Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 12.09.2016, 21:00 Uhr

Gibt es hier Arbeitsrechtler ?

Hallo Ihr

ich hatte wieder heisse Diskussionen und verstehe nicht warum AG 1 das anders auslegt als AG2.

Nach 6 Stunden ist ja eine Pause von 30 Minuten vorgeschrieben, nach 10 stunden dann 15 Minuten.

Mein AG arbeitet mit Zeiterfassung.
Wenn ich mich einlogge und auslogge rechnet das System
komme ich um 08 h und gehe um 14:10 h dann habe ich 6 STunden gutgeschrieben,
Arbeitgeber meiner Tochter sagt im Gleichen Fall 6:10 Std abgl 30 Minuten Pause, also Zeit 5:40 h gearbeitet..

Das Thema der Pausen ist ne Sache für sich, in der Regel kann man die aus organisatorischen Grunden selten machen, das schenke ich dann dem AG aber freiwillig,
zur Pause prügeln geht schlecht, bei Kind genauso.
Die sind immer 06:30 h eingeteilt nach Dienstplan, also 6 Std Arbeitszeit,
finde ich eh frech nach 6 Std könnte sie einfach gehen und müsste nicht noch 30 Minuten dableiben.
Bei Kind groß sind alle 6 Std eingeteilt und müssen sich sekundengenau ausloggen, denn deren System zieht sonst auch unter 6 Std rein
Alles große Arbeitgeber

Aber was ist juristisch korrekt ?

LG dagmar

 
12 Antworten:

Re: Gibt es hier Arbeitsrechtler ?

Antwort von Lucylu am 12.09.2016, 21:12 Uhr

Huhu!

Ich bin ja auch im ÖD und bei uns wird es wie bei dir gerechnet (ich arbeite täglich auch genau 6 Stunden), ich kenne es auch nur so!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben und ich kann mir ganz schwer vorstellen dass der ÖD das falschmacht...

Antwort von Ellert am 12.09.2016, 21:19 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben und ich kann mir ganz schwer vorstellen dass der ÖD das falschmacht...

Antwort von Gucci75 am 12.09.2016, 21:23 Uhr

Mein AG macht es wie deiner...ich glaube gelesen zu haben, dass du denselben hast wie ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Arbeitsrechtler ?

Antwort von Ines & Niklas am 12.09.2016, 21:32 Uhr

Bei mir ist es so wie bei Dir. Arbeitszeit pro Tag 6 Stunden, bleibe ich 10 Minuten länger, werden nur die 10 Minuten abgezogen.
LG ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Arbeitsrechtler ?

Antwort von Julia+Christopher am 12.09.2016, 23:19 Uhr

Das ist eine durchaus oft diskutierte Problematik.

Die Rechtsprechung geht in der Regel von der Auslegung wie der Arbeitgeber deiner Tochter aus. Im Arbeitszeitgesetz heißt es bei mehr als 6 Stunden Arbeit muss die Arbeitszeit "unterbrochen" werden. Die vorgeschriebenen 30 min Pause können also eigentlich nicht am Ende der Arbeitszeit genommen werden. Das Orgehen bei 6:10 auf 5:40 zu kürzen ist also korrekt.

Oft wird jedoch in Kooperation mit dem Betriebsrat oder Personalrat eine andere Variante zugunsten des AN gewählt wie bei dir oder auch alles bis 6:10 wird nur bis 6:00 gekürzt, darüber hinaus wird die Pause wirklich abgezogen, um zu vermeiden, dass eine Minute zu spät an der Stechuhr sofort 30 min kostet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also kanns jeder machen wie er will ?

Antwort von Ellert am 13.09.2016, 6:15 Uhr

bei mehr als 6 Stunden Arbeit muss die Arbeitszeit "unterbrochen" werden
---
Aber kann denn die Unterbrechung nicht genau bei 6 Std liegen da ja über 6 Std ?
Zu Deutsch,
wenn der Personalrat / Betriebsrat da geschickt ist dann wie bei mir
wenn nicht dann wie bei meinen Kids ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also kanns jeder machen wie er will ?

Antwort von speedy am 13.09.2016, 8:50 Uhr

Das ist letztlich eine Auslegungssache. Wie wird mit der erfassten Zeit umgegangen? Das kann in einer Betriebsvereinbarung oder auch durch betriebl. Übung geregelt werden.
Ich bin ja auch im öD, allerdings machen wir die Zeiterfassung manuell. Ich erfasse nur die geleistete Arbeitszeit pro Tag. Da können dann auch mal 2 Stunden Mittagspause drin sein oder auch gar keine Pause. So umgeht mein AG die tatsächliche Erfassung der Pausen.

Also: rechtlich vorgeschrieben ist nur die Pausenzeit pro Zeitabschnitt. Wie der AG die Pause dann aber ausrechnet, ist rel. dehnbar. Von daher sind alle von dir genannten Systeme rechtlich vertretbar.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Arbeitsrechtler ?

Antwort von Möhrchen am 13.09.2016, 10:26 Uhr

Das ist wohl tatsächlich Ausglegungssache...bin auch im ÖD. Bei meinem wird das soweit ich weiß so wie bei Deinen Kindern gemacht, d.h. ist man auch nur 5 Min. über die 6 Stunden da, wird pauschal die Pause abgezogen...ich hab es so im Grenzbereich noch nicht ausgetestet, da ich ne volle Stelle habe und achte immer darauf, dass ich bei einem kurzen Tag halt die 6 h eher knapp ausfülle. Ich habe aber auch ein Aufgabengebiet, das keine Schichten o.ä. beinhaltet, als ich kann die Zeit schon sehr frei einteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Arbeitsrechtler ?

Antwort von wendi2 am 13.09.2016, 17:15 Uhr

Ich bin auch im öD. Bis vor ca. drei Jahren (bevor die neue Dienstvereinbarung in Kraft getreten ist) wurde die Pausenzeit koplett runtergerechnet auch wenn du nur eine Minute zu spät ausgestempelt hast. Seit in Kraft treten der neuen DV ist nur die tatsächliche Zeit, abgezogen (elektonische Zeiterfassung). Ebenso die zweite Pause wird entsprechend Anteilig abgezogen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Arbeitsrechtler ?

Antwort von DecafLofat am 14.09.2016, 20:43 Uhr

mein mann und ich arbeiten in der gleichen branche, zwei verschiedene arbeitgeber. er in einem 700+ mitarbeiter unternehmen, mein AG ist ca. doppelt so groß.
sein unternehmen macht es strikt: alles was an arbeitszeit über 6 stunden ist wird knallhart mit 30 min abzug bestraft. d h arbeitet man versehentlich (weil man nicht wegkommt) 6h2 minuten - abzug 30 minuten f pause. istzeit 5h32min.

mein arbeitgeber hingegen macht es bei gleicher konstellation: abzug 2 minuten, istzeit 6h glatt.

keine ahnung warum. kann man also auslegen wie man möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Arbeitsrechtler ?

Antwort von 32+4 am 15.09.2016, 14:26 Uhr

scheint wohl, wie erwähnt, beides OK zu sein.

kenne auch beides
bei meinen sonstigen AG hatte ich oft diese 6 stunden grenze und wurde es mal länger, wurde nicht gekürzt.

bei meinem letzten AG hatte das methode. es durfte bei kurzen zeiten keine pause genommen werden aber täglich MUSSTE man länger machen. obwohl man also täglich durchgearbeitet hat, hat der AG jeden tag 30min abgezogen. das macht sich beim gehalt bemerkbar (gerne an sonntagen, feiertagen, nachtzuschlag nie gezahlt da automatisch pause abgezogen)
laut google ist mein letzter AG aber auch kein so toller AG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann macht man doch fast immer Minusstunden bzw Minuten

Antwort von Larissa81 am 17.09.2016, 15:31 Uhr

oder wie will man an der Stechuhr punkt um erscheinen wenn man keine Minute drüber sein darf.
Das ist doch blöd. Dadurch arbeitet man doch weniger effektiv da man um 13:55 seinen Platz verlässt um ja nicht zu spät an der Uhr zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.