Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miayan am 16.05.2014, 15:05 Uhr

Reihenhaus zur Miete

Hallo Ihr Lieben,

da hier so viele im nett geantwortet haben und eine große Hilfe waren, als es um einen Hauskauf ging, frage ich Euch mal wieder um Rat.
Also wir haben uns ja gegen den Hauskauf entschieden und wollen noch ein paar Jahre warten bis ich wieder arbeite und wir etwas mehr Bugjet haben.
Wir sind 2 Erw und 4 Kinder (8,6,2 und 1 Jahr) und wohnen derzeit auf 130 qm, 4 Zimmer Erdgeschosswohnung auf einem Bauernhof mit großem Garten. Unsere Wohnung ist sehr schön, Räume sehr groß aber eben zu wenig Zimmer. Zudem haben wir Feuchtigkeits-/Schimmelprobleme. Wir suchen schon lange nach einem Mietobjekt. Gab es aber nicht, dann nach einem Kaufobjekt aber auch das ist schwierig, da wir eigentlich zumindest hier im Ort bleiben wollen.
Nun haben wir tatsächlich ein Reihenhaus gefunden. Total gepflegt, vor ein paar Jahren komplett neu renoviert und der Vermieter würde uns auch nehmen mit 4 Kids + Katze. Miete etwa 50 Euro mehr als jetzt.
Aber die Zimmer sind recht klein, ist eben ein Reihenhaus. Wir würden nicht alle Möbel unterkriegen, zudem ist das Bad winzig und es gibt keine Badewanne. Aber unsere Großen hätten jeder ein Zimmer. Der Garten ist natürlich auch nicht groß dafür super gepflegt und um die Ecke ist ein Spielplatz. Wir würden zentraler wohnen, die Kinder könnten endlich zu fuß zur Schule und auch mein Mann könnte von zu Hause arbeiten. Wir würden ins Dachgeschoss ziehen, wo auch Platz für einen Schreibtisch wäre.
Ich tendiere dazu es zu machen, weil ich eben die Vorteile sehe und mein Gefühl sagt, dass es das Richtige für die nächsten 3-4 Jahre ist.
Mein Mann meint es ist alles zu eng.
Brauche mal die Meinung von Aussenstehenden.
Vielen Dank!

 
17 Antworten:

Re: Reihenhaus zur Miete

Antwort von Zwurzenmami am 16.05.2014, 15:26 Uhr

wenn nur einer dagegen ist, bringt es nichts.

Wir wohnen auch in einem Reihenmittelhaus, unsere Kinder (3) haben jeder ein eigenes Zimmer, nicht groß, aber ihnen reicht es. Sie spielen da ja auch nicht mehr drin, dafür sind sie schon zu groß (13 und 15).

Hätte Dein Mann ein separates Büro?

Wenn Du da unbedingt rein willst, zeige Deinem Mann die Vorzüge.

Aber ohne Badewanne wäre keine Option für uns.

Ich will hier vorerst nicht raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenhaus zur Miete

Antwort von Princess01 am 16.05.2014, 16:35 Uhr

Man kann große Zimmer auch teilen.
Also mein Fall sind Reihenhäuser nicht da oft enger als eine Wohnung geschnitten.
Meine Kinder haben je 11 und ca 6 qm Zimmer wobei das kleine Zimmer aus der Not herraus entstanden ist. Es ist sehr schön und sie hat für alles Platz und ein Fenster hat das Zimmer auch. Oben hat sie ein 9qm großes Zimmer, da müssen wir noch umbauen das die Zimmer extra Eingänge haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es alleine wegen des Schimmelproblems auch machen

Antwort von Ellert am 16.05.2014, 17:15 Uhr

Habt Ihr ggf einen Keller wo Ihr Möbel unterstellen könntet ?
Oft ist Enge eine Frage wie man Möbel aufstellt
wieviele qm hats denn da ?
Preis wäre ja super, also Budget zum Ansparen udnd ie Enge aushalten
Schimmel ist so gefährlich, geht da bloss raus !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es alleine wegen des Schimmelproblems auch machen

Antwort von linghoppe am 16.05.2014, 17:51 Uhr

ohne Badewanne würde ich kein Haus kaufen oder mieten.
wie steht es denn mit Einkaufs möglichkeiten und Schule und Öffentlichen
Verkehrsmittel?
schaut euch das ganze mal an Sonnatgsausflug und stellt Vorteile und Nachteile auf. LIng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenhaus zur Miete

Antwort von miayan am 16.05.2014, 19:28 Uhr

Ja das mit dem Schimmel ist auch mein Hauptargument. Unser Vermieter ist zwar bemüht aber das Problem ist noch nicht gefunden. Normal müßte dafür komplett Bodenbelag und Estricht raus. Aber wir können definitiv auf zwei Zimmer verzichten.
Für das Reihenhaus spricht für mich ganz klar die Lage. Wir wohnen momentan halt ganz ab von Schule, Kindergarten und Supermarkt. Müssen immer fahren. Man kann hier zu Fuß nirgends hin. Im Reihenhaus wären wir endlich zentraler und ich könnte auch die Kinder unbesorgt in den Garten lassen. Hier geht das leider nicht, weil ich u.a. der Traktor fährt und auch ein Teich auf dem Hof ist.
Ich sehe halt viele Vorteile für die ich die kleineren Zimmer in Kauf nehmen würde. Das Haus hat übrigens auch 130 qm.
Aber wenn ich meinen Mann nicht überzeugen kann wirds eh nichts. Wir wollen gleich mal ne Liste machen mit Vor- und Nachteilen und eventuell nochmal ins Reihenhaus zum Ausmessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenhaus zur Miete

Antwort von Luni2701 am 16.05.2014, 20:29 Uhr

wir haben auch ein Reihenhaus, 117qm 5 Zimmer, die Kinderzimmer sind 10qm klein, aber es reicht. Unser Zimmer vorher in der Mietwohnung waren genauso klein. Es ist auch immer eine Frage des Stellens der Möbel (die für mich definitiv kein Argument gegen ein Haus wären) und auch der Farben an den Wänden, Wenn das Haus also jetzt eher duster, dunkles Holz, dunkle Möbel usw. ist, drückt es noch mehr und lässt es noch kleiner wirken. DIe Badewanne wäre für mich leider auch ein KO Kriterium, das man evtl. ja mit dem Vermieter regeln kann mit eigenleistung oder so.
Das wäre aber für mich bei euch der einzige Nachteil, kleine Zimmer überhaupt nicht und 130qm find ich nihct zu wenig für 6 Personen, es liegt zentraler, der eigene Garten, das Büro vom Mann wäre für mich wirklich klare vorzüge und ihr plant es ja nun auch nicht für immer sondern um zu sparen fürs eigene, da würd ich den Umzug auf jeden Fall wagen.

Kannst du mit ihm nicht nochmal dorthin es angucken und ihm eben die vorzüge schmackhaft machen? Männer können sich sowas immer schwer mit ihren eigenen Sachen vorstellen, da haben wir frauen häufig einen großen vorteil. Und ich finde ab nem gewissen alter kleine eigene Zimmer wichtiger als große gemeinsame.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn die qm gleich sind spricht doch alles fürs neue Haus

Antwort von Ellert am 16.05.2014, 20:29 Uhr

gerade die zentrale Lage, spart Zeit und auch Geld für Benzin
alles kann man wegpackenum ggf Eigenkapital zu haben um später dann selbst was zu bauen wie Dein Mann es möchte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badewanne wird überbewertet

Antwort von Herbstsonne30 am 16.05.2014, 20:47 Uhr

Wenn wir in den letzten 5 Jahren jeweils 5x in der Badewanne waren, dann ist das viel.

Oft lagert da drin die vorsortierte Dreckwäsche. Ideal dafür.

Dafür wird die Dusche sehr häufig benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns andersherum...

Antwort von SchwesterRabiata am 16.05.2014, 21:38 Uhr

die Dusche oben wurde in 7 Jahren noch nie benutzt, da ist meist gar nichts drin. Aktuell steht ein Korb drin, wo ich nicht wußte wohin damit.
ich würde nie auf eine Badewanne verzichten, wenn ich es nicht wirklich richtig richtig eilende Gründe geben würde wegzuziehen und selbst dann würde ich nach einem Badewannenhaussuchen :-). Das ist meine Entspannung, meine Ruhe, meine Oase.... das brauche ich, ca. alle 2 Tage für 2 Stunden....
Ich würde aber auch nicht in ein Reihenhaus ziehen wollen wo Nachbarn alles hören und andersherum, ich die nachbarn an der Wand habe... Garten ist mir auch wichtig, der muß ausreichend sein für Aktivitäten, dann lieber was usselig, aber groß ;-)
Und wenn sich einer nicht wohl fühlt, sich dagegen wehrt, dann wird das Wohlfühlgefühl vermutlich auch nicht aufkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenhaus zur Miete

Antwort von Jana287 am 16.05.2014, 22:05 Uhr

Ja, würde ich machen.
Aussortieren und viel wegschmeißen, einen Teil der Möbel bei Familie oder Freunden einstellen. 3/4 Jahre sparen und nebenbei schauen nach Eurem Traumhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badewanne wird überbewertet

Antwort von bea+Michelle am 16.05.2014, 22:39 Uhr

Finde ich nicht. Ich hasse duschen und liebe es in der Wanne zu liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen die nur wegen der Kids

Antwort von miayan am 16.05.2014, 22:55 Uhr

mein Mann und ich baden nie. Nur die Kinder sitzen halt regelmäßig in der Wanne. Deshalb wird sie fehlen.
Hätte mir grundsätzlich auch nie ein Reihenhaus vorstellen können... aber es hat mir halt wirklich so gut gefallen. Und Nachbarn haben wir hier ja auch.
Wenns es finanziell alles ganz easy wäre, würde ich auch gerne 200 qm, 7 Zimmer und großen Garten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenhaus zur Miete

Antwort von Sabine mit Amelie am 17.05.2014, 0:55 Uhr

Hallo,

wir könnten auch sehr gut auf die Wanne verzichten, wenn eine Dusche da wäre. Wir wohnen übrigens in einem Reihenmittelhaus von 120m² mit kleinem Garten. Das Kinderzimmer meiner Tochter ist 17,5 m², unser Schlafzimmer hat 12 m², das Dachstudio, dass meine große Tochter bewohnte, hat 50 m² allerdings abzüglich des Treppenasufgangs und der Schräge, unser Wohnzimmer mit der Küche und Gästetoilette, sind genau so groß. Mir persönlich ist das groß genug. Wir sind ja nur 3 Personen. Das Dachstudio könnte man evtl. noch teilen. Das haben bei uns einige gemacht, die 2 Kinder haben und in der 2 Etage das 2. Zimmer für sich haben wollten. Ich finde, die Zimmer im Dachstudio sind dann immnoch groß genug. Das ganze Haus ist dann auch noch unterkellert. Wir haben ihn gefliest. Ich könnte mir durchaus vorstellen, in unserem Haus auch zu 4 oder zu 5 zu wohnen. Ich hätte da kein Problem mit. O.k., unser Bad könnte noch etwas größer sein, aber ansonsten ist alles für uns prima. Ich wollte gar kein so großes Haus mit Garten, weil mir das alles viel zu viel Arbeit wäre.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reihenhaus zur Miete

Antwort von Silvia3 am 17.05.2014, 14:44 Uhr

Bei so kleinen Kindern wäre die fehlende Badewanne ein Ausschlusskriterium, genauso wie nur ein Bad mit 6 Personen. Freunde von uns sind gerade aus einem ansonsten ganz tollen gemieteten Haus nach nur 2 Jahren ausgezogen, weil sie die beengte Badezimmersituation nicht mehr ertragen konnten.

Größe der Zimmer halt ich nicht für wirklich maßgeblich, auch in der kleinsten Hütte können sich Kinder wohlfühlen, Hauptsache sie haben ihr eigenes Reich.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne viele Familien mit nur Dusche und nur einem Bad

Antwort von Ellert am 17.05.2014, 15:15 Uhr

auch welche mit mehreren Kindern.
Wir hatten im Odenwald zu sechst eine DHH mit 120 qm und nur einem Bad, allerdings mit Wanne und Dusche.
Jeder qm mehr Bad ist ein qm weniger Wohnraum, daher würde ich eher ein kleines Bad wollen und größere Zimmer
keine Wanne wäre für mich aber extrem schlimm, würde ich versuchen zu vermeiden
aber ich kenn viele Leute die NIE baden, trotz Wanne, und auch die Kinder nur duschen

Wer wenig Geld hat zur Verfügung und räumlich eingeschränkt ist muss einfach Kompromisse machen.
Sie will ja Eigentum aber erst in einigen Jahren wenn gespart ist.
Dazu würde ien günstiger schimmelfreier Wohnraum sicher beitragen.
Wenn sie nun was Schöneres und größeres sucht ist es vermutlich teurer, also weniger Raum zum Sparen und somit das Eigenheim in weitere Ferne gerückt.
Jetzt sind die Kinde rklein und Kompromisse leichtera ls wenn sie mal 10 - 18 sind

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne viele Familien mit nur Dusche und nur einem Bad

Antwort von Tweety2014 am 17.05.2014, 17:52 Uhr

Ein zweites bad ist kein muss würde ich aber toll finden.
aber ohne Badewanne nee könnt ich nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kenne viele Familien mit nur Dusche und nur einem Bad

Antwort von SchwesterRabiata am 18.05.2014, 9:49 Uhr

ich denke Prioritäten setzt jeder anders, und das darf auch so sein.
Das Traumhaus haben die wenigstens, Kompromisse werden überall gemacht.
Aber ich würde nicht für eine recht kurze Zeit in ein Haus als Übergang auf unbestimmte Zeit ziehen, wo ich Geld reinstecken müßte, Möbel nicht untergebracht bekommen würde, Renouvierung etc..
Von daher wären meine Prioritäten auf Badewanne, frei stehendes Haus, Garten und für jedes Kind ein Zimmer (als ich hier einzog, dachte ich auch, die Mädels mit 2 Jahre Unterschied können gut in einem Zimmer hausen, das ist nur Terror und würde ich nie wieder so machen).
Es gibt viele andere Dinge, die ich gerne hätte, auf die ich verzichten würde, wie Keller oder Speicher, offene Küche etc. etc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.