Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ju.le86 am 25.06.2014, 11:08 Uhr

Geld anlegen auf 4 Jahre mit monatlicher Sparrate

Hallo
wir haben letztes Jahr eine Wohnung in München gekauft, die zu unseren momentanen Lebensverhältnissen prima passt. Da die Familienplanung aber noch nicht abgeschlossen ist, möchten wir gerne in 4 Jahren (dann kommt die Älteste in die Schule) noch mal umziehen und uns weiter vergrößern (bei den Münchner Preisen ists schwer sofort einen Palast zu kaufen...). Entweder wird die momentane Wohnung dann verkauft oder vermietet, in jedem Fall aber muss eine neue Wohnung her. Dafür sparen wir derzeit 1500€ im Monat, so haben wir wieder einen gewissen EK Anteil. Von meinen Eltern kommt dann noch eine Finanzspritze. Nun meine eigentliche Frage: Außer Tagesgeld fällt mir nicht viel ein, wo wir die monatliche Sparrate parken könnten. Festgeld kommt wohl auch nicht in Frage, wenn man monatlich was dazu schießt? Aktien, Fonds, etc. sind bei fest gelegtem Zugriffszeitraum wohl auch keine gute Idee? Fällt euch noch was ein? Wir bedienen momentan noch einen Bausparvertrag, der in 9 Jahren ausläuft (um ggfs. eine Anschlussfinanzierung der jetzigen Wohnung zu kreieren) - vll ein neuer Bausparvertrag? Die Zinsen sind aber auch miserabel...
Danke für eure Tipps!

 
7 Antworten:

Re: Geld anlegen auf 4 Jahre mit monatlicher Sparrate

Antwort von shinead am 25.06.2014, 13:08 Uhr

Wenn ihr das Geld gezielt für eine Eigentumswohnung nutzen möchtet, dann ist ein Bausparvertrag m.E. aktuell nicht unklug um sich die günstigen Zinsen zu sichern.

Bei Fonds müsstest Du schon in einen sehr konservativen (z.B. Trading Geldmarktfonds) einzahlen, damit Du keine Risiken eingehst. Das Geld wird ja zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt. Daher fallen m.E. Aktien auch komplett raus.
Beim Tagesgeld gibt es

Zinsen gibt es derzeit so gut wie keine. Eigentlich kann man froh sein, dass man nicht draufzahlt (z.B. durch Gebühren o.ä.).

Ich würde die unterschiedlichen Bausparkassen nach Angeboten durchforsten und dann eher auf die Finanzierungszinsen als auf die Ansparzinsen wert legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld anlegen auf 4 Jahre mit monatlicher Sparrate

Antwort von Herbstsonne30 am 25.06.2014, 13:43 Uhr

Hier gibt es verschiedene Anlageprodukte:

https://www.cosmosdirekt.de/geldanlage-und-sparen-sitemap/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld anlegen auf 4 Jahre mit monatlicher Sparrate

Antwort von beated am 25.06.2014, 19:54 Uhr

Wenn du es in einen Bausparvertrag legen willst, solltest du dich bei einer Bausparkasse beraten lassen. Wichtig ist dass die Zuteilung auch dann in etwa vier Jahren erfolgen kann. Sonst kann es auch sein das du nicht an dein Geld nach vier Jahren kommst.
Die Zinsen kannst du aber getrost vergessen. Da der Einlagenzinsen natürlich total niedrig ist. Hier macht es nur Sinn nach vier Jahren diesen Bausparvertrag eventuell zur Finanzierung mit dazu zunehmen.

Wenn du das nicht willst, solltest du beim Tagesgeld bleiben.
Manchmal bietet sich die Möglichkeit, wenn nach einem Jahr eine größere Summe zusammenkommen ist, diese vor einem Jahr fest anzulegen.
Dann kann man die angesparte Summe anlegen und fängt wieder neu an zu sparen . Das Gleiche dann nach jedem Jahr, aber auch dieZinsen total niedrig.
Grüße
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld anlegen auf 4 Jahre mit monatlicher Sparrate

Antwort von betty71 am 25.06.2014, 20:54 Uhr

Hallo,
ich habe vor gut 4 Jahren in genau dieser Weise gespart, um meine Autofinanzierung zum Stichtag x abzuloesen. Das hatte ich bei der VW-Bank gemacht und es lief absolut problemlos. Auf der Homepage der VW-Bank bekommst Du gute Infos. Ich hatte vor 4 Jahren noch einen besseren Zinssatz, das ist klar. Aber derzeit ist nicht viel zu holen. Ich werde diese Art des Sparens nun auch bei der VW-Bank wieder fuer 4 Jahre machen, fuer das naechste Projekt. Die Einlagen sind gesichert, das ist mir wichtig. Richtig tolle Zinsen wirst Du derzeit fuer eine kurzfristige und trotzdem sichere Art des Sparens sicher nicht bekommen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld anlegen auf 4 Jahre mit monatlicher Sparrate

Antwort von Ju.le86 am 25.06.2014, 21:00 Uhr

Vielen Dank für eure Ratschlaege. Vielleicht ist ein Bausparvtrag dann wirklich sinnvoll - es soll definitiv fuer eine neue Wohnung genutzt werden.
Beim Tagesgeld kann man gerade mal die Inflation ausgleichen, das ist schon eine doofe Sache. Also wirklich die niedrigen Finanzierungszinsen sichern, werde mich gleich mal informieren.
Lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld anlegen auf 4 Jahre mit monatlicher Sparrate

Antwort von bluewave9 am 26.06.2014, 8:01 Uhr

Also wir waren vor einer ähnlichen Situation. Geld auf dem Tagesgeld ist irgendwie unattraktiv; außerdem gefällt uns das, was die Banken so alles mit dem Geld treiben wirklich nicht .

Wir haben dann ethisch korrekt angelegt. Bei Deiner Laufzeit muss das natürlich sicher und mit wenig Schwankung sein. Wir haben uns dann hierfür entschieden: http://www.gruenesgeld24.de/monatssparen-sicherheit-300-ethik.htm

Damit bekommst Du ein paar Prozente mehr als beim Tagesgeld, bist auf der sicheren Seite und irgendwie machts auch Spaß, zu wissen, dass das Geld was sinnvolles tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie werden den zuteilungsreifen Bausparer nicht nutzen

Antwort von Ellert am 26.06.2014, 20:06 Uhr

da die Zinsen dafür höher sind als die Kreditzinsen.
Ich würde vermutlich Tagesgeld nutzen aber das auch nur mit minimal Zinsen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.