Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 10.12.2016, 18:07 Uhr

Kindergeldfrage

Möglicherweise ist das hier das falsche Forum, aber ihr bekommt sicher alle Kindergeld und wisst das.
Der Antrag muss beim Arbeitsamt gestellt werden, richtig?
Im Antrag steht Adresse des Vaters. Was, wenn der offiziell gar nicht in D wohnt?
Wir sind weder getrennt noch geschieden. Er zieht nur offiziell nicht mit nach Deutschland um, da er ja im Ausland arbeitet.
Was mache ich, wenn meine Kinder gar keine Steuernummer haben. Sie haben dt. Pässe, aber keine Steuernummer. Die brauchen sie ja auch nicht, sie sind ja nicht steuerpflichtig.
Dann steht da Staatsbürgerschaft beim Vater. Reicht es, wenn ich eine von dreien aussuche und eintrage?
Dann stellt sich mir noch die Frage, ob ich Kindergeld für ein im Ausland studierendes Kind bekomme und ob die Bescheinigung der Uni dann ins Deutsche übersetzt und beglaubigt werden muss und ob es ne Rolle spielt, ob das Kind bei mir gemeldet ist, was mir nicht richtig erscheint, da sie sich ja länger als 180 Tage pro Jahr im Ausland aufhält und bereits erwachsen ist.

 
7 Antworten:

Re: Kindergeldfrage

Antwort von Lucylu am 10.12.2016, 20:36 Uhr

Also, du gibst den Antrag bei der Familienkasse ab. Die sind dem Arbeitsamt angegliedert, aber nicht in jedem Arbeitsamt gibt es eine Familienkasse.
Du trägst bei der Adresse des Vaters die Adresse in der USA ein. Staatsangehörigkeit von ihm ist eigentlich egal, da er ja nicht Antragsteller ist (sicherheitshalber würde ich aber alle angeben).
Eine Steuer-ID bekommst du für deine Kinder, sobald ihr hier in Deutschland angemeldet seid (benötigst du unbedingt für die Antragstellung).
Studienbescheinigung muss nicht übersetzt sein. Allerdings würde so Du für dieses Kind tatsächlich nur Kindergeld bekommen, wenn es dich regelmäßig in D besuchen würde, oder plant nach dem Studium nach D zu gehen.

Ich hoffe, ich hab keine Frage vergessen;-)

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldfrage

Antwort von Badefrosch am 11.12.2016, 9:42 Uhr

Ich glaube der Vater muss die Kindergeldanträge unterschreeiben.

Wäre also gut, wenn du die in den USA ausdruckst und dann mitbringst.

Leider ist mein PC kaputt, da gibt es so ne Seite wo alle Formulare drauf sind, auch für die Steuernummer (die brauchst du für die Steuererklärung Anlage Kinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldfrage

Antwort von Badefrosch am 11.12.2016, 9:46 Uhr

Bei der Rentenversicherung brauchst du für alle eine Sozialversicherungsnummer, die brauchst du für die Anmeldung bei der Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mach ja eh keine Steuererklärung

Antwort von Cata am 11.12.2016, 18:09 Uhr

Ich hab ja kein Einkommen und zahle keine Pflichtversicherungen und hab auch keine Lohnsteuerklasse. All meine Versicherungen sind privat. Wo kein Einkommen, da keine Steuer, richtig?
Mein Mann verdient in USA und versteuert unser Einkommen da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichwort: Steueridentifikationsnummer!!!!

Antwort von Jana04 am 12.12.2016, 13:43 Uhr

Die muss immer angegeben sein, um Doppeltzahlungen getrennter Eltern z.B. zu vermeiden. Diese frage sonst bei deiner Meldebehörde an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort: Steueridentifikationsnummer!!!!

Antwort von Cata am 12.12.2016, 16:03 Uhr

Ich hab eine, weil ich ein Haus gekauft hab. Man hat mir einfach eine zugeteilt.
Ich hab sogar zwei, ne Steuer ID und ne Steuernummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort: Steueridentifikationsnummer!!!!

Antwort von Lucylu am 12.12.2016, 16:57 Uhr

Deine Kinder bekommen auch eine Steuer-ID, sobald diese hier angemeldet sind!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.