Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 04.04.2014, 19:45 Uhr

Rückforderung von Schenkungen

Nicht bei uns aber im Freundeskreis folgendes Problem.

3 Generationen leben in einem gemeinsamen Haus, Kredit auf Opa und Tochter.
Opa gute Rente, Tochter AE und Arge Kunde.
Vieleviele Kleinkredite auf Opa für Haushaltssachen, vom Fahrrad über Sofa bis Kaffemaschine etc

Vater schwerstkrank, kauft noch für Tochter und Enkel einiges ein... Kreditanstalten fragen da ja nicht nach Lebenserwartung.

Was passiert wenn der Opa verstirbt
Lebensversicherungnicht da
kein Geld für Beerdigung
Haus noch lange nicht abbezahlt
keine weiteren Verwandten.
All die vielen finanzierten Sachen, wird das zurückgefordert weil Schenkung an Enkel unter 10 Jahren her ?
Erbe annehmen mit dem Haus oder ablehnen, dann gehört ja nur ein halbes Haus der Tochter, zahlt da arge als Miete den Abtrag weiter ?

GANZ OHNE WERTUNG
für mich ist das alles auch befremdlich, gerade dass nun im Angesichts des Endes noch Kredite aufgenommen werden
ich seh halt die Kinder die ggf all die schönen neuen Sachen dann zurückgeben müssen...

dagmar

 
14 Antworten:

hab ich richtig verstanden

Antwort von DecafLofat am 04.04.2014, 22:24 Uhr

der opa hat konsumentenkredite auf eigenen namen aufgenommen?
dann sind restschuldversicherungen automatisch drin (idR) und der beitrag "dafür" in der kreditrate enthalten.
und wenn er stirbt zahlt die vers dem gläubiger (bank) die restschuld zurück.
oft wissen die kreditnehmer davon gar nix, das ist in dem sog. kleingedruckten drin.
hintergrund ist eben, dass die bank den hinterbliebenen nicht unbedingt hinterherrennen will bei diesen i d R unattraktiven summen, daher von beginn an gleich abgesichert.
einfach mal b d bank nachfragen ob da eigentlich restschuldvers mit im produkt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich richtig verstanden

Antwort von kemajasi am 05.04.2014, 6:50 Uhr

wie meine Vorschreiberin würde ich das auch sagen, da sind so Restschuldversicherungen drin.
Aber das Haus wäre dann weg oder sie bekommt kein Harz 4 mehr....Mein Cousin hat auch ein eigenes Haus und als es beruflich total schlecht war, bekam er ncihts, wegen dem Haus....KEINERLEI UNterstützung...er häte das Haus verkaufen müssen.
Aber was mich wundert: wie alt ist denn der kranke Opa?
Meine Mama ist 70 und bekommt KEINEN Kredit mehr ( obwohl ein Haus da ist, keine Schulden mehr etc...)...sie wollten was auf 24 Raten kaufen, aber das ging nicht, weil sie zu alt wären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

über 70

Antwort von Ellert am 05.04.2014, 8:35 Uhr

alles seltsam...

Sie bekommt momentan aber von der Arge Geld, auch einen Tag zum Zinsenzahlen, nicht zum Abzahlen.

Was ich auch nicht verstehe sind die Banken, schon alleine wegen einer Hausfinanzierung und keiner hat ne Lebensversicherung gebraucht
bei uns wollte die Bank das auch nicht sehen oder wissen,
ichh ätte keine nacht schlafen können ohne.
Leioder ist es ja auch so dass die Häuser mehr kosten als sie im verkaufsfall einbringen, wenn eine Bank zwangsversteigern lässt stehen die früheren Eigentümer immer noch mit Schulden da, da bleibt dann nur PI

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich richtig verstanden

Antwort von sechsfachmama am 05.04.2014, 9:22 Uhr

also "nur" weil man H4 bezieht, muss man noch lange kein haus verkaufen, auch nicht, wenn noch Kredite drauf sind! und wenn Grundstück rundum, welches nicht weiter bebaut oder verkauft werden kann aufgrund der Lage und weil es zum Grundstück gehört, kann das Amt auch nix unternehmen.
auch als H4-Empfänger hat man ein Recht auf seinen Wohnraum, egal ob Haus oder Wohnung. es werden eben nur die vorgeschriebenen qm unterstützt/bezahlt, der Rest ist natürlich eigenes Bier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab ich richtig verstanden

Antwort von Sabine mit Amelie am 05.04.2014, 10:01 Uhr

Hallo,

das ist wirklich alles sehr merkwürdig. Bist du sicher, dass deine Bekannte dir die richtigen Informationen gegeben hat?
Mit der Restschuldversicherung wäre ich vorsichtig, denn die muss man normalerweise zusätzlich beim Kauf abschließen. Da macht einen aber der Mensch, bei dem man den Kreditvertrag abschließt, drauf aufmerksam.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückforderung von Schenkungen

Antwort von RoryG am 05.04.2014, 13:29 Uhr

Also eine Wertung lese ich aus Deinem Beitrag schon raus
Aber nun denn, rechtlich gesehen weiss ich nicht, wie man mit sowas umgeht. Klingt kurios. Und Erbrecht ist ja eh immer so ne Sache, gerade wenn das Erbe überschuldet ist. Aber ich frage mich auch, ob ihr im Freundeskreis wirklich so detailliert über die Finanzen von 3 Generationen informiert werdet. Vllt schlummern da noch Kapitalanlagen o.ä.? Also ich weiss nur, dass ausser meinem Mann und mir unsere Finanzen und Absicherungen keiner kennt! Und ansonsten Lebe ich frei nach dem Credo: Über Zeit und Geld anderer Leute kann ich mir kein Urteil erlauben! Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wollte ich garnicht wissen

Antwort von Ellert am 05.04.2014, 18:30 Uhr

Ich weiss dass zB Schenkungen 10 Jahre unter gewissen Voraussetzungen zurückverlangt werden können.
Wenn also einer das Erbe ausschlägt des Überschuldeten
dürfen die Banken die Schenkungen zurückfordern, ja oder nein ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir scheint, diese Baustelle möchte ich nicht aufräumen müssen

Antwort von Franke am 05.04.2014, 18:57 Uhr

Wie lang liegt der Hauskauf zurück?

Wie viel hat das Haus gekostet, wie viel Kredit beim Kauf, wie viel Kredit jetzt noch übrig?

War die Tochter da schon ARGE-Kundin?

Was hat sie gelernt, wie sind die Aussichten auf Arbeit?

Was haben sie sich gedacht, wie das alles gutgehen soll - indem Papa topfit den 90. Geburtstag erlebt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Hauskauf war noch ein "Mann" im Boot, der aber nichtmal mehr einzog

Antwort von Ellert am 05.04.2014, 19:04 Uhr

Ich gebe in solchen Fällen auch eher den Banken die Schuld die ds Spiel mitspielen, Haus ist 7 Jahre alt, ein Jahr jünger als unseres.
Damals kleine Kinder und Erziehungsurlaub , danach nie mehr gearbeitet da ohne Führerschein auf dem Dorf nichts im Job gefunden.
Alles war anders gedacht, wie so oft im Leben, Opa damals topfit und viele werden ja steinalt !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles war anders gedacht

Antwort von Franke am 05.04.2014, 19:57 Uhr

Naja, ohne Auto auf dem Dorf, wohl auch ohne Bahnanschluss, das ist ungünstig.

Und Papa, Mitte 60, selbst wenn topfit, kann man nicht voraussetzen, dass er noch Jahrzehnte leben und auch nicht größere Unterstützung benötigen wird.

Natürlich doof, dass der Mann die Flatter macht.

Kann denn wenigstens ein Teil des Hauses vermietet werden, wenn Papa nicht mehr ist?

Die Banken - ja die wenn man durchschauen würde. Vor einigen Jahren hieß es ja, selbst grundsolide Unternehmen bekommen keine Kredite mehr. Aber irgendwelchen Privatleuten, die weder darum gebeten noch dort ein Konto haben flattern entsprechende Angebote ins Haus?

Ich lese gerade "Der größte Raubzug der Geschichte - Warum die Fleißigen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden".

In den USA wurden einem mexikanischem Erdbeerpflücker mit 14.000 Dollar Jahreseinkommen 724.000 Dollar geliehen! Auch solche Kredite wurden schick verpackt und von einer Ratingagentur mit AAA bewertet. Wer noch nicht lange im Land lebt und noch nie ein Darlehen erhalten hat, der kann noch keinen Ausfall verursacht haben - ergo ist nichts negatives bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben bei den Banken imme den Kopf geschüttelt

Antwort von Ellert am 05.04.2014, 20:04 Uhr

als man uns die Eigenheimzulage reinrechnen wollte, das haben sie ihr ja auch aufgeschwatzt.
Die ersten Jahre muss man dann soooo wenig abzahlen, ja und dann ?
Naja dann verdienen sie sicher mehr, die Frau verdient dann mit etc
Ich kenne leute die das geglaubt haben und dann verkaufen mussten
aber klar sind Banken nicht alle so.
Und eigentlich sind wir mündige Menschen und haben gerade im Internetzeitalter viele Infomöglichkeiten.

Manchmal gehts halt einfach anders als gedacht
der Kindsvater weg, der hatte Arbeit,
hatte auch ein Auto
Opa hat ja auch eines zum Einkaufen fahren etc
minimal verdient sie auch was dazu
so wie jetzt klappte es auch gut - aber nun hat sie klar die Panik was kommt wenn. Zumindest kann sie dann sicher sein dass die Kredite der Konsujmsachen nichtmehr gefordert werden wenn sie das Erbe annehmen würde
bzw meine Ansicht, jeder hat doch Anspruch auf diese Beratungsscheine wenn man von der Arge lebt oder ?
Kann sie da nichtmal zum Anwalt gehen udn fragen wie sie aus der Sache mit wenigen blauen Augen rauskommt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, da würde ich empfehlen,

Antwort von Franke am 05.04.2014, 20:17 Uhr

auf jeden Fall mal einen Termin bei einer kostenlosen(!) Schuldnerberatungsstelle zu vereinbaren (Sozialamt oder Wohlfahrtsverband). Da sind ja wohl oft lange Wartezeiten - genug Zeit, die Unterlagen zu ordnen. Und absagen kann sie immer noch, wenn es doch nicht nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückforderung von Schenkungen

Antwort von speedy am 06.04.2014, 10:19 Uhr

Hi,
Kleinkredite sind idR bei Todesfall versichert, kleinere Sachschenkungen sind idR nicht rückabzuwickeln, da schwer nachzuverfolgen - auch in der Gesamtsumme. Bei größeren Schenkungen (alles, was im Grundbuch landet oder in Geld verschenkt wird), kann es zu einer Rückforderung kommen - aber das eigentlich auch nur, wenn der Opa in ein Pflegeheim muss und das Geld dazu nicht ausreicht... Im "normalen" Erbfall wird da nicht groß hinterher gefragt, so lange die Freibeträge für Schenkungen nicht überschritten wurden.

Die Arge zahlt weiterhin einen "angemessenen" Anteil für Wohnen - ob das dann aber für Zins und Tilgung ausreicht, das kann nur die Tochter selbst beurteilen. Wenn sie das Erbe ausschlägt, hat sie das Problem, dass die Kreditgläubiger idR als Gesamtschuldner haften - d.h. die Bank wird alles von ihr fordern - egal, ob sie vorher das Erbe ausgeschlagen hat.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückforderung von Schenkungen

Antwort von shinead am 07.04.2014, 13:08 Uhr

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der Opa diverse Dinge "auf Pump" gekauft und diese Dinge dann verschenkt.

M.E. ist es so, dass das Eigentumsrecht an den Waren erst mit der letzten Rate an den Käufer übergeht. Die Schenkung ist also per se nie durchgeführt worden.

Wird ein Erbe unter diesen Umständen angenommen, müssen die Schulden getilgt werden. Ist das finanziell nicht möglich muss das Erbe ausgeschlagen werden. In dem Fall ist natürlich auch die Haushälfte "weg".

Sollte tatsächlich in keinem Kredit eine Restschuldversicherung abgeschlossen worden sein (was ich mir eigentlich weder beim Haus noch bei den Konsumkrediten vorstellen kann. Bei dem Alter des Kreditnehmers ist das eigentlich üblich.), dann wird - je nach Restkredithöhe - der Gegenstand wirklich eingezogen. Der Hauskredit könnte Gesamtschuldnerisch aufgenommen worden sein, da würde dann nix passieren.

Wenn kein Geld für eine Beerdigung da ist: Sterbeversicherung abschließen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.