Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 27.02.2014, 20:59 Uhr

Macht das jemand

Hallo
sicher gibt es hier doch auch Leute die " wirklich" aufs Geld achten müssen???!!!! Ich habe überlegt ob ich mir einfach mal die Bons nehme, und aufschreibe was z.B. Milch, Sahne, Käse Wurst kostet? Das geht natürlich nur wenn man überwiegend in dem Gleichen Laden einkauft.Das soll mir helfen wenn ich weiß daß ich z.B 20 Euro für die Woche zur verfügung habe, ich zuhause ausrechnen kann was ich davon kaufe, ohne mit Taschenrechner im Laden zu stehen. Klar, und Angebote studieren....

Und wie macht ihr das mit solchen Sachen wie z.B. Milch, Butter , Mehl , Zucker? kauft ihr das 1x am Monatsanfang oder je nachdem 1x wöchtl?

 
13 Antworten:

Re: Macht das jemand

Antwort von Franke am 27.02.2014, 21:14 Uhr

Ohne "wirklich" aufs Geld achten zu müssen, notiere ich seit November alle Ausgaben in Excel, für jeden Monat eine Tabelle. Lasse mir den insgesamt in diesem Monat und durchschnittlich pro Tag ausgegebenen Betrag anzeigen und versuche, mit dem am Monatsanfang geholten Geld hinzukommen.

Ich finde, man entwickelt einen gewissen Ehrgeiz und spart an Dingen, die nicht unbedingt sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das jemand

Antwort von Princess01 am 27.02.2014, 21:36 Uhr

Mit Bargeld einkaufen! Das spart sehr viel und die Preise hat man schnell im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

just in time supply system

Antwort von Benedikte am 27.02.2014, 23:24 Uhr

ich kaufe die Dinge dann, wenn ich sie brauche und habe auch nur wenige Vorraete. Das ist fuer mich am besten, dann wirft man bzw ich am wenigsten weg.

Ich habe naemlich festgestellt,dass ich von Vorratsklaeufen immer mehr wegwerfe als wenn ich nur das noetige kaufe.
Vor allem finde ich, dass lebensmittel eh ziemlich preiswert sind bzw nur wenig meines budgets verschlingen. Das geht woanders hin. Ganz ehrlich, Kinderschuhe, Frisuer, Kosmetikerin, McDonalds, Kino,Kaffee im Cafe, all sowas kostet mehr geld als Wurdst und Kaese.

Von daher, ich wuerde eher die groesseren und entbehrlichen Posten einsparen, aber nicht Butter, Milch und Mehl.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: just in time supply system

Antwort von Oktaevlein am 28.02.2014, 0:06 Uhr

Aber warum soll man denn für die gleichen Dinge mehr ausgeben, wenn es sie in einem anderen Geschäft günstiger gibt. Z. B. hat mein Mann heute "unsere" Kinderzahnpasta gekauft. In dem einen Laden 1,49 und im anderen 0,99 €. Die gleiche Menge. Wenn man das mal "hochrechnet", finde ich schon, dass sich vergleichen lohnt. Und so geht es ja auch mit vielen Lebensmitteln.

Mc Donalds und Cafe-Besuch kann man ganz weglassen, wenn man aufs Geld schauen muss, Kosmetikerin muss auch in dem meisten Fällen nicht wirklich sein, Kino erst recht nicht bzw. man kann sich z. B. zum Geburtstag einen Gutschein wünschen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das jemand

Antwort von RR am 28.02.2014, 11:22 Uhr

Hallo
ich muss nicht aber ich habe da so ein spezielles Hobby draus gemacht auch wenn du es nicht glauben kannst - es macht vor allem Spaß zu sehen wie man mit wenig Geld gut leben kann u. dadurch weniger arbeiten kann u. mehr Freizeit hat u. es sich gut gehen lassen kann (auch ohne viel Geld auszugeben)......

Also: ich gehe zu FUß einkaufen - da kann ich schonmal nicht zu viel kaufen.... ich schreibe zu Hause anhand der Sonderangebote Zettel/plane einen Speisezettel für mind. 1 Woche, schaue was da ist u. was nicht. Obst kaufe ich immer das, das gerade günstig ist. Gerade im Winter kann man ja lange lagern, so ist immer Auswahl da, z.B. habe ich diese Woche beim Penny Äpfel 5 kg für 3,99 gekauft (habe gleich 10 kg genommen). Dann waren Orangen im Angebot 1,5 kg für 99 ct. Nächste Woche gibts dann wieder was anderes noch dazu, so dass wir immer mind. 2-3 Sorten Obst da haben.......

Mehl u. Zucker kaufe ich nach Bedarf, das sind ja keine Riesenbeträge. Milch nur im Sonderangebot u. dann gleich so viel, dass es wieder ne Weile reicht bis zum nächsten Angebot. Butter brauchen wir nur alle 3 Wochen Samstags mal wenn wir frei haben u. gemeinsam schön mit Brötchen frühstücken, sonst gibts Margarine......

Was Wurst/Käse etc. in etwa kostet weiß ich auswendig. Falls du es nicht weißt, würde ich es mir schon mal aufschreiben.

Außerdem immer mit Bargeld zahlen.

Bei anderen Einkäufen überlegen ob man das auch wirklich braucht (o. ob man dafür auch etwas anderes verwenden könnte das man schon hat) u. ob man es öfter nutzt u. auch ob man den Platz dafür hat.....

Bei Kleidung überlegen ob man wirklich noch mehr Teile braucht (wie oft ist die WM voll? Wenn es jeden 3. Tag ist braucht man z. B. nicht mehr als 6-7 Oberteile u. 5 Hosen - auch für die Kinder nicht..... ). Spart auch viel Platz! Und Geld

Mal eben schnell beim Bäcker eine Brezel/Berliner kaufen geht ganz schön ins Geld u. ist bei uns was außergewöhnliches, meist machen wir dann mal wieder zu Hause Aufbackbrezeln (10 stck. für knapp 1,50 E). o. ich kaufe jetzt fürs Faschings-WE Berliner beim Penny (6 stck. für 1,89). Waffeln auf dem Weihnachtsmarkt (2,- für 1 Waffel ) waren mir ehrlich gesagt viiiiiel zu teuer, wir sind dann heim u. haben von 1 Ei u. bisschen Mehl 5 Waffeln gebacken in der gleichen Größe, hat ncihts viel Arbeit gemacht, höchstens 1,- gekostet u. jeder hatte was davon.....

Immer an den Spruch denken: Reich wird man nicht vom Geld das man spart sondern vom Geld, das man nicht ausgibt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das jemand

Antwort von Pelle am 28.02.2014, 11:39 Uhr

ich schreib nicht auf..aber vergleiche immer..nicht jeder ausgewiesener Sparpack ist einer..oft ist es teurer...ABER wenn ich z.B. auf dne Weihnachtsmarkt gehe,dann bekommt das Kind halt auhchdiese Waffel oder anderes,weil wenn ich da schon anfange nein zu sagen,brauch ich da gar nicht erst hin..aber Weihnachtsmarkt ist dann halt auch was Besonderes

im Gegenteil dazu liebt mein Kind Crepes..naja wird sind im Sommer viel auf Flohmärkten etc bummeln..tja da kostet dann solch Crepe schon 3 Euro..das fand ich dann auch zu heftig und wir haben kurzerhand eien Crepemaker gekauft und nun hat das Kind das Zuhause,wann immer sie die mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das jemand

Antwort von kfischgen am 28.02.2014, 12:21 Uhr

Ich mache einen Wochen-Essensplan und kaufe danach ein....meist bei ALDI. Natuerlich gibt es da nicht alles. Wir wohnen in England und da habe ich jetzt eine Webseite entdeckt, die Supermarktpreise vergleicht. Also man geht virtuell einkaufen und man sieht, wieviel dieser Einkauf in welchem Supermarkt kostet, unter Beruecksichtigung von Sonderangeboten. Das sieht echt gut aus und werde es beim naechsten Einkauf ausprobieren. Vielleicht gibt es sowas ja auch in Deutschland? Ist ein bisschen bequemer als alle Kassenbons zu zu vergleichen.
Ansonsten glaube ich auch, dass die Ausgaben nebenher mehr reinhauen...meine grosse Schwaeche ist Online Shoppen abends auf der Couch. Jetzt habe ich mir vorgenommen, nichts mehr online zu kaufen, sondern nur noch im Geschaeft...und, oh Wunder, am naechsten Tag habe ich vergessen was ich eigentlich kaufen wollte;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das jemand

Antwort von mama von joshua am tab am 28.02.2014, 13:56 Uhr

Naja, meine Familie wuerde mir was husten wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt sagen wuerde, wir gehen heim und backen dort die Waffeln selbst weil es billiger ist. Das schmeckt doch auf einem Weihnachtsmarkt ganz anders als zu Hause, selbst wenn es die gleichen Zutaten sind.

Den Spruch mit reich wird man nicht vom Geld das man spart, sondern von dem das man nicht ausgibt ist mir durchaus bekannt. Allerdings will ich spaeter nicht der reichste Mensch auf dem Friedhof sein, sondern moechte -sofern ich mir das erlauben kann- auch mal etwas goennen. Und dazu gehoert nunmal auch die Waffel, die man noch warm in der herrlichen Atmosphaere des Weihnachtsmarktes isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das jemand

Antwort von mama von joshua am tab am 28.02.2014, 14:08 Uhr

Zugegeben, ich bin jetzt niemand der jeden Cent umdrehen muss, allerdings kaufe ich auch nach einem festgelegten Wochenplan ein. Einmal pro Woche gibts einen Suppentag, einmal pro Woche Fisch und ansonsten bunt gemischt. Wenn es an einem Tag Kartoffeln gab, gibts den Tag darauf Bratkartoffeln. Fleisch gibts bei uns selten (nicht wegen den Preisem, sondern weil die Kids keine Fleischesser sind und ich nicht wegen mir alleine ein Schnitzel oder so bruzzeln will)

Bei uns fliesst viel Geld in frisches Obst und Gemuese. Je nach Angebot kann man da zuschlagen und im Kuehlschrank lagern, da haelt sich das eigentlich lange.

Butter und Zucker brauchen wir eigentlich gar nicht. Wir suessen und backen mit Stevia (im Tee zb kommt ein Blatt aus dem eigenen Garten rein, backen tun wir eh eher selten), Mehl kaufe ich dann, wenn es bei DM gerade im Angebot ist, da wir ausschliesslich Dinkel oder Roggenmehl fuer unser Brot verwenden (wenn man ein paar Laibe auf einmal vorbackt und einfriert ist das auch guenstiger als in der Baeckerei und man weiss was drin ist).

Wenn du Muesliesser bist, kauf dir die Grundzutaten selbst und mix dir das Muesli selber zusammen, das kommt auch billiger als die gekauften (ausser man nimmt die mit massig Zucker drin).

Aufschreiben tu ich nichts, da ich eh immer in den gleichen Geschaeften einkaufen gehe und ich die Preise im Kopf habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das jemand

Antwort von Maxikid am 28.02.2014, 14:38 Uhr

Ich gehe nach Bedarf einkaufen und mal im Supermarkt, mal bei einem Bioladen, Markt etc. Große Vorräte habe ich nicht. Morgens essen hier alle Haferflocken mit Milch und Bananen. Unter der Woche essen die Kjnder fast immer in der Schule, und ich esse dann mal unterwegs oder gehe mit meinem Chef essen. Am WE probiere ich gern Dinge aus und kaufe dann die guten Dinge und Weine. Ich muss aber auch nicht so aufs Geld achten. Gehe aber immer zu Fuß einkaufen. Da halten sich die Mengen in Grenzen. Am WE gehen wir such immet gern essen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das jemand

Antwort von Alexa1978 am 01.03.2014, 11:09 Uhr

Ich habe gerade den Einkaufszettel geschrieben und die meisten Preise dazu habe ich eigentlich auch im Kopf bzw. kann diese gut abschätzen - und das von verschiedenen Geschäften.

Man muss eigentlich einfach nur eine Zeit lang mit offenen Augen und bewusst einkaufen. Oder die Bons sammeln, Preise aufschreiben und ein Kassabuch schreiben

Ich muss zwar nicht wirklich auf die Preise achten, ärgere mich aber immer, wenn das ganze Geld sinnlos ausgegeben wird, das meiste gebe ich nämlich nebenher aus.

Ich selbst bin übrigens vom Wocheneinkauf abgekommen, da ich ohnehin täglich bei mehreren Lebensmittelgeschäften vorbeikomme, habe mir aber ein tägliches Limit von 20,- € gesetzt und kaufe nur soviel ich tragen kann

Wir sind 2 3/4 Personen + 1 Katze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das jemand

Antwort von Christine70 am 01.03.2014, 14:06 Uhr

ich geh immer samstags für die kommende woche einkaufen und kaufe nach speiseplan. ich schreib auf was ich alles kochen werde und stell den zettel zusammen. vorher guck ich durch, was ich brauche.

ich hab aber in der küche auch eine tafel, auf die schreib ich immer, was zur neige geht wie zucker, salz, pfeffer.. das sind dinge, die vergesse ich gerne mal. gewürze sowieso und dann steh ich da, backe pizza und hab kein pizzagewürz und keinen oregano. das kommt immer blöd.

große vorräte wie 10 packungen mehl oder zucker oder 20 tüten milch kauf ich nicht, weil ich dafür gar keine lagermöglichkeit hab. außerdem ist mir die gefahr zu groß, daß ich was wegwerfen muß, weil es abgelaufen ist.

wenn ich doch mal was vergessen habe, wie heute aktuell eine dose mais, dann nehm ich mir die 2 euro und geh gegenüber in den edeka. mehr nehm ich dann nicht mit, dann kauf ich auch wirklich nur das was ich vergessen habe.

so fahr ich am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht das jemand

Antwort von Eisfee am 02.03.2014, 13:28 Uhr

Hm, eigentlich müssen wir nicht jeden Euro zweimal umdrehen, aber ich habe auch so eine Art Sport für mich daraus gemacht.
Ich habe nur drei Geschäfte, in denen ich regelmäßig einkaufe (Essen, Hygienezeugs, Putzkram). Die Preise habe ich mir eine Zeitlang in eine Kladde geschrieben. Haltbares habe ich dann schon mal im Internet bestellt, wenn es billiger war.
Außerdem mag ich es, wenn ich weiß, wo am Monatsende das Geld genau gelandet ist.
Aber ich weiß auch genau, was im Gefrierschrank liegt und im Vorratskeller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.