Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rhomboideus am 03.10.2016, 16:49 Uhr

Konto

Hallo zusammen,
Wir haben aktuell unser Girokonto bei der Hypovereinsbank, wollen aus mehreren Gründen jetzt aber die Bank wechseln. Welches Kreditinstitut könnt ihr empfehlen? Nur die lokalen, wie Sparkasse oder VR Bank oder vielleicht auch reine online Banken wie Ing Diba? Bin grad etwas überfordert...

 
15 Antworten:

Re: Konto

Antwort von sojamama am 03.10.2016, 20:47 Uhr

Wir sind bei der Sparkasse, seit Jahren schon.
Wir sind sehr zufrieden, auch wenn es vielleicht bessere, günstigere oder sonstwas an Vorteilen bietende andere Banken gäbe.
Ich möchte jemanden vor Ort haben, der mich kennt, gut beraten kann, wo ich hingehen kann usw.
Das ist mir ganz wichtig mit einer Person zu reden, sie zu sehen. Und ganz wichtig auch, ich will da hin laufen können. Also im Ort muss es sein. Wir wollen hier nicht wegziehen, daher bleibe ich bei der örtlichen Sparkasse.

Die Kinder haben Sparkonten in RaiBa und Sparkasse, wir haben beides im Ort.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von Julie am 03.10.2016, 21:23 Uhr

Ich kokettiere immer wieder mal mit einem Wechsel zur Diba, weil mich die Gebühren vor allem beim Geldabheben an Automaten im Ausland ärgern. Aber irgendwie kriege ich die Kurve nicht ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von Toscana am 04.10.2016, 10:46 Uhr

Hallo,

ich hatte auch sehr sehr lange mein Konto bei der Hypovereinsbank. Nachdem nun dort Kontoführungsgebühren eingeführt werden, habe ich es doch mal geschafft und habe die Bank gewechselt. Dies hat super geklappt. Ich bin nun bei der IngDiBa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von Hubbeldubbel am 04.10.2016, 11:12 Uhr

Spaßkssse, zumindest unsere hat sehr gute Angebote/Konditionen (für z.B. Mitarbeiter im öffentlichen Dienst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IngDiba

Antwort von hazelbrave am 04.10.2016, 12:26 Uhr

Ich habe auch u. a. ein Konto bei der IngDiba, was ich aber nur fürs Wertpapierdepot nutze. Ich dachte bisher immer, dass es mit dem Geldabheben problematisch wird, weil es ja keine Automaten der IngDiba gibt?! Aber so genau hab ich mich da noch nicht informiert. Ansonsten klappt bisher alles mit dieser Bank recht gut...

Das Giro hab ich bei der Postbank, die führen aber grad saftige Gebühren ein evtl. werde ich wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von Rhomboideus am 04.10.2016, 12:32 Uhr

Genau das ist ein Grund, warum wir wechseln wollen und weil die Hypovereinsbank nach und nach alle Geldautomaten schließt. Wir können im Moment nur an der Shell Geld holen und da ist es uns schon oft passiert, dass es nicht geht. Wie läuft das mit dem Geldabheben bei der IngDiba? Welche Automaten kann ich kostenfrei nutzen?
Danke schonmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von taram am 04.10.2016, 13:32 Uhr

Ich warte noch mit dem Wechseln, alle werden die Gebühren anziehen, dann suche ich mir eine günstige aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von shinead am 04.10.2016, 16:00 Uhr

Ich bin bei der Comdirect.

Geld kann ich über die Cash Group (Dt. Bank, Postbank, Hypo, Comba und Shell) kostenfrei abheben. Bis auf die Hypo haben wir alles in der Stadt. Ich werde also mit Bargeld versorgt.
Alles andere geht online. Das finde ich praktisch. Ich brauche keinen Verkäufer (Berater sind das nicht in den Banken, es sind Verkäufer, die bestimmte Produkte verkaufen müssen/sollen) oder persönlichen Ansprechpartner. Für Notfälle gibt es immer noch eine Hotline.

Ich war jahrelang Volksbank-Kunde und bin gegangen, als die Einzahlung am Automaten kostenpflichtig wurde. Das Konto musste ich bereits jahrelang bezahlen (2,50 pro Monat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von hazelbrave am 04.10.2016, 16:50 Uhr

Ich glaube die IngDiba gehört nicht zur CashGroup und sie hat bei uns direkt auch keine Automaten. Abheben ginge glaub ich in irgendeinem Supermarkt kostenlos aber ansonsten kannst du dich ja mal auf der Internetseite informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von Rhomboideus am 04.10.2016, 20:02 Uhr

Ich danke euch! Habe heute mal Infos von der VR Bank eingeholt, klingt ganz ok, aber ea gibt nicht so viele Automaten. Ich werde mir mal noch die Girokonten der Sparkasse anschauen und dann vergleichen.
Schwierig, aber es nützt ja nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontowg. Volksbanken

Antwort von einafets am 04.10.2016, 22:10 Uhr

Ich kann in ganz Deutschland bei allen Genossenschaftsbanken kostenlos Geld abheben. Musst dich mal erkundigen, ob die bei euch auch an diesem Modell teilnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bbbank-keine kontoführungsgebühren

Antwort von Alex2003 am 05.10.2016, 11:44 Uhr

und kann überall am cash pool kostenlos geld abheben!
bin super zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IngDiba

Antwort von Aprilbaby am 05.10.2016, 19:56 Uhr

Bei der diba bekommt man in allen Länder, die den Euro haben, kostenlos mit der Visa Karte Geld, wenn der Automat ein Visa Zeichen hat. Ich kann die Diba nur empfehlen. Einziger bisheriger Nachteil: Leider bringt sie Devisen erst ab einem Gegenwert von 250 oder 300 Euro mit fetter Gebühr und schlechtem Wechselkurs, der Rest ist super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto

Antwort von Abb am 06.10.2016, 12:28 Uhr

Wir sind seit sechs Jahren bei der ING DiBa und hatten noch nicht einmal Grund zum Ärgern. Mir kommt entgegen, dass ich bei dieser Bank alles online selber regeln kann. Zur Not kann man auch anrufen, aber das habe ich bisher nur ein- oder zweimal gebraucht. Geldabheben ist ziemlich einfach. Du bekommst von der Ing Diba eine EC-Karte und eine Visa-Direct-Karte. Mit der EC-Karte kannst Du an allen INg-Diba Automaten Geld abheben und auch im Laden bezahlen usw.
Clever finde ich die Lösung mit der Visakarte. Mit dieser kannst Du an jedem Automaten Geld holen, der ein Visa-Zeichen hat, kostenlos. Das sind nahezu alle Automaten. Man hat also eigentlich eine Karte zum Geldholen und eine zum Bezahlen, obwohl immer mehr Geschäfte auch die Visakarte zum Bezahlen akzeptieren. Die IngDiba-Visa-Karte ist eine Visa-Direct-Karte, das bedeutet, dass Umsätze sofort dem Girokonto abgezogen werden, nicht erst am Monatsende. Im Grunde ist sie eine normale EC-Karte mit VISA-Funktion.
Es gibt Menschen, denen das zu kompliziert ist. Für uns ist es aber der beste Weg. Kostenfreie Kontoführung und ein sehr niedriger Dispozins ist ebenfalls noch erwähnenswert. Außerdem wird man nicht mit ständiger Werbung per Post oder Anrufen traktiert.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konto - Hier auch Sparkasse

Antwort von Christine70 am 06.10.2016, 21:28 Uhr

Seit 30 Jahren bin ich dort und ich mag es, persönliche Ansprechspartner zu haben. Könnte mir nie eine Onlinebank vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.