Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 02.07.2017, 16:17 Uhr

Handy für das Kind - Preislage?

Hallo,
Wie handhabt ihr das eigentlich mit den Handys Eurer Kinder?
Die Kleine (wird 11) möchte ein neues Handy zum Geburtstag weil auf Ihrem Smartphone (iPhone 4) die aktuellen Apps alle nicht mehr laufen.
Die Große (13) hätte auch gerne ein neues, da ihr Display beschädigt ist.
Beide Handys waren "alte" Handys von uns.
Ich stehe da vor einem Dilemma, früher hat man ein Fahrrad zum Geburtstag bekommen (und sonst nix) weil man es brauchte, heutzutage ein aktuelles Handy.
Kostenpunkt ca. 200 Euro zuzüglich Hülle, Karte, Displayschoner.
Müssten die Kinder nicht da selber was dazu geben?
...bin ich zu sparsam, ist das der Lauf der Zeit?
In mir sträubt sich da alles....
Mich würden Eure Meinungen interessieren.....wie handhabt ihr das?
Viele Grüße
Marion

 
17 Antworten:

Re: Handy für das Kind - Preislage?

Antwort von kanja am 02.07.2017, 16:41 Uhr

Grundsätzlich bin ich dafür, dass meine Kinder aktuelle Technik zur Verfügung haben.

Allerdings gibt es schon Grenzen.

Mein Sohn hat zum 11. Geburtstag sein erstes Smartphone bekommen, ein recht günstiges LG. Das hat er immer noch, er ist jetzt 14. Im Herbst zur firmung bekommt er ein neues. Das wird dann das einzige große Geschenk sein.

Meine Tochter ist 17, hat seit drei Jahren ein Samsung Galaxy S3 mini und wird wohl zu weihnachten ein neues bekommen.

Was ich sagen will ist, hier gibt es nicht jährlich einfach so ein neues Handy. Zu einem bestimmten Anlass, wenn das alte Gerät wirklich alt ist, und dann gibt es auch nicht noch -zig andere Geschenke.

Wir haben allerdings das Glück, dass noch kein Handy wirklich kaputt war.

Whatsapp, snapchat und spotify funktionieren, und das ist eigentlich alles, was meine Kinder mit dem Handy machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für das Kind - Preislage?

Antwort von Häsle am 02.07.2017, 17:30 Uhr

Meine Tochter redet manchmal davon, dass sie ein neues Handy möchte. Meistens dann, wenn eine Freundin ein neues hat. Sie hat das uralte Galaxy S2 vom Papa, und die von ihr "benötigten" Apps (WhatsApp, musical.ly und YouTube, ein paar Spiele etc.) funktionieren noch gut.

Bei uns gibt es benötigte Dinge "einfach so". Aber nicht in der Luxusausführung, und nicht unbedingt neu.

Ihr erstes neues Fahrrad hat sie sich vom Geburtstags- und Kommunionsgeld gekauft. Wir haben noch ein bisschen Geld drauf gelegt für einen neuen Helm, ein gutes Schloss und eine Flaschenhalterung.
Ihre Musikanlage hat sie auch vom Geburtstagsgeld gekauft, und auch da haben wir ein bisschen mehr Geld geschenkt als üblich, weil es ein "sinnvoller" Gebrauchsgegenstand war.

Für's nächste Handy haben wir mit ihr eine Beteiligung unsererseits von 50 Euro vereinbart. Den Rest muss sie selbst aufbringen oder ggf. wieder eines unserer abgelegten Handys nehmen (falls wir wechseln). Zu Weihnachten und Geburtstag kommen von uns und der Verwandtschaft je ca. 180 Euro zusammen (also pro Fest, nicht pro Person). Taschengeld bekommt sie auch nicht wenig von den Großeltern. Das reicht für Luxuswünsche, wenn sie so wichtig sind...
Ob sie davon dann ein gebrauchtes/günstiges Handy kauft oder ihr Geld zum Fenster raus wirft, ist ihre Entscheidung. Ein einfaches Notfallhandy hat sie eh zusätzlich, für unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für das Kind - Preislage?

Antwort von Ellert am 02.07.2017, 19:47 Uhr

huhu

bei uns bekamen sie auch imemr die aufgetragenen meines Mannes
nach dem 4er Iphone das alte 5er
gebt Euren doch auch Eure abgetragenen denn wenn sie was Neues cooles wollen
bis Du mit 200.- nicht dabei.
Ich glaube wer einmal ipone hatte will wieder eines und die sind trotz des 5ers sicher immer noch teuer oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für das Kind - Preislage?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.07.2017, 21:13 Uhr

Was man dem Kind kauft hängt ja immer davon ab, was man sich leisten kann und will. Ich kenne Familien, da bekommen die Kinder jedes Jahr ein neues, hochpreisiges Smartphone mal eben einfach so (wobei das Objekt der Begierde hierzulande eher das jeweils aktuelle Samsung oder OnePlus ist - kein iPhone). Wenn ich das aus der Portokasse bezahlen könnte, würde ich das wohl auch tun. Kann ich aber nicht, bedauerlicherweise.

Deswegen lautet der Deal hier: Ich habe ein Interesse daran, daß die Kinder erreichbar sind. Ein Basis-Handy, das diese Anforderung erfüllt, ist für roundabout 50,- Euro zu haben, also zahle ich 50,- Euro. Alles, was darüber hinaus geht, ist durch das Kind selber aufzutreiben - aber dazu zählen auch Zuschüsse, die man sich zum Geburtstag wünscht. Wenn ich also regulär 50,- Euro für das Geburtstagsgeschenk ausgegeben hätte, hat das Kind schon mal 100,- Euro zusammen. Papa, Opa, Oma, Taufpaten.... legen vielleicht auch noch was drauf, eventuell ist noch Taschengeld im Sparschwein - da muß das Kind halt sehen, was an Geld zusammenkommt, und davon abhängig ist auch die Antwort auf die Frage: "Welches Handy kann ich mir leisten?"

Der Sohn hat ein Huawei und ist zufrieden. Die Tochter hat ein OnePlus1, das sie gebraucht gekauft hatte, und liebt es sehr, allerdings ist es langsam am Ende seiner Nutzungsdauer angekommen. Beide würden ein OnePlus 5 kaufen, wenn Geld keine Rolle spielen würde - das weiß ich, weil das zufällig kürzlich Thema war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für das Kind - Preislage?

Antwort von lilly1211 am 03.07.2017, 11:27 Uhr

Meine Tochter hat jetzt zum 10. Geburtstag ein Samsung A3 bekommen, 245 EUR plus Hülle und Displayschutz.
Ich habe mir vorgenommen das Ding mit 10 EUR mtl abzuschreiben, das heisst nach 2 Jahren wird sie einen ähnlichen Betrag für ein Handy bekommen, wenn sie früher eines will muss sie entsprechend dazuzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für das Kind - Preislage?

Antwort von Alex2003 am 03.07.2017, 13:35 Uhr

hallo,
also mir wären 200 euro für jugendliche zu teuer!
bei uns gibt es einen kleinen betrag rest müssen sie selbst aufbezahlen. und siehe da, dann muss es gar nicht mehr das beste und teuerste sein! sein kumpel hat jetzt auch nur eins für 130 euro!
also so machen wir das, da sie einfach auch noch nicht so gut auf die handys aufpassen und sie halten ja auch nicht ewig.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für das Kind - Preislage?

Antwort von Christine70 am 03.07.2017, 15:49 Uhr

Finde ich auch zu viel. Selbst wenn ich das Geld locker habe.

Meine Kinder bekamen entweder die abgelegten von uns oder höchstens ein neues, welches es ab und an bei Aldi gibt. Mehr als 100 Euro darf es nicht kosten.
Die beiden Großen verdienen jetzt selber und haben Verträge, aber der Jüngste hat jetzt ein gebrauchtes S5, weil mein Mann ein neues hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein gutes Smartphone muß keine 200€ kosten!

Antwort von lejaki am 03.07.2017, 20:50 Uhr

Dann differenziere ich: Fahrräder ect sind Gebrauchsgegenstände, die hier notwendig sind um von A nach B zu kommen. Die braucht sich keiner wünschen, die gibt es "einfach so", wenn Kind raus gewachsen ist und die nächste Größe braucht (wobei wir die immer gut gebraucht gekauft haben bisher, da sie maximal 2 Jahre eine Größe gefahren sind) Ebenso Laptop/PC als Erstausstattung.

Meine Kinder haben keine so hohen Ansprüche an ein Handy. Das erste Smartphone zum 11. Geburtstag (5.Klasse) hat 80€ gekostet, was völlig ausreichend war.

Ich finde nicht, daß es der Lauf der Zeit ist. Es kommt doch drauf an, wie hoch eure Grenze für Geschenke ist, mehr nicht. Die Kinder sollten schon lernen, daß man nicht alles einfach so geschenkt bekommt, wenn es etwas besonderes sein soll und sehr teuer ist.


Hier gibt es eine klare Grenze.
Zum Geburtstag gibt es Dinge von uns im Wert von ca 100€/Kind.
Würde sich unser Kind etwas teureres wünschen, würde es von uns und Oma und Opa Geld und den eingeladenen kindern Geld bekommen und hoffen, daß es die Summe zusammen bekommt und muß zur Not noch selber was drauf legen vom Ersparten.


Tochter 13 wollte dann nach 2 Jahren ein neues und hat selber ihr Taschengeld gespart und sich eines gekauft für um die 120€ inklusive Hülle/Panzerglas ect.

Tochter mittel 11 hat bald Geburtstag, Handy war nicht mehr in Ordnung, sie ist aber zu geizig viel Geld dafür auszugeben und hat sich somit für 50€ ein gutes gebrauchtes von bekannten gekauft.

Mein Neffe, 13, muß immer nach wenigen Monaten das neueste und beste haben und gibt alles an Geld, was er zusammen spart und teilweise erarbeitet, für sein Handy aus. Muß doch jeder selber wissen, was ihm wichtig ist.

Genauso zahlen meine Kinder ihre Handyverträge vom Taschengeld.
Dann sehen sie gleich, daß das teuer sein kann je nachdem, was man haben möchte.
Tochter groß hätte am liebsten einen Vertrag für 20€/Monat, der alles hat, was sie ihrer Meinung nach braucht. Sie hat aber nur einen für 6€/Monat, weil sie nicht mehr ausgeben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert wegen Iphone

Antwort von lejaki am 03.07.2017, 20:55 Uhr

"Ich glaube wer einmal ipone hatte will wieder eines und die sind trotz des 5ers sicher immer noch teuer oder ?"

Da muß ich widersprechen. Ich möchte kein Iphone mehr nutzen, ich mag die einfach nicht. Ich bin inzwischen Samsung Fan, da komme ich viel besser mit zurecht. Mein Mann präferiert was ganz anderes als ich und würde niemals Samsung nutzen (Iphone mag er aber auch nicht)

ich kenne inzwischen einige Iphone Nutzer, die umsteigen.

Womit ich nicht sagen will, daß ein Iphone kein gutes Handy ist. Aber es ist doch Geschmackssache, was man gerne nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: abgelegte Handys von uns gibt es nicht, ....

Antwort von lejaki am 03.07.2017, 20:58 Uhr

...weil wir unsere Handys nur erneuern, wenn sie kaputt sind/nicht mehr richtig funktionieren. (was bei mir in den letzten zwei Jahren aufgrund diverser "Unfälle" im Wasser leider zweimal der Fall war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da eh ganz ungebunden

Antwort von Ellert am 04.07.2017, 6:23 Uhr

ich nehm was gerade da ist , meine haben die halt und die alten erbe ich immer
mein Handy muss nur telefonieren können.
Viele stehen leider halt auf Marken, das ist bei unserer Jüngsten ind er Schule sehr extrem
mein Eindruck
wie bei den Fotos die lager canon und nikon
so sind auch die beim Handy gespalten...

Völlig unverständlichd ie Berichte wenn Leute Tage vor Läden campen weil neue Handys erscheinen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab nichtmal nen Vertrag, zwerg auch nicht

Antwort von Ellert am 04.07.2017, 6:24 Uhr

da wird Aldi im Monat 3,99 genutzt
allerdings unter Protest weil eben das Ganze nach 3 Tagen langsam wird wenn man imemr youtube schaut

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für das Kind - Preislage?

Antwort von Graupapagei3 am 04.07.2017, 8:16 Uhr

Bei uns gehen die Iphones durch die Kinder. Allerdings ist so ein Iphone 6 nach 2 Jahren und mit mehr Speicher schon noch so einiges wert und das wird nicht mal eben umsonst weitergegeben. Auch da muss Kind zahlen und vorher sparen. Ich gönne mir alle 2 Jahre als kleinen Luxus was neues und dann kann man mir ein Angebot für das Alte machen. Und das sind dann nicht nur symbolische Beträge.

Um es auf den Punkt zu bringen - wieviel so ein Teil kostet/kosten darf ist eine ganz individuelle Entscheidung. Und wenn Kind eben gerne ein teures Smartphone möchte, kann es das meinetwegen anschaffen.Allerdings sind bei uns Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke sehr limitiert, d.h. es gibt keine 200 Euro weder für ein Smartphone noch für etwas anderes. Also müsste Kind da schon selbst was dazu geben und zwar bei uns sogar den Großteil.

Fahrrad war bei uns allerdings nie Geburtstagsgeschenk - eben weil man es brauchte. Das wurde angeschafft, wenn es notwendig war, genauso wie Schuhe oder ein Schulranzen. Insofern stand auch nicht die Frage, ob man ein Fahrrad zum Geburtstag bezahlt und ein Smarphone eben nicht. Das finde ich dann schon etwas schwierig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, man muß das nicht einfach so machen........

Antwort von Charlie+Lola am 04.07.2017, 9:21 Uhr

meine Tochter hat Ende der 5. Klasse ein Wiko bekommen.
Kostenpunkt damals ca. 60 Euro.
Mein Modell ist schon etwas besser und das würde es jetzt für ca. 40 Euro geben.

Apps und Co sind kaum interessant, wenn dann wird was aufs Familientablett geladen.

Sie würde jetzt gerne mal ein neues haben, aber ich bezahle das nicht.
Zumindest nicht einfach so.

Warum auch? Nur weil sie das will?
Wenn das Display kaputt wäre, würde ich erstmal schauen ob man das nicht austauschen kann.
Falls nicht wäre meine Grenze die genannten 60-70 Euro, wenn es was besseres sein sollte, dann könnte sie selber dazu zahlen.

Das würde ich aber auch nur bezahlen wenn sie damit sorgsam umgegangen wäre.
Da sie das ist, würde ich nach der langen Zeit das dann auch bezahlen.

Mal ne neue Handyhülle bekommt sie auch so. Habe ihr grade zum Schuljahresende eine neue bestellt weil die alte angebrochen ist.

Aber grundsätzlich gibt es bei Sonderwünschen bestimmt nicht alles. Da kann sie auch zuzahlen.
Dann muß es meist dann doch nicht mehr das Extra T-shirt sein, die teureren Schuhe oder die "ach so tolle" Jacke sein.

Außerdem hat sie reichlich Geld gespart, da kann sie auch gerne mal was dazu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für das Kind - Preislage?

Antwort von Jeckyll am 04.07.2017, 15:36 Uhr

Sowohl ich als auch mein 12jähriger haben ein wiko Jerry für hundert Euro. Die Kamera ist mies aber sonst gibt es nichts zu meckern.
Bei mir gibt es auch nichts zu vererben, weil ich mir nur ein neues Handy kaufe wenn das alte den Geist aufgibt.
Auch die kleine wird im Herbst zum Schulwechsel das Wiko Jerry bekommen.

Ginge das Handy kaputt gäbe es die hundert Euro, will das Kind was besseres müsste es den Rest selbst dazu legen. Ginge das Handy aus grober Unachtsamkeit kaputt gäbe es wahrscheinlich noch nicht mal die hundert Euro sondern weniger.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy für das Kind - Preislage?

Antwort von 3wildehühner am 06.07.2017, 14:33 Uhr

Meine Kinder müssen sich ihre Smartphones selber kaufen; da bezahle ich gar nichts zu. Sie haben sich auch schon welche zu Weihnachten oder zum Geburtstag gewünscht; das war dann aber nicht nur von uns, sondern von sämtlichen Verwandten zusammen. Bei drei Kindern hatten wir hier schon jede Menge Smartphone. Die Mittlere ist leider ein Pechvogel und hat bisher jedes Handy gehimmelt. Deshalb war ich skeptisch, als sie sich von ihrem Geburtstagsgeld (und der Versicherungssumme ihres alten Smartphones) ein (gebauchtes) Iphone6s gekauft hat. ABER das war im Februar und es ist tatsächlich noch ganz. Sie hat sich die beste Displayschutzfolie geleistet und eine gute Hülle.
Ich hatte bisher nur zwei Windowsphones, an denen sie aufgrund des Betriebssystems kein Interesse gehabt hätten.
Jetzt bin ich aber auf IOS umgestiegen und habe mir ein Iphone SE gegönnt. Sollte ich das einmal loswerden wollen und die Kinder hätten Interesse, dann müssten sie es mir aber abkaufen.

Unsere Kinder bekommen ihr sehr teures Hobby Reiten finanziert und großzügig Taschengeld; da bin ich der Meinung, dass sie ein Smartphone selber finanzieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere Lösung...

Antwort von Methos am 11.07.2017, 19:33 Uhr

Wir haben nochmals mit dem Kind gesprochen, festgestellt, das das aktuelle Handy ein Telefon ist mit dem man telefonieren, WhatsApp, Emails, Kamera und Internet nutzen kann. Welch Zufall!
Ihr ging es primär um aktuelle Apps, die nicht mehr funktionieren.
Also haben wir ihr das kleine life tab vom Aldi für 80 Euro geschenkt (das kann das was es soll) und sie hat sich Geld gewünscht und spart auf ein neues Handy.
Alle zufrieden.
Danke für eure vielen Meinungen und Ideen!
Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.