Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos am 21.05.2014, 14:43 Uhr

Geschenk zur Hochzeit

Hallo,
Ich habe nicht nur das kleiderproblem (siehe unten) sondern bin auch noch völlig ideenlos wie wir unser Geschenk verpacken.
Das Brautpaar hat sich Geld gewünscht, ein Kuvert ist ja recht strümpfig und einen Blumenstrauß mit Geldscheinen eingebunden problematisch (länger Tag, wie wo Lagern).
Ich habe noch zwei Kinder (7+10), und wir suchen noch eine
Nette Idee....auch als kindergeschenk.
Vielleicht hat ja jemand da Erfahrung?

...und, wieviel Geld schenkt man denn so? Was ist üblich?
Wir sind 2 erwachsene und 2 Kinder, es handelt sich um die Nichte meines Mannes.

Liebe Grüße
Marion

 
24 Antworten:

Re: Geschenk zur Hochzeit

Antwort von shinead am 21.05.2014, 15:06 Uhr

Das hier finde ich toll: http://www.brautstories.de/2011/10/12/geld-schon-verpackt-alle-meine-hochzeits-entchen/

Man kann dazu ja auch noch einen Umschlag reichen um das Geld nicht im Wackelpudding versenken zu müssen.

Schau mal bezüglich des Outfits bei sheego.de oder ullapopken.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit

Antwort von Aprilbaby am 21.05.2014, 16:22 Uhr

Meine Kinder wollten unbedingt an der Hochzeit meines Schwagers eine Pfanne mit den weißen Haribo-Mäusen und Geldscheinen dazwischen verschenken. auf der Karte stand dann "ein paar Mäuse zum Verbraten". Wir haben das damals gegoogelt, ich bin auch oft ideenlos. Mit Kindern fand ich die Verpackung süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit

Antwort von Sabine mit Amelie am 21.05.2014, 19:32 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich haben von meinen Kolleginnen ein Tablett gerichtet bekommen, auf dem eine Glasschale gefüllt mit Sand, Kerzen, Leuchtturm usw. stand und daneben ein Sandeimer mit Sand. In diesen Eimer haben sie mir Geld vergraben, dass wir dann ausgraben mussten. Fand ich total schön. Meine Schwester hat so etwas ähnliches wie das Glas mit den Enten bekommen. Bei ihr war es so eine Art Blech oder so etwas und da war grüne oder blaue Götterspeise drauf. Auf diesem Blech waren dann noch Frösche aus Geldscheinen und anderes Getier drauf. Das war auch eine nette Idee.
Die Höhe des Geldbetrages ist schwierig zu sagen. Es kommt darauf an, was und wo das Fest ist. Wir haben damals unseren Neffen bei ihrer Hochzeit € 75,-- geschenkt. Sie hatten allerdings gesagt, dass sie ein Jahr darauf kirchliche Trauung feiern wollen. Da dann auch wieder ähnliches erwartet worden wäre, hatten wir den Betrag niedriger gehalten. Da war es aber so, dass die einen zu Hause feierten und die anderen in einem Raum, für den sie, so wie ich meine, nichts bezahlen mussten.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit

Antwort von Sabine mit Amelie am 21.05.2014, 19:33 Uhr

Noch vergessen. Wir waren 2 Erwachsene und ein Kind von damals 4 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit

Antwort von excellence2 am 21.05.2014, 20:28 Uhr

Wir waren neulich auf der Hochzeit eines Arbeitskollegen meines Freundes und haben 80 Euro geschenkt.
Bei Verwandten würden wir weitaus mehr schenken.

Allgemein sagt man, man schenkt mind. so viel, dass die Kosten für das Essen pro Person gedeckt sind. Dieses liegt meist bei 25-35,- Euro pro Person. Kommt natürlich immer darauf an, wie gehoben bzw. umfangreich es wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit

Antwort von nummel am 21.05.2014, 20:59 Uhr

hi
Wieviel ist euch überlassen!
Handtuchtorte und die geldscheine sind die kerzen (bitte nicht anzûnden)

Meinem cousin habe ich zur hochzeit eine glasflasche(deko mit so nem korken) geschenkt,darin war ganz viel kleingeld,hab ich extra bei der bank gewechselt

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit

Antwort von Princess01 am 21.05.2014, 21:29 Uhr

Ich finde schön wenn es ein Thema ist. Also Pfanne mit Mäusen zum Verbraten, insel wenn für Flitterwochen, Bilderrahmen mit Geldblume, Buchstaben auf Tablett und darauf Geld...
Wir haben diesmal ein rundes Glas genommen, weißen Kies rein, darüber 50 euro in 1euro Stücke und grüne Dekokugeln sowie ein Froschhochzeitspaar. Alkes wird dann noch in Geschenkfolie eingeschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit

Antwort von tabeamutti am 22.05.2014, 8:50 Uhr

Wir haben einen großen Stein genommen, wo Löcher drin sind, bunt draufgeschrieben: Grundstein der Ehe - und in die Löcher Geldscheine gesteckt. Dann mit Herzchenluftballons, Glitzer etc, verziert.

LG tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwischen 120 und 150€ o.t.

Antwort von lotte03 am 22.05.2014, 10:47 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwischen 120 und 150€ o.t.

Antwort von Maxikid am 22.05.2014, 11:19 Uhr

Wir würden auch so um die 150-200 Euro geben.

Die Geldscheine in kl. Plastiktaschen legen und am Regenschirm, innen, mit schönen Bändern anhängen. Beim Aufmachen des Schirms gibt es dann einen Geldregen. Kam hier immer gut an.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für was spart das Brautpaar?

Antwort von peekaboo am 22.05.2014, 11:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit

Antwort von kfischgen am 22.05.2014, 12:05 Uhr

Wir haben mal einen Stapel neuer Geldscheine als Block laminieren lassen - sie konnten sich dann immer einen Schein abreissen.

Auf einer anderen Feier hat das Brautpaar fuer eine Reise nach Amerika gespart. Da haben wir auf einem Untergrund aus fester Pappe eine Landkarte von USA geklebt, ringsum das Meer (blaue Wellpappe), und auf dem Meer schwammen Boote, die aus Geldscheinen gefaltet waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier sind 120-150 pro paar üblich....

Antwort von wesermami am 22.05.2014, 13:13 Uhr

Mit 2 kids würde ich 200 nett verpackt schenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit

Antwort von Christine70 am 22.05.2014, 13:19 Uhr

ich hab mal einen kleinen GARTEN gebastelt. ich nahm ein längliches weidenkörbchen ohne henkel und hab da ostergras rein, blumen (gibts im bastelbedarf und auch bei tedi) und hab dann aus Holzstäben eine wäscheleine gebastelt. an die wäscheleine faltete ich wäschestücke (Hemd, Hose, Rock usw) anleitungen dazu findet man im internet genug.
dann die wäschestücke mit kleinen klammern befestigen, die gibts auch im bastelbedarf. kam damals sehr gut an :) wenn man verschiedene geldscheine nimmt, wird auch schön bunt

http://www.geldgeschenke24.info/geldgeschenke-basteln/waescheleine.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier sind 120-150 pro paar üblich....

Antwort von Princess01 am 22.05.2014, 14:06 Uhr

Das ist ja echt viel was ihr so gebt. Das ist hier irgentwie nur unter Verwandten üblich (also Oma/Opa und Eltern).
Bei Freunden machen wir immer 50 Euro und so war es auch bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit

Antwort von Terkey235 am 22.05.2014, 15:43 Uhr

Puh, 200,-, das finde ich viel. Hier sind so 50-60,- üblich. Allerdings gibt es auch immer richtig fette Geschenke, die ganz viel Zeit in Anspruch nehmen, zum Teil über Jahre entstehen. Also nichts gekauftes, sondern sehr individuell und mit Herzblut.

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit

Antwort von Princess01 am 22.05.2014, 15:59 Uhr

Das finde ich gut! Geld ist schön aber noch viel schöner sind Dinge die einen an dir Seiten Tag erinnern. Ich hab heute noch ein Fach der Vitrine nur dem Thema Hochzeit gewidmet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier das was Essen und Trinken ca kostet

Antwort von Ellert am 22.05.2014, 17:39 Uhr

und bei zwei Erachsenen und zwei Kindern würde ich 150.- denken.
Ist ja auch Verwandtschaft oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier das was Essen und Trinken ca kostet

Antwort von Princess01 am 22.05.2014, 21:58 Uhr

Also bei Bekannten und Freunden machen wir immer 50 Euro. Ich hätte auch nicht mal eben 200 Euro über und ich finde nicht das man quasi dann sein Essen bezahlen sollte. Die Masse macht es doch am Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist die Nichte

Antwort von Ellert am 23.05.2014, 7:48 Uhr

also eher nicht Bekannte und Freunde,
da würde ich auch eher an meinem Limit bleiben, die Nichte ist ja schon was Besonderes, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist die Nichte

Antwort von Princess01 am 23.05.2014, 8:16 Uhr

Ja, das ist was anderes! Wir geben ja 50 euro zur Hochzeit, 30 um ihr den Traum einer Kutsche und dem Großen ein Geschenk zu erfüllen ( insgesammt wohl 420 euro was sie einsammeln) und zur Taufe des Kleinrn 30 Euro plus Gebetsbuch und Besteck mit Name drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es ist die Nichte

Antwort von Sabine mit Amelie am 23.05.2014, 13:06 Uhr

Hallo,

na ja, das kommt darauf an, in welcher Beziehung man mit der Nichte steht. Wenn man keinen Kontakt hat und nur eingeladen wird, weil es sich gehört, die Tante oder den Onkel einzuladen, wäre es für mich nichts besonderes. So verhält es sich für mich dann auch zur Taufe. Wir waren gar nicht eingeladen zur Taufe, also gab es nur 2 Bodies, die ich im Angeobt bekam.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann würde ich auch nicht hingehen und ne Karte schicken

Antwort von Ellert am 23.05.2014, 17:02 Uhr

und 20.- reinstecken.

Ich unterscheide auch so natürlich
ob Familie die man gerne hat und eng zusammen ist oder weiter entfernte die die Liste abhaken und Platz 150 auf der Liste noch frei war.
Liebe Freunde bekommena uch mehr als entfernt Bekannte.

Wenn ich aber zu einer Hochzeit mit 4 personen gehe und weiss dass die für mich und das Essen 200.- zahlen (müssen)
dann würde ich nicht mit 50.- nur auftauchen.
Allerdings bin ich ein Feind von Geldgeschenken,
ich schenke wenn auch eher dann Gutscheine für einen Laden für den sie sparen bzw kenne auch noch die Hochzeitsliste, manche sammeln für die Hochzeitsreise (Reisebürogutscheine)
zur Taufe gibts bei mir Erinnerungssachen und kein Geld, Konfirmation auch.
Ich habe viele Hochzeitsgeschenke mit denen ich den Schenker heute noch in Verbindung bringe, den Kresseigel bekamen wir von Martins Chef,
die Reisetasche von der Patentante einer Mutter ( für die Hochzeitsreise) etc Damals hatte man noch keinen Haushalt - lange her...
Die Idee mit der Kutsche und zusammenlegen finde ich auch total toll und romantisch
wir bekamen die Hochzeisttorte damals von der Schwägerin, die war traumhaft schön und sehr teuer
so eine schöne hätten wir uns aus Geiz sicher nicht gekauft !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal für eure Meinungen ....

Antwort von Methos am 23.05.2014, 21:42 Uhr

Sie haben sich Geld gewünscht, ich bin da eigentlich auch kein Fan von.
Wir werden wohl 200 Euro schenken.
Vielen lieben Dank für eure Tipps und Meinungen....
Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.