Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hummelbienchen am 12.02.2014, 2:29 Uhr

Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Hallo ihr lieben,


grade habe ich Fotos von unserem Kiwa rausgesucht weil ich ihn demnächst verkaufen wollte und wusste das ich dafür schonmal Fotos gemacht hatte.

Dazu war ich genau in dem Ordner wo sich die Fotos unseres Sohnes der ca. ersten 4-5 Monate befinden.


Mein Mann und ich wünschen uns seit 3 Jahren ein 2tes Kind. Würden das Finanziell aber nicht packen. Der Wunsch ist aber so enorm groß das es einem manchmal das Herz zerreist.

Und als wenn es nicht schon schlimm genug wäre das in den letzten 3 Wochen 3 Menschen um mich rum ihre Babys bekommen haben, sehe ich nu auch die ganzen Babyfotos meines Sohnes.

Die letzten 20 minuten habe ich mit herum rechnen verbracht. Habe mir das Mutterschaftsgeld ausgerechnet, dann das Kindergeld für mich, dann das wenn mein Mann wieder 2 Partnermonate machen möchte.

Grade ist wieder so ein moment wo in mir alles kribbelt, sich der Magen zusammen zieht und ich einfach nur heulen und meinen Mann bespringen zugleich möchte!


Es geht Finanziell einfach nicht. Aber mein Kopf, mein Bauch - einfach alles in mir - sagt mir grade "Scheiß drauf, das Kind wird auch so glücklich!"

Aber wir trauen uns das einfach nicht! Wir haben jetzt 600euro mtl. zum Leben. (für Lebensmittel, Getränke, Drogerie, Kleidung, Schuhe).

Gut, bei Kind 2 würde es nochmal 184euro Kindergeld geben. Was grade für die Anfangszeit wo man es eh nur Stillt reichen würde. Aber was ist mit später? Es wird mit der zeit teurer werden.
Und vorallem: Wir bräuchten eine größere Wohnung und die kostet auch mehr, also hätten wir dann weniger zum Leben weil mehr in die Miete/Raten investiert werden müsste!

Ich frage mich wie meine Schwester das macht. Sie hat grade Kind Nr. 3 bekommen und denkt jetzt schon über Kind 4 & 5 nach obwohl sie genau so viel wie wir zum Leben hat! Ja gut, sie macht nie Urlaube und Geschenke kosten bei ihr nie über 10euro. Aber die Kinder sind glücklich!



Aaaahhhhh! Ich werd noch wahnsinnig!


Treibt mir Vernunft ein!!!!!!



Sorry, ein absolute Sinnloses Posting. Oder Silopo (?) oder wie ihr das hier immer nennt.
Aber mich beschäftigt es einfach grade wieder ganz extrem!

 
36 Antworten:

dann hätte ich sicher schon 7 oder 8

Antwort von Ellert am 12.02.2014, 7:04 Uhr

huhu

wir haben auch immer gerechnet und dann war eines Tages eben ebbe.
Ich glaube nicht dass man den Kindern einen gefallen tut sie in Armut zu bekommen
und die Sehnsucht hört nichtmal nach dem 4. auf.
Habt Ihr keine Chancen in 1 oder 2 Jahren besser dazustehen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von Häsle am 12.02.2014, 7:47 Uhr

Wie alt ist denn das erste Kind, und wie alt bist du?
Ich würde auch kein Kind bekommen, wenn es finanziell so eng wäre. Ihr könntet aber jetzt schauen, dass mehr Geld in die Kasse kommt, und dann eben am zweiten Kind basteln.
Wir stehen finanziell diesmal viel besser da als vor dem ersten Kind. Das entspannt ungemein. Die Kinder werden einen Altersabstand von 8 Jahren haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von Mami65 am 12.02.2014, 10:07 Uhr

Schau dir deine Schwester an und du hast die Antwort.

Und hier von "in Armut aufwachsen" zu reden, finde ich ehrlich gesagt auch übertrieben.

Ich kenn das, wir haben beim 2. auch lange überlegt und irgendwann haben wir uns gesagt, dass es wohl finanziell gesehen NIE passen würde und haben das Herz entscheiden lassen.

Und selbst als sich dann ganz unverhofft Nummer drei anmeldete, haben wir gedacht, das kriegen wir auch noch groß.

Natürlich ist es leichter mit nem gut gefüllten Geldbeutel. Aber wenns allein danach gehen würde, würde es noch weniger Kinder geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von Princess01 am 12.02.2014, 10:19 Uhr

Wenn beide arbeiten dann wüßte ich nicht, was gegen ein 2. spricht!
Wir haben uns für ein 2. entschieden obwohl ich grad nix hatte und wurde in der 12. SSW fest eingestellt(unbefristet).
Ab der Schule wirds teurer, aber ich finde nicht, das 2 Kinder soooviel teurer sind da man sich ja spart, ein Kind materiel zu überschütten(denn bei 2 sollten schon beide was bekommen und dann überlegt man sich schon ob man nebenbei was kauft oder nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von omagina am 12.02.2014, 10:23 Uhr

hör auf dein herz...nicht auf den geldbeutel....den " richtigen " zeitpunkt gibts eh nie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von Oktaevlein am 12.02.2014, 10:33 Uhr

Hallo,

eigentlich hätte ich jetzt gesagt, den wirklich richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Ein Satz von dir ist mir aber aufgefallen: "dann das Kindergeld für mich" - verstehe ich das richtig: DU bekommst noch Kindergeld für dich selber? Wie alt bist du? Wahrscheinlich noch sehr jung, oder?

Wartet noch, guckt doch mal wie es in 1 oder 2 Jahren aussieht. Hast du eine Ausbildung? Arbeitest du?

Kinderwunsch hin oder her, aber wenn du selber noch so jung bist, dass dir Kindergeld zusteht, würde ich noch warten. Das ist keine gute finanzielle Basis, ehrlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von Rosenresli am 12.02.2014, 10:38 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Unser Sohn ist jetzt 10 und wir haben uns gegen ein zweites Kind entschieden. Vor allem aus finanziellen Gründen. Ich bereue es jetzt schon sehr oft. Ich bin jetzt 40 und fühle mich jetzt zu alt dafür.
Hör auf dein Herz sonst bereust du es später. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von Terkey235 am 12.02.2014, 11:22 Uhr

Was aus meiner Sicht ganz klar dagegen spricht, ist die Tatsache, dass ihr eine größere und teurere Wohnung brauchen würdet. Da ist das Argument hinfällig, dass das zweite Kinder "auch nicht so viel mehr kostet". Kann ich übrigens nicht bestätigen.
600,- für drei Personen ist sehr knapp. Elterngeld fällt irgendwann weg und erst danach wird es richtig teuer.
Wie sieht es denn bei euch beruflich aus? Lässt sich da noch was rausholen? Gibt es Aufstiegschancen? Wie viel arbeitet ihr jetzt und könnte man evtl. mehr machen und ein bisschen was ansparen?
Bei der Entscheidung für weitere Kinder sollte man auch immer an die bereits vorhandenen Kinder denken. Wenn die Chancen/Versorgung/Möglichkeiten (wie auch immer man es nennen will) des ersten Kindes dadurch geschmälert werden, dass sich die Familie bewusst für weiteren Nachwuchs entscheidet und damit ebenso bewusst Armut in Kauf nimmt (und 600,- für vier Leute IST rechnerisch arm. Das bisschen Kindergeld reicht sicher nicht für die dann höhere Miete), dann finde ich das reichlich unfair.
Kinder aus egoistischen Gründen zu bekommen ist nie eine gute, wenn leider auch weit verbreitete Idee.

terkey, aus Gründen der überaus angebrachten Vernunft den Kinderwunsch hintenan stellend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben nie "gerechnet"

Antwort von sechsfachmama am 12.02.2014, 11:36 Uhr

und es ging immer. wenn wir mit dem taschenrechner alles einkalkuliert hätten, würde mein nickname nicht mein nickname sein ... wir wollten mind. vier kinder, aber wir haben nie auch nur irgendwie vorher gerechnet.

ich bin mit dem ersten kind in die elternzeit gegangen, hatte zwischen zwei ss, in der zeit, in der ich hätte arbeiten müssen, individuelles beschäftigungsverbot, immer 3 jahre erz.zeit/geld (bzw. in 07 gabs nur noch 2 jahre und 9 monate bezahlt dächte ich) und ansonsten eben geld beantragt, wenn uns was zustand.

es ging immer und es geht nach wie vor.

wenn ich danach gehen würde was die statistiken sagen, was ein kind kostet ... da frag ich mich manchmal, was für kleidungspreise und marken die so einkalkulieren ...

ich habe alle kinder mit bw-windeln gewickelt (außer unterwegs und später auch nachts), es gab auch gläschen, aber ich hab auch viel selber gekocht, kleidung kann man günstig gebraucht bzw. auch reduziert neu kaufen (mein motto: ich seh gar nicht ein, kleidung zum vollen preis zu bezahlen, wenn ich sie auch red. bekomme ... - es wird der fokus immer auf red. kleidung gelegt, nur im notfall mal was zum vollen preis gekauft - wie z. b. wenn kind jetzt unbedingt mal ne leggins braucht oder so), außerdem hab ich immer viel von kind zu kind aufgehoben, habe dann eher was dazugekauft/aussortiert, weil es mir nicht mehr gefiel und ich iwo ein schnäppchen erwischt habe
spezielle möbel für kinder - ok, man braucht ein gitterbettchen (was beim ersten kind angeschafft wurde oder auch preiswert gebraucht zu haben ist), eine wickelauflage (hat mein mann selbst gebaut, wurde einfach auf eine kommode gelegt, die zeitlos ist und nach wie vor verwendet wird), schrank kann das kind einmal bekommen, da muss man keinen kleinkinderschrank kaufen, hochstühlchen kostet vielleicht 15 euro auf ner kleiderbörse und wenn man unbedingt braucht - stuhl und tisch für kleinkinder zum spielen kostet nicht die welt.
betr. einrichten haben wir immer auf "langzeit" gedacht, nie ein babyzimmer gekauft oder sowas.
auch bei ebay od. ebay kleinanzeigen kann man super schnäppchen machen, wenn man gezielt sucht und auch etwas zeit hat, auf "sein" angebot zu warten.
kinderwagen habe ich einen einzigen gebraucht gekauft, die anderen immer geschenkt bekommen. natürlich darf man da nicht sagen, ich will nur kiwa von marke x oder in den farben y und z

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben nie "gerechnet"

Antwort von Terkey235 am 12.02.2014, 12:17 Uhr

"ansonsten eben geld beantragt, wenn uns was zustand."

--> Danke, dass andere Leute auf ihren Kinderwunsch verzichten, um deinen zu finanzieren.

Staatliche Hilfe sind für Notlagen da von Menschen, die unverschuldet hineingeraten sind. Bewusst Kinder zu bekommen und sich dieses "Privatvergnügen" vom Rest der Gesellschaft finanzieren zu lassen finde ich nicht ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben nie "gerechnet"

Antwort von kleened am 12.02.2014, 12:26 Uhr

Ich würde auch auf mein Herz hören, da der richtige Moment nie kommen wird.
Lass in 5 Jahren habt ihr genug Geld, aber du bist bis dahin todunglücklich. Das erste Kind geht dann in die Schule und du fängst wieder bei null an.

Wir haben 3 Kinder und wir schaffen es auch. Man kann den Kindern vielleicht nicht alles bieten, aber dies finde ich nicht so schlimm.
Gut es ist vielleicht kein Kubaurlaub drin, aber brauch das das Kind um glücklich zu sein.
Ich denke es kommt immer drauf an, wie man es dem Kind vorlebt. Wenn es von Anfang an weiß. das man nicht alles haben kann, kann es auch damit umgehen.

Ich weiß ja nicht, wie alt dein Kind ist, aber hast nicht noch so teure Sachen wie Bett usw. da ?
Behalt deinen Kiwa, da hast die teuerste Anschaffung schon weg.
Wenn einige Freunde von dir jetzt Kinder bekommen haben, kann man die Kleidung evt. günstig abkaufen?
Spielzeug kann man gebraucht kaufen.

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, wie du siehst deine Schwester und viele Familien schaffen es auch. Hol dir bei ihr Tipps oder führe ein Buch über eure Ausgaben, vielleicht gebt ihr irgendwo "sinnlos" Geld aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben nie "gerechnet"

Antwort von Mama030509 am 12.02.2014, 12:51 Uhr

Entschuldigung, es gibt aber auch Wohngeld und Kinderzuschlag. Das bekommt man wenn man ein Einkommen hat, es aber nicht ganz reicht. Somit zahlt man selber in die Kasse, aus der es wieder raus kommt.

Wir haben auch nie gerechnet. Haben 3 Kinder bekommen und es geht. Reicht sogar oft für 1 mal im Jahr Urlaub und Sportvereine etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben nie "gerechnet"

Antwort von Terkey235 am 12.02.2014, 12:56 Uhr

Ääähhhhh...und das wird nicht vom Steuerzahler finanziert?! Das kann man nicht 1:1 gegenrechnen. Wenn man wenig verdient, zahlt man auch entsprechend wenig Abgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so lange ich ohne finanzielle Unterstützung

Antwort von Jeckyll am 12.02.2014, 12:58 Uhr

Vom Staat in der Elternzeit leben kann würde ich nicht wegen des Geldes auf ein Kind verzichten.
Wenn man sich die höheren Kosten durch das zweite Kind und die Elternzeit dafür so leicht "zusammensparen" lässt wie den verzicht auf Urlaub oder anderen "Luxus" wurde ich mich für das Kind entscheiden.

Anders würde meine Entscheidung ausfallen wenn mein Leben zum Teil oder ganz "vom Staat finanziert" wird. Aber auf Urlaub und co verzichte ICH gerne für meine Kinder und den Luxus mehr Zeit mit ihnen verbringen zu können.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergiss nicht, dass ich fünf potentielle Steuer- und Renten-ein-zahler großziehe ...

Antwort von sechsfachmama am 12.02.2014, 13:00 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben nie "gerechnet"

Antwort von Mama030509 am 12.02.2014, 13:05 Uhr

Klar kann man das nicht 1:1 gegenrechnen. Trotzdem wird was eingezahlt. Das ist doch nochmal was ganz anderes, als wie wenn beide Elternteile faul zu Hause hocken und denken das Hartz IV ihre Belohnung dafür ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von hummelbienchen am 12.02.2014, 13:15 Uhr

Also eine große Hilfe seit ihr mich nicht grade wenn ihr mich jetzt auch noch bestärkt

Also, zu den Fragen. Nein ich bekomme kein Kindergeld. Damit war gemeint das Kindergeld was ich für Kind 2 auf mein Konto bekomme. Davon kann ich eben die Ausgaben von Kind 2 zahlen. Zumindest die ersten paar jahre, danach wenns teurer wird eben nicht mehr.


Mein Sohn ist 3,5 und ich bin 32!

Beruflich umorientieren wäre möglich, würde aber nicht sooo viel mehr Geld bringen.
Mein Mann arbeitet Vollzeit, er könnte höchstens einen besser bezahlten Job suchen. Aber er liebt seinen Job und ist dort seit seiner Ausbildung vor knapp 20 Jahren.

Ich selber habe erst vor kurzem bei meinem Chef gestanden, mich Nase an Nase mit ihm gestellt und ihm gesagt das wenn er mich behalten möchte ich mehr Geld brauche. Nun arbeite ich ein paar Stunden mehr und bekomme auch mehr Lohn.


2017/2018 könnte unsere Situation besser aussehen.
Aber genau wissen tue ich es noch nicht. Aber dann ändert sich unsere Wohnsituation und evtl. sparen wir etwas Geld wenn wir es geschickt anstellen. Wir bauen ja, hatte schonmal in nem anderen Forum gefragt wegen Grundriss falls sich wer erinnert.
Meine Eltern wollen ja unbedingt mit uns allen in ein Mehrfamilienhaus ziehen und übernehmen den größten Anteil der Kosten sodass wir Kinder die Wohnungen sehr günstig bekommen. Wenn wir mehr Laufzeit wählen sinkt die mtl. Rate. Aber inwieweit das klappt weiss ich eben leider gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von Mama030509 am 12.02.2014, 13:27 Uhr

Also das müsst letztendlich ihr entscheiden. Ich finde soooooo schlecht hört sich das bei euch nicht an. Ihr habt beide einen Job, seid am Bauen. Was will man denn noch?

Bis dahin kann Baby/Kind Nummer 2 sowieso bei euch im Schlafzimmer schlafen, bzw. zu Kind Nummer 1 "ziehen". Da braucht ihr an der Wohnsituation nichts zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von hummelbienchen am 12.02.2014, 13:30 Uhr

Oh man wie fies. Da wollte ich das es mir ausgeredet wird und nun werde ich hier auch noch bestärkt. Man gut das ich mit Spirale verhüte sonst würd ich jetzt direkt über meinen Mann herspringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von hummelbienchen am 12.02.2014, 13:33 Uhr

Mist... na da habt ihr ja was angestellt! Jetzt sitzt da oben in meinem Kopf ein kleines Männchen und sagt mir "Siehste, die denken auch das es klappen könnte, also los!"

Jetzt muss ich mir erstmal meinen Gatten schnappen und das mit ihm zum hundertsten mal bequatschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergiss nicht, dass ich fünf potentielle Steuer- und Renten-ein-zahler großziehe ...

Antwort von Terkey235 am 12.02.2014, 13:54 Uhr

Mag in deinem Fall stimmen, ist in der Regel leider nicht so. Schlechtere Grundvoraussetzungen = schlechtere Schullaufbahn = schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt = der gleiche Kreislauf.

Wie gesagt, trifft auf euch sicherlich nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von Terkey235 am 12.02.2014, 13:58 Uhr

Wow, es waren diverse Beiträge dabei, in denen dir deutlichst abgeraten wurde.
Offenbar hast du dich längst entschieden und wolltest hier nur Bestätigung.
Dann mal los zum Spiraleziehen und Anträge ausfüllen..."steht einem ja zu"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von kravallie am 12.02.2014, 14:03 Uhr

schließe mich terkey an....
kriegst ja den 2.potentiellen steuer - und renteneinzahler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von Bubenmama am 12.02.2014, 14:32 Uhr

Blöd Frag: wenn ihr mit euren Eltern baut, dann habt ihr ja auch potentielle Babysitter und du könntest arbeiten gehen. Zumindest TZ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von Häsle am 12.02.2014, 14:33 Uhr

Ihr habt jetzt, wenn beide arbeiten, in der kleinen Wohnung, 600 Euro zum Leben. Wie viel habt ihr, wenn du nur noch Elterngeld bekommst? Und wie soll nach dem Jahr die Betreuung aussehen? Die größere Wohnung muss mit Baby ja noch nicht sein.
Verhungern muss in D keiner. Aber man muss schon selber wissen, ob einem das "Überleben" Leben genug ist. Und ob man sich notfalls vom Amt abhängig machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben nie "gerechnet"

Antwort von Christine70 am 12.02.2014, 14:50 Uhr

dann dürfte man auch kein elterngeld und kein kindergeld bekommen, denn auch das zahlen die steuerzahler.

klar, so viele kinder sind schon mehr als riskant, mir reichen meine drei. ich hab aber auch nie irgendwas dazubekommen, außer kindergeld und erziehungsgeld.

was ich allerdings nie verstehe, wenn eltern eh schon von H4 leben und dann ein kind nach dem anderen in die welt setzen.
da hab ich auch kein verständnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holt mich bitte auf den Boden der Tatsachen zurück!

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.02.2014, 14:59 Uhr

Hallo,

also anfangs dachte ich, "super, da macht sich jemand Gedanken, bevor sie ein 2. Kind bekommt und bekommt nicht einfach eins und schreit dann nach dem Staat". Aber mit deim letzten Post stelle ich ebenfalls fest, dass du dich eigentlich schon entschieden hast. Ich kann mich da eigentlich auch nur terkey anschließen.
Eine meiner Vorschreiberinnen meinte, dass Kinder, die so aufgewachsen sind, sich daran gewöhnt haben, bzw. es nicht anders kennen und ihnen das nichts aus macht. Aus ureigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das so nicht stimmt. Ich war bei meiner Großen alleinerziehend. Mein erster Mann ist verstorben, als meine Tochter 9 3/4 Monate war. Er war selbstständig und hat nur ein Minimum einbezahlt, was für mich bedeutete, ich war nicht abgesichert und habe eben auch nur ein Minimum an Rente und Halbwaisenrente bekommen. Das war nicht wirklich viel. So ist meine tochter aufgewachsen. Ich musste immer viel sparen. Den einzigsten Luxus den ich mir könnte, war einmal im Jahr eine 14 tägige Flugreise. Dafür sparte ich aber das ganze Jahr. Ich ging praktisch nie weg usw. Eigentlich müsste ja dann meine Tochter sehr genügsam sein. Sie ist es nicht. Sie hat in der Schule gesehen, was andere haben, sich leisten konnten und sie war oft frustriert. Es ist nicht schön, wenn du als Eltern immer nein sagen musst.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein, das klischee erfüllen wir nicht, aber ich kenne auch div. menschen dieser "kat

Antwort von sechsfachmama am 12.02.2014, 16:13 Uhr

egorie (wobei ich kein "schubladendenker" bin)

aber ich sehe es bei einigen schulkameraden meiner kinder ... da wird von zu hause her schon diese einstellung mitgebracht, kB auf nix, hauptschulabschluss reicht doch, irgendwie wird das schon gehen, h4ler ist doch toll ....
und die spirale geht immer weiter. es wird den kinder von den eltern her so vorgelebt.

mein großer hat sein gutes abi, mom. bei der bundeswehr, dann will er freiwilliges auslandsjahr, anschließend studieren

meine zweite nach einem jahr berufliches gym. (u. a. schlechtes lernklima schon von den lehrern her) auf eine künstlerische fachoberschule gewechselt und blüht dort absolut auf

3. kind gymi 9., klassenbester
4. kind, realschule, 7. mit bei den sehr guten
5. kind grundschule 3., mittelfeld (hat verschiedene ursachen, vermutlich auch richtung winkelfehlsichtigkeit, etwas konzentrationsschwierigkeiten, was wir nach abgeschlossener logopädie angehen werden)

als kleiner handwerksbetrieb ist man halt auf die aufträge angewiesen und abhängig von kunden, das ist auch jahreszeitbedingt nicht immer einfach.

will damit nur sagen, dass nicht jeder, der zeitweise zuschüsse bekommt, in diese gewisse richtung steuert, es kommt sehr auf die eig. einstellung an und was man aus den situationen macht.
durch meine tätigkeit als interviewer fürs stat. landesamt komm ich auch in viele haushalte und sehe dieses gewisse klischee oft ... hach ja, krieg ja eh keine arbeit, aber der staat zahlt ja ... da sind leute, die 90, 91 ihren job verloren haben, dann kommt vielleicht noch etwas alk. dazu und schon wars das. sie sehen keine perspektive, können/wollen sich nicht aufraffen etc.
wobei es in unserer region auch nicht so einfach ist, gescheite (ordentlich bezahlte!) arbeit zu finden ...

eine freundin von mir, damals alleinerziehend mit 1 kind, job vermittelt bekommen in so nem "erdbeerhäuschen" spargel und erdbeeren verkaufen. fürs kind musste sie sich zeitweise noch nen babysitter nehmen, weil die kita nicht so lange offen hatte, wie sie manchmal arbeitete, täglich ca. 10 km auf arbeit gefahren und das ende vom lied? sie hat nicht einen cent für ihre arbeit gesehen! weil der AG einfach nicht gezahlt hat. sie hatte haufen kosten für nix. ja, sie kann klagen, aber dafür hatte sie nicht die nerven und ob der AG dann wirklich was gezahlt hätte, war fraglich. es dauerte keine woche, da war die stelle bei der jobbörse wieder als vermittelbar ausgeschrieben ....

oder ich hatte mich jetzt kürzlich beworben als reinigungskraft, 2 stunden morgens in nem fitness-studio, ca. 12 km entfernt - ziemlich großes anlage, in zwei stunden gar nicht oder nur schlampig zu schaffen (incl. täglich gesamten saunabereich, toiletten, duschen, umkleiden desifizieren usw.) - ich fragte, wie das zu schaffen sei .. ja sie müssen flink sein und was sie nicht schaffen .. dafür müssen sie dann eben in ihrer freizeit eher kommen und das alles erledigen! und das für 300 euro im monat! (macht einen max. stundenlohn von 7,15 euro/monat, bei 22, 23 tagen noch weniger).
der mindestlohn liegt bei 7,56 euro.
hab ich dem arbeitsamt als sittenwidrig gemeldet und was ist passiert? nix - die stelle stand weiter drin ....

aktuell grad wieder ne stelle ausgeschrieben - saison-verkäufer/in am stand von spreewälder-erzeugnissen im kaufland. man arbeitet zwischen 7 (oder 8) und 20 uhr teilzeit (also unterschiedlich vormittags/nachmittags/abends) - stundenlohn? 6 euro!

hatte mich auch mal auf ne stelle als reinigungskraft im altenheim beworben, nachts zwischen 0 und 5 uhr wäre zu reinigen (etwas merkwürdig, dachte ich, aber naja) und als ich dann genauer nachfragte .. ja sie müssen dann die komplette nachtwache hier für die bewohner machen!!! und da war der lohn unter 5 euro/stunde.
so bekommt man billige pflegekräfte (oder auch nicht).

das ist so das gängige hier und wenn man solche stellen sieht oder angeboten bekommt, dann fragt man sich, was das soll - selbst bei nem vollzeitjob braucht man oft noch h4-aufstockung und dann sagen sich die leute: wenn ich arbeiten gehe, hab ich noch mehr ausgaben, sprich fahrtkosten usw. und hab unterm strich auch nicht mehr, eher vielleicht noch weniger ... also lass ich es lieber ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo lest ihr das ich mich zu etwas entschieden habe?

Antwort von hummelbienchen am 12.02.2014, 16:38 Uhr

Steht doch nirgendwo.

Ich habe lediglich gesagt das ich jetzt mit meinem Mann reden gehe.
Das heißt doch aber nicht das wir es tun.

Wir haben vorhin gesprochen und wie jedes mal davor auch diesmal wieder beschlossen das es nicht machbar ist.


Wir wollen, wir wollen es sogar sehr. Aber wenn es nicht geht dann geht es nunmal nicht auch wenn ich manchmal tage habe wo ich meine vernunft über Bord schmeiße.


Ich weiss das wir jetzt sehr verschwenderisch leben. Aktuell legen wir uns jeden Monat 200euro zur Seite zum Urlauben. Und wenn wir 2017/2018 in der neuen Wohnung leben sparen wir min. 50euro mtl. wobei wir eben mehr erhoffen.
Nächstes Jahr im Mai ist unser Kredit abbezahlt, dann haben wir auch nochmal 96euro mehr.

Aber wir sind eben auch irgendwo ein bisschen egoistisch. Ich verzichte gerne für mein Kind auf diverse Dinge, aber nicht auf alles.
Würden wir auf Urlaube verzichten und uns nicht mehr ständig was ausser der reihe kaufen hätten wir die Finanziellen Sorgen gar nicht so arg.

Wir haben mein komplettes Gehalt zum Leben zur Verfügung. Aber nachdem wir jeden Monat auf null kommen und uns gefragt haben wo das geld bleibt mussten wir feststellen das wir tatsächlich 300euro jeden Monat für schnick schnack verprassen.

Ohne Staatliche Unterstützung wäre es also schon möglich.

ABER wie gesagt, wir sind eben auch ein wenig egoistisch und möchten uns auch weiterhin einmal im jahr einen Urlaub leisten können.


Wer weiss, vielleicht würde es klappen. Wir sind am Anfang unserer beziehung auch mit 200euro zum Leben ausgekommen. Aber will man das? Immer auf Sparflamme leben? Nie urlauben oder mal was unternehmen?

Es ist echt so ein hin und her.

Einerseits der Wunsch nach dem zweiten Kind, andererseits der Wunsch meinem Sohn und uns ab und an was schönes bieten zu können ohne das man Monate/Jahre drauf sparen muss.


Versteht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, das ist eher Augenwischerei

Antwort von Ellert am 12.02.2014, 17:32 Uhr

beide verdienend wie nun wären dann quasi 800.- zum Leben ( Kindergeld ja drin dann )
vorher aber bist Du zu Hause und bekommst einiges weniger.
Kindergarten kostet, Sportvereine etc, Musikschule musst Du später von den 800.- zahlen oder habt Ihr da noch Gelder zur Verfügung ?
Wenn Ihr neben den 800.- noch Gelder regelmäßig zur Seite tut für Reparaturen, Anschaffungen, Urlaube, Klassenfahrten etc
dann sollten auch 800.- für 4 Personen reichen,
wenn das aber noch aus dem Topf kommt würde ich sagen es ist einfach nur leichtsinnig sich ggf in finanzielle Gefahr zu bringen.
Was wenn einer seinen Job verliert aus gesundheitlichen Gründen oder was auch immer
ist dann das Haus noch zu zahlen ?

Zwischen Leichtsinn, Realismus gibts viele Zwischenstufen
aber ehe ich nun über meinen Mann herfallen würde *ggg* w+rde ich wirklich mit doppeltem Boden rechnen.

Kinder sollte man sicher nicht mit Reichtum überschü+tten
aber mal in Urlaub fahren und wenn es nur campen ist, was Schönes zum Anziehen oder mal einen Freizeitparkausflug, mal Pizzaessen gehen etc sollte schon auf Dauer leistbar sein.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, ich verstehe es sogar sehr gut !

Antwort von Ellert am 12.02.2014, 17:36 Uhr

Versuch doch mal ein Jahr so zu leben als ob noch ein Kind dawäre das kostet, wenn Du dann gut mit dem Verzicht leben kannst ist die Entscheidung doch klar.
Was ich nicht verstehe ist das Eure Haus Euch dauerhaft billiger kommt als nun, da sind ja dann viele Nebenkosten drin die man als Mieter nicht hat...

Ihr zahlt aktuell einen Kredit ab, darf ich fragen für was ?
Denn das was den Kredit ggf verursacht hat ( Auto, Anschaffungen) kann ja jederzeit wiederkommen und dann muss man wieder einen Kredit aufnehmen oder habt Ihr das Geld dafür dann auf der Seite ?

Als Baby sind Kinder wirklich billig
meine sind nun zwischen 12 und 22 und wirklich richtig teuer

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, ich verstehe es sogar sehr gut !

Antwort von hummelbienchen am 12.02.2014, 19:03 Uhr

Das wäre ne Idee. Dann wüsste man wie es wäre. Müsste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.



Der Kredit entstand durch die Elternzeit. Bzw. danach. Ich hatte in der Elternzeit gekündigt da ich dort so schlecht bezahlt wurde und das dauerhaft so mit Kind nicht ging. Habe aber nicht rechtzeitig eine neue Stelle gefunden.
Mit Geld vom Staat wollte ich aber nicht leben. Also haben wir uns für die Überbrückung einen Kredit geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch, ich verstehe es sogar sehr gut !

Antwort von Heike 74 am 13.02.2014, 10:24 Uhr

Ja Kids können echt ins Geld gehen. Haben auch grad ein paar deftige Jahre hinter uns. Unser Großer hat die letzten Jahre Lehre gemacht..aber nicht viel verdient. Brauchte Auto um zur Arbeit zu kommen( versicherung in dem Alter echt der Wahnsinn )...80 € zuggeld für Berufsschule...etwas Spritzuschuss und der Kleine war im Kiga der natürlich auch kostete. Summasummarum hatten wir jeden Monat 300€ mehr Ausgaben. Bin froh das das grad vorbei ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo lest ihr das ich mich zu etwas entschieden habe?

Antwort von RR am 13.02.2014, 12:49 Uhr

Hallo
ich würde auch mal ausprobieren so zu leben als wäre da noch ein Kind...... dann seht ihr ja wir können verzichten auf manches u. es tut nicht weh ..... oder aber nein so wollen wir nicht leben, auch nicht wenn wir uns noch so sehr ein 2. Kind wünschen....

Wir haben auch nur 1 Kind, nicht aus finanziellen Gründen sondern weil es für uns sehr viele "Veränderungen" gebracht hätte (Umbau, größeres Auto, Kind hätte entweder in die Fremdbetreuung gemusst o. aber ich hätte meine Std. zurückschrauben u. jemanden einstellen müssen, eine ältere nicht mehr so rüstige Oma die mit 2 Enkeln hüten hin u. wieder überfordert wäre während 1 gut geht..... ) das waren alles Dinge die wir im Vorfeld überlegt haben u. dann beschlossen haben 1 Kind "reicht"....

Heute ist er 10 u. wir sind ganz glücklich so wie es ist.

Also "probiert" aus, überlegt hin u. her u. dann könnt ihr entscheiden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben nie "gerechnet"

Antwort von sanctipetri am 13.02.2014, 17:51 Uhr

Also dürfe nur Leute mit den passenden Einkommen Kinder bekommen?
Die Menschen, die sich auch für uns in Niedriglohn Jobs rumbuckeln
sollen auch bei der Kinderplanung den Kürzeren ziehen?

Geht es nicht eher darum, das man nicht nur wg. Sozialleistungen Kinder
bekommt? Wenn man zeitweise Unterstützung benötigt ist das doch
völlig in Ordnung, solange man es nicht für sein gesamtes Leben mit
einplant und sich Mühe gibt ohne auszukommen.

Man sollte bestimmt nicht unüberlegt ein Kind nach dem anderen bekommen.
Aber man ist keineswegs unfair oder gar asozial wenn man dazu Unterstüzung
benötigt. Und von in Armut aufwachsen kann man in Deutschland, bei
vernünftig handelnden Eltern, wohl nicht sprechen.

Ich würde noch ein 2. Kind bekommen (das 2. sollte in unserer Neid-
Gesellschaft doch wohl erlaubt sein). Man kann seine Einkommenssituation
ja immer noch versuchen zu verbessern. Und ein eigenes Zimmer braucht man
fürs Kind ja auch nicht unbedingt.

Alles Gute
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sanctipetri

Antwort von Ellert am 13.02.2014, 22:16 Uhr

huhu

ich halte selbst Hartz 4 nicht als Armut ehrlich gesagt
aber leider wird Famiien schon suggeriert dass dies oder jenes an Anschaffungen nötig wäre.
keinKind braucht einen Nintendo oder einen PC oder TV im Grundschulalter
aber ab einem gewissen Alter benötigen sie Privatsphäre, gerade wenn sie im Alter auseinander sind oder verschiedene Geschlechter haben.
Und sie brauchen geistigen Input, die Gelegenheit sich auszuprobieren, im Sport oder musisch etc, Schule ist unheimlich wichtig,
manches davon kostet leider Geld.
Materiell kann man immer Mittelwege gehen und braucht Rückrat dann Dinge zu verwehren weil man sie nicht für nötig hält, das muss man auch den Kindern weitergeben gegen Schulkameraden.

Ich halte die AP hier nicht für assozial oder bildungsfern, im Gegenteil, sie macht sich Gedanken.
Aber es gibt viele die machen das nicht, haben mit 20 schon 3 Kinder und keine Ausbildung und rufen bei allem nach dem Staat, den sie selbst nie finanziert haben. Das ist bei mir assozial !

Wichtig ist doch bei all dem finanziellen auch die Dauerhaftigkeit,
kann ich dauerhaft mein Leben mit Verzicht glücklich führen auch wenn die Kinder keine süßen Babys mehr sind
ggf der mütterliche Verdienst lebenslang wegfällt wenn das Kind behindert zur Welt kommt
oder Kinder im Schulater Eltern doof finden und für jedes nicht bekommene colle Kleidungsstück verantwortlich machen, das wird kommen eines Tages, dann mus ich noch glücklich im Verzicht sein Jahrelang kein Meer gesehen zu haben oder nur Sachen zu tragen die 10 Jahre alt sind.
Mütter neigen dazu Kindern alle szu geben und sich nichts... Dankbarkeit darf man da nie verangen.
So eine Entscheidung ist lebenslang, nicht für den Augenblick eines süßes zahnlosen Babylächelns


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.