Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 08.12.2016, 16:22 Uhr

Kosten 4Personen Haushalt

Hallo,
Was braucht man denn so durchschnittlich für 3 bis 4 Personen zum Leben in Deutschland, ohne Miete, einfach so das tägliche Allerlei.
Ich möchte mit meinen Kindern gern ein Schuljahr in Deutschland verbringen und muss mal etwas planen.

 
16 Antworten:

Re: Kosten 4Personen Haushalt

Antwort von KKM am 08.12.2016, 16:59 Uhr

Das ist sicher schwer exakt zu sagen, es kommt eben auch auf das Einkaufsverhalten an...

Wir sind zu dritt, ich brauche ca. 200 EUR im Monat, weiß das aber nicht genau, weil ich kein Haushaltsbuch führe.
Ich kaufe eigentlich alles, habe keinen eigenen Anbau im Garten.
Dann kaufe ich viel EG - Biowaren, also Milch, Obst, Gemüse, Joghurt.
Von uns isst niemand in der Schule bzw. auf der Arbeit, wird also alles zu Hause zubereitet, gekocht bzw. eingepackt....
Süßigkeiten kaufe ich auch recht hochwertig, gerne Lindt oder so.

Manchmal tanke ich auch noch von dem Geld.

Es geht sicher preiswerter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

200 je Woche natürlich..

Antwort von KKM am 08.12.2016, 17:09 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten 4Personen Haushalt

Antwort von Loonis am 08.12.2016, 17:52 Uhr

Wir sind auch 4 Personen ...200€ pro Woche ...

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

200,- /Woche

Antwort von tabalugalilli am 08.12.2016, 17:54 Uhr

Ja, bei uns kommt das auch hin (2 Erwachsene, 2 Kinder 11+16). Allerdings ohne tanken (dafür brauch ich mind. 300,- Euro im Monat), aber mit den normalen Drogerieartikeln (Toilettenpapaier, Waschmittel, Duschgel, etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten 4Personen Haushalt

Antwort von Gucci75 am 08.12.2016, 18:27 Uhr

3Personen ohne Haustier...Ca. 100-120 € pro Woche, ohne Tanken. Fleisch essen wir selten. Obst und Gemüse vom ansässigen Bauern, was unter dem Strich teilweise günstiger ist als im Laden.
Ich kaufe keine Tütenprodukte, keine TK-Pizza oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten 4Personen Haushalt

Antwort von Cata am 08.12.2016, 18:38 Uhr

Danke, das hört sich doch gut an. Dann rechne ich mal für jeden 100 Euro die Woche. Da ist dann Tanken und ne Bockwurst vom Würschtlemann auch noch mit drin. Generell koche ich einmal pro Tag und geb den Kids ihr Pausenbrot mit.

Ich bin grad in den USA, da ist es viel teurer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten 4Personen Haushalt

Antwort von KKM am 08.12.2016, 18:48 Uhr

Hängt vom Umrechnungskurs ab.

2014 war unser amerikanisches Gastkind von den Preisen entsetzt....

Eine Kugel Eis kostet 1 EUR, ein Eisbecher in der Eisdiele 4 - 5. Pizza beim Italiener 5 EUR, Liter Benzin 1,28 EUR. Brot 3 EUR.

Kleidung ist hier teuer, ein T - Shirt 30 EUR, Pullover 50.

Sind jetzt hier Durchschnittspreise....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten 4Personen Haushalt

Antwort von Hubbeldubbel am 08.12.2016, 21:53 Uhr

Bei uns in der Region gibt's die Kugel Eis schon lange nicht mehr unter 1,30. Im Schnitt 1,50 und die Pizza beim Italiener ab 9 Euro aufwärts und wir wohnen nicht in einer Großstadt...

Mein Mann und ich brauchen im Monat das Doppelte wie meine Eltern für Lebensmittel und Co. Es kommt halt echt auf Eure Prioritäten und Ansprüche an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten 4Personen Haushalt

Antwort von Hailie am 09.12.2016, 9:51 Uhr

Ich würde mehr als 100 €/Woche einplanen.
Gerade wenn noch Tanken und Bockwurst vom Stand mit in dem Budget eingrechnet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mietfrei ist nicht kostenfrei

Antwort von Benedikte am 09.12.2016, 18:37 Uhr

cata,
Du schreibst ohne Miete- ich vermute, weil Du in das HAus einziehen willst, das Du ersteigert hast.

Was man hier in Deutschland jetzt ständig hört beim Immobilienkauf wenn man als Kaufmotiv das Eigenheim und Mietfreiheit im Ruhestand geniessen will, ist das,was ich im Betreff habe.

Frage deshalb- hast Du das schon separat einkalkuliert? Sonst musst Du Nebenkosten einplanen- ich empfinde die schon länger als sehr hoch im Vergleich zu Lebensmitteln.

Du hast Dir sicher auch Gedanken zur Krankenversicherung gemacht oder Ausgaben für die Schule. Selbst wenn die als solche kostenfrei ist, man hat Kosten für Material, ausflüge, manchmal Eigenanteil Bücher. Alles nicht dramatisch- aber man sollte es einplanen.

Lebenshaltung besteht auch nicht nur aus Essen. Friseur, Kino, Sportverein- auch alles machbar, sollte man aber auch im auge behalten.

Wir essen viel außer Haus- Schule, Büro usw und da ich kein Haushaltsbuch führe, kann ich nur grob schätzen. aber für noch vier, maanchmal am Wochenedne sechs, komme ich mit 600 Euro im Monat für Lebensmittel aus. Kosmetik, Creme, Toilettenpapier, Rasierschaum Zahnpasta und Putzmittel gehen extra.

aber wie gesagt, pure Lebensmittel finde ich echt nicht teuer.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mietfrei ist nicht kostenfrei

Antwort von Cata am 09.12.2016, 19:50 Uhr

Ja Benedikte, hab ich eingeplant. Ich hab eh noch ein paar Umbauten vor und muss auch noch im Februar mit den Küchenplanern durch. Möbel brauch ich auch noch.
Fürs Haus hab ich ein Extra Konto. Da zahle ich jeden Monat sozusagen meine Miete ein, meine Mutter auch, und davon bestreiten wir den Unterhalt von Haus und Garten.
Mein Mann arbeitet grad an einer Kostenaufstellung, und die Krankenversicherung ist schon eingeplant. Die wird momentan von der Firma bezahlt, und die zahlen halt dann die Deutsche anstelle der Amerikanischen.
Ich hab auch genug zur Verfügung, wollte aber auch was sparen, weil wir gerne ein Pferd kaufen würden, und das muss versorgt werden, auch wenn wir nicht da sind.
Mein Mann meint, es wäre schön, wenn mich das Pferd schon kennt, wenn es dann mit Schleife um den Hals der Kleinen präsentiert wird. Da hab ich ja dann Zeit für, wenn sie in der Schule ist. Ein dt. Reitpony oder ein Welsh B würde mir gefallen.
Klavier für beide und Violine und Tennisclub für meinen Sohn kommen auch noch dazu, aber das fällt dann hier weg und ist in D eh viel günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mietfrei ist nicht kostenfrei

Antwort von Benedikte am 09.12.2016, 20:16 Uhr

ok

dann viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

evtl Schulkosten ?

Antwort von Ellert am 09.12.2016, 20:38 Uhr

Uch weiss ja nicht opb Ihr da ne bilinguale oder englische Schule braucht
die sind nicht kostenfrei in der Regel

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl Schulkosten ?

Antwort von Cata am 09.12.2016, 22:48 Uhr

Nee, die gehen ganz normal zur Grundschule und zum Gymnasium. Der Große läuft, und die Kleine fahre ich oder laufe mit ihr. Ist ein Weg von 25 Minuten in einen anderen Ortsteil.
Das Gymnasium ist nur 5 min. Fußweg.
Bücher werden jeweils von den Schulen zur Verfügung gestellt. Das hat sich wohl geändert. Früher mussten wir die kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten 4Personen Haushalt

Antwort von desireekk am 26.12.2016, 20:50 Uhr

Ich würde mit mind. 150 pro Woche nur für Lebensmittel ansetzen
Benzin ist Doppel so teuer!
Autoversicherung
PHV
Hausratversicherung
KrankenVers.: privat oder GKV?
Internet und TEL müsste mit 50€ hinhauen, das ist viel günstiger.
Handy ist auch günstiger.
Kleidung ist viel teurer

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten 4Personen Haushalt

Antwort von sechsfachmama am 08.01.2017, 0:41 Uhr

nur für die normalen einkäufe, was man eben alles so braucht, komme ich auf max. 150 euro in der woche. 7 personen mit mittagessen. 2 kinder sind unter der woche zwar paar tage außer haus, nehmen aber dann auch immer mal was mit.

musikschule, benzin, versicherungen, schulbus usw. sind da nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.