Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 21.12.2014, 21:27 Uhr

IBAN - habt Ihr auch Schwierigkeiten?

Ich habe weiter unten den Beitrag "Geld kommt nicht an" gelesen und wollte mal fragen, ob Ihr Euch auch so doof mit der IBAN anstellt oder ob ich ein Einzelfall bin.

Seit es die IBAN gibt, habe ich schon mehrmals meine Kontonummer falsch angegeben. Entweder es fehlte eine null in der Mitte oder ich hatte sonstwie einen Zahlendreher drin. Langsam nervt mich das. Ich konnte früher immer meine Kontonnummer und BLZ auswendig, es sind nie Fehler passiert. Aber diese lange, unübersichtliche Nummer macht mir echt Schwierigkeiten, man kann einfach nicht mehr auf einen Blick erfassen, ob es stimmt oder nicht. Geht das nur mir so oder haben andere da auch Probleme?

Silvia

 
10 Antworten:

Re: IBAN - habt Ihr auch Schwierigkeiten?

Antwort von MaCaMa am 21.12.2014, 23:34 Uhr

ja, ich finds auch blöd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IBAN - habt Ihr auch Schwierigkeiten?

Antwort von anna1979 am 22.12.2014, 14:03 Uhr

Ich habe keine Probleme, eigentlich ist es doch leicht. DE plus Deine beiden Zahlen, die BLZ dahinter und dann müssen 10 Zahlen folgen. Z.b Kontonummer 7stellig, also 3 x0 vor Kontonummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IBAN - habt Ihr auch Schwierigkeiten?

Antwort von viersindwir am 22.12.2014, 19:03 Uhr

Probleme hab ich auch nicht, da es ja Kto-Nr. und BLZ Zahl sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IBAN - habt Ihr auch Schwierigkeiten?

Antwort von orry am 22.12.2014, 19:22 Uhr

ich kann gar nicht durcheinander kommen, weil ich sie eh nie angeben muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IBAN - habt Ihr auch Schwierigkeiten?

Antwort von bea+Michelle am 22.12.2014, 20:00 Uhr

mich nervt das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IBAN - habt Ihr auch Schwierigkeiten?

Antwort von Silvia3 am 22.12.2014, 20:44 Uhr

Theoretisch weiß ich natürlich, wie sie sich zusammensetzt, ich finde nur die Kontrolle der Nummer sehr schwer, weil sie aus so vielen Ziffern besteht. Meine Augen scheinen nicht in der Lage zu sein, eine 22-stellige Nummer zu erfassen und auszuwerten. Ich bemerke vergessene Nullen oder Zahlendreher darin einfach nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IBAN - habt Ihr auch Schwierigkeiten?

Antwort von 32+4 am 26.12.2014, 12:59 Uhr

Beim ueberweisen nervt es
Teilw.5nullen hintereinander. Die kontrolle der eingabe nervt..ist laenger als frueher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Bindestriche wären eindeutig hilfreich

Antwort von Franke am 26.12.2014, 13:58 Uhr

Vor und nach der Bankleitzahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IBAN - habt Ihr auch Schwierigkeiten?

Antwort von Christine70 am 26.12.2014, 22:49 Uhr

ich hatte immer probleme mit dieser zahl nach dem DE
hier hat jeder ein konto bei der selben bank, aber jeder hat hinter dem DE eine andere Nummer. find ich blöd.

die BIC kann ich schon auswendig, aber mit der Iban passieren schon noch leichtsinnsfehler. ich hab auch schon aus versehen die beiden letzten zahlen meiner kontonummer doppelt geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

copy paste?

Antwort von Laufente123 am 27.12.2014, 16:30 Uhr

Ich konnte meine Kontonummer und BLZ noch nie auswendig und wäre im Leben auch noch nie auf die Idee gekommen diese irgendwo manuell einzugeben?

Ich verwende ausschließlich copy paste. Mit entsprechenden Passwort-Sicherungsprogrammen (z.B. keypass) ist sogar ein Autologin möglich.

Ohne keypass könnte ich mir die Menge der Kennungen und Nummern im Leben nicht merken, vor allen Dingen weil ich sichere Passwörter nutze (>>8 Zeichen, bunt gemischt, keine Wörter, immer ein anderes Passwort).

Nö, keine Probleme mit Iban. Kann ich nicht nachvollziehen.

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.