Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 31.01.2015, 21:19 Uhr

preiswerte Kartoffelrezepte gesucht

Hallo!

Dieser Monat wird selbstverschuldet finanziell sehr eng.

Kartoffeln sind preiswert und gesund und ich suche nach Alternativen zu Nudelgerichten.

Kartoffelsuppe, Bratkartoffeln und Püree mit Fischstäbchen und Spinat ist bekannt.
Habt Ihr leckere, gern vegetarische Rezepte?

Danke!

 
18 Antworten:

kartoffelpuffer..immer wieder lecker und günstig

Antwort von wesermami am 31.01.2015, 21:31 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kartoffelpuffer..immer wieder lecker und günstig

Antwort von Zwurzenmami am 31.01.2015, 21:34 Uhr

ich reibe immer Fenchel mit rein und das Grünkraut wird auch kleingeschnitten und wird in Joghurt reingerührt, mit Salz abschmecken und als Dipp dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kartoffelauflauf, Pellkartoffeln mit Quark

Antwort von Zwurzenmami am 31.01.2015, 21:36 Uhr

http://www.omas-1-euro-rezepte.net/Kartoffel/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rosenkohl/ Kartoffelauflauf

Antwort von beated am 31.01.2015, 21:45 Uhr

Hallo,

sehr lecker !!!!

Rosenkohlauflauf mit Hackfleisch und Kartoffeln

Zutaten (für 4 Portionen):
500 g Hackfleisch
1 kg Kartoffel
2 m.-große Zwiebeln
1 Beutel Rosenkohl
2 Becher Sahne-Schmelzkäse
Maggi
Salz und Pfeffer
300 ml Milch
Mehl
Butter
Paniermehl
Zitronensaft

Zubereitung:
Kartoffeln ungeschält abkochen, pellen, in Scheiben schneiden. Rosenkohl kochen, bis er die gewünschte Konsistenz hat. Hackfleisch und Zwiebeln anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn das Hack durch ist, mit Milch auffüllen, Schmelzkäse unterrühren. Mit Maggi und Zitronensaft würzen. Mehl und etwas Milch mischen, unterrühren, um die Hacksauce sämiger zu machen. Nach Geschmack nachwürzen mit Salz oder Maggi. Da die Kartoffeln salzlos sind, darf die Sauce gerne etwas kräftiger sein. Auflaufform einfetten. Kartoffeln hineingeben, Rosenkohl darauf verteilen und die Hackfleischsauce darüber geben. Dünn mit Paniermehl bestreuen und Butterflocken darauf setzen. Den Auflauf bei 200° ca. 30-40 Minuten in den Ofen schieben, bis das Paniermehl gebräunt ist. Lieblingsauflauf unserer Familie - super lecker und einfach. Tipp: Man kann das Hack auch durch Kasseler ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: preiswerte Kartoffelrezepte gesucht

Antwort von Christine70 am 31.01.2015, 23:11 Uhr

wir essen sehr gerne kartoffeln
hier meine liebsten rezepte, die noch dazu günstig sind

- Panierter Fleischkäse mit Essigkartoffeln

Fleischkäse (1 cm dicke scheiben, ich nehm die aus dem kühlregal) normal panieren, wie schnitzel

Kartoffeln als Salzkartoffeln kochen und beiseite stellen.
eine Zwiebel kleinschneiden und in ein wenig Brühe weichkochen. die kartoffeln stampfen (nicht zu matschig, sollten noch ein paar stücke sein) und die brühe nach und nach dazugeben. Die konsistenz sollte in etwa wie kartoffelbrei sein. dann einen schuß essig dazugeben und verrühren. am ende mit salz und pfeffer würzen je nach geschmack

Die fleischkäse braten ........ essen wir sehr gerne.
-------------------------------------------------------------------------------- ------------------

Würstel mit Kartoffelsalat
da braucht man kein rezept denk ich

-------------------------------------------------------------------------------- ----------------------

kartoffelgratin mit Brokkoli
Auch da sollte man rezepte finden

-------------------------------------------------------------------------------- ----------------------

Kartoffelgulasch mit Fleischwurst

Kartoffeln roh in scheiben schneiden
Eine zwiebel kleinhacken und glasig braten
Mit Brühe aufgießen und die kartoffeln dazugeben.
Einen Esslöffel Gulaschgewürz dazu und das ganze kochen lassen bis die kartoffeln durch sind. Man kann auch noch eine rote Paprika mitkochen.

Am Ende mit Mehlschwitze eindicken und mit gewürzen abschmecken je nach Geschmack.

Die Fleischwurst in scheiben schneiden und in tiefe teller geben. heißes Gulasch drüber und Brot oder Brötchen dazu essen
-------------------------------------------------------------------------------- ----------------------

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: preiswerte Kartoffelrezepte gesucht

Antwort von omagina am 01.02.2015, 9:01 Uhr

kartoffeln grob raspeln...mit salz pfeffer etwas muskat und einem ei zusammenrühren...fett in eine pfanne geben...den boden der pfanne wie bei pfannkuchen gut bedecken...dann mit niedriger hitze langsam von einer seite braten...vorsichtig umdrehen und das ganze von der andren seite genauso...wenn ein deckel vorhanden ist den beim braten drauf....dazu eventuell noch ein spiegelei...aber schmeckt auch so...guten hunger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: preiswerte Kartoffelrezepte gesucht

Antwort von sojamama am 01.02.2015, 11:25 Uhr

Kartoffelauflauf mit allen möglichen anderen Sachen drin oder eben pur, nur Kartoffeln. Immer mit Käse überbacken, sooo lecker.
Mal mit Speckwürfeln, mal mit Zwiebeln, mal mit Broccoli, mal mit Karotten, mal mit Hackfleisch, mal mit Mischgemüse.

Kartoffeln mit Quark, Kartoffeln einfach nur mit Gemüse dazu. Kartoffelsalat und dazu Würstchen, Leberkäse oder Schnitzel.

Bratkartoffeln, ist Dir ja bekannt. Möhrentopf m. Schweinefleisch, das sind Kartoffelstückchen, Karottenscheiben, schön in Brühe gegart, dazu angebratene Stücke Schweinefleisch rein. Sehr lecker.

Kartoffelpizza, hab ich mal in der Schule gemacht, das Rezept leider nicht mehr.... war aber lecker.

Bauernomlette, das ist auch Kartoffeln gekocht, in Scheiben auf einem Omelette oder im Omelette. Weiß ich nicht mehr so genau.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: preiswerte Kartoffelrezepte gesucht

Antwort von Charlie+Lola am 01.02.2015, 11:35 Uhr

Salzkartoffeln in allen Variationen bei uns ein Klassiker.....

mit Senfeiern
mit Gurkensalat (sauer angemacht mit Zwiebeln) untereinander (mit oder ohne Fleisch bei uns ein normales Gericht)
mit Porreegemüse
Mir Kohl als deftiger Eintopf (auch gut ohne Fleisch möglich)
Möhrenuntereinander (Möhren und Kartoffeln sind beides günstige Lebensmittel)
Kartoffelsuppe fällt mir noch ein..........
Kartoffelauflauf oder amerikanische Käsekartoffeln mit Salat
Bratkartoffeln (machen wir gerne Abends noch von den Resten der Salzkartoffeln)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: preiswerte Kartoffelrezepte gesucht

Antwort von Maxikid am 01.02.2015, 11:44 Uhr

Mein Mann mag leider keinen einzigen Auflauf und die Kinder keinen Kartoffelauflauf. Muss ich immer fuer mich selber kochen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: preiswerte Kartoffelrezepte gesucht

Antwort von leaelk am 01.02.2015, 12:02 Uhr

Pellkartoffeln mit Quark
Backofenkartoffeln mit Quark, Käse, Schinken oder ähnlichem
Kartoffelgulasch (fleischfrei)
Kartoffelsuppe
Kartoffelgratin
überbackene Kartoffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: preiswerte Kartoffelrezepte gesucht

Antwort von Sara12 am 01.02.2015, 15:08 Uhr

Kartoffel Pizza?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: preiswerte Kartoffelrezepte gesucht

Antwort von Sara12 am 01.02.2015, 15:10 Uhr

Bild 2

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmel und Erde - Kartoffeln und Äpfel zu gleichen

Antwort von Silke11 am 01.02.2015, 22:15 Uhr

Teilen oder etwas mehr Kartoffeln in Brühe kochen, mit etwas Butter zerstampfen. Sehr lecker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geditschte/Gebrühte o. wie sie auch immer heißen

Antwort von RR am 02.02.2015, 9:16 Uhr

Hallo
Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden u. mit Salzwasser abkochen. Dann die Kartoffeln mit Mehl mischen u. mit dem Stampfer stampfen. Soviel Mehl nehmen, dass sie nicht mehr "pappig" sind. dann "Frikadellen" formen u. in heißem Öl wie Frikadellen braten.

Meine 2 Männer essen gerne Apfelmus dazu, ich selbst mag sie lieber ohne alles mit bisschen Salz..

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endivien-Salat

Antwort von Cossi99 am 02.02.2015, 17:42 Uhr

mit einer tollen Soße aus Saurer Sahne (Rezept kannst du gerne haben -> PN) und da einen schönen Kartoffelpürre mit untermischen.

Hört sich komisch an, schmeckt aber super.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wedges

Antwort von Sandri_plus_1 am 03.02.2015, 8:58 Uhr

Kartoffelwedges mit Sauerrahmdip. Man kann auch super noch anderes Gemüse mit in den Ofen geben. zB Karottenwedges, rote Beete, Zucchini...was es halt gerade im Angebot gibt.

Oder Pellkartoffeln mit Heringstip

Oder so ein Suppengrünpakerl mit 3 Kartoffeln erst anbraten, dann mit Brühe ablöschen und weichkochen. Pürieren und abschmecken, dann kleine Mett- oder Knoblauchwürstelscheiben anbraten und als EIlage servieren. Superlecker!

Oder du machst Klöße draus und servierst die mit Schwammerlsoße (Pilze).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kartoffelsalat

Antwort von Sodapop am 03.02.2015, 10:18 Uhr

festkochende Kartoffeln in Schale weich kochen

Marinade:
1 Zwiebel klein schneiden und in 250 ml Fleischbrühe aufkochen lassen
2 TL Senf
1 TL Zucker
4-5 Esslöffen Essig
Salz und Pfefffer hinzufügen.

Die Kartoffeln möglichst warm schälen und in Scheiben schneiden. Mit der Marinade übergiessen.Eventuell noch Fleichbrühe nachgießen. Der Salat sollte saftig sein.

Kurz vor dem Servieren noch 4 Esslöffel Öl hinzufügen. Mit Schnittlauch bestreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von KKM am 03.02.2015, 17:38 Uhr

Für die vielen Ideen!

Den Monat werden wir irgendwie überstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.