Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaDaFe am 20.12.2014, 10:23 Uhr

nebenkostenabrechnung

Hey, weiß nicht ob ich hier richtig bin,

aber ich versuche mal, wir haben jetzt die nebenkosten abrechnung bekommen und müssen ziemlich viel nachzahlen. Wisst ihr zufällig wo man die überprüfen lassen kann? Ich finde das nämlich ziemlich viel und ziemlich unrealistisch das man in 4monaten fast 1000€ nebenkosten hat

 
8 Antworten:

Re: nebenkostenabrechnung

Antwort von Alex2003 am 20.12.2014, 11:00 Uhr

wie groß ist die wohnung?
mit was tut ihr heißen?
im winter braucht muß man viel mehr nebenkosten bezahlen, als im sommer!
wieviel personen seit ihr?
ich würde mal zum mieterbund gehen, die können sir aufjedenfall helden!
du hast aber auch ein anrecht auf eine genau aufgeschlüsselte abrechnung,( falls du das nicht bekommen hast )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nebenkostenabrechnung

Antwort von Samsine am 20.12.2014, 11:25 Uhr

Ohne die Abrechnung, den Mietvertrag und die Wohnsituation genau zu kennen kann man dazu wohl recht wenig sagen.

Allgemein können Nebenkosten aber schon locker bei 2,50€/m² liegen; bei schlechtisolierten Altbauwohnungen oder wenn noch irgendwelche "Service-Gebühren" wie Gärtner, Hausmeister etc. dazu kommen auch gerne höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nebenkostenabrechnung

Antwort von JaDaFe am 20.12.2014, 11:42 Uhr

Das ist eine Neubau Wohnung mit Fernwärme. Etwas über 70qm und 4personen. Ich weiß das es im Winter mehr ist, werde auf jedenfalls zum Mieterbund gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nebenkostenabrechnung

Antwort von Herbstsonne30 am 20.12.2014, 12:15 Uhr

Als erstes würde ich überprüfen, ob die zu Grunde gelegten Zählerstände mit den abgelesenen Zählerständen übereinstimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nebenkostenabrechnung

Antwort von Samsine am 20.12.2014, 12:39 Uhr

3,50€/m² für einen "normalen" Neubau wären wirklich viel ... wenn allerdings nur oder hauptsächlich Heizmonate berücksichtigt sind, würde es wieder passen.
Check halt die Korrektheit der Ablesewerte und lasse es prüfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nebenkostenabrechnung

Antwort von Badefrosch am 20.12.2014, 19:56 Uhr

Wenn man zu Beginn der Heizperiode in eine neue Wohnung zieht, ist das nicht ungewöhnlich.

Ist beim Einzug eine Zwischenablesung gemacht worden?
Habt ihr die abgelesenen Werte mit der Abrechnung abgeglichen?

Wir zahlen 200 Euro Nebenkosten im Monat für 74qm. Das wären knapp 3 Euro auf den qm, allerdings Mittelwohnung. Wir bekommen um die 200 Euro im Jahr zurück.

Ich empfehle einen Umzug immer zum 1.7. Da ist noch keine Heizperiode. Die teuersten Monate sind November bis März. Wenn dann der Ausgleich der Sommermonate fehlt, wird es teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist da alles inbegriffen

Antwort von Christine70 am 21.12.2014, 20:32 Uhr

kommt auch drauf an was da alles drin ist in den nebenkosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nebenkostenabrechnung

Antwort von Benedikte am 23.12.2014, 19:07 Uhr

also, 1000 in vier Monaten sind 250 pro Monat- meine Mieter zahlen das als Abschlag ohne Strom fuer 90 qm im Monat.

Frage ist also, was Ihr fuer Abschlaege zahlt.

Und dann natuerlich die uebrigen Parameter- Groesse, Zustand, was sagt der Energieausweis, habt Ihr Aufzug, Hausmeister, Schwimmbad, habt ihr 50, 100 oder 250 qm.

isoliert ist das kaum zu sagen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.