Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 20072011Mami am 01.06.2017, 10:19 Uhr

Spartipps gesucht

Hallo an alle! Wir müssen aus finanziellen Gründen bis zum Jahresende noch etwas sparsamer sein. Nun suche ich die ultimativen Spartipps. Gerne auch bezüglich Lebensmittel einkaufen (gesund ist trotzdem wichtig) und auch zum stromsparen. Einfach her mit euren Tipps. Zur Orientierung: wir sind 2 Erwachsene und 5 Kinder (1,1,2,6,9).

Danke euch :)

 
18 Antworten:

Re: Spartipps gesucht

Antwort von Kastanie34 am 01.06.2017, 11:35 Uhr

Hallo. Also bei Lebensmitteln sparen wir sehr viel durch Kaufen wenns im Angebot ist und dann einfrieren oder einkochen. Die Reste,also was vom Schälen übrig bleibt wird zu Gemüsebrühe verarbeitet. Außerdem spart ein Induktionsfeld eine Menge Strom,und wenns nur ein kleines zum daneben stellen ist auf dem man Sachen kocht die lange kochen müssen. Im Internet findet man oft super Sparcoupons,einfach mal danach suchen. Bei dem schönen Wetter jetzt kann man auch schon eine Menge Strom sparen indem man den Tag draußen verbringt. Ansonsten bin ich der Ansicht durch selbst machen spart man sehr viel. Eis, Nudeln, ...kostet mehr Zeit,macht sich aber im Geldbeutel schnell bemerkbar und macht mit Kindern zusammen doppelt Spaß. Verträge prüfen kann auch Geld sparen. Braucht jeder ein Handy? Gibt es günstigere Versicherer? Günstigere Stromanbieter? Mehr fällt mir spontan nicht ein. Viel Glück :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps gesucht

Antwort von germanit1 am 01.06.2017, 16:58 Uhr

Im Angebot einkaufen und Vorraete anlegen. Schonmal nach Sachen ausschau halten bevor sie aufgebraucht sind (ich hab 2 Einkaufslisten: eine mit Sachen, die beim naechsten Einkauf besorgt werden muessen und eine mit Sachen, die nicht dringed besorgt werden muessen und wo ich eventuell auf ein Angebot warte).

Bewirb dich mal als Produkttester. Ich nehm auch an Umfragen teil und kaufe mit den so verdienten Gutscheinen bei Amazon und in einem Buchladen ein. Frueher gab es auch einen Scheck, den man im Supermarkt beim Einkaufen einloesen konnte. Guck mal nach Ipsos, Toluna,... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps gesucht

Antwort von Ellert am 01.06.2017, 17:57 Uhr

huhu

wir haben es lange durchgehalten uns Sonntags zusammen mit den Kindern hinzusetzen, die Angebote durchzusehen der Prospekte und danach den Speiseplan der Woche zu machen ,
spart einiges und keienr kann meckern.
Kocht man Bolognese dann sovierl dass es für zweimal reicht und einfrieren.

5 Kinder kosten halt auch ne Menge
wir hatten nur vier, Gläschen gabs hier nie, ich hab immer gekocht
Popocreme hab ich auch nie gebraucht ausser es war mal eines wund.
Ggf auf günstigere Windeln umstellen und Popotücher kann man daheim mit nassen Waschlappen ersetzen, gerade bei so vielen kleinen.

ich hab zB keinen Handyvertrag, 3,99.- von Aldi im Monat reicht um unterwegs mobil zu sein
an mir verdient auch der Frisör nichts oder Douglas
da muss man Prioritäten setzen.
Raucht jemand oder halt falsche Nägel - da sehe ich an den Nägeln meiner Mitttleren was da Geld liegt

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps gesucht

Antwort von Christine70 am 01.06.2017, 22:35 Uhr

Wir setzen uns jeden Samstag Früh zusammen hin und gucken nach Angeboten, danach mach ich den Speiseplan für eine Woche.
Stromanbieter haben wir gewechselt und zahlen jetzt für Gasund Strom 100 Euro weniger im Monat als beim örtlichen Anbieter.
Ansonsten keine Ladegeräte am Netz lassen, das frisst auch.
Versicherungen durchgucken. Manche Versicherungen bieten Pakete an, je mehr mal von ihnen nimmt, desto günstiger wirds.
Zeitungen kündigen, viele kann man online lesen.
Handyverträge haben wir von Congstar, jeweils 10 Euro. Aldi hat hier schlechte Abdeckung, da würden wir nix sparen, weil telefonieren eh nicht ginge
Medikamente bestell ich alles online, hab bei der letzten Bestellung im Vergleich zu unserer Stadtapotheke 30 Euro gespart.
Klamotten für die Kinder gebraucht kaufen, Flohmärkte besuchen.

mehr fällt mir nicht ein im Moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

evtl habt Ihr auch ne Tafel in der Nähe ?

Antwort von Ellert am 02.06.2017, 6:03 Uhr

Falls Ihr da berechtigt seid
ne Bekannte hat bei unserer immer Sachen geholt, klar reicht das nicht fürs ganze Essen aber zB frsches Gemüse war immer dabei

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps gesucht

Antwort von Häsle am 02.06.2017, 7:52 Uhr

Schau mal, ob es bei euch foodsharing.de gibt. Das ist auch für Leute, die keinen Tafelschein haben.

Ansonsten einkaufen nach Angebot. Viele Sachen kann man einfrieren, ohne dass der Geschmack leidet.

Handy, Festnetz, Versicherungen, Mitgliedsbeiträge, da kann man ordentlich sparen. Bei Strom hilft es tatsächlich, alles auszustecken.
Überlege, was wirklich schon in die Wäsche muss. Oft reicht es, kleine Flecken mit der Hand rauszuwaschen und die Sachen an die Luft zu hängen. Mein Kind2 hat Schmutzfink-Gene. Der bekommt auch schmutzige Sachen noch mal an, für Spielgruppe und Garten.
Kleidung, Fahrzeuge, Spielzeug gebraucht kaufen. Sogar meine 11-Jährige hat damit noch kein Problem (was ja oft als Hinderungsgrund angegeben wird).
Familienausflüge günstiger gestalten.

Tja, und bei Kosmetik und Babykram kann man auch viel Geld sparen.

Ich habe den direkten Vergleich mit der Familie meines Bruders. "Netto" haben wir ungefähr gleich viel Geld zur Verfügung (wenn ich ab Oktober meine Stunden wieder erhöht habe). Trotzdem haben sie ständig Schulden umd jammern (sonst würde ich nicht vergleichen), während wir in den Urlaub fahren. Die Hauptgründe: Zigaretten, Nägel und Kosmetik, nur Marken-Futter, Getränke aus der Tankstelle, zwischendurch ständig Geschenke für die Kinder, Elektroartikel (klar, das IPad ist ja schon veraltet, man braucht einen Smart-TV usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps gesucht

Antwort von Benedikte am 02.06.2017, 9:48 Uhr

antworten finde ich schwer weil ich Eure Ausgangsbedingungen nicht kenne. Solange man nicht weiss, wo Geld ausgegegen wird, ist es schwer, Tipps zum Einsparen zu geben.

Aus dem Bauch heraus- ich würde öfter einkaufen gehen und nur den Tagesbedarf. Auf Vorrat wirklich wenig und nur, was total haltbar ist. Denn das billigste Futter ist zu teuer, wenn es weggeworfen werden muss. Sprich- just in time supply. Und ob man viel spart wenn man Essen einfriert und auftaut, ist halt auch die Farge- bei uns wird gerne frisch gegessen.

Keine Lustprodukte- also nur wenig Süßigkeiten und so.

Verzicht auf Fertig und Halbfertigprodulte und so. Als Single hatte ich auch schonmal Fertigsalatsaucen- aber für die Fam ilie ist es zigmal preiswerter, selber Salatsaucen zu machen. Ist auch ohne Konservierungsstoffe.

Eiskalt erstmal keine Klamotten kaufen- alle Kinder, die ich kenne, haben zuviel. Und es wird überall mehr weil man Klamotten ja für nen Appel und nen Ei überall kriegt- aber das summiert sich.

Wir haben aufgehört, unseren Trockner zu nutzen und hängen auf. Das hat sich positiv bei der Stromrechnung bemerkbar gemacht.

Benedikte

Vielleicht berihctest Du mal, wieviel Geld Du wofür ausgibst- dann kann man besser raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps gesucht

Antwort von Silene am 02.06.2017, 16:47 Uhr

Lebensmittel (Obst und Gemüse) kriegt man auf dem Markt teilweise sehr günstig, wenn man kurz vor Schluss hingeht.
Viel selber machen (z.B. Brot backen, im Internet gibt es auch Rezepte für Waschmittel, Spülmaschinenmittel, Kosmetik...) spart auch Geld. Und bei gut haltbaren Sachen könnt ihr im Internet schauen, ob ihr die in Großgebinden günstig bestellen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps gesucht

Antwort von germanit1 am 02.06.2017, 17:00 Uhr

Kleidung kaufe ich normalerweise im Schlussverkauf und schon mindestens 1 Groesse groesser. Was Flecken hat, kaputt ist und nur schlecht gut repariert werden kann oder langsam zu kurz wird, zieht Kind zu Hause an (bei mir mache ich das genauso).

Zum Haareschneiden habe ich mir vor Jahren einen Haarschneider zugelegt. Damit schneide ich unsere Haare selbst. Nachdem mein Friseur in Rente gegangen ist, habe ich keinen guten und guenstigen mehr gefunden.

Aus Schulheften schneide ich am Schuljahrsende die leeren Seiten raus. Die koennen noch zum Malen / fuer Notizen benutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps gesucht

Antwort von Hailie am 03.06.2017, 19:16 Uhr

Morgens früh Brot kaufen, da gibt es oft noch was vom Vortag un kostet 50% weniger.
Obst und Gemüse abends kaufen, da wird einiges reduziert.
Kinderklamotten/ Spielzeug/Bücher/ Kleidung für Euch gebraucht kaufen oder in Verschenke-Gruppen Ausschau halten (dadurch sparen wir eine Menge).

Hygiene-Artikel durchschauen.
Muss es das teure Klopapier sein mit 4 Lagen und Einhörnern drauf oder reicht auch ein Recycling Papier mit 2 oder 3 Lagen?
An Windeln und Feuchttüchern sparen, da eventuell auf Eigenmarken umstellen. Auf Duschgel verzichten und auf normale Seifenstücke umstellen, die sind ergiebiger und dazu noch günstiger als Duschgel.
Keine teuren Putzmittel.
Essig und Spülmittel reichen zum putzen wunderbar aus.
Beim Waschmittel Marke gegen Eigenmarke ersetzen und/oder auf Angebote achten. (Ich habe Anfang des Jahres im Angebot zugeschlagen und wir haben immer noch reichlich davon, wahrscheinlich bis zum Ende des Jahres).

Verträge durchschauen.
Was braucht man wirklich, was ist sinnvoll und gibt es da Einsparpotenzial? Muss es der teure Handy-Vertrag sein oder reicht prepaid aus. (das ist allerdings dann auf längere Sicht wegen den Kündigungszeiten).

Falls ein Auto vorhanden.
Vieles zu Fuß erledigen und das Auto stehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps gesucht

Antwort von RR am 03.06.2017, 20:18 Uhr

Hallo
leider schreibst du sehr wenig über euch, wieviel Geld habt ihr zur Verfügung u. wofür wird es derzeit ausgegeben?

Wir sind "nur" zu 3., unser Junior ist 13.

VIeles wurde hier schon geschrieben, etwa die Klamotten, da haben die meisten viel zu viel, auch wenn sie günstig sind summiert sich das. Überlege dir wie oft die Waschmaschine voll ist bei euch u. dann rechne aus wieviel Kleidung ihr braucht. Wäschst du eh jeden 3. Tag z.B. reichen 5 Garnituren LOCKER je Kind (also pro "Art", 5x Sommer, 5x Übergang, 5 x Winter), bei den ganz kleinen vielleicht 7.

Ich nutze keinen Trockner, selbst im Winter trocknet die Wäsche im Freien unterm Vordach vom Gartenhaus. Wir verbringen im Sommer fast jeden Abend im Freien, die Stadt sorgt mit ihren Straßenlampen für kostenloses Licht dort bei uns und Spaß macht es uns noch obendrein da lange zu sitzen u. auch noch Fußball zu spielen etc. wenn es abends abgekühlt hat.

Habt ihr einen Garten u. könnt z.B. Gemüse anpflanzen? Ggf. kann man auch ein Grundstück pachten, gerade mit 5 Kindern ist es schön auch mal Freizeit auf dem eig. Grundstück zu verbringen, ein Planschbecken spart so manchen Freibadbesuch jetzt im Sommer....

Bei Ausflügen Essen u. Trinken im Rucksack mitnehmen. Feuchttücher habe ich nie gekauft (bzw. nur für unterwegs), sondern trockene Kosmetiktücher für ein paar ct. u. dann einen ehem. Seifenspender mit Wasser gefüllt u. bei Bedarf das Tuch damit angefeuchtet.

Gläschen habe ich selbst gekocht, bei euch ja aber wahrscheinlich eh schon Vergangenheit.

Wir alle waschen uns mit normaler Cremeseife für 55 ct. aus der wir dann Waschschaum herstellen, da hält die Packung ewig. Haare habe ich beim Junior bis vor einem halben Jahr selbst geschnitten, erst seitdem geht er zum Frisör.Ich selbst war schon seit rund 20 Jahren nicht mehr beim Frisör, habe lange Haare um die ich oft beneidet werde

Angebotsblätter von den Discountern/Supermärkten studieren u. danach Essensplan erstellen. Am Freitag gibt es bei uns dann meistens Eintopf auf den über gebliebenen Resten u. ggf. noch ein paar Kartoffeln/Möhren dazu.

Brotbackautomat zulegen, macht sich innerhalb kurzer Zeit bezahlt bei so vielen Leuten. Wenn Brezeln gewünscht werden Aufbackbrezeln kaufen u. selbst aufbacken, so kostet eine nur rund 12 ct. Überhaupt ist alles was so schnell nebenbei beim Bäcker mitgenommen wird meist viel zu teuer....

Veranstaltungstipps der Gegend studieren, so findet man oft etwas preiswertes o. sogar kostenloses das man am WE z.B. gemeinsam unternehmen kann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps gesucht: Lebensmittel

Antwort von blessed2011 am 04.06.2017, 10:09 Uhr

Haferflocken statt Kellogs / Cornflakes

Payback/ Deutschlandcard nutzen / Coupons

Saft/Softdrinks streichen, auf Leitungswasser umsteigen

Saisonal (keine Erdbeeren im November)

weniger Fleisch/ Wurst

Joghurt pur 500g Becher mit Marmelade statt einzelne Joghurts/Fruchtzwerge

streichen von Milchschnitten, Paula Joghurt, Bifi, Quetschis und solchen Sachen...macht nur Müll...

Bücherei nutzen statt kaufen
tauschen statt selber kaufen (zB dem Nachbarn die Heckenschere gegen den Vertikutierer leihen)

Plasma oder Blutspende bringt Geld in die Kasse, Zeitungen austragen

abends tanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps gesucht

Antwort von Silvia3 am 05.06.2017, 13:01 Uhr

Achtung bei Stromtarifen u.ä.: Man muss eine TCO-Betrachtung machen, d.h. was kostet Dich der Spaß über die gesamte Laufzeit. Viele Anbieter machen es im ersten Jahr günstig und im zweiten Jahr gehen die Kosten extrem hoch. Oder der Preis pro Kilowattstunde ist günstig, dafür wird ein sehr hoher Grundpreis berechnet oder auch umgekehrt.

Schau Dir Deine Stromrechnung genau an, wieviel kWh Ihr pro Jahr verbraucht und wieviel Ihr an Grundpreis zahlt. Dann die Angebote der einzelnen Anbieter auf Basis dieser Daten und unter Beachtung aller Vertragsbestimmungen für die gesamte Vertragslaufzeit (oft 2 Jahre) durchrechnen. Da kommt man zu ganz erstaunlichen Ergebnissen. Was auf den ersten Blick sehr günstig aussieht und bei Verivox & Co. beworben wird, ist unter dem Strich deutlich teurer als mancher Anbieter, der in den Vergleichen irgendwo unter "ferner liefen" aufgeführt ist.

Wir haben das gerade für 2 Haushalte durchexerziert und waren ganz verblüfft, welche Abgründe sich da auftaten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps gesucht

Antwort von Christine70 am 05.06.2017, 15:03 Uhr

Wir sind jetzt 4 Jahre bei unserem Anbieter und haben jetzt wieder für zwei jahre eine Preisgarantie bekommen. Wir zahlen noch genauso wie am Anfang, bekommen aber jedes Jahr, wenn wir verlängern, unseren Bonus und das ist nicht wenig.

Am schlimmsten war es beim örtlichen Anbieter. Wir hatten sogar Siedlerstrom wegen Eigenheim, aber dennoch wurde Jahr für Jahr erhöht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps gesucht

Antwort von kati1976 am 05.06.2017, 20:39 Uhr

Wie schon geschrieben

Werbeangebote durchsehen
Essenplan machen
Obst/Gemüse kaufen was Saison hat
No name Produkte schmecken auf gut
Zeitung Online lesen
Wasser aus der Leitung, eventuell einen Sprudeler besorgen
Selber backen(brot,Brötchen,kuchen)

Strom sparen
Unnötige Stecker ziehen oder ausschaltbare Steckdosenleiste
Wäsche draußen trocknen(geht mit Kindern auch,ich habe auch 5)
Strompreise vergleichen, vielleicht kann man wechseln

Kleidung kann man gut gebraucht kaufen und auch verkaufen

Schulsachen für die Kinder , es kommen bald die Angebote in die Supermärkte


Wenn es ganz schlimm bei euch ist. Wäre es möglich Wohmgeld oder Alg2 zu beantragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps gesucht

Antwort von Jairis am 06.06.2017, 15:31 Uhr

Das meiste was wir beachten ist schon geschrieben worden (second hand, selbst kochen/backen/herstellen, Angebote, Verträge, säsonales Obst und Gemüse, Verzicht auf friseur, teure Kosmetik etc.). Was wir noch machen, und was schon auch einen Unterschied macht: Wir nutzen für die Strom-intensiven Dinge wenn es geht Nachtstrom, der ist bei uns zwei Drittel günstiger. Spülmaschiene, Waschmaschiene und Trockner sind bei uns an kleine Zeitschaltuhren angeschlossen und fangen um Mitternacht an. Wir haben auch einen kleinen Temperatur-regulierenden Tauchsieder in einer isolierten Box (günstige Variante eines Termomix/Slow-cookers, da kochen wir auch mal nachts ganz bequem für den nächsten Tag richtig leckere Sachen vor. Auch Joghurt machen wir selbst so, der wird bei uns Kiloweise gegessen und haltbare Milch kostet bei Aldi 63 Cent der Liter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtstrom gibt es bei uns keinen

Antwort von Ellert am 06.06.2017, 21:08 Uhr

huhu
kenne das auch von früher als wir die erste Wohnung hatten und Nachtspeicheröfen, da habenw ir alles abends ab 22 h gemacht, gewaschen, Spülmaschine,
lange Sachen vorgekocht wie Gulasch oder Bolognese Freitags oder Samstags

nachtstrom gibts hier nicht, auch die mit Strom heizen haben getrennte Zähler

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spartipps gesucht

Antwort von PinkyPie am 15.06.2017, 23:31 Uhr

Was ich empfehlen kann sind Waschnüsse (zB vom DM für ~5€) statt klassisches Waschmittel.
Bei uns halten die ewig.
OK wir sind bisher auch nur zu zweit aber noch 1,5 Jahren ist noch gut ¼ Inder Packung obwohl nur 50 Wäschen drauf steht.
Viel sollte man es aber einfach mal allgemeine mit weniger Waschmittel versuchen
Was mir auch noch in den Sinn kam, waren Stoffwindel wenn auch aus Kostengründen die einfachen (Überhosen + mulltücher/Waschlappen/alte zurecht geschnitte Handtücher als Einlage)
Mit ein paar gebrauchten überhosen von eBay kann man vielleicht nicht ganz auf wegwerfwindeln verzichten aber
Vielleicht könnte das helfen die windelkosten zu reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.