Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bastismama am 19.05.2014, 10:01 Uhr

Haushaltshilfe von der Krankenkasse frage

Weiß jemand wieviel die Kassen bezahlen? Bei der Betreunung von 2 Kindern wenn die Mutter mit dem 3. Kind im Krankenhaus liegt und der Vater voll berufstätig ist? Betreuung der Kinder ca.7.00 Uhr- 18.00 Uhr also mit Verpflegung.

 
8 Antworten:

Re: Haushaltshilfe von der Krankenkasse frage

Antwort von speedy am 19.05.2014, 10:26 Uhr

Hi,
das ist individuell unterschiedlich. Regelfall sind ca. 6h/Tag, wenn die Kinder noch sehr klein sind, werden auch schon mal 8h anerkannt...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe von der Krankenkasse frage

Antwort von leaelk am 19.05.2014, 10:27 Uhr

Hallo,
meine Krankenkasse zahlt maximal für 8 Stunden täglich -- das ist gesetzlich so geregelt und wird daher auch bei anderen Kassen so sein.
Für eine privat gesuchte Kraft, die die Kinder in Deinem Haushalt betreut, zahlt meine Kasse maximal 8 Euro die Stunde. Für einen Dienst wird der Tarif mit einem Dienst ausgehandelt.
Die Bezahlung ist geringer, wenn die Haushaltshilfe die Kinder in ihrem Haushalt betreut.
Verpflegungskosten werden gar nicht gezahlt, da Du zu Hause Deine Kinder ja auch selber verpflegen müßtest.

LG leaelk (heute den ersten Tag ohne Haushaltshilfe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe von der Krankenkasse frage

Antwort von Tristania1704 am 19.05.2014, 10:40 Uhr

Mir wurde auch maximal 8 Stunden am Tag eine HH bezahlt. Meine war aus dem privaten Umfeld (Babysitterin meines Sohnes) und bekam 8 Euro am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe von der Krankenkasse frage

Antwort von lilly1211 am 19.05.2014, 11:42 Uhr

Bei mir wurden auch nur 8 Std/Tag bezahlt, ich lag stationär und das zu betreuuende Kind war 18 Monate alt.

Seltsame Regelung ist das, denn wenn ein Vater 8 Std arbeitet ist er ja mit ner Std Mittagspause (die vorgeschrieben ist) und mit nur einer halben Stund pro Weg 10 Stunden weg.

Wir haben uns privat wen genommen, auch weil das Kind so klein war. Bezahlt wurden sehr wenige EUR/Std, glaube 8 oder so.

Die Oma hat auch geholfen, von der erwartet man aber dass sie das gratis macht. Da wird nichts ersetzt.

Als ich entlassen wurde hatte ich noch für mehrere Wochen einen Anspruch, die Zeit und Stunden konnte ich dann selber einteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe von der Krankenkasse frage

Antwort von miayan am 19.05.2014, 13:08 Uhr

Wenn es möglich ist, dass Dein Mann unbezahlten Urlaub nimmt bekommt er den Dienstausfall gezahlt (minus 10 % Eigenbeteiligung). Vielleicht ist das für Euch dann die bessere Lösung. Wenn Du privat jemanden suchst, darf es sonst kein Verwandter sein, da dieser nicht bezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe von der Krankenkasse frage

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.05.2014, 15:40 Uhr

Hallo,

ich hatte schon zwiemal eine Hh. Das eine mal kam sie um Uhr 11.00 und blieb bis abends Uhr 18.00. Da war meine Kleine knappe 3 Jahre. Sie war noch im Windelalter und ich hatte eine OP an der Hand, war also zu Hause. Beim zweiten mal war die Kleine 5. Da holte die Hh meine Kleine im Kiga ab. Sie war aber schon ab Uhr 12.00 bei uns zu Hause und hat gekocht. Sie blieb dann abends bis Uhr 18.00. Das war damals kein Problem. Bei der Kk wurde mein Mann damals auch gefragt, ob er nicht eine Möglichkeit sehen würde, dass er das macht. Bei uns scheitert es an der Bezahlung. Sie wollten meinem Mann "nur" € 2.250,-- bezahlen. Das hätte uns nicht gereicht, außerdem war ein Mann geschäftlich so eingespannt, dass er nicht frei machen konnte. Bei uns hieß es aber damals, dass wir auch jemanden aus dem privaten Umfeld, also auch Oma, Tante, Onkel oder wen auch immer nehmen könnten. Da wäre aber der Satz, ich meine, bei € 12,50 gelegen. Ist alles aber schon wieder 4,5 Jahre her. Möglicherweise habe ich falsche Zahlen im Kopf. Was ich auf jeden Fall versuchen würde, die Zeiten würde ich versuchen zu verhandeln. Bei us war das damals nämlich auch ein Thema. Gerade als meine Tochter noch im Windelalter war. Wir haben dann eine Stunde verlängert bekommen, also sprich auf 9 Stunden statt 8 Studen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe von der Krankenkasse frage

Antwort von mutti6 am 20.05.2014, 21:36 Uhr

8€/Std? Das sind ja traumhafte Bezahlungen, meine Tochter springt öfter mal als eine von der KK bezahlte Haushaltshilfe ein, wenn es irgendwo brennt, die bekommt dann 4,50/Std, egal wieviele Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hilft auch nur nachfragen bei der Kasse

Antwort von Ellert am 20.05.2014, 21:37 Uhr

ich glaube da gibts auch Eigenanteile...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.