Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pingu2011 am 18.10.2016, 9:45 Uhr

Gekündigt - Und was kommt als nächstes?

Hallo,

ich benötige dringend mal eure Hilfe. Die Lösung ist wahrscheinlich einfacher als ich mir das denke. Aber im Moment scheint mir alles unlösbar...

Ich habe letzte Woche Freitag meine Kündigung bekommen (zum Jahresende). Ich hab auch schon mit meinem Chef gesprochen, es geht leider nicht anders. Einer muss aus Finanziellen Gründen gehen und ich war eben die letzte die dazu kam. Bin seit 3 Jahren dort.
Nachdem ich am Wochenende Rotz und Wasser geheult habe kam mir der Gedanke das ich diese Chance ausnutzen könnte.

Ich musste meine Ausbildung damals abbrechen weil ich Schwanger geworden bin. Da das Geld nicht so locker bei uns saß bin ich nach einem Jahr Elternzeit dann erstmal Arbeiten gegangen.
Die Ausbildung konnten wir uns nicht leisten. Ich habe damals nicht viel Bafög bekommen und Schulgebühren (Schulische Ausbildung), Betreuungskosten und Fahrtkosten sprengten den Rahmen gewaltig.
Nach 2 Jahren wechselte ich dann in die Firma wo ich bisher angestellt war. Und da blieb ich dann hängen weil es mir einfach so gut gefiel. Der Plan war eifrig zu sparen und in 5 oder 6 Jahren die Ausbildung zu ende zu machen.

Nun bin ich meine Stelle los und ich könnte natürlich irgendwo anders anfangen oder aber die Ausbildung zu ende machen.
Aber mein Sohn kommt nächsten Sommer in die Schule. Der Unterricht geht nur bis 11.45Uhr. Selbst wenn ich die Extra Stunde buche ist es maximal 12.45Uhr.
Eine Chance auf den Hort habe ich nicht. Hier gibt es sehr wenig Hortplätze und sehr viele Arbeitende Eltern. Die Chancen stehen bei null.
Die Familie kann mir da auch nicht helfen. Mein Bruder arbeitet selber lange und meine Eltern wollen sich nicht um meinen Sohn kümmern. Meine Schwiegermutter ist zu krank dafür. Freunde die Zeit haben gibt es auch nicht. Die arbeiten alle selber zu der Zeit.
Mein Mann kann seine Arbeitszeiten auch nicht ändern. Vor zwei Jahren haben sie die Familienfreundlichen Arbeitszeiten abgeschafft. Zwei Mitarbeiterinnen nutzten es sehr aus ihr Kind vorschieben zu können um so zu arbeiten/frei zu haben wie sie das wollen. Danach gabs ordentlich ärger und seither muss jeder mal zu jeder Zeit arbeiten.

Nichts tun will ich aber natürlich auch nicht. Vor meiner Ausbildung war ich ein Jahr lang Arbeitslos weil ich nach der Schule keine Ausbildung bekam und auch sonst irgendwie nichts mit mir anzufangen wusste. Das war echt grausam. Als Jugendliche fand ich den Gedanken ja noch toll mal Monatelang frei zu haben, aber als es dann so war fiel mir nach nichtmal 3 Monaten die Decke auf den Kopf!



Jetzt steh ich hier und frage mich: Was soll ich tun???


Ich bin völlig ratlos.

Einerseits denke ich mir ich sollte Arbeiten gehen. Wir brauchen das Geld.

Andererseits denke ich mir das ich die Ausbildung lieber machen sollte damit ich nicht wieder in einem Job feststecke und die Ausbildung noch weiter aufschiebe.


Aber dann denke ich mir, wo soll ich eine geeignete Stelle finden wenn ich nur von 08-12Uhr arbeiten kann bzw. wo finde ich etwas so gute bezahltes das ich mir die Betreuung leisten kann?

Oder aber: Wie soll ich die Ausbildung machen wenn ich von 07-16Uhr weg bin, nur gut 700euro Bafög bekommen würde und eine Betreuung brauche?


Ich hab mir das auch schon etwas durchgerechnet. Wenn ich nur 4std. täglich arbeiten gehe verdiene ich zu wenig. Gehe ich länger arbeiten brauche ich eine Betreuung für meinen Sohn.
Würde ich die Ausbildung machen würde mich das mtl. 45euro kosten, plus Betreuungskosten. Bekommen würde ich ca. 700euro Bafög. Was fast meinem aktuellem Gehalt entspricht.
(kinderzuschlag, wohngeld und aufstockendes h4 bekommen wir nicht. wir liegen über dem satz)


Bei der Ausbildung wäre es aber so das ich nur noch 1 Jahr vor mir habe. Dann bin ich durch. Ich muss nicht von vorne anfangen, das ist da mein Glück. Nach einem jahr wäre ich also Ausgebildet und könnte einen gut bezahlten Job bekommen.

Suche ich mir so Arbeit muss ich mit Helferjobs auskommen. Die sind zum Teil auch nicht schlecht bezahlt. Aber auch nicht das non plus ultra.



Arrrgggg!! Es ist so ein hin und her. Und die Lösung liegt bestimmt auf der Hand. Aber ich sehe sie einfach nicht!!!

Was tue ich bloss?????

 
9 Antworten:

Re: Gekündigt - Und was kommt als nächstes?

Antwort von mausebär2011 am 18.10.2016, 10:13 Uhr

Ansich finde ich es immer am wichtigsten eine Ausbildung in der Tasche zu haben.
Ich kann aber auch verstehen das es Finanziell nicht zu jeder Zeit möglich ist. Wenn man dann auch kein gutes Netzwerk hat ist das gleich doppelt belastend.

Es würde ja auch keinen Sinn machen das dein Mann sich etwas Familienfreundlicheres sucht damit du die Ausbildung machen kannst. Das Risiko wäre zu hoch.


Hm, ich glaube ich würde an deiner Stelle die Ausbildung machen. Es ist ja wie du geschrieben hast nur 1 Jahr. Danach kannst du besser bezahlte Arbeit finden.
Das macht langfristig einfach mehr sinn.

Kannst du die Ausbildung vielleicht in Teilzeit machen?
Oder vielleicht zahlt euch das Jugendamt ja die Tagesmutter für die Betreuung nach der Schule? (zumindest anteilig?)
Während der Ausbildung ist ein Nebenjob für dich wahrscheinlich nicht umsetzbar (musst ja auch zeit zum lernen haben), aber vielleicht kann dein Mann einen kleinen Nebenjob annehmen? Davon könntet ihr zumindest die Betreuung bezahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt - Und was kommt als nächstes?

Antwort von Zzina am 18.10.2016, 10:52 Uhr

Hallo,

ich dachte auch sofort an eine Ausbildung in Teilzeit, ruf doch die zuständige Kammer mal an, oftmals kann man dort Tips bekommen.
Ich weiß nicht inwieweit das Jobcenter da hilfreich sein kann, aber vielleicht die Berufsberatung. Eine Bekannte machte jetzt einen Wiedereinstieg über die Kirche, vielleicht gibt es da bei Euch Beratungsstellen ?!?!

Lieben Gruß
Zzina

Würde auch auf jeden Fall zu Ausbildung tendieren !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt - Und was kommt als nächstes?

Antwort von Kasi2006 am 18.10.2016, 13:14 Uhr

Ich würde auch mal bei eurer Stadt/Gemeinde anrufen und fragen, ob es Beratungsstellen gibt. Hier gibt es Beratungsstellen für Wiedereinsteiger. Es gibt bestimmt noch eine Möglichkeit dich zu unterstützen.

Ich würde auch versuchen die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist in Teilzeit zwar möglich

Antwort von pingu2011 am 18.10.2016, 13:21 Uhr

kann ich aber nicht machen. Es gibt hier nur eine Schule die das anbietet für Quereinsteiger.
Und da findet der Unterricht immer Nachmittags/Abends + jeden Samstag statt.
Das war nämlich auch mein erster Gedanke.
Aber das sind Zeiten die leider überhaupt nicht funktionieren würden.

Aber ich werde mal rumtelefonieren. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausbildungsbeihilfe

Antwort von Methos am 18.10.2016, 14:12 Uhr

Hallo,
Vielleicht kannst Du Ausbildungsbeilhilfe bekommen oder auch einen Zuschuss beim Arbeitsamt zwecks Wiedereingliederung....
Ich würde auch nach Einer Ausbildung streben....langfristig finanzielle besser.
Viel Erfolg!
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt - Und was kommt als nächstes?

Antwort von Silvia3 am 18.10.2016, 16:28 Uhr

Muss dein Sohn unbedingt nächstes Jahr in die Schule oder hättest Du ggf. die Möglichkeit, ihn noch ein Jahr im Kindergarten zu lassen, mit besseren Betreuungszeiten? Gibt es vielleicht eine andere Grundschule im Nachbarort mit besseren Betreuungszeiten? Mit einer guten Begründung kannst Du ihn vielleicht dort anmelden.

Ich würde auf jeden Fall die Ausbildung machen, denn damit sicherst Du eurer Familie zukünftig einen besseren Lebensstandard.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt - Und was kommt als nächstes?

Antwort von germanit1 am 18.10.2016, 16:58 Uhr

Gibt es denn keien Beratungsstellen fuer Muetter? Oder frag mal beim Jugendamt. Vielleicht koennen die dir wegen Betreuung helfen damit du eine Ausbildung machen kannst. Oder such doch mal eine Oma (nicht eure), die Lust auf Kinderbetreuung (vielleicht mit Familienanschluss dann und wann) hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt - Und was kommt als nächstes?

Antwort von Bookworm am 18.10.2016, 19:14 Uhr

Meine Freundin hat während der Ausbildung für die Zeit nach der Schule eine Tagesmutter gehabt. (hatte 2 Kinder )

Das ist ja nur ein Jahr. Danach kannst Du Dir ja einen entsprechenden Job suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt - Und was kommt als nächstes?

Antwort von speedy am 21.10.2016, 13:41 Uhr

Hi,
mach auf jeden Fall die Ausbildung zu Ende. Die Chance, dass du ohne Zeitverlust wieder einsteigen kannst, hast du auch nicht ewig, da sich Lehrpläne auch ändern etc. - dann müsstest du plötzlich wieder 3 Jahre organisieren und das ist eine ganz andere Nummer.
Außerdem hilft es bei Kita, Hort etc. auch immer, hartnäckig zu bleiben, gerade mit dem Argument von oben, dass es evtl. deine letzte realistische Chance ist, die Ausbildung abzuschließen...

Für so einen Fall würde ich mir sogar in der Familie einen Kredit erbetteln, um die Kinderbetreuung zu zahlen und die Ausbildung abzuschließen. Mit einem besseren Job hast du das nach der Ausbildung ratzfatz zurückgezahlt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.