Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hummelbiene am 29.01.2014, 20:37 Uhr

Kann man damit auskommen?

Guten Abend an alle...!!

Was meint ihr?
Kann eine Familie mit zwei Grundschulkindern mit 1000 Euronen im Monat auskommen? Davon muss alles bezahlt werden, Einkauf, Sprit und Klamotten wenn nötig.
Was zahlt ihr wöchentlich für euren Einkauf?? Sind 100 Euros pro Woche realistisch für 4 Persönen?

 
14 Antworten:

Re: Kann man damit auskommen?

Antwort von teoluder am 29.01.2014, 20:57 Uhr

Wenn man alles gut durch plant denke ich schon!

Sofern nichts großes dazwischen kommt!

Für uns wärs für 3 zu wenig! Wir brauchen ungefähr 1300 euro, wenn Kredit etc bezahlt sind!

Da ist aber ein Notfall Geld mit eingerechnet, wie Werkstatt usw.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man damit auskommen?

Antwort von Oktaevlein am 29.01.2014, 20:58 Uhr

Hallo,

ich nehme an, die Miete ist schon weg und ihr habt dann noch 1000 Euro? Eigentlich müsste das gehen. Natürlich kommt es auch ein bisschen darauf an, wieviel ihr z. B. für Benzin ausgeben müsst. Tanken kann ganz schnell richtig ins Geld gehen. 400 Euro für Essen ist denke ich möglich, wenn ihr im Discounter kauft. Wir haben z. B. letzten Monat für 3 Personen ca. 320,- € für Essen ausgegeben. Es waren aber auch schon mal um die 400,- €. Wir gucken schon sehr auf die Preise, gehen fast nur zu Aldi, kaufen z. B. auch Brot dort und frieren es in Portionen ein usw.

Ansonsten kommt es darauf an, was ihr z. B. für Versicherungen ausgebt, Freizeitaktivitäten der Kinder? Betreuung? Schulessen? Am besten schreibt ihr mal alles auf, was ihr so an festen Ausgaben habt, die von den 1000,- bezahlt werden müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir würden mit allem für 3 nicht auskommen.........

Antwort von Charlie+Lola am 29.01.2014, 21:38 Uhr

Sprit alleine sind schon 150-200 Euro, Einkaufen mit Katze haben wir bestimmt (mit Medikamenten) 700 Euro, Klamotten sind so ca. 100 Euro im Monat für alle (hochgerechnet, haben im Schlussverkauf immer recht hohe Ausgaben und dann wieder Monate mit nix), dann kommen noch sonstiges............wenn man sich einschränken muß, geht das.

Aber ich habe durch meine Erkrankung bestimmt 150-200 Euro an Zusatzausgaben.
Da sind dann mit Sprit schon 400 Euro einfach so weg, und die müssen wir ausgeben.

Man kann das nicht vergleichen, es kommt immer auf den Einzelfall an.

Für einen normalen Wocheneinkauf zahlen wir so zwischen 55-75 Euro. Dann kommt noch Metzger (ich kauf nur Biofleisch, einmal im Monat für ca. 50 Euro), und ich habe immer noch ein paar Ausgaben für den Wochenmarkt (meist so 10 Euro pro Woche) Kaufe Kartoffeln und Obst nur regional.

Aber dann kommen ja noch Zusatzsachen: Geburtstage, Verein, Autoreperaturen, Tierarzt, Friseur, Taschengeld ans Kind, Klassenkasse, Urlaubssparen, und und und............es läppert sich

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man damit auskommen?

Antwort von Babyblouse am 29.01.2014, 21:38 Uhr

Hallo,

Also ich komme mit 1000 euro für 5 Personen hin... 3 schulkinder, ein kiga kind... Da macht man keine grossen sprünge von, aber mal schwimmen oder so ist schon mal drin.

Lg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt darauf an für wie lange und welche Wege Ihr habt

Antwort von Ellert am 30.01.2014, 6:38 Uhr

huhu

wir hätten weit mehr als die Hälfte schon weg für Sprit
da wir beide nicht gerade kurze Arbeitswege haben.
Bus für Kinder ( Schule) sind auch 250.- im Monat weg... da würden wir nie damit auskommen
Versicherungen gehen extra ?
Rücklagen auch ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man damit auskommen?

Antwort von Christine70 am 30.01.2014, 7:56 Uhr

also ich komm damit aus und wir sind sogar 5 personen. ich hab auch nicht mehr in der woche zur verfügung. 250 euro die woche für alles, das geht durchaus. man muß nur planen. also wochen-speise-plan schreiben, danach einkaufen gehen, nicht zu viel kaufen, weil man dann möglicherweise zu viel wegwirft. hygieneartikel im angebot. kleidung auch im angebot, schlußverkäufe nutzen usw.
Wenn man nicht mehr hat, kann man auch nicht mehr ausgeben.

ich muß aber dazusagen, wir haben den großen vorteil, daß wir in tschechien tanken können, sind nur 2 km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man damit auskommen?

Antwort von Mama-25 am 30.01.2014, 8:15 Uhr

Aufjedenfall wir sind 6 Personen und brauchen in der Woche 150-200 Euro und kaufen viel Obst und Gemüse ,Fleisch etc.ach essensgeld für den großen und Geld für die Reit Stunde der Tochter ist auch dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man damit auskommen?

Antwort von JuPaHe am 30.01.2014, 8:15 Uhr

wir schaffen es nicht mit 4 Personen 2 Schulkinder und 2 Katzen ... Auto etc..

Wocheinkauf habe ich meistens 150-200E

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man damit auskommen?

Antwort von ninsche am 30.01.2014, 9:33 Uhr

also mit 1000€ kommen wir zu 4. auch gut hin..

mein wocheneinkauf liegt meistens zwischen 80-100€.

sprit reichen 1.5 tankfüllungen im monat - außer wir fahren mal weiter weg (zu meinen eltern sind es 600km einfache fahrt)

klamotten braucht man ja nicht jeden monat.. wobei ich seeehr gern klamotten shoppe für meine söhne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man damit auskommen?

Antwort von Bengelengelmama am 30.01.2014, 15:45 Uhr

Ja es reicht. Den Selbstversuch max. 100€/Woche für Lebensmittel und Getränke haben wir gerade gemacht. Heute ist der 7te Tag und wie es aussieht werden wir erst am Samstag einkaufen.
Für Sprit brauchen wir ca. 250€ im Monat.
Also für uns 5 (Kinder 12, 14, 7) reichen 1000€
Klamotten fallen ja nicht wöchentlich an. Da spart sich doch Einiges zusammen, wenn man sein Budget nicht bis zum LImit verprasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man damit auskommen?

Antwort von RR am 30.01.2014, 18:18 Uhr

Hallo
geht durchaus. Kommt aber drauf an, wie oft das Auto genutzt wird bzw. WERDEN MUSS u. wie weit die Strecken sind....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man damit auskommen?

Antwort von Lyndarie am 30.01.2014, 20:42 Uhr

Wir verbrauchen zu 4. ca. 1150 Euro im Monat, davon werden Lebensmittel, Körperpflegeartikel, Sprit, Putz- und Waschmittel, Essensgeld für Schulen und Geburtstagsgeschenke für Kinderpartys bezahlt. 1460 Euro gehen für's Haus drauf, Taschengelder, Versicherungen, Vereine, Internet, Mobilfunk usw. gehen auch extra und 700 Euronen werden mtl. gespart als Rücklage und für die jährlichen Ausgaben. Pro Woche gebe ich ca. 150 Euro für Lebensmittel aus.
Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, man kann gut mit 1000 Euro auskommen.....falls die Miete schon abgezogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man damit auskommen?

Antwort von Wunschfee2014 am 31.01.2014, 9:59 Uhr

Wichtig wäre zu wissen: auch die Miete? Wenn nämlich nicht, dann reichen 1000 Euro auf jeden Fall! Wir sind 5 Personen, und ich gebe für Lebensmittel und Hygieneartikel am Wochenende (Großeinkauf) immer zwischen 80-100 Euro aus - in der Woche kauf ich dann nur noch mal frisches Obst und Brot, das sind nochmal ca. 5 Euro zusätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne miete auf jeden fall...ich geb seit jahren nicht mehr aus

Antwort von wesermami am 01.02.2014, 19:44 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.