Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 30.07.2014, 7:10 Uhr

Hausfinanzierung

Hallo zusammen!
Wir haben am Samstag unser erstes Finanzierungsgespräch unseres Hauses. Es wird ein Neubau sein. Da hier ja bestimmt Finanzierungsezperten sind wollte ich euch nach Tipps bitten. Was sollten wir unbedingt beachten? Mein Mann kennt sich zwar aus, aber vielleicht habt ihr ja noch einige Erfahrungswerte.
LG Iris

 
4 Antworten:

Re: Hausfinanzierung

Antwort von Ellert am 30.07.2014, 8:17 Uhr

huhu

wir haben uns recht lange den niedrigen Zinssatz gesichert auch wenn ds etwas mehr kostet und ich würde mich nicht auf eine 1% Tilgung einlassen, sonst wird man nie fertig.

Interessant ist auch wie lange die Bereitstellungszinsen frei sind ( man ruft ja erst peu a peu ab)
und evtl was passiert wenn ds Geldnicht reicht das man dachte.
Ich kenne viele die sehr teuer nachfinanzieren mussten.

Wollt Ihr sondertlgen können ?

KfW reinnehmen ( bei uns damals war das ein günstigere Zinssatz)

Lasst Euch keinen Bausparer aufschwatzen, die Zinsen sind so extrem nieder gerade, da sind in der Regel die viel teurer, unserer ist zuteilungsreif und würde 5% kosten, das zahlt keienr mit Verstand

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausfinanzierung

Antwort von blessed2011 am 31.07.2014, 21:22 Uhr

Falls ihr zwischendurch mal Geld übrig haben sollte (ja, ich weiß, das sein erstmal nicht realistisch) machen Sondertilgungsoptionen Sinn, da man dann schneller vom Kredit runter kommt, wenn man mal eben auf einen Schlag was zurück zahlt.
Ansonsten würde ich zwar so viel wie möglich pro Monat abbezahlen, aber nicht ans Limit gehen, damit man nicht nur für den Kredit lebt bzw. falls sich die Umstände mal ändern.

So viel Eigenkapital wie möglich zusammen kratzen, aber auch hier immer den Puffer lassen. Ich brauchte immer einen großen Puffer, fürs Gefühl (-:

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie lief es denn ?

Antwort von Ellert am 04.08.2014, 20:58 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausfinanzierung

Antwort von MilaP am 30.10.2014, 22:54 Uhr

Wenn ihr wirklich bauen wollt, dann unbedingt vorher die verschiedenen Anbieter miteinander vergleichen und alles berücksichtigen, sonst kann es schnell eine böse Überraschung geben. Ihr könnt mal auf http://www.geldanlage-ebene.de schauen, da kann man sich über das Thema Baufinanzierung umfangreich informieren und auch Anbieter vergleichen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.