Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Italien81 am 25.06.2014, 8:24 Uhr

Kredit oder Dispo ausschöpfen?

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ja bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Ich benötige im August 2000,- Euro und weiß jetzt nicht, ob ich einen Kredit aufnehmen soll oder ob ich den Dispo ausschöpfen soll und alleine versuchen soll, monatlich runterzukommen. Ich konnte leider nichts ansparen, da das letzte halbe Jahr sehr kostenintensiv war.

Was würdet Ihr machen?

 
11 Antworten:

Re: Kredit oder Dispo ausschöpfen?

Antwort von Inpale am 25.06.2014, 8:51 Uhr

Mach einen Kredit. Die dispozinsen sind viel viel höher. Lass dich von deiner Bank beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kredit oder Dispo ausschöpfen?

Antwort von Littlecreek am 25.06.2014, 8:57 Uhr

Disco würde ich jemals für eine Summe in der Höhe nehmen. Das ist was für ein paar Tage/Wochen und für kleine Summen.
Ansonsten bist Du mit einem Kredit besser bedient. Die Zinsen sind niedriger und Du kannst genau einplanen, wann Du wieder auf "null" bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kredit oder Dispo ausschöpfen?

Antwort von kravallie am 25.06.2014, 9:34 Uhr

ein vergleich lohnt sich!
meine Hausbank zb bietet 7,9% dispozinsen, jeder Kredit würde mich mehr kosten.
laß es dir doch mal ausrechnen!
beim Dispo ist es auch deine Entscheidung, wie und wann du ihn bedienst, bei einem ratenkredit sind die summen festgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kredit oder Dispo ausschöpfen?

Antwort von LittleRoo am 25.06.2014, 11:19 Uhr

Ich würde auch mal mit der Bank sprechen.

Je nachdem, wie schnell zu das Ganze wieder ausgleichen kannst, lohnt sich vielleicht eher ein Dispo. Ich habe letzten Monat auch für 3 Wochen einen Dispo einrichten lassen, weil der Monat sehr kostenintensiv war. War allerdings nur in Höhe von 200 Euro und somit schnell wieder ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kredit oder Dispo ausschöpfen?

Antwort von shinead am 25.06.2014, 12:58 Uhr

Aktuell kannst Du einen Ratenkredit für ca. 4-5% bekommen. Die günstigsten Dispo-Zinsen sind m.E. gerade bei 7,5%.

Vergleiche bitte auch Kreditangebote außerhalb Deiner Hausbank. Nicht immer hat die Hausbank die günstigste Variante.

Ich würde aufgrund der Angebote meiner Bank eher zum Ratenkredit tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kredit oder Dispo ausschöpfen?

Antwort von kravallie am 25.06.2014, 13:59 Uhr

*Aktuell kannst Du einen Ratenkredit für ca. 4-5% bekommen*

damit werben sie, ja......ob du sie bekommst, ist eine ganz andere frage.
vor allem nicht bei 2000 läppschen euro.

been there, done that. und nicht nur einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kredit oder Dispo ausschöpfen?

Antwort von shinead am 25.06.2014, 15:12 Uhr

Ich habe bei meiner Bank geguckt. Da steigt der Zins max. auf 5.5% bei Abzahlung binnen 12 Monaten.

Schlussendlich muss man den Vergleich nach den eigenen Möglichkeiten selbst durchführen. Wenn die eigene Bank einen Dispozins von 15% hat und ein anderer Anbieter den Ratenkredit für 7% anbietet, ist die Entscheidung m.E. klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kredit oder Dispo ausschöpfen?

Antwort von wolfsfrau am 25.06.2014, 17:35 Uhr

Hallo,

Dispo würde ich nur machen, wenn ich sehr diszipliniert wäre - mir fällt es unglaublich schwer, deshalb würde ich wahrscheinlich mit einem Ratenkredit besser bedient sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kredit oder Dispo ausschöpfen?

Antwort von kravallie am 25.06.2014, 18:23 Uhr

ist das mit den 5,5% auf dich persönlich zugeschnitten?
das mit der ratenhöhe wird ja auch akribisch berechnet, ob du auch wirklich zahlungsfähig bist, mit einem otto n gehalt ist das nicht so einfach.
absurd, aber die "reichen" kommen leichter und günstiger ans geld, als die normalverdiener....

aber ja, du hast recht, man muß vergleichen und dann entscheiden.
( wobei der zinsunterschied dann wirklich monatlich errechnet vor augen m.e. kiki ist....oft.....zumindest bei 2000€ )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kredit oder Dispo ausschöpfen?

Antwort von Princess01 am 25.06.2014, 21:57 Uhr

Dispo wird teuer und frage ist ob du soviel eingeräumt bekommst. Die Sparkasse hat super Kleinkredite und innerhalb von ein paar Stunden ist das Geld verfügbar. Ich würde es vorab durchrechnen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung

Antwort von Italien81 am 27.06.2014, 10:35 Uhr

Ich hab mir jetzt überlegt, ich werde einen kleinen Ratenkredit nehmen. Die Zinsen sind doch um einiges günstiger als mein Dispo.

Danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.