Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LineMaus96  am 22.06.2015, 17:37 Uhr

Ich weiß nicht weiter...

Hallo meine lieben ich bin neu hier!

Brauch mal ein paar Ratschläge.

Ich bin 18 werde bald 19 Jahre und bin ungewollt schwanger.

Wegen einer abgebrochen Ausbildung (wegen Mehlallergie) bin ich derzeit Arbeitssuchend.

Dieses Jahr im August hätte ich die Möglichkeit eine Ausbildung anzufangen als Einzelhandels Kauffrau.
Wohne noch Zuhause.
Rechnerisch bin ich in der 8.SSW und von der Größe des Kindes eher 6. SSW
Aber nun meine Fragen!

Lehre anfangen oder nicht?
Muss ich es denn zukünftigen Arbeitgeber sagen?
Wie sieht es dann geldlich aus?
Jetzt schon mit meinen Freund zusammen ziehen? In eine 3 RW oder erst später?
Welche Unterstützung bekomme ich? (Mein AG läuft im September aus)
Was muss ich jetzt alles beachten? Wem muss Ich es sagen?


Ich weiß einfach nicht was das beste ist, hoffe hier kann mir einer helfen von euch :/

Ich kann ni mehr :/

 
16 Antworten:

Re: Ich weiß nicht weiter...

Antwort von vinchen am 22.06.2015, 18:24 Uhr

Natürlich wäre es gut die Ausbildung anzufangen, aber ob das derzeit so eine gute idee ist, wage ich zu bezweifeln. An deiner stelle würde ich erstmal das kind bekommen und dich aber jetzt schon mit dem, wie sieht es danach aus,beschäftigen. Wer kann sich um das baby kümmern wenn ich in ausblidung bin, wie sieht es geldtechnisch, wohntechnisch aus etc. Kläre schon viel jetzt, damit dein weg klar ist. Erzähle es erstmal deinen eltern und dann findet ihr sicher den richtigen weg für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter...

Antwort von LineMaus96 am 22.06.2015, 18:29 Uhr

Meine Eltern wissen schon Bescheid auch meine Schwiegereltern.

Das ist eben, wie macht man es richtig. Langt dann das Geld, was steht mir zu.
Denn nach dem ALG rutsche ich ins Harz4 aber das wurde wegfallen da mein Freund arbeitet. Aber er kann ja nicht für 3 Mann sorgen. Habe Angst das ich am Ende mit meinen Kind auf der Straße Lande weil mich der Staat geldlich nicht unterstützt :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter...

Antwort von Oktaevlein am 22.06.2015, 18:56 Uhr

Also wenn das Hartz4 wegfällt, wenn ihr zusammenzieht, weil dein Freund arbeitet, dann verdient er auch genug für euch 3. Ansonsten bekommt ihr ergänzendes Hartz4.

Ob jetzt in deiner Situation eine Ausbildung ausgerechnet zur Einzelhandelskauffrau das Richtige ist, weiß ich nicht. Denk mal an die Arbeitszeiten. Wer würde sich in der Zeit um dein Kind kümmern? Ich finde natürlich eine Ausbildung schon wichtig, aber es ist die Frage, ob die nicht tatsächlich wartest, bis das Baby auf der Welt ist, bis du einen Krippenplatz hast. Ich glaube, es gibt für junge Mütter ohne Ausbildung auch die Möglichkeit einer Teilzeitausbildung (das würde dann evlt. mit den Betreuungszeiten auch besser passen). Lass dich dahingehend mal beraten. Aber wie gesagt, würde ich erst nächstes Jahr machen. Und dann vielleicht eher einen Beruf mit familienfreundlicheren Arbeitszeiten.

Keine Sorge, auf der Straße wirst du schon nicht landen. Aber nochmal: wieso muss gleich der Staat einspringen? Dein Freund ist der Papa des Kindes. Er arbeitet, verdient Geld. Er soll bitte für euch sorgen, solange bis du deine Ausbildung anfangen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter...

Antwort von Oktaevlein am 22.06.2015, 19:12 Uhr

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass du noch Zuhause wohnen bleibst und die Ausbildung "durchziehst", falls deine Eltern dir bei der Betreuung helfen würden. Finanziell hättest du dann ja die Ausbildungsvergütung und das Kindergeld.

Oder falls ihr auf jeden Fall jetzt schon zusammenziehen wollt, überlegen ob ihr nicht gleich heiratet. Dann habt ihr auf Hilfe "vom Staat" aufgrund der besseren Steuerklasse deines Freundes.

Würden deine Eltern oder Schwiegereltern denn bei der Kinderbetreuung einspringen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer soll das ausziehen denn zahlen ?

Antwort von Ellert am 22.06.2015, 19:48 Uhr

huhu

also wen meinen Kindern das passiert wäre
die wären zu Hause geblieben und wir hätten alle zusammen angepackt
Schule / Ausbildung beendet, vermutlich hätte ich dann EU genommen und die Mädels hätten weitergelernt
weil nichts wichtiger ist als eine abgeschlossene Ausbildung um dem Kind und sich selbst was zu bieten.

Ich würde die Lehre vermutlich anfangen, das ist nun makaber und ich wünsche es Dir wirklich nicht
aber sollte irgendwas passieren hast Du die Lehre abgesagt und stehst ganz ohne da. Allerdings weiss ich nicht ob man schwanger die Lehre machen kann mit stehen und sowas.

Wenn Dein Freund das Geld hat und in seiner Wohnung Platz, warumnicht hinziehen aber vermutlich wär es daheim besser, das soziale Netz funktioniert da vermutlich eher mit Babysitten etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer soll das ausziehen denn zahlen ?

Antwort von Emily25 am 22.06.2015, 20:25 Uhr

Erstmal finde ich es total super, dass du das Kind bekommen möchtest und es nicht abtreibst, nur weil es eben passiert ist und ungelegen kommt.

wie stabil ist die Beziehung zum papa?

du bekommst Kindergeld und 12 Monate elterngeld ( 184 € plus 300 euro) plus das gehalt des vaters. das kann schon gehen. Mein Mann arbeitet für 5!
Ich denke, die Rangehensweise "Was steht mir zu, was kann der Staat für mich tun?" ist die falsche.
Nach einer abgebrochenen Ausbildung und einer ungewollten Schwangerschaft, steht dir jetzt leider erstmal zu "Arschbacken zusammenkneifen" und das bestmögliche aus der Situation machen.

mach doch bis zum Mutterschutz oder so lange es eben wg der ss geht ein Praktikum in deinem einzelhandelsbetrieb. dann machst du bis zum übernächsten ausbildungsjahresbeginn (wahrscheinlich aug 2017) elternzeit und beginnst dann dort eine Ausbildung, wenn du glück hast, rechnen sie dir das praktkum an.

wenn, was ich dir keinesfalls wünsche, die ss wieder abgeht, kannst du nahtlos von Praktikum in Ausbildung über gehen.

und nein, ich würde die ss nicht verschweigen, selbst wenn du es rechtlich düftest, denn wenn du dann eine zweite Ausbildung abbrichst, nimmt dich danach keiner mehr,

was hältst du von dem plan?
ich würde übrigens nicht sofort ausziehen...erstmal abwarten, wenn das für deine Eltern okay ist.

gruß, emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter...

Antwort von BlauGruen am 22.06.2015, 20:51 Uhr

Ich würde dir eine Beratungsstelle empfehlen, die sich damit auskennen.
Eine Ausbildung im Einzelhandel finde ich mit Schwangerschaft sehr schwierig. Je nachdem in welchem Bereich. Discounter sind lange geöffnet, du dürftest nach einer bestimmten Zeit nicht mehr arbeiten, nicht schwer tragen usw. Also auch sehr uninteressant für einen Arbeitgeber. In einem kleinen Spielzeugladen würde das alles wieder ganz anders aussehen.
Ebenso hat man es im Discounterbereich später mit Kindern schwer unter zukommen, weil Flexibilität das A & O ist. Wenn du dann kein gutes soziales Netzwerk hast zur Kinderbetreuung, wird es sehr schwer werden.

Vielleicht gibt es eine familienfreundliche Ausbildung die dir zusagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter...

Antwort von LineMaus96 am 22.06.2015, 21:18 Uhr

Danke euch für die ganzen Worte :)

Also mein Freund verdient schon nicht schlecht.

Er wohnt aber in eine kleine 2 Raum Wohnung wo Mit Kind ni viel Platz wäre.

Meine Mama kann selber nicht mehr so wie sie will deswegen will ich sie dann mit dem Baby nicht weiter belasten.

Der Vorschlag meiner Schwiegermutter War, in denn Ort ca. 40km von mir entfernt zu ziehen da kann sich meine Schwiegereltern nämlich auch mit drum kümmern und unterstützen.

Es ist eine sehr sschwere Situation.

Die Beziehung zu meinen Mann ist fantastisch wir sind nun fast 3 Jahre Glücklich zusammen.

Wir werden uns an eine Beratungsstelle wenden :)

Wenn es euch interessiert dann schreib ich mal wie es am Ende alles verlaufen ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter...

Antwort von Oktaevlein am 22.06.2015, 21:28 Uhr

Würdest du denn dann ohne deinen Freund in der Nähe der Schwiegereltern wohnen oder würde er mitziehen? Könnte er auch von dort aus zur Arbeit fahren?

Übergangsweise - finde ich - kann man auch mit Baby in einer 2-Raum-Wohnung wohnen. Mir wäre das allemal lieber als vom Staat abhängig zu sein.

Meine eigenen Eltern haben übrigens auch die ersten 3 Jahre in einer 2-Zimmer-Wohnung gelebt - mit mir. Mein Vater hat gearbeitet, meine Mutter war zuhause. Große Sprünge waren sicher nicht drin, aber es ging - ohne staatliche Hilfe.

Aber schreib ruhig mal, wie ihr euch entscheidet. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum hast Du dann Sorgen ?

Antwort von Ellert am 22.06.2015, 21:39 Uhr

Er verdient also unterhält er Dich und das Kind
ist doch normal so im Leben, war bei uns nicht anders und wenn der Zweg dann im Kindergarten ist verdienst Du auch.

Nur vom Steuerzahler zu leben finde ich nicht OK.
Vielleicht gäbe es ja auch Wohngeld oder Kinderzuschlag später ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter...

Antwort von speedy am 23.06.2015, 9:34 Uhr

Ich kann dir nur den Rat geben, dass ihr schaut, dass ihr ohne fremde Hilfe über die Runden kommt. Gleich am Anfang zu fragen, was kriege ich? ist da sicher der falsche Weg.

Ein Baby/Kleinkind braucht nicht viel Platz - es schläft im Beistellbett und braucht einen Wickelplatz im Warmen, am besten direkt im Bad. Ob später eine größere Wohnung nötig ist, wird sich dann zeigen.

Die Sache mit der Ausbildung hätte für mich absolute Prio, allerdings ist der Einzelhandel (außer vllt. kleine Händler) sicher nicht das richtige für Schwangere oder Mütter mit kleinen Kindern. Noch kannst du für dieses Ausbildungsjahr suchen - Kauffrau, Kinderpflegerin...je nach Interessenlage und regionalem Angebot könnte sich da noch etwas finden lassen. Jetzt erst abzuwarten, bis das Kind da ist und dann vllt. noch ein Jahr... dann gehst du das Risiko ein, dass dich niemand mehr nimmt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter...

Antwort von Mutti69 am 23.06.2015, 9:49 Uhr

"Ich weiß nicht weiter..."

Ich versteh dich jetzt nicht wirklich.
Du bist volljährig, in einer stabilen Partnerschaft, der zukünftige Kindsvater verdient genug Geld und ist auch schon selbständig (hat eine eigene Wohnung), die Schwiegereltern bieten Unterstützung an.

Von diesen Voraussetzungen träumen manche. Von daher finde ich die Frage nach der Finanzierung komisch, da muss nun dein Freund für geradestehen. Das wer doch das normalste der Welt. Bietet sich doch an, jetzt in Ruhe eine gemeinsame, bezahlbare Wohnung in der Nähe der Schwiegerleute zu suchen und noch vor Entbindung umzuziehen.

Bleibt einzig die Ausbildung. Du schreibst, du könntest im August machen / beginnen. Hast du den Ausbildungsvertrag schon unterschrieben, eine Zusage?
Letztlich musst du es dem Chef sagen, vielleicht erübrigt sich das dann eh und dann musst du dich neu sortieren, denn so eine Schwangerschaft dauert ja nicht ewig und dann muss man eben nach der Entbindung gucken, ob man was findet. Falls möglich, ich persönlich würde dir raten, die Ausbildung zumindest zu beginnen! Alles besser, als mit zunehmend dickem Bauch nur rum zu sitzen. Meine - unmaßgebliche - Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe es genauso wie speedy

Antwort von J+L am 23.06.2015, 9:52 Uhr

such dir noch was anderes, ansonsten tu deine ausbildung , wo du jetzt in der tasche hast, antreten.
rausschieben, das ist der falsche weg und es wird nicht einfacher--zieh es durch und du wirst sehen, es geht!
der kindsvater ist ja auch noch da, der wird ja auch entweder morgens oder abends dir das kind mal abnehmen können, wo du lernen oder auch mal zeit für dich haben kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter...

Antwort von LineMaus96 am 23.06.2015, 10:09 Uhr

Mein Mann arbeitet in ein 3 Schicht System.

Ich wurde sozusagen gerne nächstes Jahr die Lehre anfangen wollen also keine 3 Jahre Zuhause sitzen wollen dad will ich ja auch nicht!
Glaube kaum wenn ich denn sage hier ich bin Schwanger das die mich dann noch nehmen. Weil die haben mir eine Zusage gesendet und brauchen nur noch paar Unterlagen unterstrieben ist noch nichts.
Habe 100000 Bewerbungen geschrieben, davon 2 Bewerbungs Gespräche.

Die Lehre wäre bei Penny aber kann ja schlecht schwer tragen, ist ja auch körperlich anstrengend. Mein Arzt meinte jetzt schon zu mir ich soll mich ni so anstrengen weil das Baby ein wenig unterentwickelt wäre.
Teilzeit? Wer stellt für 6 Monate eine schwangere ein?

Ich denke das beste wäre vielleicht nächstes Jahr eine Lehre anzufangen, vielleicht stellt mich Penny auch nächstes Jahr ein.
Nur dad andere die Bergschule wäre 80km weiter aber die bieten es an wenn die eine Woche Berufschule ist, dort in einer Unterkunft zu schlafen was dann mit Kind nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht weiter...

Antwort von JuPaHe am 23.06.2015, 11:56 Uhr

Klar, kannst du die Ausbildung beginnen - ich würde aber mit dem neuen Arbeitgeber gegenüber offen sein und von der Ssw. berichten. Ich habe auch meine Ausbildung auf grund der geburt meines Sohnes um 6 Monate "verlängert"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugendamt zahlt, wenn Kind auszieht...

Antwort von Irish83 am 23.06.2015, 20:31 Uhr

eine freundin meiner Mutter wurde auch überraschend von ihrer 17 jährigen Tochter Oma. Das Jugendamt übernahm die Miete, die Erstausstattung usw. Wäre die Tochter zu Hause geblieben, hätte es keinen Cent gegeben.

Hm,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.