärmepumpentrockner...im sommer wird eh draussen getrocknet...licht aus bei längerem verlassen eines raumes...kühlschrank und gefrierschrank durchmessen......sind oft stromfresserchen..lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom

Antwort von Ines & Niklas am 06.02.2015, 14:31 Uhr

Hallo,
wir sind auch 3 Personen in einer ca. 100 qm grossen Wohnung.
Als Stromverbrauch haben wir seit Jahren immer ca. 2800 Kwh - recht wenig im Vergleich zum Durchschnitt.
Wir zahlen 78,00 Euro im Monat Abschlag und es passt immer. Alle 2-3 Jahre wechseln wir den Anbieter.

Wir haben keine LED-Lampen, achten aber auf "Licht aus" in Zimmern, in denen wir nicht sind. Trockner (ca. 6 Jahre alt) nutzen wir nur im Winter für Bettwäsche, sonst wird auf dem Balkon getrocknet.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom

Antwort von speedy am 06.02.2015, 15:50 Uhr

M.E. macht es wenig Sinn, über einzelne Lampen etc. nachzudenken. Wichtig ist doch, wo die großen Stromverbraucher sitzen. Das sind idR Heizungs- oder Warmwasserpumpen bzw. die Heizungsanlage an sich, elektr. Heizungen bzw. Zusatzheizungen, PCs (!) auch im Standby-Betrieb und nur selten Kühlschränke, Gefriertruhen etc. Ein Stromzähler hilft da echt weiter!

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom

Antwort von Mel+3 am 06.02.2015, 18:39 Uhr

Wir sind 6 Personen und wir verbrauchen auch um die 2800 Kwh.

Wir machen es genauso wie die anderen.
LED Lichter, Steckerleisten, Stecker nach dem laden raus, der Wäschetrockner läuft nur im Winter für Bettwäsche, Handtücher und Unterwäsche, ...ect

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom

Antwort von Badefrosch am 06.02.2015, 19:28 Uhr

Wir auch zu dritt, aber auf 74 qm. Und der Trockner, neben der Uralt Spülmaschine dürften die größten Stromfresser bei uns sein.

Uns haben sie für dieses Jahr 87 Euro im Monat ausgerechnet, die habe ich gleich mal auf 100 Euro hochsetzen lassen. Das mache ich jedes Jahr und so gehe ich mit meist Null raus. Dieses Jahr gab es 30 Euro zurück.

Wir verbrauchen ca. 3.500 kw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom

Antwort von Lisa82 am 06.02.2015, 19:34 Uhr

Vielen Dank für Euere Antworten!
Steckerleisten, LED und Co.haben wir auch schon.
Dann werde ich mal den Stromzähler organisieren:-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider erstmal eine Investition, aber Geräte austauschen hilft oft

Antwort von Ellert am 07.02.2015, 13:52 Uhr

Als wir bauten und die neue Küche incl Geräte kauften haben wir extrem viel weniger verbracht ( Küche an die 15 Jahre alt incl Geräte)
unser Wäschetrockner ist hin, ein neuer kommt nicht her
und wenn ein A*** Gerät

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom

Antwort von RR am 07.02.2015, 15:10 Uhr

Hallo
Trockner nutzen kostet pro mal rund 1,- Strom. Waschmaschine auch, daher Waschmaschine IMMER nur ganz gefüllt anstellen. Trockner nur wenn es sein muss, wir trocknen nur auf dem Ständer u. so oft es geht im Freien (Heute z. B. trocken kalter Wintertag mit Wind - optimal - hab schon 2 Maschinen gewaschen.... ) Bei Wäsche auch erst schauen was wirklich schon in die Wäsche muss, oft kann man Oberteile auch mehrmals tragen z. B. Gebügelt wird nur was sein MUSS, also vor allem Blusen u. Hemden, die tragen wir selbst aber sehr selten....

Wir haben 2 Kühlschränke, 1 in der Küche u. den 2. vor der Haustür unter dem Vordach, im Winter ist der draußen ausgeschaltet, da nutzen wir den "natürlichen Kühlschrank"....

Viele Heizungspumpen sind automatisch auf 3 eingestellt obwohl 2 reichen würde, auch ein großer Stromfresser.

Heißes Wasser (Tee, aber auch Wasser z. B. zum Kochen) wird im Wasserkocher erhitzt u. nicht auf dem Herd.

Backofen nur anstellen wenn es sich lohnt, nicht wegen EINER Pizza z. B.

Spülmaschine nutze ich keine außer bei Festen.

Gut sind Lampen bei denen man wählen kann, wie hell man es braucht. Nicht immer braucht man volle "Helligkeit"....

Was ohne Strom machbar ist auch ohne erledigen (z. B. Fliesen o. PVC kehren u. nicht saugen....Haare an der Luft trocknen statt fönen - ist auch besser für die Haare, selbst singen statt Radio - nö Quatsch )

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom

Antwort von Ju.le86 am 09.02.2015, 13:48 Uhr

Huhu, ich bin gerade ganz perplex was Ihr für einen Stromverbrauch habt.
Wir sind zu viert und wohnen auf 85qm - wobei die Wohnungsgröße ja nicht soo entscheidend ist. Wir sparen eigentlich nicht wirklich bewusst und zahlen im Monat 30€. Letztes Jahr bekamen wir sogar noch ein paar Euro zurück.
Wir haben einige Energiesparlampen, ansonsten meist Halogenstrahler. Unsere Waschmaschine läuft täglich, davon 40-50% im 60 Grad Programm. Große Kühl- Gefrierkombi, 2 Laptops, die permanent laufen (arbeite von zuhause aus), 1 TV (nur abends, 1-2 Std)...keine Stecker, die man an und aus macht (bzw es macht sie niemand aus :)). Wir haben keinen Trockner, aber das kann doch nicht so gravierend sein. Vielleicht liegt es an en Geräten? Küche ist erst 1,5 Jahre alt, wohnen im Neubau.

LG, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ju.le86

Antwort von Ines & Niklas am 09.02.2015, 18:39 Uhr

allein den monatl. Abschlag kann man nicht betrachten. Es kommt auch auf die KWH an.
Wieviel KWh verbraucht ihr denn?

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute die Abrechnung 4100 kw

Antwort von ungewohnt am 10.02.2015, 13:10 Uhr

statt 4600 vorher :-) Gab fast 300 € zurück, bei 11 x 115 € Vorauszahlung.
Ich wechsel jährlich den Anbieter und nehme so diese "Fangangebote mit Neukundenbonus" mit. Außer Kündigungsschreiben und Anbietersuche im Internet ist das keine Arbeit.

Wir wohnen zu dritt mit 100 km in einer 4 Zimmer-Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strom

Antwort von Christine70 am 10.02.2015, 14:55 Uhr

wir hatten am anfang noch einen alten Ablufttrockner und alte E-geräte in der Küche (waren schon über 20 jahre alt) und haben das nach und nach ausgetauscht.

im ersten jahr verbrauchten wir noch sagen und schreibe 6800 kwh strom, war schon sehr viel, aber da war der strom noch günstiger als heute.

Dann hab ich innerhalb eines jahres den Wäschetrockner und die alte große Gefriertruhe entsorgt und hatte schon im jahr drauf 1000 kwh weniger verbraucht.

Dann verreckte unsere Spülmaschine und Waschmaschine, also wurden die beiden teile auch erneuert. wieder fast 1000 kwh weniger verbraucht, jetzt lagen wir schon bei 5000 kwh/jahr.

nun haben wir alle lichter durch LED ersetzt, die Außenbeleuchtung umgestellt von Bewegungsmelder auf Schalter. uns ist nämlich aufgefallen, sobald eine katze vorbeilief, ging das außenlicht an und wir haben hier viel getier rumlaufen. jetzt machen wir die außenbeleuchtung nur noch nach bedarf an.
Das treppenhaus bekam eine zeitschaltuhr. vorher haben die kinder immer das licht brennen lassen. auch wenn sie nachts mal auf toilette gingen, brannte das licht. das haben wir durch die zeitschaltuhr jetzt beendet. jetzt geht das licht nach 20 sekunden von selber aus.

und auch die steckerleisten haben kippschalter. ich habe eine große steckerleiste, wo die handys geladen werden und da wird der schalter nur auf ON gedrückt, wenn gerade ein handy dranhängt. sonst ist die leiste aus.

wir hatten jetzt im letzten jahr nur noch 4500 kwh stromverbrauch, im gegensatz zu früher ist das schon sehr viel weniger geworden. jetzt wird dieses jahr noch mein alter kühlschrank ausgetauscht, das sollte nochmal einiges ausmachen.

ist halt auch eine finanzielle sache, alle geräte auf einmal erneuern, wer kann sich das schon leisten. wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber genau Euer Weg zählt

Antwort von Ellert am 10.02.2015, 19:22 Uhr

peu a peu austauschen
man glaubt nicht was das ausmacht.
mein Mann kann sich nicht von der alten Wama trennen, die gute Miele aber heute gibt es welche mit A+++
wie Trockner auch.

Wir haben nun auch so eine supersparsame Spülmaschine
leider heizt sie nicht so hoch zum Trocknen dass das geschirr nicht so schön wird wie früher, Kunststoff immer nachgetrocknet werden muss.
Ein LED Fan bin ich auch, suche gerade ne schöne Lampe fürs Wohnzimmer über den Esstisch, leider können GG und ich uns nicht auf Modelle einigen, die in der Küche haben wir aber schon ersetzt
auch unterm Dunstanzug ne neue eingebaut

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.