Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxeline am 16.04.2015, 16:38 Uhr

Geldanlage für Kleinkinder

Guten Tag!
Wir möchten für unsere Enkeltochter, die grade 1 Jahr alt ist- für die Ausbildung 25 000 € anlegen.
Dabei ist die höchste Priorität, das das Geld sicher angelegt ist, geringe Bearbeitungskosten entstehen und das Geld für bestimmte Ausbildungen evt. für die Eltern zugänglich sein sollte.
Welche Vorschläge könnten Sie machen?
Danke für Ihre Bemühungen.

 
7 Antworten:

Re: Geldanlage für Kleinkinder

Antwort von Niky89 am 16.04.2015, 17:33 Uhr

Wir haben das hier:
http://www.finanzoptimierung.de/stopandgo/index.fhtml

Wir haben 60€ / Monat auf 20 Jahre angelgt = ca 12000€ im ersten Jahr haben wir einen Gewinn von 180€ trotz keiner Einmahlzahlung.
Das Konto dort eröffnen kostet 6% von der gesammten Einzahlungssumme also um die 900€ haben wir bezahlt, dafür ist es die letzten 4 Jahre kostenfrei.

Durch das Stop and Go System können wir nur maximal 10% von der aktuellen Summe verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz anderer Gedanke...

Antwort von Ellert am 16.04.2015, 18:59 Uhr

huhu

wir sind ja auch Eltern mit nicht wenig Kinder und ich würde aus meiner Erfahrung es nicht gut finden wenn man das konkret auf einen Namen so fixiert.
(Ausser natürlich wenn Ihr im Extremfall für beliebig viele Enkelkinder leisten könnt)
Unser Kinder haben auf den Sparbücher der Großeltern nicht das selbe Guthaben, ich hätte es gerechter gefunden wenn die Großeltern eine Summe gehabt hätten und dann am Ende auf die Enkel verteilt hätten.
Das geht dann mit einer versicherung natürlich nicht,
aber wenn Du nun ( extremes Beispiel) 10 Enkel hast und das erste hat 20.000.- das letzte nur 100 - ist das nicht sehr gerecht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz anderer Gedanke...

Antwort von Boots2012 am 17.04.2015, 9:25 Uhr

So geht's meinem Dad.

Vor fast 9 Jahren wurde seine erste Enkelin, meine Tochter geboren. Vier Jahre später kam mein erster Neffe auf die Welt und seit dem hat er mitlerweile 7 (!) Enkelkinder.
Er hat aber auch selbst 5 Kinder.

Und jetzt "muss" der arme Kerl natürlich für jedes Kind die selbe Summe monatlich anlegen und das auch noch mit dynamischen Beiträgen -.-
Ich habe beschlossen die Zahlungen für meine ältere Tochter mit dem 10. Geburtstag zu übernehmen und dann bei meiner kleinen (fast 3) auch.
Das wird ihn entlasten. und ich finde wenn er 20 Jahre für meine Kinder Geld einzahlt ist das mehr als genug und großzügig.

Außer einen Fonds-Depot mit Einlagensicherung (Kosten!) fällt mir nichts ein als Tipp. Festgeld bringt kaum Zinsen im Moment aber man hat ja die Möglichkeit nach 3-5 Jahren neu zu disponieren, das finde ich wiederum attraktiv. Gutes Festgeld gibt's bei der SBER Bank (online)

GLG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, man weiss ja nicht wieviele kommen

Antwort von Ellert am 17.04.2015, 18:44 Uhr

vielleicht werden es noch mehr als 7, mit Rente kaum dann zu bezahlen.
Sollte ich mal dahin kommen wird es eine komplette Geldanlage geben und dann geteilt durch die Enkel die existieren,
so wird keiner benachteiligt

Solche Summen wie bei Euch allerdings haben meine Kinder nicht auf dem Opakonto

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldanlage für Kleinkinder

Antwort von Oktaevlein am 17.04.2015, 20:30 Uhr

Hallo,

vielleicht kann die Verbraucherzentrale da weiter helfen. Ich habe mal gehört, dass man sich dort auch zu Geldanlage etc. beraten lassen kann. Ist wahrscheinlich unabhängiger, als wenn man gleich zur Bank geht?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant,

Antwort von Oktaevlein am 17.04.2015, 20:37 Uhr

welche Gedanken ihr euch so macht. Vielleicht sind ja beide Eltern Einzelkinder und planen kein weiteres Kind? Wobei es ja schon "reicht", wenn ein Elternteil keine Geschwister hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich spreche hier aus Erfahrung

Antwort von Ellert am 18.04.2015, 12:15 Uhr

Ich habe auch als Einzelkind 4 Enkel produziert...
und ich sehe es auch der Sicht der Enkel falls es denn dann am Ende nicht für alle das Selbe gibt schon etwas kritisch.
War auch nur ein gedankengang es ggf nicht namensbezogen auf ein Kind festzulegen sondern allgemeiner zu halten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.