Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Isideria  am 28.09.2015, 12:29 Uhr

Mietrecht? Kennt sich jemand aus?

Eigentlich kein Sparbeitrag, aber ich wusste nicht wohin sonst damit!
Wie sieht es in einer Mietwohnung mit der Einbauküche aus, die vom Vermieter aus drin bleiben soll?
Ich habe meine eigene Einbauküche und würde sie gerne austauschen?
Grundsätzlich ist der Vermieter nicht dagegen aber ihm wäre es lieber!
Kann ich die Küche im Nachhinein selber abbauen ordentlich und trocken lagern und beim Auszug wieder einbauen und so hinterlassen wie gemietet?
LG
Isideria

 
3 Antworten:

bei uns war das so...

Antwort von Ellert am 28.09.2015, 12:36 Uhr

huhu

wir hattende n Fall auch
wir musstend ie Küche fachgerecht ausbauen und lagern und beim Auszug wieder genauso fachgerecht einbauen so dass man es nicht merkt quasi.
War om Vermeiter so genehmigt ( schriftliche nebenabrede im Mietvertrag)
Eigentlich kann der froh sein denn die Geräte nutzen dann ja nicht ab
allerdings wenn was kaputtgeht beim Umbauen bist Du verantwortlich...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietrecht? Kennt sich jemand aus?

Antwort von excellence2 am 28.09.2015, 12:37 Uhr

Hallo,

in diesem Fall würde ich es individuell mit dem Vermieter besprechen und dann auch schriftlich festhalten. Entweder direkt mit in den Mietvertrag schreiben oder einen separaten Vertrag zum Mietvertrag erstellen. Es sollte unbedingt vermerkt werden, wie und wo die Küche in der Zeit lagert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietrecht? Kennt sich jemand aus?

Antwort von speedy am 28.09.2015, 13:27 Uhr

Hi,
der Vermieter kann keinen Einfluss darauf nehmen, was während der Mietzeit in der Wohnung geschieht, es sei denn, es schadet der Substanz des Gebäudes. So hat er es hinzunehmen, wenn du Dinge ein- oder ausbaust, die nicht fest mit dem Gebäude verbunden sind (dazu zählt auch eine Küche, da sie entfernt werden kann, ohne der Substanz des Gebäudes zu schaden).

Allerdings musst du beim Auszug den bei der Übergabe dokumentierten Zustand wiederherstellen, d.h. die Küche auch ebenso wieder einbauen, Geräte anschließen etc.

Dazu würde ich dir raten, den Zustand bei der Übergabe unbedingt en detail fotografisch zu dokumentieren (inkl. Silikonfugen, Spalten, schiefen Türen etc.), so dass dir nicht beim Auszug ein Strick draus gedreht werden kann.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.