Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 29.08.2014, 16:16 Uhr

Kosten für Zahnkrone - wer kennt sich etwas aus?

Hallo,

bei mir müssten zwei Backenzähne überkront werden. Nun habe ich den Behandlungsplan erhalten, und mir kommen die Kosten sehr hoch vor:
Als Zahnarzthonorar werden 770 Euro veranschlagt, für Verbrauchsmaterial und Material-und Laborkosten noch einmal 760 Euro - insgesamt also 1530 Euro.Leider kann ich nicht sagen, welches Kronenmaterial zugrundegelegt wurde, da dies nicht aufgeführt ist.
Mir kommt das sehr teuer vor, habe aber auch gar keine Ahnung davon. Da ich Privatpatient bin, möchte ich auch nicht, dass ich mehr zahlen muss als üblich.
Was meint ihr, liegen die Kosten im Rahmen oder ist es eher hoch gegriffen? Dann würde ich nämlich überlegen, mir eine zweite Meinung einzuholen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

 
10 Antworten:

Re: Kosten für Zahnkrone - wer kennt sich etwas aus?

Antwort von CarWi am 29.08.2014, 16:32 Uhr

Meine Kronen kosteten je um die 350€, ...?
LG carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS....

Antwort von CarWi am 29.08.2014, 16:34 Uhr

Bin allerdings Kassenpatient. Haben private nicht den 2,5fachen Satz oft zugrundeliegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS....

Antwort von hosenmatz05 am 29.08.2014, 16:40 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist natürlich schon ein Unterschied! Das stimmt - im Kostenvoranschlag wird oft mit den 2,3fachen Satz gerechnet. Aber soweit ich weiß, liegt das auch im Ermessen des Arztes, welchen Satz er nimmt. Es werden auch Positionen aufgeführt wie "Anatomische Abformung des Kiefers bei ungünstigen Zahnbogen- und Kieferformen" usw., obwohl mein Kiefer oder Zahnbogen in keinster Weise eine "ungünstige" Form hat - hört sich für mich schon etwas nach "Geldmacherei" an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS....

Antwort von M. am 29.08.2014, 17:07 Uhr

Hallo,

ich halte den Preis für zwei Kronen durchaus für realistisch - wahrscheinlich wird ja auch nicht das einfachste Material genommen.
Ich musste mir neulich eine Teilkrone machen lassen, die hat knapp 700 Euro gekostet. Ich bin Kassenpatientin. ( Es sei denn, mein Zahnarzt wuchert auch... ;-) !? )

LG

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage hatte ich letztens auch

Antwort von Ellert am 29.08.2014, 17:27 Uhr

Kind ist GKV und soll ca 600 .- DRAUFZAHLEN
fast den 3 facher Satz hat er angesetzt, also mehr als bei privaten !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage hatte ich letztens auch

Antwort von Mugi0303 am 29.08.2014, 20:52 Uhr

Gerade für eine Krone 584,- gezahlt.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage hatte ich letztens auch

Antwort von mama260115 am 29.08.2014, 22:25 Uhr

Frage doch einfach nach was für material es ist. es gibt Edelmetall (Gold) mit Verblendung, nicht Edelmetall mit Verblendung oder Vollkeramik. Vermute mal das der Plan auf Vollkeramik ist. Bei Edelmetall sind die Laborkosten eigentlich zu günstig.
Tipp man kann sich die Kronen auch ohne Verblendung im Backenzahnbereich machen lassen sieht aber ehrlich gesagt scheiße aus. Bei Edelmetall =Gold und bei nicht Edelmetall=silber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Zahnkrone - wer kennt sich etwas aus?

Antwort von Silvia3 am 29.08.2014, 22:49 Uhr

Ich musste vor 2 Jahren für drei Kronen (Keramik) ca. 1100€ zuzahlen (GKV). Wie der Kassenanteil war, weiß ich nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von hosenmatz05 am 30.08.2014, 19:09 Uhr

für eure Hilfe! Ich denke, ich werde jetzt erst einmal bei meiner PKV nachfragen, inwieweit sie die Kosten übernehmen und dann weitersehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Zahnkrone - wer kennt sich etwas aus?

Antwort von biggi71 am 30.08.2014, 21:54 Uhr

meine Zahnkrone hat 281,- Euro gekostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.