Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 29.10.2016, 13:24 Uhr

Skikleidung vom. Aldi / C und A etc. Für Skikurs?

Hallo,
Meine Tochter fährt in diesem Schuljahr mit der Klasse zum Skikurs.
Sie ist Anfänger, wir fahren auch nicht Ski.
DIe kleine Tochter wird wohl im Jahr drauf fahren.
Was sollte man kaufen/leihen?
Wie sind die Qualitäten der Anbieter wie Aldi, c und a, h und m?
Ski und Skischuhe kann man vor Ort ausleihen.
Wie sieht es mit dem Zubehör aus wie z.b. Skibrille, rückenprotector, skihelm, Handschuhe etc.?
Gibt es da Unterschiede in der Qualität die für den Skikurs relevant sind?
Ich meine, wir brauchen ja kein high End Teil für eine Woche.
Soll aber was taugen, und sicherheitsrelevante teile wie Helme sind ja schon wichtig....
Könnt Ihr mir da einen Rat geben?
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Danke!
Marion

 
9 Antworten:

Re: Skikleidung vom. Aldi / C und A etc. Für Skikurs?

Antwort von leaelk am 29.10.2016, 15:51 Uhr

Hallo,
meine Tochter war letzten Winter auf Skifreizeit in Österreich.

Für Jacke, Hose, Skibrille, Thermounterwäsche und Skisocken wurde uns der Kauf bei Aldi, Lidl, Tchibo oder Decathlon von der Schule empfohlen, weil nicht so kostspielig.

Helm, Ski und Skischuhe wurden vor Ort geliehen.

Hat super geklappt.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikleidung vom. Aldi / C und A etc. Für Skikurs?

Antwort von leaelk am 29.10.2016, 15:51 Uhr

Hallo,
meine Tochter war letzten Winter auf Skifreizeit in Österreich.

Für Jacke, Hose, Skibrille, Thermounterwäsche und Skisocken wurde uns der Kauf bei Aldi, Lidl, Tchibo oder Decathlon von der Schule empfohlen, weil nicht so kostspielig.

Helm, Ski und Skischuhe wurden vor Ort geliehen.

Hat super geklappt.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikleidung vom. Aldi / C und A etc. Für Skikurs?

Antwort von Bubenmama am 29.10.2016, 16:07 Uhr

Mein Sohn fährt im Januar zum Skifahren. Haben uns bei Lidl mit dem Anzug eingedeckt. Denke die billigen reichen. Ski und Helm gibt es entweder über die Schule oder dann hier über ein Sportgeschäft. Haben letzte Woche reserviert. Meistens weiss die Schule wo man gut leihen kann. Unsere Schule fährt seit Jahren an den gleichen Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikleidung vom. Aldi / C und A etc. Für Skikurs?

Antwort von kanja am 29.10.2016, 17:45 Uhr

Meine Tochter war zweimal mit der Schule im skilager. Da wir sonst nicht skifahren, haben wir auch keine teure Ausrüstung gekauft.

Die Kleidung haben wir komplett bei decathlon gekauft, auch Handschuhe und skiunterwäsche. Skibrille die günstigste, die im sportgeschäft zu haben war.

Helm und ski konnten von der Schule geliehen werden.

Skistiefel konnte sie von einer Freundin leihen.

Es war alles völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikleidung vom. Aldi / C und A etc. Für Skikurs?

Antwort von peta am 29.10.2016, 21:31 Uhr

Mein Sohn war im letzten Jahr zur Skifreizeit.
Bei uns hat die Schule den Skihelm von Lidl empfohlen, Unterwäsche und Socken hatte er von decathlon.
Den Rest weiss ich gar nicht mehr, aber nichts aus einem teuren Fachgeschäft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikleidung vom. Aldi / C und A etc. Für Skikurs?

Antwort von niklas2006 am 30.10.2016, 0:54 Uhr

Wir fahren seit Jahren regelmäßig Ski, von daher:

Skier, Schuhe und Helm würde ich vor Ort leihen. Gerade bei den Helmen bekommt man vor Ort wirklich gute Qualität, die auch passt.

Handschuhe sollten auf jedenfall gute (nicht zu dick!) sein, nichts ist unangenehmer, als kalte/feuchte Finger zu bekommen.

Jacke würde ich eine gute kaufen, die sonst auch getragen werden kann (Salewa, North Face, Billabong, Bench,.....).

Hose würde ich nicht bei Aldi/Lidl kaufen, von den billigen sind die von Tchibo ganz ok, ansonsten: Habt ihr einen TKMaxx in der Nähe? Da kann man bei Skihosen tolle Schnäppchen in sehr guter Qualität machen!

Lange Unterwäsche ist ab März unnötig, vorher reicht auch billige.

2 dünne Fleece-Shirts sind optimal, da ist die Firma auch egal.

Skibrille muss auch nicht teuer sein, da gibt es viele Marken-Schnäppchen, sie sollte einfach angenehm sitzen. Zu 99% fährt man mit einer vernünftigen (!) Sonnenbrille.

Wirklich toll sind die Tücher von Buff, die zum Teil aus dünnen Stoff und zum Teil aus Fleece bestehen - kann man als Halstuch und bei schlechtem Wetter auch als "Mütze" unter dem Helm oder als Gesichtsschutz benutzen: einfach bei Amazon nach " Buff Multifunktionstuch " suchen.

Skisocken würde ich 2 Paar gute kaufen, dann gibt es weder Schweißfüße noch Druckstellen am Schienbein.

Rückenprotektor ist zwar "nett", aber ganz ehrlich, kein Anfänger benötigt einen.... Ich überlege meinem 10-jährigen Sohn dieses Jahr zum ersten Mal einen zu kaufen, weil er schwarze Pisten "runterbrettert" und ansonsten jede Gelegenheit zum Schussfahren nutzt. Aber als Anfänger fährt man langsam innerhalb einer Gruppe auf leichten Pisten, kein Tiefschnee, keine plötzlichen Hindernisse wie Steine,..... Falls es doch ein Protektor sein sollte, dann würde ich einen nehmen, der weich ist und sich beim Sturz verhärtet - allein schon aus Tragekomfort.

Versucht einfach Sachen zu kaufen, die auch unabhängig vom Skifahren benutzt werden können - die dafür aber in guter Qualität.

Ich habe übrigens nie so sehr geschwitzt, wie in meinem ersten Anfängerkurs - das war gefühltermaßen körperliche Höchstleistung auf dem "Idiotenhügel"....

Achso, und eine dünne Mütze, die man sich in die Jackentasche stecken kann, würde ich noch empfehlen. Wenn man Mittagspause draußen macht, ist man schon ganz froh, den Helm absetzen zu können, aber ohne Mütze kann es dann eventuell doch zu kalt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikleidung vom. Aldi / C und A etc. Für Skikurs?

Antwort von lisi3 am 30.10.2016, 6:49 Uhr

Da wir als Familie nicht Ski fahren, wurde mein Ältester auch für den Skikurs seiner Klasse mit Aldi-Skianzug, Handschuhen, Skiunterwäsche und Skibrille ausgerüstet. Die Skijacke hat er dann weiter als normale Winterjacke getragen. Bei meinem Zweiten haben wir die Aldi-Skihose dann mit C&A-Skijacke ergänzt. Helm, Skischule und Skier wurden vor Ort geliehen. Beide kamen ohne Erfrierungen und Schnupfen zurück. Also schien die Ausrüstung für die Gelegenheit ausreichend gewesen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Skikleidung vom. Aldi / C und A etc. Für Skikurs?

Antwort von speedy am 30.10.2016, 9:55 Uhr

Die Klamotten von Aldi und co kannst du ohne Bedenken nehmen. Bei extremen Witterungsverhältnissen geht man mit Anfängern nicht auf die Piste. Bei Handschuhen würde ich aber niemals sparen. Im Moment beginnen auch die Skibasare - da bekommt man tolle Sachen ( da meist kaum gebraucht) für kleines Geld. Vielleicht findest du dort eine gute Skihose, Brille, Helm, Handschuhe... Dazu kannst du dann auch ohne weiteres die normale Winterjacke nehmen, sofern die wasserabweisend und warm ist.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen lieben Dank an Euch alle! LG Marion

Antwort von Methos am 01.11.2016, 11:59 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.