Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 04.01.2016, 11:35 Uhr

Geld fürs Kind anlegen- wo und wie?

Zinssätze sind ja dauerhaft im Keller, wo habt Ihr Geld angelegt bzw.in was? Wie ist da der Zinssatz?

War heute bei der Sparkasse zur Beratung aber bei 1% Zinsen Höchstsatz in einem Bausparer/Festsparen da kann ich das Geld auch daheim in der guten alten Spardose lassen...beide Kinder haben ein Jugendkonto wo man bis 1000 Euro 1,5 % bekommt aber die sind beide voll und nun gibts nur noch 0,05 %... Aber Festsparen, Fondsparen das ist alles total unatraktiv.

LG Sindy

 
8 Antworten:

Re: Geld fürs Kind anlegen- wo und wie?

Antwort von RR am 04.01.2016, 11:39 Uhr

Hallo
wir haben gerade die gleichen Überlegungen, Junior (12) hat mittlerweile über 2500 auf seinem Kto.

Ich bin am überlegen, dies nach u. nach in ein (o. mehrere) Prämiensparen zu schieben, da gibt es noch Prämien zu den geringen Zinsen (Sparkasse).

Bin aber auch gespannt, ob jemand noch eine bessere Möglichkeit vorschlägt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen- wo und wie?

Antwort von DecafLofat am 04.01.2016, 17:00 Uhr

fonds. ich spare für mich selbst und für alle drei kinder in sparplänen mit monatlichen einzahlungen.
ich habe gerade für meine fonds und die der kinder die jahresreportings bekommen - bin so weit zufrieden mit der entwicklung in 2015 und kann die kurskapriolen auch aussitzen, bruache das geld also nciht zum zeitpunkt X fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen- wo und wie?

Antwort von Limba am 05.01.2016, 9:12 Uhr

wir haben unser Geld und das Geld der Kinder in Aktien angelegt. Der DAX hat letztes Jahr um 10% zugelegt. Dazu gibt es Dividenden - da kann man über 1% Zinsen nur milde lächeln!

Allerdings muss man sich einlesen und mit der Materie beschäftigen! Aber jeder fängt mal an, ich habe meine erste Aktie 1996 gekauft!

Eins ist ganz wichtig bei Aktien - man darf das Geld nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt brauchen, ist der Wert niedrig, muss man das aussitzen können und im Notfall auch mal Verluste realisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen- wo und wie?

Antwort von miablume am 05.01.2016, 13:15 Uhr

Wir haben ein Aktiondepot für unter 18 jährige eröffnet über unseren Versicherungsmann. Zinsen sind bei ca. 6% +

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen- wo und wie?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.01.2016, 11:23 Uhr

Wir haben eine Ausbildungsversicherung für die Kinder.

Allianz AusbildungsPolice Klassik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen- wo und wie?

Antwort von PiaMarie am 06.01.2016, 12:03 Uhr

Bloß kein Bausparer. Haben meine Eltern für mich gemacht, nun erwäge ich aber von dem Geld irgendwann mal zu studieren und darf es dafür nicht hernehmen.
Zumindest bei meinem Vertrag.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Kind anlegen- wo und wie?

Antwort von krokodilchen am 08.01.2016, 17:06 Uhr

Wir haben auch das Prämiensparen. Versicherungen haben meist zu viele
Nebenkosten, und die Überschusszahlung- also "Zinsen" sind ja auch nie
garantiert (siehe Kleingedrucktes) Aktien und Fonds wären mir zu unsicher, kenne mich damit aus.Soll natürlich nicht heißen, das ich die Entwicklung vorhersagen kann, aber ich kenne das Prinzip. Hoffe, mit dem Prämiensparen zumindest die Inflationsrate ausgleichen zu können über die Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PSD Bank GiroStar

Antwort von Babsera am 14.01.2016, 21:32 Uhr

Unsere Kinder haben bei der PSD Bank Kinderkonten.
Dort gibt es aktuell 2%. Wir haben die Konten glaub seit 2-3 Jahren. Anfangs gab es 2,5% und jetzt wie gesagt 2%
https://www.psd-nuernberg.de/Giro-Karten/Konten-Karten/PSD-GiroStr/c641.html

Wir sind voll zufrieden damit.
Ach ja, wenn einer das vor hat, ich könnte euch auch werben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.