Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viki34 am 30.12.2015, 22:42 Uhr

Hinten und vorne zuwenig geld

. Komm mit meinem haushaltsgeld nicht aus....das ist ne katastrophe.
2 erwachsene und 2 kinder (14jahre und eins 17 monate)..das 3. Baby kommt im februar
Hab viel zuviel ausgegeben. Bett..matratze. Fläschen.....ect.
Und zu wenig Geld...muss unbedingt aus dem minus raus. Musste weit überziehen wegen kaution für schimmelfreie wohnung...(rechtsstreit läuft noch)
Schaffs nicht mit 650 euro inklusive essen. Windeln..hygiene)
Lg aus Österreich

 
44 Antworten:

Mal bei den Ämtern gewesen ?

Antwort von Ellert am 30.12.2015, 23:05 Uhr

huhu

liegt esdenn am geringen Einkommen oder dass Du einfach zu viel ausgibst ?

Hattest Du vom zweitenKind denn garnichtsmehr, ichhab das immer beim nächsten wiederverwendet
Fläschchen brauchte ich nie da Stillkinder
aber vieles habe ich auch gebraucht gekauft was ichnichtmehr hatte wie Kinderwagen etc

Wenns am Einkommen liegt ggf Kinderzuschlag beantragen oder Wohngeld ?
Aber das habt Ihr doch vermutlich schon gefühlt ehe das dritte in Planung war, fiel denn zwischenzeitlich Einkommen weg ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal bei den Ämtern gewesen ?

Antwort von viki34 am 30.12.2015, 23:18 Uhr

Also meiner ist arbeitslos und privatkonkurs beantragen. Es ist noch viel geld ausständig vom exvermieter..rechttstreit.habs im februarforum geschrieben unter jammerposting.dadurch vielleicht besser verständlich.
Wohngeld gibts bei uns nicht. Ist ne mietwohnung.sauteuer aber schimmelfrei.
Auto habe nur ich eines ne micra mouse...mit 3 kindern..ein horror.
Babygewand war alles total verschimmelt...wir hatten sehr viel pech 2015.
3.baby ist trotz gestagenpille und stillen entstanden.. Aber trotzdem herzlich willkommen doppelkinderwagen ist gebraucht gekauft. ..kleine läuft fast noch nicht und gewand ist vom lions club. Schäm
Ich hoff echt 2016 wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da muss 2016 besser werden

Antwort von Ellert am 30.12.2015, 23:55 Uhr

Das mit dem Schimmel ist wirklich eftig, da muss man alles entsorgen, wir hatten sowas leider auch schon aber nur im Spielkeller, dennoch konnte man das da entsorgen und wir warena uch froh dann ausziehen zu können.

ich kenne die Lebenshaltungskosten in Österreichnicht
aber 650.- in Deutschland würden eigentlich reichen wenn man bescheiden lebt,
evtl habt Ihr Freunde die Euch was ausleihen könnten fürs baby ( also kein geld aber halt Sachen die man braucht wie Gewand , Bettzeug etc ?

Es sollte sich KEINER schämen müssen der unverschuldet in Not gerät
gibt es denn nicht sowas bei Euch wie Zuschüsse, Stiftungen, Beratungen etc ?
Hat Dein Man nicht evtl Chancen auf einen neuen Job oder dass Du arbeiten gehst und er die Kinder versorgt dass es etwas finanziell besser wäre ? Gibt ja viele Hausmänner, Väter in Erziehungsurlaub ...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinten und vorne zuwenig geld

Antwort von RR am 31.12.2015, 9:14 Uhr

Hallo
zunächst mal Arbeit suchen, egal ob dein Mann o. du wenn das Kind da ist.

Für die Kinder vieles gebraucht kaufen u. auch Spenden von Bekannten annehmen.

Ansonsten müssten 650,- im Monat aber wirklich machbar sein.

Schreib mal wie du genau einkaufst? Zahlt ihr auch Kantinenessen z. B. für den Großen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinten und vorne zuwenig geld

Antwort von Badefrosch am 31.12.2015, 9:18 Uhr

Von Deutschland aus schwierig zu beurteilen, da die Lebenshaltungskosten in Österreich anders sind.

Was bei uns mit Baby extrem ins Geld ging war die Babymilch, das waren ca. 90 Euro im Monat. Die Windeln sind mit 2 Windelkindern bestimmt nicht ohne. Gibt esveinen dm in Östereich, ich hab da die Windeln von der Hausmarke geholt, wären bei 2 Wickelkindern ca. 60 Euro. Ich hab die Jumbopacks genommen, die haben so ca. 10 bis 14 Tage gereicht.

Das 17 Monate alte kann bei euch mitessen, braucht keine extra Babynahrung mehr, außer es hat Allergien.

Ich würde am Monatsanfang 4 Jumbopacks Windeln in 2 Größen holen, 4 bis 5 Pack Babymilch, Toilettenpapier, Taschentücher, Hygienezeugs usw. Das dürften bei euch ca. 200 Euro sein.

Für Lebensmittel können 100 Euro pro Woche reichen.

Wegen den Windeln, bis Februar sind ja noch einige Wochen, vielleicht jetzt schon ein paar Pakete in Größe 2 und 3 holen.

Von Freunden hab ich mir Gutscheine für Windeln und Babymilch schenken lassen.

Fallbes dm gibt, meld dich beim Babyclub an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinten und vorne zuwenig geld

Antwort von viki34 am 31.12.2015, 9:32 Uhr

Vielen dank. Ja hab jetzt windeln eingelagert. Das meiste von zielpunkt minus 50% der geht bei uns in den konkurs.
Und jumbopacks. Musste ziemlich alles neu und gebraucht besorgen..da der schimmel fast alles von der kleinen vernichtet hat.
Wir leben in den bergen und mein mann ist rundherum bei so ziemlich jeder leasingfirma gemeldet. Leider nur mehr meine micra mouse als fahrzeug vorhanden.wird eh seerhr schwierig.
Die lebenserhaltungskosten sind sehr teuer.
Wir haben ziemlich hohe preise...vergleiche z.b.aldi mit hofer..oder auch amazon.
Bin halt angezwiedert das wir in der situation sind weil unser exvermieter..noch nichts gezahlt hat..ach was solls wenigstens haben wir jetzt eine schimmelfreie wohnung und dann hoffentlich noch ein entzückendes 3. Mädel.es kann nur besser werden. 2015 waR ein schlechtes jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinten und vorne zuwenig geld

Antwort von sterntaler82 am 31.12.2015, 10:00 Uhr

Jetzt mal ganz ehrlich, wenn dein Mann gemeldet ist und nix findet würde ich auch über einen Umzug nach denken und mich weiter weg bewerben. Mein Mann hat hier eine Bomben feste stelle ( beim Land unbefristet angestellt), hatte er das nicht würden wir sofort zur See hochziehen! Man muss heute leider flexibel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinten und vorne zuwenig geld

Antwort von Charlie+Lola am 01.01.2016, 9:24 Uhr

Haben eure Supermärkte Abend%Verkäufe?
Bei unserem Netto gibt es immer reduzierungen (reichlich) für fast abgelaufene Produkte und auch für Obst/Gemüse wenn es in den Abend geht.

Wir sind nicht drauf angewiesen, aber ich habe schon oft mal einen Schnapper machen können.
Und mir viel auf das man wenn man es braucht dort wirklich eine Menge sparen könnte.

Ansonsten fällt mir nur noch ein das man wirklich frisch viel aus Angeboten viel Vorkocht und Einfriert.
Suppen/Eintöpfe zum Beispiel und die mit günstigen dann Streckt wie mit Kartoffeln und Reis.

Und ich würde wohl auch umziehen wenn es so gar nichts an Arbeit gibt.
Aber vielleicht findet ihr ja bald was. ich drücke mal unbekannterweise die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinten und vorne zuwenig geld

Antwort von viki34 am 01.01.2016, 15:46 Uhr

So hab mal geschaut. Ne großpkg windeln ca.92 stk.kosten bei uns verbilligt 22,90
Eine miliumil pkg pre kostet.14,99 die kleine trinkt auch noch milch 3er
Feuchttücher 5,95 4er pkg die billigste eigenmarke..
Hygieneartikel babybad billigstes büb..en groß 5,95
Leider geht sich das bei uns mit 200 euro nach deiner berechnung nicht aus.
Und lebensmittel um 100euro pro woche schon gar nicht. Trotzdem lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinten und vorne zuwenig geld

Antwort von Julia+Christopher am 01.01.2016, 16:34 Uhr

3 er Milch kann durch normale Milch ersetzt werden
Feuchtcher durch Waschlappen
Babybad entweder weglassen oder ein kleines bißchen Olivenöl ins Wasser

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manches kann man aber sparen

Antwort von Ellert am 01.01.2016, 22:05 Uhr

Ich würde keine Babymilch mehr füttern,
versuchen auf alle Fälle beim Neuen ohne Flaschen auszukommen,
gute Hebamme suchen wäre mir wichtig.
Feuchttücher nutze ich sehr selten, nasse Waschlappen putzen viel besser das große Geschäft weg.
Babybad riecht lecker, aber braucht man das wirklich ?

Ohne Windeln gehts nicht, da gebe ich Dir wirklich recht, evrsuch mal zur Geburt Du Gutscheine der Drogerie zu wünschen damit Du da ne Weile auskommst, auch von den Großeltern

Mein Knackpuznkt wären leider auch die Lebensmittel,
Eure preise sind ja deutlich über unseren. Und ohne gesundes Essen geht leide rnichts.
hat es in Österreich keine Tafeln oder was vergleichbares ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also es geht auch billiger.

Antwort von sterntaler82 am 02.01.2016, 8:55 Uhr

Feucht Tücher, braucht kein baby. Zu Hause nehme ich immer einen Waschlappen und Wasser diese Tücher habe ich nur für unterwegs.
3er Milch ist so was von ungesund hat auch keines meiner vier Kinder bekommen, wird auch Nummer 5 nicht bekommen und in dem alter kann man eh schon normale Milch geben. Windeln gibt es auch in Österreich günstiger, halt dann kein Markenprodukt.
Babybad wird in Deutschland von abgeraten, habe ich nur ganz ganz wenig benutzt und komme ewig mit einer Flasche aus.
Also mit 200€ im Monat kommt man sicher auch in Österreich aus. Lebensmittel sind bei euch wirklich viel viel teurer als bei uns aber da sehe ich nur zwei Möglichkeiten entweder Abstriche bei der Qualität oder Arbeiten gehen und mehr Geld zu Verfügung haben. Zu not also auch du und dein Mann bleibt zuhause wenn es für ihn nix an arbeitet gibt bei euch.
Ich war lange alleinerziehend mit drei Kindern, hatte durch meinen ex schulden ich weiß wie es ist wenig Geld zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinten und vorne zuwenig geld

Antwort von RR am 02.01.2016, 9:12 Uhr

Hallo
ich hab lange gestillt, von daher schonmal keine Kosten in dem Sinne. (o.k. abgepumpt u. aus der Flasche, aber das ist ja ähnlich..).

Feuchttücher hab ich nie gekauft, ich hatte trockene Kosmetiktücher da stehen, einen Seifenspender gefüllt mit Babyöl u. einen mit Leitungswasser u. bei Bedarf beides aufs Kosmetiktuch u. gut war.

3er Milch würde ich nicht kaufen, normale Kuhmilch ab 1 Jahr ist o.k.

Babybad habe ich nie gekauft.

Ansonsten kann man jetzt im Winter auch sparen an der Heizung z.B. Erstens reichen so 20/21° in Wohnräumen. Außerdem drehen wir nachts im Wohnzimmer die Heizung aus u. machen sie erst morgens wieder an, da wir uns sowieso erst mittags mal wieder ins Wozi setzen. Bad wird nach dem Waschen morgens abgedreht bis abends. Kinderzimmer wird abends ausgedreht u. erst mittags wieder an. Ein durchschnittlicher Heizkörper verbraucht 5 ct. die Std. wenn er an ist, da kann man sich leicht ausrechnen, wieviel man spart wenn man z. B. im Bad nur 8 h tägl. heizt, im Wozi nur 12 h, im Kizi nur 9 h..... am Tag rund 2 €, im Monat 60 u. das mal die Wintermonate... gibt natürlich auch "elegantere Lösungen" mit automatischer Regulierung.

Strom kann man auch sparen. Z. B. das Übliche, WM nur voll laufen lassen, möglichst keinen Trockner sondern Leine, 2. Kühlschrank über Winter ausschalten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kühlschrank über Winter ausschalten ???

Antwort von Ellert am 02.01.2016, 12:54 Uhr

Wie geht ds denn ? In der Wohnung ist es doch warm
da verdirbt doch alles...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kühlschrank über Winter ausschalten ???

Antwort von Annika03 am 02.01.2016, 13:40 Uhr

Ich glaube sie meint, wenn man 2 Stück hat, dass man den 2. im Winter evtl. nicht braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hinten und vorne zuwenig geld

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.01.2016, 13:43 Uhr

Dir ist aber schon klar, daß es ziemlich viel Energie kostet, ein Zimmer wieder aufzuwärmen - deutlich mehr als es warm zu halten. Von der Schimmelgefahr ganz zu schweigen.....

Natürlich muß man schauen, was man wann heizt. Aber es bedarf schon etwas mehr Nachdenken. Am meisten Energie verballert man übrigens mit falschem Lüften.

Wegen dem Kühlschrank: Was meinst Du, was wir an Strom sparen, weil wir erst gar keinen zweiten Kühlschrank haben ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben auch nur einen

Antwort von Ellert am 02.01.2016, 14:22 Uhr

und der verbraucht sehr wenig Strom,
haben einen großen Gefrierschrank und kaufen auf Vorrat wenn Angebote sind, das spart auch einiges an Geld.
Auch wenn wir 6 Leute sind, ich wüsste nicht was ich in 2 Kühlschränke lagern sollte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal bei den Ämtern gewesen ?

Antwort von lapin am 02.01.2016, 17:11 Uhr

Schau mal sofort hier, bitte:

http://www.urbia.de/magazin/recht-und-finanzen/wo-gibt-es-geld-fuer-familien

Wenn Du Dich während der Schwangerschaft bei einer Beratungsstelle anmeldest, übernimmt das Amt bis zum dritten Geburtstag des Babys die Kosten für das Kinderzimmer, Kleidung etc. Also dringend vor der Geburt zu Caritas etc., die das dann für Dich beim Ministerium beantragen - bringt wirklich viel Geld, ich habe das auch getan, aber doch nicht benötigt.

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stt

Antwort von kravallie am 02.01.2016, 19:42 Uhr

rr's behausung ist nach eigenen angaben auch ziemlich winzig, da verstehe ich diese angebliche riesenersparnis auch nicht. genau wie dieses stromrumgeeiere, die paar euro stromersparnis bei akt x,y und z pfffffff.
schimmeln tut es bei rr's sicher auch, alle naslang ist sie krank.

2.kühlschrank braucht kein mensch.

ich komme soeben aus ö zurück und kann keinen großen kostenunterschied zu unseren lebensmitteln feststellen. war im billa.
was auf jeden fall günstiger ist, zumindest im gasteiner tal, sind wohnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein kein Schimmel - ich bin alle Naselang krank???

Antwort von RR am 04.01.2016, 9:00 Uhr

Hallo
naja wenn man ne lange Nase hat vielleicht

Ich hatte im September ne ziemlich fette Erkältung die sehr hartnäckig war - kommt vor. Aber ansonsten hatte ich schon über 1 Jahr keine mehr.... Junior war letztes SJ genau 2 Tage daheim wg. Krankheit (u. davon war 1x Durchfall), Mann schon mind. 2 Jahre nicht mehr....

Also Krankheiten halten sich bei uns in Grenzen u. wenn man häufig lüftet ist ein zwischendrin ungeheizter da ungenutzter Raum durchaus kein Problem....

Und das mit dem "es kostet mehr Geld einen Raum wieder aufzuheizen als geheizt zu lassen" kann ich so nicht bestätigen, anfangs haben wir nämlich keine Heizungen abgedreht sondern hatten automatische Drosselung auf 18° nachts u. haben MEHR Geld gezahlt für Heizung.

2. Kühlschrank macht für uns durchaus Sinn, wir haben z.B. im Sommer auch Obst/Gemüse aus dem Garten drin, das würde bei über 30° draußen nicht mehr lange überleben. Außerdem habe ich immer mind. für 4-5 Tage Lebensmittel daheim damit ich nicht alle 2 Tage einkaufen muss.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich sterntaler82 an

Antwort von RR am 04.01.2016, 9:03 Uhr

Hallo
ihr könnt nach deinen Angaben an nichts weiter sparen - o.k. ist eben so. Also müsst ihr in andere Richtung denken - wie kommen wir zu mehr Geld wenn es nicht reicht?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Haltung ändern!

Antwort von lisa182 am 04.01.2016, 22:33 Uhr

Liebe Viki,

ihr hattet viel Pech letztes Jahr. Da kann man wirklich mal verzweifeln und sich ärgern über Ungerechtigkeiten des Systems (die Fakt sind, ich lebe auch in Österreich).

Gleichzeitig ist es aus meiner Sicht hilfreich und notwendig, dass ihr aus der Opferhaltung herauskommt. Dein Mann und du, ihr habt die Verantwortung für eure Familie. Wie schon jemand schrieb, wenn sparen nicht mehr geht, muss das Einkommen erhöht werden.

Ich habe gleich nach dem Mutterschutz begonnen an einem Nachmittag die Woche zu arbeiten, wenn mein Lebensgefährte auf unser Baby schauen konnte. War ein guter Zuverdienst und ich blieb in meinem Job am Laufenden. Vor den Kindern haben wir gespart und uns etwas geschaffen, auch wenn schon früher eine große Sehnsucht nach ihnen da war. Zwischen den Kindern habe ich gearbeitet, was oft hart war, aber mit sozialem Netz zu schaffen.

Kein Sozialsystem der Welt (auch nicht das von Deutschland, wie du im Thread lesen konntest) kann alles auffangen. Mittlerweile glaube ich, es ist überlebenswichtig ist klug und fleißig zu handeln. Zum Glück habe ich das von meinen Eltern vermittelt bekommen. Neben der Schule und in den Ferien haben sie von mir erwartet etwas dazuzuverdienen. Im Studium später auch. Entspannter wäre es gewesen, jedes Wochenende auszugehen und am nächsten Tag auszuschlafen, aber ich habe gelernt mich zu organisieren und Selbstvertrauen gewonnen, weil ich wusste, ich kann etwas und bin in der Lage mich selbst versorgen.

Meine Erfahrung ist, dass ich Zeit für mich, meinen Partner, meine Kinder, Freunde, Sport usw. am Meisten genießen kann, wenn vorher eine Zeit der Anstrengung und Leistung da war.

Schaffe dir ein soziales Netz, organisiert Fahrgemeinschaften, bildet euch weiter. Beispielsweise mit dem Bildungskonto, das es in Österreich gibt.
Ein Freund von uns hat sich in letzter Zeit im Gemeinderat engagiert. Finanziell hat sich das wohl kaum gelohnt, aber er war sicher mitbeteiligt, dass nun ein Radweg in die nächste Stadt gebaut und in die frühe Kinderbetreuung im Ort investiert wird.

Du schaust einen Nachmittag die Woche auf die Tochter deiner Nachbarin und sie borgt dir die Babyausstattung, als Beispiel.

Gestaltet euer Leben in dem Rahmen, der möglich ist! Das ist zutiefst befriedigend.

P.S.: schämen brauchst du dich überhaupt nicht, vergiss das ganz schnell! Du kümmerst dich um zwei Kinder und bist schwanger. Du leistest viel, bei allen Sorgen die du hast. Bring deinen Mann in die Verantwortung, geht zur Beratung, es muss sich was ändern für die Zukunft eurer 3 süßen Mäuse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein kein Schimmel - ich bin alle Naselang krank???

Antwort von kravallie am 05.01.2016, 17:43 Uhr

also im frauengesundheit berichtetest du im märz, im april und im september/oktober von krankheiten (zusätzlich noch über wundgescheuerte oberschenkel, die nicht gerade auf ein fliegengewicht schließen lassen, aber das hat mit dem schimmel nichts zu tun, eher mit der falschen weil billigen ernährung)
hatte der mann nicht rheuma oder gicht?

wenn ich so pfennigfuchsend leben müßte/würde wie du, würde ich mir die kugel geben. aber das ist ja nicht das erste mal, daß ich das konstatiere.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kravallie, dann lies mal genauer...

Antwort von RR am 06.01.2016, 8:59 Uhr

Hallo
du liest nämlich nur das, was du lesen MÖCHTEST!!!

Das Problem mit den Oberschenkeln hab ich seit Geburt, Fehlstellung Hüfte - ist eben so....

Mann HATTE Rheumawerte - nachdem er 2-3 Jahre mit mir zusammengezogen ist, fast keine mehr...

mag sein, dass ich im März/April auch erkältet war??? keine Ahnung, kann so schlimm am Ende nicht gewesen sein, ich war nicht beim Doc.Bei meiner Hausärztin war ich im Okt. wg. der hartnäckigen Erkältung, da sagte sie mir, dass ich mich nach über 3 Jahren auch mal wieder bei ihr blicken lasse....

Du würdest dir die Kugel geben, wenn du Räume die ungenutzt sind, nicht beheizt u. beim Essen einkaufen aufs Geld achtest, dafür aber Rücklagen hast, in Urlaub fahren kannst, Rente gedeckelt ist?? Ich würde sie mir eher geben, wenn ich so wie du joblos da stehen würde u. ohne jede Rücklage, mit einem studierenden Kind u. einem, das noch rund 6 SJ vor sich hat u. evtl. auch Studium.... aber das ist ja für dich gar kein Problem....du gehst zur Bank und bittest um Kredit....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie, dann lies mal genauer...

Antwort von kravallie am 06.01.2016, 9:31 Uhr

du brauchst dir um mich und meine rücklagen keine sorgen machen, ich habe meine abfindung optimalst verhandelt! zudem ist mein geld bestens angelegt, da kann ich es mir leisten, meine kinder studieren zu lassen und muß sie nicht wie du zusehen, daß sie möglichst schnell eigenes geld verdienen. meine tochter muß noch nicht mal minijobben und darf sich voll auf ihr studium konzentrieren.
(die kleine ist übrigens klassenbeste in englisch, das nur nebenbei, damit du dich noch mehr über meine beiträge ärgerst!)

ausserdem stehe ich noch eine weile in lohn und brot, um den anschluss mache ICH mir keine sorgen, bis dahin erhole ich mich von den letzten 30 jahren arbeit, evtl auf sri lanka.
so schlecht ist mein leben, ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und nochwas

Antwort von kravallie am 06.01.2016, 9:35 Uhr

kredit habe ich schon seit 2010 keinen mehr angefragt. ich glaube aber, es wäre kein problem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder wie er es richtig findet..

Antwort von RR am 06.01.2016, 14:42 Uhr

Hallo
ich habe 2005 auch Abfindung bekommen - dennoch war das für mich kein "ausruhen auf den Lorbeeren".... sondern ein zusätzliches Zubrot. Auch nach bald 32 Arbeitsjahren habe ich nicht das Bedürfnis mich davon erholen zu müssen.... ich erhole mich nämlich jeden Sonntag u. ab u. an auch mal im (Kurz-)Urlaub.

Dass deine Kleine Klassenbeste in E ist ist toll - aber für eine Klassenwiederholerin nicht ungewöhnlich.

Deine Große muss nicht mal minijobben - müsste meiner auch nicht, aber ich halte es nicht für gut, Kindern (die gar keine mehr sind) alles in den Allerwertesten zu schieben. Sie sollten auch lernen, dass Mama/Papa nicht auf Lebenszeit für den Nachwuchs finanziell aufkommen müssen.

Studium leisten könnten wir uns auch - aber unser 12jähriger würde lieber heute als morgen die Schulzeit hinter sich lassen und arbeiten.... auch gut.... beruhigt mich mehr als wenn er lieber "auf Lebenszeit" die Schulbank drücken möchte.... solange muss ich ihn eben noch motivieren, was für die Schule zu tun, am liebsten würde er die nämlich so nebenbei laufen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder wie er es richtig findet..

Antwort von kravallie am 06.01.2016, 15:47 Uhr

oh, da hast du etwas falsch verstanden, ich ruhe mich nicht auf meinen "lorbeeren" aus, ich geniesse jetzt 3 monate bezahlten urlaub.
du hast doch die elternzeit finanziert oder bist du gleich nach der geburt wieder an der getränkemarktkasse gestanden???
wenn du keine erholung brauchst, dann geh doch noch minijobben am sonntag? dann kannst du noch mehr geld raffen!?

meine tochter wiederholt keine klasse, sie ist zum ersten mal in der 5.klasse gymnasium, das hast du wohl auch nicht ganz verstanden. vll auch im saarland eher ungewöhnlich?

von lebenslang studieren ist nach nicht mal einem semester wohl kaum die rede oder studieren menschen in deinem umfeld sooo lange??
mein kind kommt halt mit dem ihr zu verfügung stehenden geld aus, dürfte doch in deinem (geiz)sinn sein und ist eben dazu gedacht, NICHT länger als nötig abhängig zu sein. gearbeitet hat sie sicher mehr als dein schulverweigerer.....da würd ich mal ansetzen, sonst hast du DEN lebenslang am geldbeutel hängen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder wie er es richtig findet..

Antwort von RR am 06.01.2016, 18:05 Uhr

Hallo
mein "Schulunbegeisteter" Sohn möchte nach e. A. lieber etwas tun, bei dem er sich als "nützlich" vorkommt (das kommt er sich beim Vokabeln üben, bei Mathe pauken o. Rechtschreibung etc def. nicht vor), sei es Oma im Garten/Haus helfen, im Betrieb helfen, kochen, ihn könnte ich mir durchaus auch für einen soz. Job vorstellen. Er soll eben mal versch. Praktika machen u. dann schauen, was passt, er arbeitet def. gerne. Manchmal so gerne, dass ich ihn versuche zu bremsen, aber ich denke mein Mann hat recht: für ihn ist das sein "Hobby", er ist glücklich u. kommt abends dann rein, spielt mit uns noch Gesellschaftsspiele o. sieht mit fern u. geht dann ausgeglichen u. müde ins Bett u. schläft wie ein Murmeltier....

Die 5. Kl. Gym unterscheidet sich von der 5. Kl. Real in Engl. i.d.R. nicht wirklich - das meinte ich mit WIEDERHOLUNG.

An der Kasse stehe ich übrigens erst, seit Junior in den Kiga ging. Vorher war ich "nur" fürs Büro zuständig u. ja - das machte ich gleich nachdem ich aus dem KH kam auch schon wieder, Junior lag auf Krabbeldecke neben Schreibtisch.

Warum sollte ich am Sonntag arbeiten? Du hast den Sinn meines Hobbies (Sparen) nicht kapiert.... Lieber mit weniger Geld gut auskommen, dafür mehr Zeit für mich, für Partnerschaft, für die Familie haben, da man dann nämlich weniger arbeiten braucht....

Aber was immer wieder lustig ist: du hast mit Sparen rein gar nix am Hut - o.k. akzeptiert. ABER: du liest regelmäßig im Sparforum (warum eigentlich??) und wenn du dann so einen - für dich unmöglichen Spartipp liest - hüpfst du drauf wie die Furie..... Für dich wird Sparen nie zum Hobby werden - du musst nach eig. Angaben hier auch gar nicht Sparen - was tust du dann eig. hier? Die AP sucht nach Tipps da das Geld hinten u. vorne eben nicht reicht. Ihr bringt es nix, wenn du schreibst "ich spare nicht gerne...."

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder wie er es richtig findet..

Antwort von kravallie am 06.01.2016, 18:44 Uhr

meine tochter2 würde auch am liebsten nur ferien haben/machen, das geht aber nicht, leider ist sie nicht paris hilton, bzw ich bin nicht paris hilton's mutter. und das rede ich mir auch nicht schön.

bei englischen stoffinhalt und vermittlung der bayr. mittelschule 5.klasse muß ich dir entschieden widersprechen. das hat gar nichts mit dem englisch der 5.klasse gym zu tun. aber das wissen nur die, die quasi "dabei" waren.

den sinn deines geizes habe ich nicht verstanden, das ist richtig, denn ich finde ihn nicht.
den heiztipp brauche ich auch gar nicht, auch wenn es dich jetzt zerreißt: ich zahle eine pauschalmiete inkl heizung, egal ob ich auf 5 drehe oder auf 2...es IST egal....
vll würde ich das sogar übernehmen und mir einen heizungsaufundabdrehplan machen, wenn es anders wäre, aber ich glaube, ich würde dann die paar cent lieber woanders einsparen, denn diese hinundherhüpferei ist für mich vergeudete lebenszeit.

ansonsten lese ich saugerne alle möglichen spartipps, denn in der freizeit, die ich durch arbeit mit möglichst hohem verdienst bei wenig arbeitszeit habe, möchte ich ja gerne dinge unternehmen und/oder auch selbst profitieren. ich muß auch nicht den teuersten urlaub machen oder kaviar essen und champagner trinken. ich kaufe auch bei aldi, naja eher penny, und nur manchmal bei käfer (das geniesse ich aber dann schon außerordentlich! der punsch für 8,50 stand hier mindestens 3 wochen).
ich bin mir selbst auch etwas wert, deswegen ist friseur essentiell und auch nicht umsonst. ganz klar ist aber auch, daß man immer nur eine hose/pullover/rock/bluse und ein paar schuhe tragen kann, deswegen ist ein übermaß auch unfug.
sich aber diesbezüglich zu vernachlässigen kommt für mich nicht infrage.

ich lese sogar deine speisepläne, muß sie aber leider aus kalorientechnischen gründen verwerfen, denn wir wollen alle 4 nicht zunehmen. 1flasche rapsöl hält bei mir monate... weil du das mal erwähntest. zucker habe ich gar keinen, ebensowenig wie butter. aber ich koche auch weder gern noch mehr als unbedingt sein muß.

der ap kann man schlicht und ergreifend nur raten, schnellstens arbeit zu finden, ob sie oder der mann ist egal.
und/oder vll im vorfeld die familienplanung zu "berechnen"... so wie du und auch ich das getan haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder wie er es richtig findet..

Antwort von RR am 07.01.2016, 9:00 Uhr

Hallo
wenn du "warm" Miete zahlst, ist dir das mit der Heizung natürlich wurscht, das ist klar. Aber für Leute im eig. Haus o. die "kalt" Miete zahlen ist es eben schon ein Einsparpotential. Natürlich gibt es da elegantere Lösungen, z. B. Drehknöpfe auf denen man die Gradzahl von Uhrzeit x bis Uhrzeit y einstellen kann..... oder an der Heizung Zeitschaltuhren.Bei uns ist es halt so, da ich "darunter" arbeite u. die Toilette auch während der Arbeitszeit in meiner Wohnung aufsuche, ist es kein Aufwand da eben mal den Knopf zu drehen u. dann wenn Pause ist mittags in eine warme Wohnung zu kommen....Die Gradzahl sollte niemals unter 14° fallen, sonst entsteht Schimmel.

Kalorien verbrauchen wir wahrscheinlich einige mehr als deine Familie, wer std.lang Kisten/Fässer mit 30 l u. 50 l Bier rumhieven muss verbraucht einiges.... Wir haben hier einen 130kg Mann im August eingestellt, der hat jetzt schon über 20 kg abgenommen obwohl er nach eigenen Angaben genauso isst als vorher......

Ansonsten habe ich ja auch schon geschrieben, dass im Falle der AP alles sparen nix nutzen wird, erstmal muss Geld reinkommen bevor man es ausgibt. Es gibt zwar auch die Extrem-Sparer, also die die ohne Geld auskommen indem sie "Mülltauchen" vor den Supermärkten, keinen Strom für WM etc. verbrauchen, kein Auto etc. aber ich denke nicht dass sie damit einverstanden wäre

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein kein Schimmel - ich bin alle Naselang krank???

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.01.2016, 12:57 Uhr

http://www.t-online.de/wirtschaft/immobilien/id_21268752/falsches-heizen-bringt-schimmel-ins-haus.html

Zitat daraus:
"Gerade bei klirrender Kälte ist es wichtig, gleichmäßig durchzuheizen und viel zu lüften, wie Gernot Henrich erklärt, der Leiter des unabhängigen Bochumer Instituts für angewandte Bauwerksdiagnostik (ifab). Dem Experten zufolge halte gleichmäßiges Heizen die Pilzkulturen draußen und schone zudem den Geldbeutel. Christian Michaelis, Energieexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, sieht das ähnlich: Falsches Wohnverhalten und übertriebenes Energiesparen trage dazu bei, dass sich Schimmel in schlecht geheizten Häusern massiv ausgebreitet habe."

Aber paßt schon, Du hast sicher mehr Ahnung als zwei studierte Energiefuzzis, schließlich ist studieren eh nutzlose und kostenintensive Zeitverschwendung.

Übrigens lese ich hin und wieder meinen Kindern Deine Beiträge vor - immer dann, wenn sie rumjammern, wie böse ich doch zu ihnen bin. Hilft zuverlässig, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind halt verwöhnt...

Antwort von RR am 07.01.2016, 14:11 Uhr

Hallo
Zitat daraus:
"Gerade bei klirrender Kälte ist es wichtig, gleichmäßig durchzuheizen und viel zu lüften, wie Gernot Henrich erklärt, der Leiter des unabhängigen Bochumer Instituts für angewandte Bauwerksdiagnostik (ifab). Dem Experten zufolge halte gleichmäßiges Heizen die Pilzkulturen draußen und schone zudem den Geldbeutel. Christian Michaelis, Energieexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, sieht das ähnlich: Falsches Wohnverhalten und übertriebenes Energiesparen trage dazu bei, dass sich Schimmel in schlecht geheizten Häusern massiv ausgebreitet habe."

Klirrende Kälte haben wir zzt. schonmal nicht. Weihnachten hatten wir draußen 16°, da hatten wir die Heizung komplett aus, da sonst zu warm. Zzt. haben wir hier rund 6-7°, wenn ich abends gegen 22 h die Heizung ausdrehe ist es morgens um 7 h immer noch so rund 16° im Wohnzimmer, Kinderzimmer.

Von diesen Sachen schwirren zig im Netz rum. Es kommt nicht nur drauf an, ob man die Heizung aus o. an hat, sondern auch auf die Außentemperaturen und auf die Isolierung des Hauses, die Fenster etc. Man muss die Innentemperatur beobachten, sinkt die unter 14/15° innen KANN sich Schimmel bilden, das ist richtig.

Aber die ehem. Wohnung meiner Schwiegereltern ist z.B. fast seit 3 Jahren ungeheizt da ungenutzt, auch da passiert nix, man muss eben häufig lüften u. die Luftfeuchtigkeit beobachten, die sollte zwischen 40 und 60% liegen. Ab über 70° KANN Schimmel sich leicht bilden.

Außerdem sollte man nicht über andere Zimmer ungeheizte Zimmer mitheizen - das kommt aber auf die Zimmergröße an, bei unseren kleinen Räumen ist das kein Problem. Man kann auch gut beobachten, ob die Fenstern innen anlaufen wenn man die Türen zu geheizten Räumen öffnet. Ist das der Fall muss im Zimmer die Heizung angemacht werden.

Die Heizung GANZ aus zu machen (also in der ganzen Wohnung) lohnt sich nur, wenn man länger als 2 Tage nicht zu hause ist.

Je kühler die Innentemperatur, um so öfter muss gelüftet werden. Ganz gefährlich ist es aber einen kühlen muffigen Keller im Sommer zu lüften - das gibt Schimmel°

du siehst, alles möglich, man muss sich nur vorab informieren und VORSICHTIG auf die eig. Lebenssituation umleiten.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bzg. deiner Kinder

Antwort von RR am 07.01.2016, 14:16 Uhr

Hallo
schonmal gehört, dass Kinder WOLLEN dass man reagiert??? Mein Sohn sagt immer in besonderen Situationen "du bist die beste Mama der Welt".... ich sag dann immer "ich erinnere dich dran wenn du das nächste Mal ausrastest weil ich etwas anders sehe als du" und schon grinst er und sagt "ich weiß schon, dass alles gut ist..... "

vieleicht sind deine einfach zu verwöhnt, so wie wir mit dem Wetter

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzg. deiner Kinder

Antwort von kravallie am 07.01.2016, 17:24 Uhr

daß du mit deinem hüftschaden soviele fässer lupfen kannst??
dein mann scheint ja nach eigenen angaben eher ein spargel zu sein, dein gewicht hast du nicht verraten. aber ich glaube, du hältst es, denn sonst müsstest du ja neue klamotten kaufen (oder vll stückelst du auch an??)

es bleibt spannend, wie lange dein söhnchen noch am rockzipfel hängt bei den gängelungsmaßnahmen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub der hängt weniger am Rockzipfel als einige hier...

Antwort von RR am 07.01.2016, 20:06 Uhr

Hallo
jedenfalls kann er schon mitarbeiten - mehr als mancher Azubi/Praktikant der schon da war....

außerdem kann er schon ALLEINE kochen - die 15jährige Cousine ist da weit von entfernt....da wird schon Kartoffeln schälen zum Problem.

viele Grüße

PS Hüftfehlstellung heißt nicht Hüftschaden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaub der hängt weniger am Rockzipfel als einige hier...

Antwort von kravallie am 08.01.2016, 19:55 Uhr

ahhh, getränkekisten rumschieben und ALLEINE kochen können ist ein zeichen von selbstständigkeit?
oder willst du vermitteln, er könnte koch werden?

meine kinder müssen/sollen weder körperlich arbeiten, noch kochen lernen/können.
hausfrau/mutter ist nicht das erklärte lebensziel.
eher eine haushälterin zu beschäftigen und/oder meistens im lokal zu essen.....
zwei meiner (single) freunde tun letzteres übrigens, es ist also nicht ganz abwegig. nicht mal in münchen



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na denn....

Antwort von RR am 09.01.2016, 10:11 Uhr

Hallo
ich gehe sogar soweit, dass jeder (egal ob Mädel o. Bub) mal ein paar Monate alleine sich versorgen sollte bevor er eine Partnerschaft eingeht.

Denn die wenigsten schaffen es direkt nach dem Studium eine Haushälterin zu beschäftigen u. täglich im Lokal versorgt zu werden, manche mögen Kinder u. mögen auch alles was damit zusammenhängt, nämlich sie von Anfang an SELBST umsorgen, sie bekochen, ihre süße Wäsche zu waschen, manche nähen sogar die Erstlingssachen selbst o. stricken - einfach weils ihnen SPASS macht, nicht weil sie es vom Geld her MÜSSEN.

Ich mag selbst im Urlaub nicht im Hotel wohnen u. mich betüteln lassen, das ist nicht meins.... mein Mann ist da sehr ähnlich gestrickt, außerdem mögen wir beide nicht, dass jemand fremdes in unseren Sachen rumwühlt/rumschnaffelt, daher nehmen wir auch keine Putzfrau - lieber haben wir jetzt einen Mann nur für mittags eingestellt, dann kann man auch mal in Ruhe Haushalt machen, shoppen, alles was grade ansteht. Mal davon ab dass Gaststätten-Essen ziemlich auf die Hüften geht.... außerdem ist die gute alte Hausmannskost selten im Lokal zu kriegen, hier sinds fast nur noch Griechen, Türken u. Italiener die Gaststätte machen.

Aber jeder wie er es für richtig hält, manchmal kann man das Leben aber nicht so planen, ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn mein Sohn als junger Erwachsener dann ohne Kenntnisse in HH, körperliche Arbeit, Kenntnisse in Absprache bei Arbeiten/Zusammenarbeit mit anderen die nicht gleichaltrig sind, .... da stehen würde und sich nur auf die Schule konzentriert hätte. Denn Schule ist nur ein kleiner Bruchteil des Lebens. Muss immer an eine Praktikantin denken, die mit 15 Angst vorm Wasserkocher hatte u. sich nicht mal selbst einen Tee zubereiten konnte "Mama lässt mich da nicht dran daheim....."

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na denn....

Antwort von kravallie am 09.01.2016, 10:41 Uhr

feste partnerschaft steht auch nicht auf der obersten prioritätenliste, unabhängigkeit ist das wichtigste! dazu gehört-ich betone es immer wieder-die bestmögliche ausbildung. da kommt es dann gar nicht zum praktikum mit 15 (zumindest nicht im getränkemarkt).
der rest kommt von allein und muß nicht zwingend mit 12 schon vermittelt/ausgeübt werden.
extreme körperliche belastung bei der arbeit wünsche ich mir für meine kinder auch nicht, sowohl meine mutter als auch der ehemann haben sich damit den rücken ruiniert. und dann nützt das ganze geld nix mehr...

hausmannskost und zwischendurchessen macht fett. 1x am tag eine übersichtliche lokalportion schadet sicher nicht. nicht mal beim italiener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na denn....

Antwort von RR am 09.01.2016, 12:22 Uhr

Hallo
die Prakikantin war nicht im Getränkemarkt sondern im Chemiebetrieb...

Täglich Kisten von ca. 10-15 kg rumheben gibt keinen Rückenschaden - wenn man's richtig angeht. Für Fässer wird fast ausschließlich der Stapler genutzt o. zu 2. gehoben.

Was verstehst du unter "Zwischendurchessen"? 3 Mahlzeiten am Tag sind doch das normale, zwischendurch mal Obst ist auch "normal".... Hausmannskost macht nur fett, wenn man kaum kcal verbraucht.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na denn....

Antwort von RR am 09.01.2016, 12:49 Uhr

Hallo
man merkt, dass du gebranntes Kind bist, mit der Unabhängigkeit. Ich bin auch nicht abhängig vom Mann, ich käme auch alleine durch..... so wie Millionen anderer Frauen auch - obwohl sie nicht studiert haben.... aber ich möchte es nicht u. wäre def. nicht glücklich wenn ich als Single tägl. zum Restaurant ginge u. eine Perle daheim hätte.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na denn....

Antwort von kravallie am 09.01.2016, 13:56 Uhr

wieso gebranntes kind?? Ich bin sicher nicht von einem mann abhängig und habe nicht studiert (konnte aber auch mit 12 noch nicht kochen, ich durfte lange kind sein! genau wie meine kinder)
ich finde es nicht erstrebenswert, sich abhängig von irgendjemandem machen zu müssen, weil man sich alleine nicht mal eine wohnung leisten kann. das gilt nicht zwingend für eine liebesbeziehung.
in der regel braucht man für sich alleine aber mehr, weil man zb die miete nicht teilen kann, deswegen sollte man doch nach gutem verdienst streben und nicht darauf hoffen, daß einen ein mann durchfüttert (oder man lebenslang bei muddi wohnt und/oder in einer wg haust).
man kann übrigens auch zusammen im restaurant speisen und sich nicht vom perlerich zur koch- und putzfrau degradieren lassen.....hat auch was mit unabhängigkeit zu tun.

rückenunzulänglichkeiten gibt es übrigens auch ohne kistenschleppen, das ist nicht die einzige körperliche arbeit auf dieser welt.

und über die richtige ernährung habe ich keine lust mit dir zu diskutieren, einmal am tag essen gehen ist per se kein dickmacher.
aber das kannst du nicht wissen, denn zum auswärts essen bist du zu geizig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab grad gestern 3 Gutscheine für Restaurants entsorgt...

Antwort von RR am 11.01.2016, 10:31 Uhr

Hallo
bekamen wir mal geschenkt von Bekannten... nie eingelöst da keinen Bock drauf... auch das gibts!

Übrigens putzt mein Mann auch, wir hatten früher einen Plan, auch Sohn hilft, mittlerweile brauchen wir keinen Plan mehr, hat sich einfach so eingebürgert, dass jeder was macht, wir machens ja auch gemeinsam dreckig....kochen ist für mich einfach schön, mache ich gerne! Einkaufen dafür auch....

gebranntes Kind?? Na gleich von Anfang an würde ich sagen, wenn ich an deine Große denke. Spät. da muss ja der Groschen gefallen sein....

Abhängig bin ich aber auch nicht - trotz TZ Arbeit im eig. Betrieb. Eig. Geld ist vorhanden...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hab grad gestern 3 Gutscheine für Restaurants entsorgt...

Antwort von kravallie am 11.01.2016, 15:25 Uhr

ich tippe eher auf nix zum anziehen um mal auszugehen....daß du schon x jahre nicht mehr beim friseur warst, bemängelt sogar deine mutter (alternativ die schwiegermutter!)

das mit dem gebrannten kind verstehe ich nicht. welcher groschen soll beim großen kind gefallen sein? schon meine mutter hat mich dazu erzogen, möglichst unabhängig im leben zu sein. ganz funktioniert das leider nicht, auch nicht wenn man selbstständig ist. ich habe mich bis heute daran gehalten und bin nur abhängig von einem arbeitgeber. aber das bist du auch, denn wenn keiner mehr euer gesöff kauft, schauts a bleed aus der wäsch....
ich mußte nicht auf brautschau gehen und einen finden, der mich finanziert, das konnte ich sehr früh selbst und mußte mich nicht mit mittelmaß arrangieren, trotz kind nicht, solltest du das andeuten.

ja, ich weiß, daß du ohne deinen egon mitsamt seinem getränkemarkt leben kannst, wahrscheinlich hast du soviel geld gespart, daß du auch nach dem abhandenkommen beider nie wieder arbeiten müßtest (was auch sinn macht, denn wer würde dich schon einstellen, nachdem du x jahre nur die chefin gespielt hast )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.