Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieOl am 30.05.2014, 19:34 Uhr

Mütter in Ausbildung anwesend...?

Hallo an alle,

ich bin 28, habe mein Abitur aber keine Ausbildung und Studium abgebrochen. Mein noch Chef ist pleite, nach der Elternzeit bin ich arbeitslos. Ich bin am bewerben, aber bei uns in der Gegend ist nicht viel los. Mein Mann wurde als ich im 8 Monat war aus der Firma gemoppt, musste einen Auflösungsvertrag unterschreiben. Er ist 45 und Logistiker und bekommt nichts. Wir können nicht wegziehen, weil wir einen längeren Mietvertrag haben. Je läger er zu Hause ist und ich keine Arbeit/Ausbildung habe umso depressiver werde ich. Gibt es hier Mütter die eine Ausbildung machen. Schulische vielleicht ? Bezieht jemand BAB? Habe immer noch Schulden vom Studium ....knapp 2000€..

Danke Ol

 
14 Antworten:

Re: Mütter in Ausbildung anwesend...?

Antwort von Luni2701 am 31.05.2014, 0:31 Uhr

ich bin 32 und 3-fache Mutter und mache zur Zeit eine normale duale ausbildung, allerdings in teilzeit, also reduzierte arbeitszeit. Bisher klappt es super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter in Ausbildung anwesend...?

Antwort von teoluder am 31.05.2014, 11:09 Uhr

Ich wrree mitte Juli mein 3. Legrjahr anfangen nach der Elternzeit und freue mich endlich wieder unter leute zu kommen.

BAB kannst du natürlich beantragen, was du bekommst ist eine andere Sache.

Ich mache eine ganz normale Betriebliche Ausbildung.
Vielleicht kannst du ja eine Überbetrieich machen?

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter in Ausbildung anwesend...?

Antwort von speedy am 31.05.2014, 13:59 Uhr

Hi,
eine Ausbildung geht in dem Alter mit Sicherheit noch - zumal du ja durch deinen Mann auch eine zuverlässige Kinderbetreuung hast. Allerdings würde ich mich von einem MietV nicht regional festhalten lassen. Geh damit unbedingt mal zum Anwalt oder zum Mieterverein - eine Bertung kostet nicht die Welt und es gibt durchaus auch Möglichkeiten, aus einem befristeten MietV rauszukommen. Gerade bei WohnraummitV sind viele der Befristiungen mangels ordentlicher oder zulässiger Begründung unwirksam und auch eine Kündigung aus außerordentlichem Grund (z.B. Mieter kann den Mietzins nicht mehr zahlen wg. Arbeitslosigkeit etc.) ist dann immer noch möglich.
In vielen Regionen werden Logistiker gesucht (z.B BaWü, Hassen...) und auch Ausbildungsplätze sind reichlich vorhanden.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter in Ausbildung anwesend...?

Antwort von DieOl am 01.06.2014, 19:41 Uhr

Hallo Luni,

wie bist du an diese Ausbildung gekommen? Wie finanzierst du das ? Also in unser Region sind KEINE Teilzeitazsbildungen vorhanden. Quelle Arbeitsamt. Ich habe mich erst mal auf drei Anzeigen beworben. 2 Absagen sind schon da. Mein Mann dreht totall durch weil ich umbedingt Vollzeit arbeiten soll. Er findet im Moment nichts hier in der Gegend... nur Leihfirmen... was hast du vorher gemacht ? Ich soll Vollzeit arbeiten, aber bitte was ohne Ausbildung ? Mein letzter Job war nur ein Zufallstreffer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter in Ausbildung anwesend...?

Antwort von DieOl am 01.06.2014, 19:48 Uhr

BAB nur für betriebliche Ausbildung... da bekomme ich doch ein Gehalt und schilische werden nicht bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter in Ausbildung anwesend...?

Antwort von DieOl am 01.06.2014, 20:02 Uhr

Hallo Speedy,

also mein Mann muss auch arbeiten, ab August... ABER er muss für das Arbeitsamt mindestens 19 Sth. pro Woche zu verfügung stehen. Und wir würden gerne ausziehen, aber wir haben werder das Geld für den DeutschenMieterschutzBund (Bar 115€, sofort) und zum umziehen schon garnicht... ich bin glücklich überhaupt etwas im Kühlschrank zu haben. Wir haben kiffer unten drunter und unseren Vermieter (eine Mietgesellschaft) interesiert das nicht, der Vertrag ist riesig und glaub mir, ich habe nach jedem Schlupfloch gesucht... wir können nur raus wenn einer von uns behindert oder pflegebedürftig wird oder die Miete nicht zahlen, dann aber fristlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter in Ausbildung anwesend...?

Antwort von Luni2701 am 01.06.2014, 20:17 Uhr

Naja, auch bei Leihfirmen verdient man Geld und hier zumindest hat man grad in der Logistik STellen bei den Leihfirmen ohne ende frei und dort bestehen ja nun auch die chancen übernommen zu werden. Der "Tarif" liegt ja nun auch nihct mehr auf 5€ sondern auf 8€ nochwas, besser als nichts.

Dazu bekomm ich hoffentlich bald noch BAB, der Antrag läuft seit September :-/
Das Arbeitsamt wusste hier auhc nichts davon, hat mich zu nem Vortrag zum WIedereinstieg für Frauen geschickt und darüber bin ich dann zu dem Kontakt zu der Dame gekommen, die dieses "Projekt" TEP macht. Das müsste es eigentlich fast überall in einer ähnlichen Form geben. Wo wohnst du denn?

Ich wollte eben ohne abgeschlossene AUsbildung nicht wieder in Einzelhandel oder Lager gehen. Da würde ich zwar ne STelle bekommen aufgrund meiner Vorkenntnisse, aber das macht mir keinen Spaß und ist eben nicht das was ich wollte und ja die 3,5 Jahre werden nicht ohne aber danach verdien ich vernünftiges Geld in einem Beruf der mir SPaß macht und dazu hab ich einen tollen Betrieb, die Übernahme recht sicher und alles ist super, also eben 3 Jahre noch die Zähne zusammen beißen.

Ich bekomm ja Ausbildungsvergütung, sogar die für Vollzeit weil mein Chef so zufrieden ist hat er mir die anteilige nach 3 Monaten auf die volle Vergütung hochgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter in Ausbildung anwesend...?

Antwort von Luni2701 am 01.06.2014, 20:19 Uhr

ich mach die auch betrieblich. Schulisch hätte ich vom Arbeitsamt finanziert bekommen, dann hätten wir Hartz 4 gebraucht, weil man da eben kein Geld bekommt. Zudem kam das für mich nur in Frage wenn nichts anderes gegangen wäre, denn die schulischen AUsbildungen sind bei den Betrieben nicht so anerkannt wie die betrieblichen, weil dir eben die berufserfahrung aus einem betrieb fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter in Ausbildung anwesend...?

Antwort von DieOl am 01.06.2014, 21:44 Uhr

Bist du in einem Berieb ? Was machst du den ? Bist du jetzt voll,-oder teilzeit. Bin verwirrt... erst schreibst du du bist in Teilzeit, dann verdienst du die Vollzeitvergütung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter in Ausbildung anwesend...?

Antwort von Luni2701 am 01.06.2014, 21:49 Uhr

ich mache eine normale duale ausbildung (Betrieb und Berufsschule) ganz normale Ausbildung halt aber ich arbeite inkl. Berufsschule nur 31 Std. die Woche (9-15 Uhr im Betrieb und 2 mal die WOche Schule) Ich bekommedemnach auch AUsbildungsvergütung, die wird oft bei Teilzeit eben auf die STundenzahl runter gerechnet, aber mein netter Chef hat sie mir auf Vollzeit Ausbildungsvergütung hochgesetzt, ich bekomme also für die Teilzeit-Ausbildung genau so viel oder wenig Geld wie ein normaler Auszubildender der den ganzen Tag kommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sind nicht längerfristige Mietverträge unzulässig ?

Antwort von Ellert am 01.06.2014, 22:26 Uhr

Und wenn Euer Geld nicht reicht,
hat der Vermieter nicht lieber neue Mieter und Ihr könnt umziehen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter in Ausbildung anwesend...?

Antwort von teoluder am 02.06.2014, 9:11 Uhr

Da kannst du aber wieder Bfög beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind nicht längerfristige Mietverträge unzulässig ?

Antwort von DieOl am 02.06.2014, 20:13 Uhr

Die kriegen schon ihr Geld. Haben 2 mal Kaution abgehoben und keine Miete...sind richtige Haie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????? 2 mal Kaution abgehoben und keine Miete

Antwort von Ellert am 02.06.2014, 21:14 Uhr

Was bedeutet das denn ?

An unser Kautionssparbuch kommt doch der vermieter nicht einfach so ran
und Miete überweist man doc h
bzw beim Bankeinzug kann man da Fehlern wiedersprechen.

Aber das klingt nicht nach dauerhafter Gemeinschaft,wie lange müsst Ihr da denn noch wohnen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.