Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 20.11.2014, 7:19 Uhr

Haus/Erbe/Eltern - was würdet ihr tun sorry, sehr lang

Guten Morgen,

ich bracuhe mal einen Rat von unbeteiligten. Also von euch

Ich wohne mit meinen Kindern und meinem Lebensgefährten in meinem Elternhaus. Das ganze war nach dem Tod meiner Oma eine Erbengemeinschaft. Meine Eltern haben zwei Wohnungen. Ich habe damals mit meinem Exmann eine Wohnung gekauft.
Meine Eltern bewohnen eine Wohnung und haben die dritte dann an meine Schwester und ihre Familie vermietet. Für die kam damals kaufen nicht in Frage, da noch in Ausbildung usw.
Dann kam die Scheidung von meinem Mann. Ich bin in der Wohnung geblieben - und finanziere sie auch weitestgehend allein. Das heißt ich bediene die Kredite. Mein Lebensgefährte der nun einige Jahre später hier eingezogen ist hat schon eine Menge Geld für sanierungsarbeiten in die Wohnung gesteckt.
Jetzt ist es so, dass das komplette Haus nicht im allerbesten Zustand ist. Meine Eltern sind beide über 70. und ich habe das Gefühl, sie möchten nicht mehr wirklich investieren. Meine Schwester hat einen etwas merkwprdigen Mann, der sich immer darauf beruft nur Mieter zu sein und nicht investieren will. Wir wollen nicht, da wir nicht wirklich einsehen, jetzt viel Geld in die HAnd zu nehmen - und meine Schwester und ihr Mann erben irgendwann mal die Wohnung in der sie jetzt zur Miete wohnen und freuen sich, dass das Haus in gutem Zustand ist.
Auch ansonsten ist die Situation recht unübersichtlich, denn Heizung und Wasser werden pauschal abgerechnet usw...
Gestern Abend hatten wir nun einen Rohrbruch im Keller. Zum Glück nur eine Kleinigkeit aber es zeigt, da kann jederzeit mehr kommen und irgendwie ist nichts geregelt.
Ich würde übrigens dann irgendwann die Wohnung noch erben, die jetzt meine Eltern bewohnen. Das heißt, zwei drittel des Hauses gehören irgendwann mir, ein drittel meiner Schwester.
Mein Lebensgefährte ist total genervt von der Situation.
Meine Eltern bewohnen auch noch die obere Wohnung. Das Treppensteigen fällt ihnen zunehmend schwerer - aber meine Schwester ganz unten schaut da lieber nicht so genau hin, könnte ja sein, meine Eltern kommen auf die Idee ihre Wohnung ganz unten zu wollen.....

Heute nacht habe ich mir nun überlegt, ob es Sinn macht, meine Eltern drauf anzusprechen ob sie sich vielleicht überlegen könnten alles zu verkaufen. Also sie im Moment zwei drittel, ich ein drittel. Sie können oder wollen die anstehenden Sanierungen nicht zahlen - und wir wollen nicht aus oben genannten Gründen. Es käme aber in Zukunft viel auf uns zu.
Würdet ihr so ein Gepräch führen?
Soll ich erst mal nur drauf bestehen,dass dafür gesorgt wird, dass jeder seine Unkosten selber trägt? (Wasseruhren, Heizungsableser usw...) wir haben bei uns neue Fenster eingebaut, Heizungen usw zum sparen, haben aber selber direkt nichts davon weil es umgelegt wird. Darüber ist mein Lebensgefährte zu recht genervt.
Daher ist es auch nicht möglich, das nur wir die Wohnung verkaufen. Wer will schon eine Wohnung kaufen, wo nicht ersichtlich ist wie die Nebenkosten abgerechnelt werden.
Für mich wäre die sauberste Sache, wir verkaufen komplett, meine Eltern suchen sich davon eine schöne kleine Wohnung im Erdgeschoss irgendwo. Nicht mit so einem riesen Garten und Grundstück das auch in Ordnung gehalten werden muss..
und wir suchen uns auch irgenwo ein Häuschen oder Wohnung zu miete oder kaufen. Ohne verpflichtungen für andere.....
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. So kann es nicht weitergehen. Aber vor dem Gespräch habe ich echt Angst. Es ist auch das Elternhaus meines Vaters....
Was würdet ihr tun????
Moni

 
18 Antworten:

Re: Haus/Erbe/Eltern - was würdet ihr tun sorry, sehr lang

Antwort von omagina am 20.11.2014, 7:54 Uhr

moin....setz dich mal in ruhe mit deinen eltern hin und führe dieses gespräch...besser ein ende mit schrecken als schrecken ohne ende weil du nicht weisst wie lange das alles noch so geht...das dein partner genervt ist kann ich mir vorstellen...ihr zahlt ja für die andren mit....vielleicht sind deine eltern einsichtig und verkaufen...elternhaus hin oder her...drauf warten das ihr irgentwann alle sachen finanziert die anstehen und bestimmt ne menge geld kosten würden ...geht mal gar nicht...ich wünsche euch einen guten ausgang des gesprächs...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus/Erbe/Eltern - was würdet ihr tun sorry, sehr lang

Antwort von Maxikid am 20.11.2014, 8:58 Uhr

Auf jeden Fall jetzt schon regeln. Ich bin nämlich in einer doofen Erbengemeinschaft drin. Haue meiner Großeltern, alt aber komplett abbezahlt. 5 Pers. in einer Erbengemeinschaft. Alles Onkel und Tanten. Lage sehr schlecht, leider nicht in HH. Jetzt habe ich große Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus/Erbe/Eltern - was würdet ihr tun sorry, sehr lang

Antwort von shinead am 20.11.2014, 9:07 Uhr

Bei meinen Eltern würde ich es nicht wagen ihnen vorzuschlagen in eine andere Wohnung zu ziehen. Das würden sie auch niemals tun.
Sie haben schon die Erdgeschoßwohnung, aber eher würden sie einen Treppenlift einbauen als umzuziehen.

Setzt euch doch einfach zusammen und gestaltet eine Teilungserklärung. Darin könnt ihr genau festlegen wer was wann bezahlt. Darin wird dann auch die Abrechnung nach Verbrauch geregelt und die Bildung einer Instandhaltungsrücklage geregelt.

Das der Partner Deiner Schwester sich auf seinen Mieterstatus beruft kann ich nachvollziehen. Alles andere würde ihn schlichtweg Geld kosten.
Mietkauf wäre damals m.E. geschickter gewesen. Dann ist eine gewisse Verantwortungshaltung gefordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus/Erbe/Eltern - was würdet ihr tun sorry, sehr lang

Antwort von Jana287 am 20.11.2014, 9:08 Uhr

Ich finde auch, dass ein Gespräch fällig ist.
Aber an den Tisch gehören Deine Eltern, Du und meiner Meinung nach auch Deine Schwester. Kann sie irgendwie auch verstehen, warum soll sie Geld in eine Wohnung investieren die ihr nicht gehört. Ob sie die erbt, ist ja noch offen.
Wer bekommt den jetzt die Miete? Warum werden nicht davon die Instandhaltungen bezahlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... in Ergänzung

Antwort von Samsine am 20.11.2014, 9:49 Uhr

Ergänzend zu shinead würde ich überlegen, ob ihr die Anteile am Haus bereits übertragen lasst (kann sich - je nach Erbmasse - auch erbschaftssteuermindernd auswirken) und Deinen Eltern dabei Nießbrauch einräumt. Vorteil: Laut Grundbuch ist es bereits "Euer", aber Deine Eltern geben es nicht komplett aus der Hand (ihr könnt z.B. nicht ohne ihre Zustimmung verkaufen, lebenslanges Wohnrecht etc. ...)

Unter diesen Voraussetzungen sehen vielleicht auch Schwester und Schwager die Lage dann anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus/Erbe/Eltern - was würdet ihr tun sorry, sehr lang

Antwort von Mehtab am 20.11.2014, 10:11 Uhr

Hallo Moni,

ich würde erst einmal mit meinen Eltern sprechen, ob sie noch weiter da wohnen wollen und wie das Treppenproblem gelöst werden könnte (Treppenlift und die bisherige Wohnung oder Tausch und Umzug in die Erdgeschosswohnung). Wenn sie noch da bleiben wollen, dann werden Wasseruhren und Messgeräte für die Heizungen angebracht. Die Kosten tragen die Eigentümer. Vorher könnt ihr euch noch überlegen, ob das spätere Erbe schon jetzt aufgeteilt werden soll, d. h. du erhältst die Wohnung deiner Eltern gegen Nießbrauchsrecht für die Eltern und die Schwester erhält die andere Wohnung. Wenn sie Eigentümerin ist, dann muss sie halt auch die Kosten entsprechen tragen. Dafür müsst ihr eine Teilungserklärung aufsetzen.

Nur, wenn das alles nicht geht, oder die Eltern ohnehin gerne in eine neue Wohnung umziehen möchten, würde ich einen Verkauf überhaupt in Erwägung ziehen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus/Erbe/Eltern - was würdet ihr tun sorry, sehr lang

Antwort von Alex2003 am 20.11.2014, 11:18 Uhr

Hallo,
das hört sich nicht so toll an für euch und ich denke handeln solltet ihr schnell möglichst!
ich würde zuerst mal mit den eltern reden, wie sie es sich vorstellen ( treppe, auszug,vererben ....) dann würde ich das gespräch in die richtige richtung lenken!
ich denke aber ausiehen werden sie nicht, dazu sind sie fast schon zu "alt". wohnungstausch wäre auch eine möglichkeit oder eben jetzt schon alles für die spätere zeit vorbereiten.
wie sieht es denn aus, wenn ihr auszieht und eure wohnung vermieten würdet? falls ihr euch nicht einig werdet.
klar wasseruhren, stromzähler usw. müssten eingebaut werden, aber die kosten müssen dann ja umgelegt auf alle werden.
also das gespräch suchen.
mein mann und ich waren erst auf so einem vortrag , der war wahnsinnig intertessant und was es da alles für möglichkeiten gibt, das glaubst du nicht.
im notfall würde ich mal einen speziellen anwalt aufsuchen und mich beraten lassen, was es da für möglichkeiten gibt, welche ihr noch evtl. gar nciht kennt/ oder dran gedacht habt.
die 1-2 stunden beratung, kosten dann nicht die welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus/Erbe/Eltern - was würdet ihr tun sorry, sehr lang

Antwort von jamelek am 20.11.2014, 12:39 Uhr

Ich würde auch zu eine offiziellen Teilung, sprich erstellen einer Teilungserklärung raten. Allerdings müsst ihr bedenken, dass hierbei nur die Eigentümer in der Verantwortung sind. Also den Teil der Instandhaltungskosten der Schwesterwohnung sind deine Eltern finanziell zuständig.
Diesbezüglich könnten sie ja mal überprüfen, ob die Miete überhaupt verhältnismäßig ist, oder angehoben werden kann, wenn sie nicht über ausreichend Rücklagen verfügen.

Bei einem Verkauf müsst ihr bedenken, dass damit der Mietvertrag deiner Schwester nicht aufgehoben ist, die Wohnung wird also als vermietet verkauft, was den Preis drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es in Ruhe ansprechen

Antwort von Ellert am 20.11.2014, 15:12 Uhr

huhu

gerade nun die Siotuation des Rohrbruches bietet sich ja an zu überlegen ob man entweder das ganze Haus sanieren würde ( da wird sie der Schlag an den Kosten treffen) oder ob es nicht viel besser wäre das Haus zu verkaufen wo es noch nicht ganz kaputt ist und dann jeder sich was sucht, gerade auch altersgerecht, wo die beiden unten ebenerdig schwellenlos leben könnten.

So oder so würde ich dafür sorgen das Wasseruhren etc reinkommen, denn ungerecht ist es allemal wenn man drittelt.
Mit getreNNTER Abrechnung hättet Ihr eine ( wenn auch geringe) Chance zumindest Eure Wohnung zu verkaufen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es in Ruhe ansprechen

Antwort von Ellert am 20.11.2014, 15:12 Uhr

huhu

gerade nun die Siotuation des Rohrbruches bietet sich ja an zu überlegen ob man entweder das ganze Haus sanieren würde ( da wird sie der Schlag an den Kosten treffen) oder ob es nicht viel besser wäre das Haus zu verkaufen wo es noch nicht ganz kaputt ist und dann jeder sich was sucht, gerade auch altersgerecht, wo die beiden unten ebenerdig schwellenlos leben könnten.

So oder so würde ich dafür sorgen das Wasseruhren etc reinkommen, denn ungerecht ist es allemal wenn man drittelt.
Mit getreNNTER Abrechnung hättet Ihr eine ( wenn auch geringe) Chance zumindest Eure Wohnung zu verkaufen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es in Ruhe ansprechen

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.11.2014, 17:53 Uhr

Hallo,

ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Gerade jetzt, wo ihr den Wasserrohrbruch hattet, hast du doch einen guten Grund, das Thema anzusprechen.
Ich finde, dein Schwager und deine Schwester machen sich die Sache viel zu einfach. Sie meinen, dass sie die Wohnung mal bekommen sollen und sitzen das ganze aus. Ich denke, ich müsste meinem Schwager ma erklären, dass er Mieter mit allen Rechten und Pflichten ist. Deine Eltern können nicht mehr so gut, bräuchten eigentlich eine Wohnung im Erdgeschoss und haben eine in einer oberen Etage. Deine Schwester und ihr Mann haben eine im Erdgeschoss, die nur gemietet ist. Vielleicht solltet ihr deinem Schwager mal erklären, dass man einem Mieter auch auf Eigenbedarf kündigen kann. Wenn die sich so doof anstellen, können das deine Eltern auch.
Ich werde ein solches Verhalten wohl nie verstehen können. Die wissen, dass sie die Wohnung mal bekommen sollen, da wäre es doch in ihrem eigenen Interesse, dass sie da mit machen. Sie wohnen doch bei den eigenen Eltern und nicht bei Fremden.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es in Ruhe ansprechen

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.11.2014, 17:53 Uhr

Hallo,

ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Gerade jetzt, wo ihr den Wasserrohrbruch hattet, hast du doch einen guten Grund, das Thema anzusprechen.
Ich finde, dein Schwager und deine Schwester machen sich die Sache viel zu einfach. Sie meinen, dass sie die Wohnung mal bekommen sollen und sitzen das ganze aus. Ich denke, ich müsste meinem Schwager ma erklären, dass er Mieter mit allen Rechten und Pflichten ist. Deine Eltern können nicht mehr so gut, bräuchten eigentlich eine Wohnung im Erdgeschoss und haben eine in einer oberen Etage. Deine Schwester und ihr Mann haben eine im Erdgeschoss, die nur gemietet ist. Vielleicht solltet ihr deinem Schwager mal erklären, dass man einem Mieter auch auf Eigenbedarf kündigen kann. Wenn die sich so doof anstellen, können das deine Eltern auch.
Ich werde ein solches Verhalten wohl nie verstehen können. Die wissen, dass sie die Wohnung mal bekommen sollen, da wäre es doch in ihrem eigenen Interesse, dass sie da mit machen. Sie wohnen doch bei den eigenen Eltern und nicht bei Fremden.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es in Ruhe ansprechen

Antwort von Sabine mit Amelie am 20.11.2014, 17:54 Uhr

Sorry, sollte nur einmal rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz lieben Dank euch allen!

Antwort von Mony am 20.11.2014, 19:46 Uhr

Mit soviel Beiträgen hatte ich gar nicht gerechnet. Ein erstes Gespräch hat es eben schon gegeben und ich hatte das Gefühl,dass vor allem meine Mutter froh war das ich es anspreche. Natürlich haben wir noch keine wirkliche Lösung aber dank eurer Tipps kann ich wenigstens wieder einigermaßen klar denken und konnte schon mal ein paar Vorschläge machen. Meine Eltern wollen jetzt mal nachdenken und nächste Woche setzen wir uns zusammen und ich hoffe, dass wir eine Entscheidung treffen können!
Danke nochmal für die Denkanstöße.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus/Erbe/Eltern - was würdet ihr tun sorry, sehr lang

Antwort von speedy am 20.11.2014, 19:49 Uhr

Hi,
ich würde es auf jeden Fall ansprechen und zumindest klären, was und ob etwas gegen den Sanierungsstau getan werden soll, wie die Pläne fürs Alter aussehen etc. Dummerweise ist ein Umzug und damit ein Loslassen um so schwerer, je älter man wird (habe es gerade bei der Schwiegermutter erlebt, die mit kaputter Hüfte auch noch jahrelang in einem 250qm Haus mitten in der Pampa ohne Öffis und Ärzte wohnen geblieben wäre...).

Wollen sie nichts machen und auch nicht umziehen, so ist das auch ihr gutes Recht, doch dann würde ich an eurer Stelle tatsächlich überlegen, ob ein Verkauf oder eben Vermietung in Betracht kommt. In dem Moment seid ihr übrigens verpflichtet, die NK nach der BetriebskostenVO abzurechnen - da haben dann auch deine Eltern keine Wahl mehr und Zähler etc. müssen her. :) Wenn du selbst nicht an dem Haus hängst, dann wäre das wohl meine Wahl.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wichtig ist

Antwort von Ellert am 21.11.2014, 6:34 Uhr

gerade wenn sie älter werden
klar zu sagen dass es zu Euer aller Nutzen und zu deren räumlicher Verbessung ist
und nicht um quasi nun ds Haus zu verkaufen um leichteres Erbe zu haben, so denken manche Elter ja dann auch.
und wenn selbst wenn sie ds haus verkaufen würden, umziehen und den rest verleben, es wäre deren gutes Recht und sie sollen doch ein schönes Leben noch haben und nicht sich nichts leisten unur damit Ihr ein möglichst großes Erbe habt.

Sie sollen glücklich richtig alt werden, uns das geht sicher leichterw enn das Wohnumfeld stimmt.
Oder haben sie Angst dass sie dann alleine sind wenn keiner mehr über und unter ihnen wohnt von Euch ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus/Erbe/Eltern - was würdet ihr tun sorry, sehr lang

Antwort von Mony am 21.11.2014, 7:14 Uhr

Guten Morgen,

im Augenblick ist ein Verkauf für meine Eltern glaube ich noch keine Option. So war auf jedem Fall die erste Reaktion. Was ich auch verstehen kann. Allerdings denken sie über die Option inzwischen nach.
Mir geht es hier auf gar keinen Fall um ein Erbe. Nicht, das das jemand falsch versteht. Ich will das Haus eigentlich gar nicht erben - schon gar nicht als Erbengemeinschaft mit meiner Schwester (eher Schwager...) wenn wir uns dazu durchringen es zu verkaufen, möchte ich nur den Anteil meiner Wohnung, der Rest gehört meinen Eltern!
Sollten ein Verkauf ausgeschlossen werden, dann könnte ich mir vorstellen, sie überschreiben meiner Schwester und mir das Haus ( Schenkung) und sie bleiben praktisch "zur Miete" wohnen. Für anfallende Arbeiten wird ein Konto eingerichtet, auf das jeder monatlich etwas zahlt, sodass wenigstens eine Basis da ist.Strrom (bei unserer Wohnung gibt es einen Zähler, wir zahlen unseren Strom selber, aber die Wohnung meiner Schwester und meiner Eltern hängen an einem Zähler) Heizung und Wasser müssen für jede Partei einzeln abrechenbar gemacht werden. Natürlich müssen dabei auch noch einige Dinge bedacht werden klar. Aber wir hätten schon mal eine Richtung - und mehrere Möglichkeiten.
Ich bin froh, das ich gestern schon mal ein Gespräch angefangen habe. Ich hatte das Gefühl meine Eltern haben eigentllich nur drauf gewartet, dass jemand was sagt.
Ich danke euch noch mal für eure echt konstruktiven Tipps. Wenn man da so vor steht, kann man irgendwie gar nicht mehr rational denken.
Liebe Grüße
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haus/Erbe/Eltern - was würdet ihr tun sorry, sehr lang

Antwort von Mehtab am 25.11.2014, 17:09 Uhr

Hallo Moni,

wieso sollen deine Eltern, denen jetzt das ganze Haus gehört, dann auf einmal Miete zahlen? Das geht gar nicht.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.