Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxime007 am 28.05.2014, 17:45 Uhr

Hilfe! Schuldenkrise!

Hallo, habe eben erfahren, dass der geplante Unternehmensverkauf von der Firma meines Mannes geplatzt ist. Wir sind jetzt schon verschuldet, mein Mann hat seit Monaten kein Einkommen, ich bin auch selbstständig, aber mein Verdienst reicht nicht. Haben 3 Kinder zw 6 u 1,5, großes Auto, wohnen zur Miete. Bitte, helft mir denken! Was tu ich jetzt als erstes? Bin völlig panisch!

 
6 Antworten:

Re: Hilfe! Schuldenkrise!

Antwort von Goldbear am 28.05.2014, 18:00 Uhr

Hallo,
erst mal sollte dein Mann dringend zum Arbeitsamt und Insolvenzgeld beantragen. Wenn schon Gehalt aussteht ist es höchste Zeit. Dann kann er sich gleich arbeitssuchend melden. Dann könnt ihr mal schauen ob ihr Anspruch auf Wohngeld, Kinderzuschlag o.ä. habt. Einfach mal tief durchatmen und die entsprechenden Ämter abklappern. Kopf hoch!
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schuldenkrise!

Antwort von Maxime007 am 28.05.2014, 18:07 Uhr

Danke für die liebe und schnelle Antwort! Kann man Insolvenzgeld bekommen, wenn es seine eigene GmbH ist????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schuldenkrise!

Antwort von beated am 28.05.2014, 18:12 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beratungsstelle aufsuchen

Antwort von Methos am 28.05.2014, 18:59 Uhr

Wie z.b. Von caritas, diakonie, sozialdienst etc.
Bei Kindern unter 3 können bestimmt noch Anträge bei der Landesstiftung gestellt werden, es gibt auch weitere Hilfsfonds.
Man muss halt finanziell alles angeben....
Viel Erfolg.
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schuldenkrise!

Antwort von Goldbear am 28.05.2014, 22:43 Uhr

wenn es die GmbH von deinem Mann ist und er Gesellschafter-Geschäftsführer ist, dann sollte er auf jeden Fall rechtzeitig Insolvenz anmelden. Wenn erkennbar ist, dass z.B. Lieferantenrechnungen, Sozialversicherungsbeiträge usw. nicht bezahlt werden können, muss Insolvenz angemeldet werden. Abwarten geht da nicht, sonst steht die Insolvenzverschleppung im Raum
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Schuldenkrise!

Antwort von shinead am 30.05.2014, 9:26 Uhr

Gehört das große Auto euch? Wenn ja, ist es neuer? wenn ja - verkaufen und ein günstiges, älteres in dem die Familie Platz hat kaufen.

Ruf' bei der ARGE an und macht einen Termin (das wird schneller gehen als bei der Schuldenberatung). Schnappt euch alle (!) Unterlagen und sprecht dort vor. Damit ist schon mal die Miete und der Kühlschrankinhalt gesichert.

Was sind das für Schulden? Geschäftsschulden? Konsumschulden? Wäre ein Teil der Schulden über die Liquidierung der GmbH Deines Mannes erledigt?

Wie gut ist euer Englisch? Lest euch mal durch Dave Ramsey:The total Money Makeover , Entre Leadership, Financial Peace (schreib' mir ggf. mal ne PN).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.