Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 20.02.2014, 21:29 Uhr

Macht da das Ordnungsamt was ?

huhu

wir haben in der Nachbarschaft einen Hund, der geht auf alles vierbeinige los und ist nicht handelbar, auch wenn Hunde dann unterwürfig sind, er geht dennoch auf sie los und horcht nicht.
Dabei ist es egal ob die anderen an der leine sind, er ist ganz extrem agressiv.

gerade kam mein Gatte zurück von der Gassirunde ( hier ist Giftköderalarm, also unsere an der leine) und wieder kam die Dogge und ging auf unsere los, passiert ist nichts, aber ich bin so auf 180, ich werde das ordnungsamt morgenm einschalten, denn die Halter haben den nicht im Griff, deren Hunde kläffena uch den ganzen Tag, nebenbei bemerkt.

Was macht da das Ordnungsamt, kann man Hundehalter zu Hundekursen zwingen ?

LG dagmar

 
15 Antworten:

Re: Macht da das Ordnungsamt was ?

Antwort von Tabsi83 am 20.02.2014, 21:33 Uhr

läuft denn der Hund frei rum? Es besteht doch Leinenpflicht für Hunde, oder irre ich mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, beim Gassigehen schon

Antwort von Ellert am 20.02.2014, 21:43 Uhr

wir haben hier zwar Leinenpflicht aber da hält sich kaum einer dran, zumindest dann auf dem feld ist keine Leinenpflicht mehr, der Vorfall aber war in der Strasse.
Deren kleiner Hund ist lieb, nur der Große total daneben, den haben sie über ein Jahr schon, als Kleinen bekommen, besser wirds aber nicht mit dessen verhalten. Ich kenne die Leute nicht, weiss nur wo sie wohnen ( eine Strasse weiter) ! Wenn der auf andere Hunde losgeht, wer weiss was der ggf mit Kindern macht ? Jeder Hund hört auf wenn sich der andere unterwirft, der nicht !!!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, beim Gassigehen schon

Antwort von Tabsi83 am 20.02.2014, 22:10 Uhr

und wenn du erstmal mit denen redest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ?

Antwort von Ellert am 20.02.2014, 22:13 Uhr

Ehrlich gesagt, mein Mann hat das schon, sie entschuldigt sich dann.
Das merkt ein Hundehalter dass da was nicht stimmt, wenn er verantwortungsvoll ist handelt er und geht zur Hundeschule oder leint das Tier eben an

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine "schwerhörige" Dogge

Antwort von Franke am 20.02.2014, 23:18 Uhr

lassen die seit über einem Jahr ohne Leine durch die Straße laufen?

Geh zum Ordnungsamt und hoff, dass etwas passiert. - war mein erster Gedanke. Könnte durch eine Retourkutsche der Doggenbesitzer das Leben für alle anderen Hundehalter weniger angenehm gemacht werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber aus Angst vor Rache nichtstun ist nicht meine Art !

Antwort von Ellert am 21.02.2014, 7:11 Uhr

huhu

ich will die ja nicht anzeigen nur dass man mal vorbeischaut und denen erklär dass gefährliche Hunde nicht frei rumzulaufen haben, auch nicht auf dem feld hinten wenn man sie nicht im Griff hat.
Viele Hunde bellen oder kommen dann auch her, das ist normal
sie wollen spielen oder was auch immer
nur wenn ein Hund dann unterwürfig ist hat der andere den Instinkt aufzuhören, der macht das halt nicht und da muss der Halter was tun, denn der Hund ist ja mit so einem verhalten sicher nicht glücklich ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wuerde sofort das Oddnungsamt einschalten, sowas geht gar nicht. Eine Dogge

Antwort von adama am 21.02.2014, 7:12 Uhr

braucht erfahrene Hundehalter oder zumindest einen Kurs. Wir hatten auch eine Dogge, wir haben mit ihr einen Kurs gemacht, sie war die liebste und kuscheligste Dogge auf der Welt. Ich vermisse sie so :-(

Ein Hund ist kein Spielzeug oder Angeber Zeichen , ein Hund muss aufs Wort gehorchen. Mit gewaltfreier Erziehung , viel Liebe,Geduld und Leckerlies schafft man es :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe nun mal hingemailt mit der Frage was man da machen könne

Antwort von Ellert am 21.02.2014, 7:17 Uhr

Ggf fallen die sogar unter Kampfhunde, denn das Tier ist auch größentechnisch riesig, größer als unser Briard.
Unser Hund ist auch so erzogen, wobei die ja viel friedlicher sind vom Gemüt her, sozialisiert auf Kinder und Hunde, bellt nicht, geht weg wenn es Ihr zuviel wird... darum fällt es uns ja da auch so auf.

Aber ehrlich, wieviele haben Hunde die sie nicht im Griff haben
oder die sie wie Kinder behandeln,
kläffen den Tag über nur, sind alleine, keine Grenzen gesetzt,
oft sind Hunde auch Statussymbole
Hauptsache süßes Mäntelchen an...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich neugierig was das Ordnungsamt dazu sagt :-) Unsere Dogge war kinderlieb,

Antwort von adama am 21.02.2014, 7:24 Uhr

sie ist nichtmal hinter Katzen gelaufen und gehoercht hat sie aufs Wort . Sie liebte kuscheln ueber alles. Mit ihr konnten sogar Kidsspazieren gehen, sie war sehr friedlich. Wenn andere Hunde gebellt haben, hat sie die gar nicht beachtet.

Ich verstehe nicht , wie sich manche Tiere anschaffen koennen , um die sie sich dann nicht richtig kuemmern ( Erziehung gehoert nun mal dazu)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss es nicht

Antwort von Ellert am 21.02.2014, 7:27 Uhr

Unser Hund gehorcht mehr als die Kinder *ggg*
wobei wir da auch wirklich Glück hatten mit der Erbmasse, die spielt auch immer eine Rolle.
Lustig finde ich es immer wenn zu uns Kinder mit panischer Hundeangst kommen aber Jytte lieben weil sie soewas von einem Stofftier hat.
Ich kannte auch ne ganz tolle Dogge, da machte auch nur die Größe wirklich Angst

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kenn ich :-) unsere war auch so ein Fall. Ein Mädchen , panische Angst vor Hunden

Antwort von adama am 21.02.2014, 7:32 Uhr

und anderen Tieren, nur von unseren Dogge hatte sie keine Angst, war so zu sagen ihr Therapie Hund ;-) nach ca 1 Jahr hatte sie dann gar keine Angst vor Hunden :-) ( vorher ist dasMaedchen, wenn sie ein Hund gesehen hat, ueberall hoch geklettert oder auf Tisch gesprungen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kenn ich :-) unsere war auch so ein Fall. Ein Mädchen , panische Angst vor Hunden

Antwort von Bookworm am 21.02.2014, 8:01 Uhr

Doggen sind doch meist erecht "cool". Vielleicht hat der Hund ein schlechtes Erlebnis gehabt? Jedenfalls geht das gar nicht, bei der Größe schon dreimal nicht.

Bitte berichte mal was das OA gesagt oder getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gesetzliche Regelungen in BRB

Antwort von Ellert am 21.02.2014, 9:46 Uhr

(1) Der Halter eines Hundes mit einer Widerristhöhe von mindestens 40 Zentimetern oder einem Gewicht von mindestens 20 Kilogramm hat der örtlichen Ordnungsbehörde unverzüglich die Hundehaltung anzuzeigen und den Nachweis der Zuverlässigkeit im Sinne des § 12 vorzulegen.

§ 8 Gefährliche Hunde

Hunde, die als bissig gelten, weil sie einen Menschen oder ein Tier durch Biss geschädigt haben, ohne selbst angegriffen oder dazu durch Schläge oder in ähnlicher Weise provoziert worden zu sein, oder weil sie einen anderen Hund trotz dessen erkennbarer artüblicher Unterwerfungsgestik gebissen haben,

Darüber hinaus ist ein Hund, der als gefährlich gilt, auch außerhalb des befriedeten Besitztums ständig an einer höchstens zwei Meter langen und reißfesten Leine zu führen.

Da bin ich echt gespannt was dabei rauskommt, eigentlich dürfte sie nie ohne Leine rausgehen
egal ob in der Strasse oder auf dem Feld. Das würde mir ja schon reichen, wenn er bellt und zieht an der leine ist das deren Problem, hauptsache andere Hunde sind sicher u nd geschützt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesetzliche Regelungen in BRB

Antwort von angel1977 am 21.02.2014, 21:21 Uhr

Hallo,
soweit ich weiss sind alle Hunde an der Leine zu führen.Lediglich auf ausgewiesenen Hundeflächen und eingezäuntem Privatgrund ist dies anders.
Meist (je nach Kommune)gilt eine 2 m Leinpflicht ,in Menschenmengen etc.wohl nur 1m.

Verstöße sind ne Ordnungswidrigkeit und mit bis zu 50000 Euro belegbar.
Kontrolliert wird durch Ordnungsamt und Veterinbäramt.

Ausserdem können Hunde die nicht in der Liste stehen aufgrund ihgres Wesens auch trotzdem so eingestuft werden.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

LG anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier im Dorf endet wohl die Leinenpflicht dann an den Feldern

Antwort von Ellert am 21.02.2014, 21:56 Uhr

und ich sehe auch nicht wirklich eine Notwendigkeit normale erzogene Hunde auf dem feld nicht rennen zu lassen, das ist ja dere Natur sich zu bewegen
tun Katzen ja sogar im Ort dass sie durch die garten pilgern....
Aber ein hund mit solchem Wesen gehört halt überall an die Leine
um Ordnungsgelder gehts auch nicht , nur dass Menschen einsehen dass sich was ändern muss.
Sich imemr nur zu entschuldigen nutzt nichts

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.