Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharin2 am 30.01.2016, 15:44 Uhr

Kosten Wäsche waschen und Geschirrspüler

Hallo

Weiss jemand zufällig, wieviel so ein durchschnittlicher Spülgang mit dem Geschirrspüler oder mit der Waschmaschine kostet (alles zusammen, Strom, Wasser, Spül-/Waschmittel)?

Würde mich mal interessieren ...


LG Kathrin

 
2 Antworten:

Re: Kosten Wäsche waschen ....schau mal hier

Antwort von Gucci75 am 30.01.2016, 20:29 Uhr

http://www1.wdr.de/themen/verbraucher/themen/geld/ausgerechnet-waschmaschine-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Wäsche waschen und Geschirrspüler

Antwort von RR am 02.02.2016, 10:05 Uhr

Hallo
das kommt auf dein Gerät an u. auf das ausgewählte Programm u. auf das Waschmittel, das du verbrauchst.

In den meisten Beiheftchen sind Tabellen, wieviel Strom in welchem Programm verbraucht wird u. wieviel Wasser. Da kannst du dir dann selbst ausrechnen, was dich Strom u. Wasser für eine Ladung kostet. Ich nehme z.B. für Wäsche, die nur verschwitzt ist u. keine wirklichen Flecken aufweist o. nur leichte ein 30° Programm das nur 1 h läuft, das verbraucht extrem wenig Strom u. die Wäsche ist auch "frisch". Für stärker verschmutzte Buntwäsche nehme ich die 40° Eco, braucht mehr Strom u. Zeit, aber auch nicht so viel Strom wie das normale 40°. Für Handtücher u. U-Wäsche nehme ich die 60° Eco u. alle 6-8 Wochen mal 90° damit sämtl. Bakterien in der WM mal wieder gekillt sind.

Bei Waschmittel gibt es auch eine breite Bandbreite, was eine Waschladung kosten kann, daher im Supermarkt mal drauf achten was 1 WL kostet.....

Genauso gehts auch bei der Spülmaschine (hab ich keine).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.