Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joosy am 07.09.2016, 14:18 Uhr

Pilotprojekt : 1mal in der Woche einkaufen gestartet

Ich erhoffe mir kostenersparnisse.
Letzte Woche lief gut.musste nur einmal spontan nachkaufen,da wir spontan grillbesuch eingeladen haben.
Habt ihr noch Tipps zum sparen?
Diesen Monat beobachte ich was ich pro Woche brauche.ab nx Woche wollte ich den wochenbetrag abheben vom konto

 
18 Antworten:

Re: Pilotprojekt : 1mal in der Woche einkaufen gestartet

Antwort von Dreamie0609 am 07.09.2016, 16:21 Uhr

Ich habe das auch schon mehrmals versucht und bin grundsätzlich gescheitert. Es hat immer etwas gefehlt.

Ansonsten haben sich auch immer wieder Ausgaben eingeschlichen, die eigentlich nicht vom Lebensmittelgeld bezahlt werden müssen. Meistens Spontankäufe weil gerade ein süßes Kindershirt im Angebotskasten liegt oder hier mal 5€ Klassenkasse, da mal ein Viererticket (total unnötig) fürs Grundschulkind (er kann zur Schule laufen oder mit dem Papa mitfahren, aber er fährt gerne mit den Großen Bus, die schmeißen ihn dann an seiner Schule raus), halt einfach Dinge, die man mehr oder weniger braucht.

Hast du dafür ein Extrabudget? So ein Extrabudget ist auch super für Angebote, z.B. Nudeln, wenn man direkt haufenweise Packungen kaufen möchte um zu sparen, aber das eigentliche Wochenbudget das nicht her gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilotprojekt : 1mal in der Woche einkaufen gestartet

Antwort von germanit1 am 07.09.2016, 16:40 Uhr

Ich hab 2 Einkaufslisten: eine, wo ich die Sachen draufschreibe, die ich noch nicht dringend kaufen muss, wo aber die Vorraete zu Ende gehen und eine andere mit Sachen, die ich beim naechsten Einkauf besorgen muss. Ich lade mir auch immer die neuen Prospekte aus dem Internet runterund schreib mir auf, was ich davon besorgen muss (teilweise mit Kilopreisen damit ich die Preise besser vergleichen kann).

Wir fahren normalerweise auch nur 1 Mal in der Woche zum Einkaufen. Dann aber in eine Einkaufszentrum mit Diskounter und Lebensmittellaeden. Je nachdem was ich brauche, laufe ich dann in verschiedene Laeden. Hier im Ort haben wir nur 2 kleinere Supermaerkte und einen anderen etwas ausserhalb (der ist aber sauteuer). Im Winter besorge ich auch mal was hier im Ort. Im Sommer ist mir der Supermarkt zu voll und die haben auch nicht immer das, was ich suche.

Ich kaufe oft auf Vorrat im Angebot ein. Je nachdem wie lange die Sachen haltbar sind. Nudeln kaufe ich auch schon mal 10 kg und Marmelade auch mehrere Glaeser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilotprojekt : 1mal in der Woche einkaufen gestartet

Antwort von Jeckyll am 07.09.2016, 17:20 Uhr

Ich bewundere jeden der nur ein oder zwei Mal in der Woche einkaufen geht.

Ich bekomme das trotz großer Mühe nicht hin. Da fehlt dann doch was, dort ist unerwartet etwas ausgegangen, da gibt es ein Angebot das ich nutzen möchte....
Aber sparen lasst sich mit einem einzigen Einkauf pro Woche sicher eine Menge.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilotprojekt : 1mal in der Woche einkaufen gestartet

Antwort von Jeckyll am 07.09.2016, 17:20 Uhr

Ich bewundere jeden der nur ein oder zwei Mal in der Woche einkaufen geht.

Ich bekomme das trotz großer Mühe nicht hin. Da fehlt dann doch was, dort ist unerwartet etwas ausgegangen, da gibt es ein Angebot das ich nutzen möchte....
Aber sparen lasst sich mit einem einzigen Einkauf pro Woche sicher eine Menge.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilotprojekt : 1mal in der Woche einkaufen gestartet

Antwort von germanit1 am 07.09.2016, 18:26 Uhr

Man kann ja seinen Einkaufstag so legen, dass man das Angebot nutzen kann. Bei uns gibt es in allen 3 - 4 Supermaerkten normalerweise Angebote fuer 10 - 14 Tage. In dem einen sind nur die Angebote von Obst und Gemuese jede Woche anders. Da kann man sich dann organisieren. Problem ist nur, wenn die Sachen aus dem Angebot noch nicht gekommen sind. Letzens sind die Sachen mal wieder die ganzen 2 Wochen nicht gekommen. Ich weiss allerdings vom Filialleiter, dass sie oft bestellte Sachen nicht bekommen. Er und sein Chef haben da auch schon Theater gemacht udn ich habe mcih auch schon mehrfach direkt bei der Kette beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe bis jetzt

Antwort von Joosy am 07.09.2016, 19:25 Uhr

Alle 2-3 Tage eingekauft.
Man kauft einfach zu viel unnötiges zeug
Und dann auch immer ohne einkaufszettel.
Bei einer Woche brauche ich zwingend eine.
Mein wochenbedarf soll sich nur für die Lebensmittel dastellen.
Alles weitere: Klamotten,Schulbedarf,Luxusartikel kaufe ich nach Bedarf weiterhin.
Ich bin gespannt auf den Ende des monats

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe bis jetzt

Antwort von 32+4 am 07.09.2016, 19:51 Uhr

mhm

ich habe beides durch und auch mal listen erstellt

für mich kam witzigerweise raus, dass selten einkaufen zu teuer ist.
wir kaufen sachen zu viel

wir kaufen am anfang des monats einmal getränke für den ganzen monat, hygienartikel..sonstiges, was im kleinen vorratsschrank ist.

rest kaufe ich täglich ein. *augenzuhalt*

habe mir das monatsgeld aufgeteilt in wochen..wenn alle, dann alle

wir kaufen gerne obst und gemüse und das am liebsten frisch. fisch und fleisch nutze ich gerne angebote bzw.2mal die woche bekomme ich frischen fisch

natürlich kommt dann auch mal was in den einkaufskorb, was eher unnötig ist. hält sich aber in grenzen und mein wochenbudget ist begrenzt. wenn alle, dann alle. aber mit meinem system habe ich sogar jede woche was übrig und das kommt dann weggepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilotprojekt : 1mal in der Woche einkaufen gestartet

Antwort von Gold-Locke am 07.09.2016, 20:45 Uhr

Also ich kaufe auch mehrmals die Woche ein und das ganz bewusst. Obst und besonders Gemüse, welches schon tagelang im Kühlschrank lag, ist doch nicht mehr wirklich frisch. Klar, man kann auch TK- Gemüse verwenden. Aber abends gbt es bei uns z.B. immer frische Rohkost (Paprika, Tomaten, Gurken o.ä.) Und morgens isst jeder Haferflocken und eien Banane. Bananen werden viel zu schnell braun. Und für unseren Frischmilchbedarf hätte ich im Kühlschrank gar keinen Platz für eine Woche. H-Milch mag hier keiner. Wir machen zwar 1 x wöchentlich einen Großeinkauf, aber Obst, Gemüse, Milch und Fleisch kaufe ich bewusst mehrmals wöchentlich frisch. Wie macht ihr das denn mit solchen Sachen ?
LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilotprojekt : 1mal in der Woche einkaufen gestartet

Antwort von Joosy am 07.09.2016, 21:07 Uhr

Also das Obst und Gemüse hält sich die Woche über.
Tomaten bekomme ich frisch von meinen Eltern aus dem gewächshaus, mehrmals die woche.
Wir essen das was schlecht wird zuerst.
TK Gemüse essen wir gar nicht oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie machst Du das denn mit Frischware?

Antwort von Ellert am 07.09.2016, 21:26 Uhr

huhu

Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Wurst, Käse
alles was eben unverpackt verkauft wird
daran würde das bei uns scheitern und
dass wir am WE immer frische Brötchen kaufen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups

Antwort von Joosy am 07.09.2016, 21:41 Uhr

Ja.die Brötchen habe ich vergessen.
Die holt mein Mann jeden Samstag fürs wochenende.
Das lässt er sich nicht nehmen.
Wurst und Käse hält sich hier auch eine Woche. Bzw ist es eh vorher alle.dann wird ein neues Paket aufgemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilotprojekt : 1mal in der Woche einkaufen gestartet

Antwort von Alexa1978 am 08.09.2016, 7:10 Uhr

Grundstock kaufe ich wöchentlich, alles weitere spontan. Ich komme ja ohnehin täglich am Supermarkt, Bäcker, Fleischer, Wochenmarkt, Drogerie etc. vorbei, da ich in der Stadt arbeite und am Stadtrand wohne und zu Fuß unterwegs bin. Vorteil: Ich kann nur das kaufen, was ich tragen kann :)

Viel Glück bei deinem Projekt!
Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilotprojekt : 1mal in der Woche einkaufen gestartet

Antwort von germanit1 am 08.09.2016, 9:43 Uhr

Fleisch besorge ich im Angebot und friere ein. Auftauen tue ich 1 Tag vorher im Kuehlschrank.

Obst besorge ich auch in verschiedenen Reifegraden. Das meiste reift ja nach. Aufbewahren tue ich Obst und Gemuese im Kuehlschrank.

Bananen halten bei mir auch 1 Woche (nicht im Kuehlschrank und nicht im Sommer).

Frisch ist im Supermarkt eh so eine Sache. Wenn die Sachen schon halb vergammelt sind, lasse ich sie liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilotprojekt : 1mal in der Woche einkaufen gestartet

Antwort von sarahT am 08.09.2016, 11:56 Uhr

Ich gehe einmal die Woche einkaufen. Vorher setze ich mich hin und schreibe mir genau auf was ich brauche. Heißt auch, ich überlege, was ich die Woche über kochen will und schreibe mir auf, was ich für das Rezept brauche. Getränke kauft mein Mannim Getränkemarkt auf dem Weg heim und dann gerne auf Vorrat. Kisten sind halt schwer.
Ich habe immer einen Vorrat an Nudeln, Mehl, Kaffee etc da, also Sachen die nicht schlecht werden. Kaufe so was im Angebot.
Nachgekauft wird nur, wenn was außergewöhnliches ist (spontaner Besuch oder ne Einladung oder die Kinder wieder entschieden haben nur Äpfel und keine Bananen zu essen).
Ansonsten weiß ich was wir die Woche über brauchen und kaufe das und nicht mehr.
Nicht nur, dass ich auf diese Art und Weise weiß, was ich für die Woche eingekauft habe und wieviel Geld ich so dafür brauche, ich spare auch Zeit, da mich der Weg jeden Tag in den Supermarkt Zeit kostet, die ich auch gut für etwas anderes verwenden kann.
Ich habe es auch schon mal anders gemacht und gemerkt, dass ich den Überblick verliere und zu viel weg schmeißen muss. Für mich funktioniert der Wocheneinkauf besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilotprojekt : 1mal in der Woche einkaufen gestartet

Antwort von RR am 08.09.2016, 19:11 Uhr

Hallo
ich habe damals mit 1x die Woche einkaufen mehr Geld gebraucht als jetzt da ich "nach Bedarf" einkaufen gehe. Einfach weil ich dann dachte "es muss ja eine Woche lang halten, vielleicht doch lieber x u. y noch mitnehmen" u. dann doch nicht gebraucht. Außerdem gibt es sowohl bei Penny als auch bei Edeka etc. immer reduziertes wg. MHD u. die kann man vor allem ausnutzen wenn man öfter als 1x die Woche einkauft.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaufland macht ds hier auch

Antwort von Ellert am 08.09.2016, 21:13 Uhr

Gerade Gemüse und Obst drastisch am Abend reduziert ob nun Himbeeren etc
edeka bei uns macht das nicht.

Wer wirklich sparen muss tut gut daran am WE die Prospekte zu wälzen was im Angebot ist und dann einen Essensplan zu machen was er die Woche kochen will aus den Angebopten. Dennoch würde ich kein Obst oder gemüse für ne Woche kaufen wollen, gerade die Biosachen glaube ich halten weit weniger lang.
Abgepackte Wurst ist hier nicht im Kühlschrank, das kaufe ich auch zwei oder dreimal die Woche.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilotprojekt : 1mal in der Woche einkaufen gestartet

Antwort von mama von joshua am tab am 10.09.2016, 18:24 Uhr

Ich mach das mit den Umschlägen, was hier mal vorgeschlagen wurde, das funktioniert sehr gut.
Einmal pro Woche einkaufen geht bei uns nicht, da ich gerne frisches Obst, Gemüse und Brot esse. Das hält sich keine Woche lang.

Alles andere wie TK-Artikel oder Konserven und Abgepacktes kaufe ich zum Wochenbeginn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pilotprojekt : 1mal in der Woche einkaufen gestartet

Antwort von germanit1 am 12.09.2016, 16:25 Uhr

Wir frieren frisches Brot ein. Hier im Ort im Supermarkt bekomme ich selten das guenstige Brot (0,99 Euro/kg) und in die Stadt will ich nicht staendig fahren (sind Hin und Zurueck ca. 35 km Strecke mit Steigungen und Kurven).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.