Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ElfiEmmel  am 27.05.2016, 21:58 Uhr

Kindesunterhalt

Ich habe eine Frage zum Kindesunterhalt. Im Netz habe ich schon versucht mich schlau zu machen, jedoch blicke ich da nicht durch.

Mein Mann hat aus vorheriger Beziehung (nicht verheiratet) ein 10jähriges Kind, dem er zu 100% ( 289€) Unterhalt zahlt. Dies ist mit einem Titel vom Gericht festgelegt.

Wir sind verheiratet und bekommen unser 1. gemeinsames Kind. Beim Jugendamt haben wir uns informiert, da hieß es er kann den Titel abändern lassen und der Unterhalt würde dann neu berechnet.

Wie würde sich das denn zusammen setzen? wieviel würde er weniger zahlen an das 1.Kind?

Nicht falsch verstehen, es geht nicht darum keinen Unterhalt zahlen zu wollen. Es besteht ein guter und regelmäßiger Kontakt zu meinem Stiefkind. Nur muß man ja sehen wo man bleibt.

 
82 Antworten:

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Sabri am 28.05.2016, 8:52 Uhr

Unglaublich! Such dir eine anderen Möglichkeit, Geld zu sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Sabri am 28.05.2016, 8:52 Uhr

Unglaublich! Such dir eine anderen Möglichkeit, Geld zu sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von ElfiEmmel am 28.05.2016, 12:37 Uhr

Was ist denn daran unglaublich? Wenn du schon kritisierst, dann bitte genauer. Und das ist eine berechtigte Frage.

Ich wollte lediglich wissen, wie der Unterhalt aufgeteilt wird, da beide Kinder ja gleichberechtigt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Mutti69 am 28.05.2016, 12:56 Uhr

Beide Kinder sind gleichberechtigt. Wenn die Kohle locker sitzt alles kein Thema...aber in der Tat, auch ein zweites Kind will und muss finanziell gleichberechtigt behandelt werden. *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Danyshope am 28.05.2016, 13:20 Uhr

Dann stell Dir einfach mal vor du wärst die Ex. Dein Ex-Mann bekommt ein zweites Kind und das erste was dem oder der neuen einfällt ist, och kürze ich mal den Unterhalt. Immerhin braucht Kind 1 ja in Zukunft bestimmt weniger, kostet auch weniger, und Kind 2 muss ja jetzt auch noch versorgt werden. Fällt Dir was auf?

Klar ist Kind 2 gleichberechtigt, nur wenn man in der Situation ein zweites Kind haben will, dann sollte man vorher auch schauen ob das möglich ist. Und notfalls bedeutete das eben dann, das die Familie das Einkommen erhöhen muss. Satt es unter Umständen auch noch verringert wird. Denn Kind 1 sollte wohl kaum jetzt zurückstrecken müssen weil Papa meint ein Kind mit der neuen Frau bekommen zu müssen.

Ich wette. wärst Du anstelle der Ex, Du wärst wohl kaum so großzügig zu sagen, och ich nehme dann einfach freiwillig weniger Unterhalt. Wird ja eh schon viel zu viel gezahlt. Die Unterhaltssätze sind ja nun nicht wirklich völlig überzogene Zahlungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Mutti69 am 28.05.2016, 14:05 Uhr

Sorry, was kann die AP und deren ungeborenes Kind dafür? Ich finde, da muss man keine Moralkeule auspacken...Nicht bei IHR!

Jetzt seht ihr die (arme) Ex...warum soll sich die “Jetzt“ freiwillig finanziell beschneiden lassen?

Es gibt einen Vater zu den Kindern, DER muss an vorderster Front wissen, ob das finanziell drin ist, zwei Kinder.

Ich freue mich über jedes Elternteil, das über eine Trennung hinaus (nicht nur finanziell) Sorge trägt! Nur darf und muss man auch über Finanzen sprechen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Sabri am 28.05.2016, 14:35 Uhr

Dein Mann zahlt mit seinem Betrag Unterhalt nach der untersten Stufe der Düsseldorfer Tabelle, das ist der Mindestunterhalt.
Den zu kürzen ist nur ein einer Mangelfallberechnung möglich.
Soviel zur rechtlichen Seite.
Wenn ich ein zweites Kind in die Welt setze, dann überlege ich mit vorher, wie ich dieses und das erste Kind ernähren kann. Wenn ich bei zwei Kindern ein Mangelfall bin, ist dies meiner Meinung nach ein verantwortungsloses Handeln gegenüber dem ersten Kind (und dem zweiten). Eltern sind dazu verpflichtet, für ihre Kinder durch Betreuung und finanziell aufzukommen. Durch die Trennung und dadurch, dass das erste Kind seinen Lebensmittelpunkt bei seiner Mutter hat, muss dein Mann den finanziellen Part übernehmen.
Ich hätte erhebliche Schwierigkeiten damit, wenn mein Mann seinen Verpflichtungen seinem ersten Kind gegenüber nicht nachkommen würde. Vielleicht kommt er dann irgendwann seinen Verpflichtungen gegenüber deinem Kind auch nicht nach, wenn er ein drittes Kind mit einer weiteren Frau in die Welt setzt.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Danyshope am 28.05.2016, 14:45 Uhr

Die TE ist aber nicht unbeteiligt an der Schwangerschaft - genau wie der Vater. Und die Situation war ihr bekannt als sie sich zum Kinder bekommen entschieden hat. Entsprechend muss man dann im Vorfeld rechnen. Das ist der Unterschied.

Und wie ich schrieb, dann muss die Familie halt das Einkommen erhöhen, statt als erstes zu sagen, wir setzen den Unterhalt an das erste Kind runter. Notfalls eben indem der Vater einen zweiten Job annimmt, einen besser bezahlten oder eben geschaut wird bei Elternzeit und -geld. Wenn übliche Dinge wie Rücklagen, Gürtel enger schnallen usw nicht auslangen.

Beschnitten wird auch nicht in erster Linie die Ex, sondern das erste Kind. Den dem schuldet der Vater den Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Danyshope am 28.05.2016, 14:49 Uhr

Noch einen Zusatz, warum geht die TE nicht einfach hin und sagt dem Vermieter oder dem Stromanbieter in Zukunft zahle ich einfach weniger weil wir jetzt ein (weiteres) Kind bekommen. Unterhaltszahlungen sind genauso bekannte Fixkosten - die kennt man im Vorfeld und muss eben entsprechend rechnen. Kann man es sich nicht leisten, muss man halt schauen ob und was man ändert.

Wir haben im übrigen aus dem Grund erst recht spät Nachwuchs bekommen - eben weil es finanziell nicht rosig ausgesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe, mir wird's schlecht….

Antwort von Marianna81 am 28.05.2016, 15:29 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutti 69: findest du es dem ersten Kind gegenüber berechtigt?

Antwort von Marianna81 am 28.05.2016, 15:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lasst es einfach durchrechnen und gut ist.

Antwort von Ellert am 28.05.2016, 16:27 Uhr

Mit einem normalen Einkommen reicht es auch für zwei Kinder aus
denn das zweite bekommt ja auch wieder Kindergeld und in den ersten Zeiten ist das im Vergleich viel zu dem was es kostet.

Neutral gesehen wirklich lasst es berechnen und
schaut ob sich was ändert
nach oben oder nach unten ( ggf waren ja 289€ Veränderungen auch nach oben seit der letten Berechnung)
289€ ist nicht wenig Geld wenn man ehrlich ist aber die Höhe ist ja berechtigt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Fasching123 am 28.05.2016, 16:57 Uhr

Beide Kinder sind gleichberechtigt und ggf. wird es für dich notwendig sein, direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten zu gehen? !
Berechnen kann dies das Jugendamt. Dem Vater obliegt eine erhöhte Einkommensverpflichtung, d.h. es kann auch ein Zusatzjob gefordert werden.

Da wir das Einkommen deines Mannes nicht kennen, können wir auch keine Berechnung vornehmen.

Vielleicht überlegt ihr aber auch mal, ob es gerecht ist, dem Kind etwas zu kürzen?
Strom, Miete, Kredite usw. könnt ihr auch nicht mit dem Argument eines 2. Kindes kürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Güte

Antwort von Limba am 28.05.2016, 18:15 Uhr

es ist doch völlig legitim diese Frage zu stellen. Wenn man in einer Familie ein zweites Kind bekommt, muss das erste das zur Verfügung stehende Geld mit seinem neuen Geschwisterchen teilen, das ist bei leiblichen wie Stiefgeschwistern so.

Sie schreibt doch, es besteht ein gutes Verhältniss und jetzt muss man sich eben erkundigen, was sich ändert! Das Jugendamt wird sicher gesetzeskonform beraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugendämter geben oft ziemlich wundersame Beratung was den Unterhalt betrifft

Antwort von Marianna81 am 28.05.2016, 18:27 Uhr

und das oft nicht zugunsten des Kindes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutti 69: findest du es dem ersten Kind gegenüber berechtigt?

Antwort von Mutti69 am 28.05.2016, 19:51 Uhr

Ich finde es dem zweiten Kind gegenüber berechtigt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich finde sowas muss man vorher überlegen

Antwort von Ellert am 28.05.2016, 21:05 Uhr

wie in einer normalen Familie auch ob es mit zweien dreien oder vieren auch hinhaut...
Ob die Kinder nuni n einem Haushalt leben ist da auch egal
ich würde auch nicht ein weiteres Kind habenw ollen und dem ersten erklären es gibt nun nur noch halbes Taschengeld weil das zweite das auch haben will

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendämter geben oft ziemlich wundersame Beratung was den Unterhalt betrifft

Antwort von Sabine mit Amelie am 29.05.2016, 0:13 Uhr

Hallo,

wenn ich hier so manchen Post lese, fällt mir echt nichts mehr ein. Hier gehen einige auf die AP los, nur weil sie sich erlaubt hat zu fragen, ob man da evtl. etwas machen kann.
Wie hier schon geschrieben wurde, schmälert ein zweites Kind auch in Komplettfamilien das Einkommen und das erste muss eben etwas zurückstecken. Einige gehen auf die AP los, weil sie sich das hätte vorher überlegen müssen, ob sie noch ein zweites Kind will. Vielleicht sollte man erst mal darüber nachdenken, bevor man etwas schreibt. Ich kenne mich mit Unterhalt nicht aus, aber evtl. bestünde ja auch die Möglichkeit, dass die Mutter des ersten Kindes mehr arbeitet, so dass ihr weniger Unterhalt kein Loch in die Kasse reißt. Und bevor jetzt der Aufschrei kommt, warm die Mutter vom ersten Kind jetzt mehr machen soll, es bestünde ja auch die Möglichkeit, dass sie die Ursache der Trennung war. Das geht aus em AP nicht hervor. Aber egal wie, soll der Vater des 1. Kindes jetzt auf ein zweites Glück mit einer anderen Frau verzichten, nur weil da ein erstes Kind da ist? Natürlich ist es schwierig, wenn man weniger Geld hat, aber ich denke, bei diesem Betrag kann man durch etwas sparen durchaus weiter leben, wenn etwas fehlt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es weiß keiner hier wie die Trennung zur Ex zustande kam,

Antwort von Mutti69 am 29.05.2016, 6:03 Uhr

es weiß keiner was war und warum da noch ein zweites Kind entstand. Nun ist es aber so!

Und wenn man sich das immer mit einem spitzen Bleistift vorher durchkalkuliert müsste und nur bei positiver Billanz der Eisprung stattfindet, dann bräuchten wir das Forum hier nicht!
Ich unterstütze die Aussage: das muss man sich vorher überlegen...ich bin aber NICHT weltfremd und weiß, oft kommt es anders....

Wie viele hier jammern daher, sie wissen nicht sie über die Runden kommen, weil es hier oder da - manchmal erwartet, manchmal unerwartet - finanziell eng wird! Alle nicht nachgedacht, oder was?!

Ich finde es auch absolut blöd und schäbig (und das schrieb ich auch oben), wenn die Kohle locker sitzt und trotzdem denkt man über eine Neuberechnubg nach...weil es ja “zusteht“.
Es kann aber doch nicht sein, Kind 2 muss mit deutlich weniger auskommen als Kind 1, oder?
Ja, toll, wenn man so mal eben auf Zuruf das Familieneinkommen erhöhen kann. Könnt IHR das mal so eben?

Ich kenn mich null aus mit Kindesunterhalt, freu' mich aber, dass da ein Vater ist, der zahlt vollständig das, was für ihn berechnet wurde UND scheint sich auch zu kümmern.

Da will niemand in's Blaue rein kürzen, da fragt die AP ob man da neuberechnen kann. Meines Wissens nach ja...und das würde ich an der Kindsvaterstelle auch tun. Ob da nun ein veränderter Satz rauskommt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabine mit Amelie: Unterhaltsansprüche und deren Umsetzung haben

Antwort von Marianna81 am 29.05.2016, 8:46 Uhr

nichts damit zu tun wer sich als erster getrennt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie: Unterhaltsansprüche und deren Umsetzung haben

Antwort von ElfiEmmel am 29.05.2016, 10:15 Uhr

Es ist echt herlich wie sich das Maul zerrissen wird über eine berechtigte Frage ohne die Hintergründe zu kennen. Es wird verurteilt ohne Hintergründe zu kennen. Traurig wenn ihr so durchs Leben geht.

Ich habe nicht darum gebeten die Situation zu bewerten, sonder um Info gebeten wenn sich jemand auskennt. Und es kann mir niemand erzählen, der einen Partner mit Kind hat, nie darüber nachgedacht zu haben ob das mit dem Unterhalt nicht anders regelbar ist...ob es Veränderungen gibt...Mein Mann hat immer Unterhalt gezahlt. Selbst zum Anfang als alles noch nicht geklärt und er arbeitslos war, hat er 150Euro abgezwackt.

Jetzt an die aufgeregten Hühner hier. Die beiden haben sich getrennt, weil sie sehr speziell ist. Den Sohnemann kenne ich seit seinem 2. LJ. Trotz Entfernung besteht ein super Verhältnis, gemeinsame Urlaube mit Kind, regelmäßige Besuche und Telefonate...einbeziehung in meine Familie. Zu dem Unterhalt wird auch so noch genug nebenbei von uns bezahlt...

Aber darum geht es hier nicht. Auch nicht, dass wir uns das nicht leisten könnten. 2 Mitglieder hier haben es richtig erkannt, danke dafür. Warum soll eine neue Partnerschaft auf ein Kind verzichten, völliger Blödsinn. Und Kind 1 freut sich auf sein Geschwisterchen.

Wir haben nur durch ein Gespräch mit dem Jugendamt erfahren, dass bei einer Geburt der Unterhalt neu berechnet wird. Wenn es alles so dramatisch und unfair wäre, wundert es mich, dass die vom Jugendamt das einem mitteilen.

Mehr wollte ich nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von ElfiEmmel am 29.05.2016, 10:26 Uhr

Ich weiß nicht, was du dir einbildest so zu urteilen.

Ich habe nie behauptet, dass mein Mann seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen ist bzw möchte. Im Gegenteil. Er ist ein Vater der sich kümmert, von Anfang an.

Es ist frech von dir anzumaßen, was in der Zukunft passieren könnte mit unserem gemeinsamen Kind.

Sicher ist eine Beziehung nie und keiner weiß was passiert. Nur dann braucht man nie Kinder in die Welt setzen, denn man könnte sich ja mal trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti69

Antwort von Ellert am 29.05.2016, 10:47 Uhr

eines darfst DU nicht unterschlagen
es gibt zwischenzeitlich bei uns viel Kindergeld,
das reicht in der Regel anfangs gut um das Baby zu versorgen,
und dann spielt es sich auch ein.

Ich hab den Fall im Umfeld ähnlich
Vater bekommt Kind mit Freundin, trennt sich und sucht sich neue, die bekommt ein Kind nach dem anderen und
immer mehr steckt das erste Kind zurück.
Er zahlt eh keinen Unterhalt da Hartz aber was es früher gab an Geschenken zu Festen
Taschengeld etc, all das bekommt Kind 1 immer weniger weil ja neue Kinder da sind. Wenn Kinder ein gewisses Alter haben fällt denen das schon auf und sie fühlen sich zurückgesetzt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt den Unterhalt doch vom Gericht festgestetzt bekommen

Antwort von Ellert am 29.05.2016, 10:50 Uhr

Warum nicht einfach das überprüfen lassen - ganz neutral ?
Ich bin nun kein Jurist aber wenn das Gericht Betrag xy festsetzt kann das doch das Jugendamt nicht einfach ändern oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert, richtig. Falls der Unterhalt tituliert ist dann muss der KV eine

Antwort von Marianna81 am 29.05.2016, 11:06 Uhr

Abaenderungsklage beim zuständigen Gericht einreichen. Dann wird der Richter es überprüfen. Das JA darf es nicht ändern, die Mutter des ersten Kindes kann dann pfänden falls der Vater nicht den Unterhalt der festgelegt wurde, zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Sabri am 29.05.2016, 11:51 Uhr

Dies ist ein Forum und keine Kuschelecke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von ElfiEmmel am 29.05.2016, 11:55 Uhr

Auf so eine hohle Antwort von dir habe ich nur gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt den Unterhalt doch vom Gericht festgestetzt bekommen

Antwort von ElfiEmmel am 29.05.2016, 11:58 Uhr

Ja richtig, haben wir bzw der Vater. Nein, das Jugendamt ändert da auch nix. Die sagten uns nur, egal ob Titel oder nicht, man kann ein Abänderungsschreiben verfassen und das wird denn überprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert, richtig. Falls der Unterhalt tituliert ist dann muss der KV eine

Antwort von Sabri am 29.05.2016, 12:04 Uhr

Der Vater wird Mindestunterhalt zahlen müssen ggf. indem er einen Nebenjob annimmt. Sollte das Einkommen seiner neuen Familie mit weiterem Kind nicht mehr ausreichen, wird sie arbeiten gehen müssen oder es eben lassen und mit weniger Geld klarkommen müssen. Eine Neuberechnung hat Aussicht auf Erfolg, wenn es um den Wechsel in eine niedrigere Kindesunterhaltsstufe geht, nicht, wenn es darum geht, den Mindestunterhalt nicht mehr zahlen zu müssen. In ein bis zwei Jahren wird das Kind 12, dann erhöht sich der Unterhalt noch einmal.
Meine persönliche Meinung: Eltern sollten sich im Normalfall darauf einstellen, dass sie den Unterhalt für ihre Kinder aufbringen müssen (Ausnahme: Notfall wie Krankheit oder plötzliche Arbeitslosigkeit). Gerade bei Trennung sollte es fair zugehen. Sie Kürzung des Mindestunterhalt finde ich unfair.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Sabri am 29.05.2016, 12:06 Uhr

Auf so etwas antworte ich nicht im gleichen Ton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert, richtig. Falls der Unterhalt tituliert ist dann muss der KV eine

Antwort von ElfiEmmel am 29.05.2016, 12:12 Uhr

Zahlen will der Vater, daran soll sich auch nichts ändern. Das Geld steht seinem Sohn ja zu.
Wir wußten beide, dass wir bzw er weiter zahlen wird, selbst wenn bei uns Nachwuchs kommt.
Uns hatte nur die Anmerkung vom Jugendamt verwundert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ellert, richtig. Falls der Unterhalt tituliert ist dann muss der KV eine

Antwort von Sabri am 29.05.2016, 12:21 Uhr

Rechtliche Seite: Man könnte es prüfen lassen, vielleicht kommt ja tatsächlich weniger Unterhalt heraus.
Meine persönliche Meinung: Für mich wäre die Zahlung von Mindestunterhalt selbstverständlich. Wenn euer Kind 10 ist, dann werdet ihr merken, wie wenig 298 Euro sind (Miete/Wohnen, Essen, Kleidung, Krankenversicherung, ggf. Kinderbetreuungskosten, Schulsachen, Taschengeld, Sportverein, Klassenfahrt, ggf. Brille, Zahnspange...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine mit Amelie: Unterhaltsansprüche und deren Umsetzung haben

Antwort von Sabine mit Amelie am 29.05.2016, 14:29 Uhr

Hallo,

darum ging es in meinem Post auch gar nicht. Wenn du alle Posts gelesen hast, hast du vielleicht gelesen, dass hier der Vater angegangen wurde, dass er verantwortlich wäre und sich das hätte vorher überlegen müssen, bevor er mit einer neuen Frau ein zweites Kind bekommt. Deshalb kam das vo mir. Dass das mit dem Unterhalt nicht zu tun hat, weiß ich.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Aprilbaby am 29.05.2016, 14:40 Uhr

Ich finde es echt krass, wie die AP angegangen wird.

Ist es nicht normal, dass das erste Kind weniger Geld zur Verfügung hat, wenn Kind zwei kommt? Ich habe zwei Kinder (vom gleichen Mann :-)) und sicherlich hatte Kind 1 Einschränkungen - auch finanzieller Art - als das Geschwisterchen da war!

Wieso sollte das bei zwei Kindern von verschiedenen Müttern anders sein? Ich kenne die rechtliche Grundlage nicht, deshalb wollte ich gar nicht mitsenfen, aber ich finde es logisch, dass ab der Geburt des 2. Kindes der Unterhalte für Kind 1 gekürzt wird. Und sicher muss jeder sich vorher überlegen, ob er ein Kind finanzieren kann!

Dir wünsche ich eine schöne Restschwangerschaft, ein gesundes Baby und in der Realität weniger Stress, als dir hier entgegenschlägt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 29.05.2016, 14:43 Uhr

Einige haben echt den Schuss nicht gehört.
Soll die AP jetzt auf ein Kind verzichten damit Kind 1 weiter den vollen Satz bekommt?
Das ist doch sowas von lächerlich!
Ich würde es genauso machen und das auch neu berechnen lassen.
Das heißt doch nicht, dass der Vater sich nicht weiter ums Kind kümmert.
Und wenn es jetzt zu Weihnachten nur noch ein Geschenk gibt statt 2 geht die Welt auch nicht unter.
Man merkt bei einigen die Geldgeilheit und das man dem Vater kein neues Glück gönnt.
Wie schon geschrieben von anderen wird es in einer Intakten Familie auch weniger Geld je mehr Kinder kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Sabri am 29.05.2016, 15:03 Uhr

Es geht um Mindestunterhalt und nicht um die Anzahl der Weihnachtsgeschenke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Alex2003 am 29.05.2016, 15:23 Uhr

sorry, aber was manche hier schreibe ist echt nicht in ordnung!
ich finde es richtig, dass wenn sie sich ein kind wünschen auch eins bekommen! wie wäre es bei euch, wenn ihr euch sehnlichst eins oder zwei euch wünscht und keinen bekommen könntet, wegen des geldes? dann sind ja auch bald andere gesundheitliche probleme vorprogramiert!
ich würde mir es durchrechnen lassen und wenn kind 1 weniger bekommt ist es halt so! mutter kann ja in diesem alter des kinder auch etwas mehr arbeiten gehen.
vielleicht hat die mutter auch einen partner und dem kind geht es deutlich besser, wie euch. wir kennen ja diese umstände alle nicht! der vater will sich ja nicht drücken, aber alle müssen schauen wo sie bleiben, lasst es euch durchrechnen und wenn es eine änderung gibt, lasst den titel abändern.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von ElfiEmmel am 29.05.2016, 15:54 Uhr

Danke das es hier noch Menschen gibt, die die Angelegenheit verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von ElfiEmmel am 29.05.2016, 15:56 Uhr

Vielen Dank für die Worte. Wir halten definitiv weiterhin den Kontakt zum 1. Kind.

Und wie du schon geschrieben hast, spart man ja logischerweise auch in der eigenen Familie an Geschenken...wenn mehr Kinder vorhanden sin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Danyshope am 29.05.2016, 15:58 Uhr

FALSCH!!!

lesen soll helfen.

Es geht darum das die TE Unterhalt kürzen will. Nicht darum das der Vater sich nicht mehr kümmert oder es weniger Geschenke gibt.

Es geht auch nicht darum das man der TE nicht gönnt ein Kind zu bekommen. Nur wie ich schrieb, man muss in der Familie dann schauen wie man seinen Verpflichtungen nachkommt. Und eine Verpflichtung des Vaters ist eben der Unterhalt gegenüber seines ersten Kindes.

Noch einmal die Frage, wenn unsereins ein 2tes Kidn bekommt, kann man dann hingehen und dem Vermieter sagen, wir zahlen in Zukunft weniger Miete? Auch das ist eine Verpflichtung welche man kennt - und er man in der Regel absolut selbstverständlich nachkommt. Warum ist die Verpflichtung gegenüber dem ersten Kind weniger Wert als die Miete dem Vermieter gegenüber?

Klar kann der VATER eine Neuberechnung beantragen und auch einen neuen titel versuchen zu bekommen. Fraglich ist aber ob die dann davon wirklich mehr haben. Je nach Einkommen kann es sogar ungünstiger werden. je nachdem wann nämlich die Mutter den Titel erwirkt hat und ob sich bis dahin an den Einkommen des Vaters etwas verändert hat. Durch eine Neuheirat zB andere Steuergruppe, evtl Gehaltserhöhungen, Wegfall von Kreditzahlungen aus der ersten Ehe usw.

Es geht auch nicht darum das Kind1 500 € Unterhalt und mehr bekommt, das Kind bekommt den Mindestunterhalt, es dürfte also wohl kaum in Geld schwimmen. Hier jammern einige das viele Kinder in Armut aufwachsen müssen, das passiert auch deshalb, weil Väter sich immer wieder um den Unterhalt drücken oder meinen weniger zahlen zu müssen weil ihnen die Ausgaben für die neue Familie wichtiger erscheinen.

Meinetwegen kann die TE so viele Kinder bekommen wie sie mag. Aber als erstes darüber nachzudenken wie man bei Kind weniger blechen muss - das ist in meinen Augen verabscheuungswürdig. Was ist daran so schwer auch weiterhin monatlich den bisherigen Unterhalt zu zahlen, genau wie man weiterhin die gewohnte Miete zahlt, weiterhin KFZ-Versicherung, Versicherungen usw. Und wenn das eben nicht reicht, dann muss man schauen wo man sparen kann um seinen Verpflichtungen nachzukommen. Oder eben wie man das Einkommen innerhalb der Familie entsprechend erhöhen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von ElfiEmmel am 29.05.2016, 16:00 Uhr

Danke für die Worte.

Einige hier haben die Zusammenhänge wirklich nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von ElfiEmmel am 29.05.2016, 16:04 Uhr

"Aber als erstes darüber nachzudenken wie man bei Kind weniger blechen muss - das ist in meinen Augen verabscheuungswürdig." dein Kommentar

Es war definitiv nicht unser 1. Gedanke. Wir sind nur durch ein Gespräch mit dem Jugendamt darauf hingewiesen worden, dass es ein normaler Weg ist den Menschen in Anspruch nehmen und auch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Danyshope am 29.05.2016, 16:14 Uhr

Man kann es eben machen, aber es ist für mich immer noch falsch.

Ich täte es nicht machen. Weil es für mich eben eine Verpflichtung ist welche ich nachkommen würde.

Wie das gehandhabt wird wenn die nächste Neueinstufung ansteht mag dann eine andere Sache sein. Aber bis dahin würde ich bei dem Status bleiben.

Und Sätze wie der hier: Nur muss man ja sehen wo man bleibt. So etwas geht absolut gar nicht. Für mich hat mir dieser Satz ganz genau gesagt worum es wohl eher geht. Nämlich das der Stellenwert des ersten Kindes für geringer angesehen wird wie der der "eigenen" Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Ani_k am 29.05.2016, 17:52 Uhr

Ich möchte mal manche Mütter hören, wenn sie auf mal mit weniger Unterhalt klar kommen müssen, weil der KV neue Kinder in die Welt setzt. Sie würden bestimmt alle zur neuen Partnerin gehen und sich noch dafür bedanken, nicht mehr soviel Geld wie vorher zu bekommen. *ironieoff*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Sabine mit Amelie am 29.05.2016, 17:58 Uhr

Hallo,

wenn du schon ein Kind hast und bekommst das zweite, überlegst du dir dann auch, wo du einsparst, dass du deinem ersten Kind nach wie vor alles so gönnen kannst, wie es vor dem zweiten Kind war? Wenn dein erstes Kind z.B. außer seinem Zimmer noch ein weiteres nutzen durfte, weil es eben "übrig" war, darf es das dann weiterhin nutzen, obwohl das zweite Kind kommt, weil es zuerst da war.
Ich habe in dem AP z.B. auch gelesen, dass der Vater nicht nur seinen Unterhalt bezahlt hat, sondern auch noch andere Dinge, die er nicht hätte bezahlen brauchen. Außerdem habe ich gelesen, dass der Kontakt zu dem Kind gut ist, dass sich das erste Kind auf das Baby freut. Es wird doch der AP erlaubt sein, dass da nochmal drüber geschaut wird, oder nicht? Ich denke, wenn du in der Situation der AP wärst, würdest du auch so handeln. Es ist immer leicht gesagt, dass man dem ersten Kind nichts wegnehmen würde, aber wenn das so wäre, gäbe es vermutlich fast nur Einkindfamilien, weil in dem Moment wo ein zweites Kind kommt, das Einkommen automatisch geschmälert wird und man schauen muss, wo man bleibt. Das ist nun mal so, es sei den, man verdient so viel, dass es nicht drauf an kommt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von RoryG am 29.05.2016, 19:07 Uhr

Wieso sprecht ihr denn mit dem Jugendamt? Normalerweise haben die mit der neuen Schwangerschaft doch nix zu tun......
Und ich sehe es auch so, dass Kind 1 den Mindestunterhalt bekommt und nicht mehr. auch wenn außer der Reihe mal was bezahlt wird, hilft das der Mutter im Alltag wohl kaum.. Und ich finde, der Mindestunterhalt ist schon arg wenig.....auch wenn aus Sicht der AP Kontakt etc. da ist, mir tut Kind 1 sehr leid und auch dessen Mutter, da sie immerhin die Alleinerziehende ist, auf deren Rücken das ausgetragen wird.....
Sie ist jeden Tag 24 Stunden mit dem Kind zusammen, hat die volle Erziehungsverantwortung, tut eben, was eine AE Mama so macht......
Die neue happy Family prüft nun "ihre" Ansprüche.......sorry .....finde ich einfach nicht fair.......Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Danyshope am 29.05.2016, 19:14 Uhr

Der Vater zahlt ja scheinbar nicht mal den Mindestunterhalt laut Düsseldorfer Tabelle. Sondern als Mangelfall weit weniger. Da kann man sich dann ausrechnen was für Kind 1 bleibt wenn das schon zu viel ist.

Aber einige sehen das ja schon als "Luxus" an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Danyshope am 29.05.2016, 19:15 Uhr

Aber passt dann bestens ins "Sparforum"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Foxi23 am 29.05.2016, 21:50 Uhr

Hey, es geht um den KINDESunterhalt, was geht der einen eventuellen neuen Lebenspartner an, was hat der Unterhalt damit zu tun, wie viel die Mutter arbeitet bzw. arbeiten könnte?
Soll doch der Vater mehr arbeiten, wenn er mehr Kinder will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Sabine mit Amelie am 29.05.2016, 22:05 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr nicht richtig lest, aber egal. Jeder hat seinen Standpunkt. Hier wird geschrieben, dass die Mutter des ersten Kindes AE ist und alles alleine stämmen muss. Wo steht das?
Übrigens, ich war mit meinem ersten Kind auch alleine, nur dass ich nicht geschieden war, sondern verwitwet. Ich bekam für meine Tochter € 145,-- und sollte bei der Krankenkasse nicht mal die Härtefallregelung bekommen, weil ich für mich selbt zu VIEL verdient habe. Meine Tochter wurde nämlich seperat gerechnet, weil sie mit ihren € 145,-- Halbwaisenrente ein eigenes Einkommen hatte und ich dann mit meinem Halbtagsjob für mich zu viel verdiente. Damals kam von keiner Seite ein Aufschrei, wie ihr gebt der Frau die Härtefallregelung nicht? Wäre ich geschieden gewesen, hätte ich die Härtefallregelung bekommen, weil ich € 200,-- unter dem Satz lag. Meine Tochter hat niemandem leid getan und es fand niemand unfair, dass das Geld dann auch meinem Kind gefehlt hat und vom Mindestunterhalt war ich weit weg. Meine Tochter ist inzwischen 24 Jahre und hat es überlebt. Sie hat keinen Schaden davon getragen. Ich wäre damals froh gewesen, ich hätte € 289,-- als Halbwaisenrente bekommen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Danyshope am 30.05.2016, 0:12 Uhr

Und, eine soziale Ungerechtigkeit entschuldigt die andere?

Glaub mir, ich weiß verdammt gut wie sch.. es ist wenn man so richtig tief im Mist steckt. Mein Leben war bisher nicht wirklich leicht und wird es auch für die Zukunft nicht sein. Mir würde aber nie im Leben eben einfallen zu sagen, dann sollen andere es eben genauso mistig haben.

Dazu sehe ich noch einen riesen Unterschied zwischen Dir und der TE. Deine damalige Situation war nicht selbst herbeigeführt, ich bezweifel einfach mal das du den Vater deines Kindes umgebracht hast. Die TE und ihr Mann haben aber die finanzielle Lage selbst herbeigeführt bzw lassen es jetzt erst noch weiter verschärfen.

Wenn die Mutter im übrigen nicht alleinerziehend ist, und der leibliche Vater in Zukunft nicht einmal mehr mangelfalltechnisch Unterhalt zahlt, dann darf der Stiefvater komplett für das Kind aufkommen. Sofern es diesen eben gibt. Dann hat die Frau höchstwahrscheinlich nicht einmal mehr Anspruch auf UHV - selbst dann nicht wenn da noch Zeiten übrig sind. Kindergeld und Freibeträge mal komplett außen vor. Der Staat setzt also voraus das in einem solchen Fall der Stiefvater sich moralisch verpflichtet fühlt für das Kind eines anderen aufzukommen. Nur weil das Kind bei ihnen lebt. Im Gegensatz dazu scheint es moralisch nicht problematisch zu sein wenn die Stiefmutter nicht ähnliches für das nicht bei ihnen lebende Kind fühlt. Wäre das nämlich wirklich der Fall hier, würde man wohl eine Lösung finden wie man auch weiterhin das finanziell stemmen kann. Mittel und Wege gibt es nämlich immer - wenn man wirklich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von ElfiEmmel am 30.05.2016, 5:32 Uhr

Und nochmal: Ich habe nicht geschrieben, dass wir auf biegen und brechen weniger bzw keinen Unterhalt mehr zahlen wollen. Das scheinen einige hier immer noch nicht zu kapieren.

Bei uns in der Stadt gibt es beim Jugendamt eine Beratungsstelle für werdende Eltern, für Fragen, Informationen,Elterngeld...dafür ist eine vom Jugendamt Ansprechpartnerin. Und so kam es im Laufe des Gespräches eben auch zu diesem Thema. Sie war es die uns darauf hingewiesen hat, das neu berechnen zu lassen. Man muss eben nicht nur an Kind 1, sondern auch an Kind 2 denken. Kind 1 bekommt weiterhin Unterhalt von meinem Mann. Er zahlt den Mindestunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle bis 1500Euro netto. In seinem Fall die 289 Euro.
Die Kindesmutter geht arbeiten, bewohnt ein eigenes Haus. Kind 1 fehlt es an nichts.

Wie schon vorher geschrieben, würde es dann nur Einkindfamilien geben. Selbst wenn ein Paar mehrere gemeinsame Kinder zusammen hat, bleibt zwangsläufig immer weniger für die anderen übrig.

Auch die Ex Frauen, bei denen ja fast immer das Kind bleibt führen über kurz oder lang eine neue Beziehung, heiraten, bekommen weitere Kinder...aber es wird immer erst gegen den Vater geschossen.

Ich bin stolz auf meinen Mann, dass er zu denjenigen gehört, der sein Kind nie im Stich gelassen hat. Und da gehört keine Trennung dazu. Wichtig ist, was man aus der Situation macht. Wir sind froh, dass es so friedlich mit der Ex und dem Sohnemann läuft und das ein gesunder Kontakt hergestellt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt im Leben halt nicht nur schwarz und weiss....

Antwort von Ellert am 30.05.2016, 6:22 Uhr

Und die Frage kocht deswegen auch so hoch weil jeder in der einen oder anderen Situation Menschen kennt denen es eben nicht so gut geht. Und dieser Seite steht er nun mal näher - menschlich !

Wenn man das Ganze versucht neutral zu betrachten verdient Dein Mann unter 1500.- wie Du schreibst und das wäre schon in der Normalfamilie Vater Mutter Kind nicht reichlich. Wenn davon noch 300.- abgehen sind das dann 1200.- zzgl Kindergeld die Ihr dann noch habt wenn das Baby da ist.
Viel ist das wirklich nicht und wenn das Elterngeld ausläuft vermute ich wirst Du gleich wieder arbeiten müssen denn sonst reicht das nicht zum Leben wenn man von normalen Mieten so ausgeht.
Das Einkommen wäre auch gering wenn ds erste Kind bei Euch leben würde so dass die Frage nach dem vorher durchrechnen keine Falsche ist, das hätte die Normfamilie auch gemacht um dann zu sagen, ja wir wollen ein zweites Kind und schränken uns dafür ein.
Denn sind wir ehrlich, in der Regel schränkt man sich als Eltern als allererstes ein ehe man die Kinder da reinnimmt
was Ihr gerade durchrechnet geht jedem so der ein zweites oder drittes Kind bekommt, das ist normal.

Die Frage nach dem Unterhalt trifft ja auch nur das Kind nicht die Mutter
daher ist auch recht egal ob sie ein Haus hat oder nicht, denn ihr muss er ja nichts zahlen, oder ?
Abgesehen vom Unterhalt nun
habt Ihr denn ggf Chancen auf Kinderzuschlag oder Wohngeld das Ganze etws zu entzerren ? Da Ihr eh schon in Beratung seid, habt Ihr dazu mal Infos bekommen ?
Oder auch ein Ansatz, je nachdem was Du verdienst, dass Du weiter arbeitest und Dein Mann zu Hause bleiben würde ?

Viele Kinder sind immer schwer, klein recht preiswert, frag nicht was da ab Schulalter dann kommt und von der Hand zu weisen ist die Idee auch nicht dass Du ggf auch ein zweites mal möchtest

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt im Leben halt nicht nur schwarz und weiss....

Antwort von ElfiEmmel am 30.05.2016, 10:35 Uhr

Nein, in weiterer Beratung sind wir nicht. Wir haben uns ausgerechnet, dass ich 1 Jahr zu Hause bleibe. Mein Mann nimmt die 2 Monate. Das haut hin.

Katastrophen dürfen natürlich nicht passieren. Aber das ist ja nie vorhersehbar.

Nach einem Jahr werde ich wohl wieder arbeiten müssen. Wohngeld...wurde uns schon gesagt bekommen wir nicht, dafür haben wir zusammen zu viel Einkommen. Selbst mit meinem Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ein Paar sich für weitere Kinder entscheidet, dann ...

Antwort von Alexa1978 am 30.05.2016, 10:51 Uhr

... entscheidet es sich dafür als Paar. Bei euch ist es aber so, dass hier die Kindsmutter vor vollendete Tatsachen gestellt wird und keinen Einfluss darauf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Alexa1978 am 30.05.2016, 10:58 Uhr

Deine Frage steht im "Sparforum" - natürlich klingt das erst einmal danach, als würdet ihr beim Kindsunterhalt einsparen wollen . Welche Reaktionen hast du erwartet?

Gibt es denn keine Möglichkeit, euer Einkommen zu erhöhen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so und wer von euch würde als NEXT auf ein gemeinsames Kind verzichten

Antwort von Larissa81 am 30.05.2016, 20:01 Uhr

nur weil Kind 1 den vollen UH weiter bekommen soll und es anders finanziell kaum stemmbar ist?

Besonders wenn ihr noch kein eigenes habt, da habt ihr aber sehr viel Nächstenliebe, alle Achtung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so und wer von euch würde als NEXT auf ein gemeinsames Kind verzichten

Antwort von Lucylu am 30.05.2016, 20:09 Uhr

Ausserdem dürften dann aber auch keine Empfänger von Hartz IV, Wohngeld oder Kinderzuschlag weiteren Kinder kriegen

Ach ja und die Väter, die gar kein Unterhalt zahlen, sind fein raus und dürfen sich fleißig vermehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schmarrn

Antwort von Ellert am 30.05.2016, 20:22 Uhr

aber egal wer sollte sich schon vorher Gedanken machen wie er das hinbekommt
egal wer wo mit wem Kinder hat.
Hier haben ja beide einen Job und das dürfte so nicht das Problem sein vor llem wenn nichtmal Kinderzuschlag zusteht oder Wohngeld.

Zum Thema Kinderkriegen und sich dann auf Vater Staat berufen habe ich so meine eigene Meinung,
gerade wenn es dann Familien sind die schon 4 oder 5 haben und es für die schonnicht reicht.
Denn leider ist es oft so dass auch sie in diese Lebensrichtung rutschen weil sie es einfach nicht anders kennen.
Immer nicht aber oft, damit tut man den Kinder keinen Gefallen und auch der Gesellschaft nicht ( weil viele ja so gerne argumentieren wir brauchen viele Kinder, brauchen wir auch ber eben welche die mal arbeiten und die Steuersysteme stützen und nicht auslaugen)

Ob wir Kinder haben würden wenn es finanziell zu knapp ist ?
Da Liebe nicht das einzige ist was Kinder brauchen würde ich da schon gut überlegen, aber siehe oben, sie hat ja einen Job und kann im Notfall mitverdienen


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmarrn

Antwort von Lucylu am 30.05.2016, 20:37 Uhr

Ich bin auch dafür das man sich "selber finanziert", fand es nur sehr mies, wie die Posterin (wie nennt man das AP, TE???) angegangen wurde, deswegen habe ich das so überspitzt geschrieben!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmarrn

Antwort von Danyshope am 30.05.2016, 20:54 Uhr

Angegangen?

Weil sie in einem Sparforum fragt wie man am besten am Unterhalt des Kindes einer anderen Frau SPAREN !!!!!!!!!! kann?

Der Vater kann jetzt schon nicht mal das erste Kind wirklich ernähren, er zahlt jetzt schon weniger als das was dem Kind eigentlich zusteht. Da sollte die Frage wohl erlaubt sein wie das in Zukunft finanziell gehen soll.

Aber sei es drum, wie ich schrieb, ich mag eine andere Auffassung von Moral und Anstand haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmarrn

Antwort von Lucylu am 30.05.2016, 21:03 Uhr

O.k., das Forum ist nicht so glücklich gewählt, das geb ich zu. Ich hab sie aber noch nie hier gelssen, vielleicht wusste sie nicht, wo sie es posten soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ein Paar sich für weitere Kinder entscheidet, dann ...

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 31.05.2016, 11:49 Uhr

Sowas lächerliches.
Hätten sie das mit der Ex besprechen sollen oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ein Paar sich für weitere Kinder entscheidet, dann ...

Antwort von ElfiEmmel am 31.05.2016, 14:51 Uhr

Richtig so ein Quatsch. Braucht man da ne Erlaubnis für?

Als normal denkender Mensch kann man schon davon ausgehen, dass in einer neuen Partnerschaft auch das Thema Kind ansteht. Ist bei ihr nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmarrn

Antwort von ElfiEmmel am 31.05.2016, 14:56 Uhr

Mit dir reicht es mir langsam. Kannst du nicht richtig lesen?

Ich habe nie gefragt, wie man am Besten am Unterhalt spart...

Und der Vater zahlt nach Düsseldorfer Tabelle den vollen Unterhalt dem das Kind in diesem Alter zu steht. Du weißt schon, dass man von dem Betrag in der Tabelle anteilig das Kindergeld abzieht, da dies ja die Mutter bekommt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmarrn

Antwort von ElfiEmmel am 31.05.2016, 14:57 Uhr

Richtig, wußte sie nicht. Und wenn es deiner Vorrednerin so stört, hätte sie einen gleich zum Anfang freundlich darauf hinweisen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mutter von Kind 1 soll euch also jetzt indirekt mitfinanzieren...lustig...

Antwort von Möhrchen am 01.06.2016, 14:21 Uhr

...das findet ihr also fair?!

Ihr zahlt dann weniger Unterhalt - wie schon geschrieben ist der gezahlte Unterhalt eh schon die unterste Grenze an Unterhalt und wahrlich keine Summe, die überhöht wäre...

Du bekommst doch Erziehungsgeld...Kindergeld...er hat Lohnsteuerklasse 5 usw. das sollte doch für die erste Zeit reichen...und dann gehst du sicher wieder arbeiten.

Versucht doch mal, die Miete einzusparen...könnte ja den Mietvertrag abändern lassen - an eure neuen Bedürfnisse anpassen?! Traut ihr euch nicht und klingt absurd...klar...beim Kind halt nicht...da ändert man eben mal den Titel und fertig...was das für Auswirkungen letztendlich beim Kind hat, ist wurscht...

Dein Mann könnte ja einen Nebenjob annehmen...oder ihr beantragt Wohngeld bzw. schaut, was es sonst noch gibt...dass immer alle zuerst und selbstverständlich beim eh schon minimierten Unterhalt für die Kinder aus vorherigen Beziehungen einsparen wollen, finde ich schwach...ganz schwach...

Und dass er sich kümmert, also das Kind auch mal bei sich hat und dadurch Kosten entstehen, ist alles schon im Unterhalt berücksichtigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dagmar

Antwort von Möhrchen am 01.06.2016, 14:30 Uhr

289 Euro viel, wenn man alle Kosten berücksichtigt?!...die sind ja nicht nur als Taschengeld zu sehen, sondern da hängt ja alles drin, was das Kind kostet...und da verschwinden die 289 Euro ganz schnell...also bei uns zumindest ist das so...Ich habe mal eine Zeit lang nicht 100% gearbeitet, um mehr Zeit für meine Tochter zu haben...alleine dadurch hatte ich mehr "Einbußen" als der Unterhalt betrug...und wie ich unten schrieb - wenn ich dann noch weniger Unterhalt vom Vater bekäme müsste ich das ausgleichen, da die Kosten bei mir ja auch nicht beliegig nach unten korrigierbar sind...schönen Dank dann auch, wenn man dann mehr arbeiten muss, noch nen Nebenjob braucht oder aufstocken muss, weil der Vater seinen Pflichten nicht nachkommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

räusper..und warum soll das erste Kind auf unterhalt verzichten, weil papa neues glück

Antwort von 32+4 am 01.06.2016, 16:45 Uhr

will oder die neue frau???

die frage ist durchaus berechtigt

der papa darf 10 kinder bekommen oder mehr. aber sollte durchaus in der lage sein BEIDE kinder zu unterhalten

er hat eine gesteigerte unterhaltsverpflichtung.

richtig, man kann den unterhalt neu berechnen lassen. aber man sollte auch nicht das erste kind vergessen.


ich hab einen ex, dem auch das neue glück gegönnt wurde und der noch VOR der geburt mit €€€ zeichen im auge unterhaltstitel abändern lassen wollte.

und ja, ich finde es ist ein großer unterschied, ob man viele kinder in einer familie bekommt oder neue familien gründet und die ersten kinder dann weniger vom kuchen bekommen sollen.

er ist ja auch ihr zum unterhalt verpflichtet

was interessieren die gründe der trennung??? die haben nur was zwischen den erwachsenen zu tun. das kind hat damit nichts zu tun!!! es kann nichts dafür, dass der unterhaltspflichtige neues glück will..und auch das neue kind kann nichts dafür. aber der vater sollte alles in bewegung setzen., dass er beiden kindern auch finanziell gerecht wird.

bevor einer gleich ausholt: mfg zweitfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage der te ist berechtigt

Antwort von Funnykissy am 02.06.2016, 22:50 Uhr

Das kindesunterhalt ist mehr als
Genug !!! Wenn das Kind noch bei beiden Eltern zusammen wohnen Wuerde ( also keine getrennten Eltern ) würde man auch nicht soviel im
Monat für ein Kind zahlen

Eine Mutter ist immer fein raus und es muss nur der Mann zahlen !


Und ich finde es absolut legitim das das unterhält was der Vater zahlen muss auf alle Kinder gleich aufgeteilt wird !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindesunterhalt

Antwort von Funnykissy am 02.06.2016, 22:52 Uhr

Und was für welche finanziellen Verpflichtungen hat die kindsmuttee ?

Die bekommt Unterhalt
Plus Kindergeld !

Ein Vater darf nochmal extra zahlen für sein Kind wenn das Kind dort ist

Die
Mutter ist immer an der Sonne!
Ich kenne keine Mutter sie sagt , dass es mit dem
Unterhalt nicht ausreicht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so und wer von euch würde als NEXT auf ein gemeinsames Kind verzichten

Antwort von Funnykissy am 02.06.2016, 23:01 Uhr

Ja darüber musste ich grad auch innerlich schmunzeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mutter von Kind 1 soll euch also jetzt indirekt mitfinanzieren...lustig...

Antwort von Funnykissy am 03.06.2016, 7:41 Uhr

Warum
Soll
Hier eigentlich Mutter nr 2
Überlegen ob sie ein Kind bekommt bzw warum
Soll sie direkt nach einem Jahr oder noch eher wieder arbeiten gehen und Mutter 1 macht sich ein schönes Leben mit Kind 1 und Unterhalt 1



Also so ein Müll kann njr von Müttern von jeweiligen Kind 1 kommen die unterhält
Von den Ex Männern bekommen und die scheinbar nicht auf das neue Leben des Vaters klar kommen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mutter von Kind 1 soll euch also jetzt indirekt mitfinanzieren...lustig...

Antwort von ElfiEmmel am 03.06.2016, 13:06 Uhr

Danke, meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mutter von Kind 1 soll euch also jetzt indirekt mitfinanzieren...lustig...

Antwort von Ani_k am 03.06.2016, 13:14 Uhr

Und wer fängt das Gehalt auf, weil die Mutter nur Teilzeit arbeitet wegen dem Kind?
Selbst wenn sie Vollzeit arbeitet, wer zahlt denn die Betreuung? Der Platz meines Kindes hat knapp 300€ gekostet. Unterhalt lag bei knapp unter 300€. Da hatte sie aber auch noch nichts zu essen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mutter von Kind 1 soll euch also jetzt indirekt mitfinanzieren...lustig...

Antwort von Funnykissy am 03.06.2016, 14:55 Uhr

Betreuungskosten richtet sich nach dem Einkommen

Würde man dann also
Noch mit dem
Jeweiligen Mann zusammen wohnen und leben dann würde auch sein Gehalt mt Angerecnnet und die Betreuungskosten steigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mutter von Kind 1 soll euch also jetzt indirekt mitfinanzieren...lustig...

Antwort von Ani_k am 03.06.2016, 21:25 Uhr

Da liegst du leider falsch. Hier wird es nicht nach dem Einkommen berechnet. Hier geht es nach Stunden. Von 8-12Uhr oder dann eben bis 16 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mutter von Kind 1 soll euch also jetzt indirekt mitfinanzieren...lustig...

Antwort von Funnykissy am 03.06.2016, 21:31 Uhr

Du willst mir sagen , das jeder der sein Kind von 8-12 in den Kindergarten bringt den gleiche Betrag zahlen muss ?

Egal ob Hartz 4 oder Ingenieur ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Mutter von Kind 1 soll euch also jetzt indirekt mitfinanzieren...lustig...

Antwort von Ani_k am 04.06.2016, 8:29 Uhr

Das Leute, die Hartz 4 bekommen, da bezuschusst werden, ist ja wohl klar. Aber egal ob Verkäufer, Doktor oder sonstwer, ja, es zahlen tatsächlich alle das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar, bei uns ist das auch so

Antwort von J+L am 04.06.2016, 22:06 Uhr

egal was man verdient! bezahlt man., den festen gleichen monatsbeitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar, bei uns ist das auch so

Antwort von Funnykissy am 06.06.2016, 13:15 Uhr

Bei uns gibt's Tabellen nach dem Einkommen der Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar, bei uns ist das auch so

Antwort von Möhrchen am 08.06.2016, 19:27 Uhr

Bei euch...aber nicht überall...aber Betreuung ist ja nicht alles, was mit dem Unterhalt abgedeckt werden muss...

Du schreibst echt nur unreflektierten Schmarrn...Genau...alle Mütter von Kind1 machen sich nen faulen Lenz...

Bei Mutter von Kind 2 ist weniger Einkommen dramatisch...bei Mutter von Kind 1 macht's nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.