Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eme am 03.06.2014, 7:55 Uhr

Landeserziehungsgeld relevant für Elterngeldberechnung?

Hallo,

ich hab mal gehört, wenn man Elterngeld auf zwei Jahre splittet, zählt dies als "Nullrunde". Gilt das auch für Landeserziehungsgeld? Oder wird das LEG zur Berechnung des Elterngeld mit herangezogen? Dies würde das Elterngeld ja enorm nach unten drücken...

Elterngeld 05/2012-03/2014
Landeserziehungsgeld 05/2013-11/2013
Gehalt 03/2014 -

ET August 2014

Lg Eme

 
3 Antworten:

Re: Landeserziehungsgeld relevant für Elterngeldberechnung?

Antwort von speedy am 03.06.2014, 8:49 Uhr

Hi,
relevant für das EG sind nur die Einkünfte in den ersten 12 Lebensmonaten des Kindes - alles, was danach kommt, bleibt außen vor. Es spielt dabei keine Rolle, ob das EG über 12 oder 24 Monate ausgezahlt wird, da sich der Bezugszeitraum im formalen Sinne nicht ändert, nur die Auszahlungsmodalität.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landeserziehungsgeld relevant für Elterngeldberechnung? Neuberechnung Kind2!!

Antwort von Eme am 03.06.2014, 19:26 Uhr

Danke für Deine Antwort Speedy, aber so war die Frage nicht gemeint.

Für Kind1geb. 2012 habe ich bereits Elterngeld sowie LEG bezogen s.o.!!
Kind2 wird im August 2014 geboren. Wie berechnet sich nun Elterngeld?
Aus den letzten 12Monaten ist klar. Das Elterngeld zählt nicht, da durch Splitting das zweite Jahr = Nullrunde. Aber was ist mit Landeserziehungsgeld?
Zählt das auch oder nur mein Gehalt ab März 2014?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landeserziehungsgeld relevant für Elterngeldberechnung? Neuberechnung Kind2!!

Antwort von speedy am 03.06.2014, 20:08 Uhr

Für das EG zählt nur Einkommen aus selbständiger od. unselbständiger Tätigkeit, Hauptsache sozialvers.pflichtig. Alle anderen Einnahmen (LEG, ALG...) sind kein Einkommen und zählen daher nicht mit.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.