Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 06.10.2014, 21:18 Uhr

Mist - Geld falsch überwiesen

Ich habe leider eine Falsche Ziffer bei einer Überweisung eingegeben und nun ist das Geld auf einem falschen Konto gelandet. Leider ein hoher Betrag.

Morgen gehe ich zur Bank - wie hoch sind meine Chancen das Geld wiederzubekommen?

Die Bank ist verpflichtet mir zu helfen, aber nützt das was?

 
12 Antworten:

Re: Mist - Geld falsch überwiesen

Antwort von Himbaer am 06.10.2014, 22:14 Uhr

Ich hatte das auch schon mal.
Das Geld kam automatisch wieder zurück, da Namen und Nummer nicht zusammengepaßt haben.

Ich hatte einen Fehler bei der Kontonummer bei einem Ebaykauf gemacht und es erst gemerkt, als der Verkäufer nach dem Geld fragte.

Aber wenn es eine sehr hohe Summe ist, würde ich auf jeden Fall bei der Bank aufschlagen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da Namen und Nummer nicht zusammengepaßt haben

Antwort von Franke am 07.10.2014, 0:11 Uhr

Meines Wissens gibt es da seit einigen Jahren keine Kontrollen mehr - also Fehlüberweisungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da Namen und Nummer nicht zusammengepaßt haben

Antwort von lilly1211 am 07.10.2014, 6:36 Uhr

Gibt es auch nicht mehr. ich schrieb doch dass es bereits auf dem fremden Konto gebucht ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vor Jahren der fall

Antwort von Ellert am 07.10.2014, 6:38 Uhr

das musste man dann irgendwie anforndern und der Empfänger musste zustimmen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir auch schon...

Antwort von Methos am 07.10.2014, 6:58 Uhr

Stimmt leider,
Wenn verbucht, muss der Empfänger von der Bank angeschrieben werden und muss einer rückbuchung zustimmen. Klappte bei uns gut.

Wenn das Geld bereits abgehoben wurde und der Empfänger nicht liquide ist...schaut schlecht aus.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da Namen und Nummer nicht zusammengepaßt haben

Antwort von dkteufelchen am 07.10.2014, 8:58 Uhr

also mir wurde gerade erst vor ein paar tagen geld wieder gutgeschrieben, weil die kontonummer nicht zum namen passte.

mag das bankabhängig sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist - Geld falsch überwiesen

Antwort von speedy am 07.10.2014, 9:36 Uhr

Hi,
wenn der Empfänger einer Rückbuchung zustimmt ist es kein Problem. Wenn nicht, hilft dir nur noch ein Anwalt und eine Rückforderung aus Bereicherungsrecht. Die Chancen stehen da gut, sofern der Empfänger nicht gerade insolvent ist.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der Sparkasse....

Antwort von Methos am 07.10.2014, 11:10 Uhr

...hat man mir gesagt, das schon lange nicht mehr geprüft wird ob dr angegebene Name und das Konto übereinstimmt. Du könntest Micky Maus reinschreiben, das flutscht durch wenn die Konto Nummer passt.
Vielleicht machen Sie bei großen Summen (wie groß?) Stichproben?

Viele Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mist - Geld falsch überwiesen

Antwort von MamaFlix am 07.10.2014, 14:09 Uhr

Sicher das es schon gutgeschrieben wurde ? Eine Kontonummer hat nämlich auch sog. Prüfziffern. D.h. wenn man z.B. eine 1 statt 2 schreibt gibt es das Konto gar nicht beider Bank - dann kommt das Geld zurück.

Klar kann der Zahlendreher so blöd sein das auch das falsche Konto existiert - aber das ist eher gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei der Sparkasse....

Antwort von dkteufelchen am 07.10.2014, 14:21 Uhr

komisch, da habe ich dann anscheinend glück gehabt, dass ich mein geld zurück gebucht bekam. ich hätte es nämlich nicht gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei der Sparkasse....

Antwort von Methos am 07.10.2014, 14:33 Uhr

Vielleicht gab es die Kontonummer nicht oder der Empfänger hat es sozusagen reklamiert...
Lg
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann hast du es gemerkt? Was hast du bis jetzt unternommen?

Antwort von ursel66 am 07.10.2014, 17:40 Uhr

Welche Bank ist der Empfänger?
Überweisungsrückruf funktioniert nur VOR Gutschrift auf dem anderen Konto (kaum noch möglich im PC-Alter). Danach nur noch mit Anfrage beim Empfänger.
Ist dieser liquide, wird er dir oder sein Kundenberater das Geld zurück überweisen. Ist es ein "fauler" Kunde, kann er dies erst mal behalten. DU musst dann klagen und dich auf seine "Gläubigerliste" setzen. (ggf. ewig warten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.