Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 20.08.2014, 11:31 Uhr

gebt ihr nur fehlwefreies zum Basar?

Hallo,
wir machen öfter mal Basar Sachen fertig, immer Fleck und Löcherfrei.
Allerdings fällt mir gehäuft auf dass es dort immer wieder richtig dolle Flecken gibt, die man eigentlich nicht übersehn kann bei den Sachen die ausgelegt werden.

Jetzt frage ich mich folgendes:
wir haben Kleidung da sind von Anfang an winzige Löcher, also eins, drin (meist wos Sicherungsteil war).
Oder es ist am Arm ein mini Fleckchen was man kaum sieht und mir selber nur auffällt weil ich die Teile bügele.
Es sind Markenteile und ansonsten immer in super Zustand sonst würde sich die Frage nicht stellen.
Ich überlege ob man solche Teile hinbringen soll oder nicht.
Man könnte sie ja dann günstig abgeben (man verkauft nicht selbst) und dafür eben günstiger. Statt ner Winterjacke 9 zu nehmen eben nur 4,50.

Wie seht ihr das?

Larissa

 
11 Antworten:

Re: gebt ihr nur fehlwefreies zum Basar?

Antwort von Häsle am 20.08.2014, 12:02 Uhr

Wenn ich Sachen mit unauffälligen, kleinen Löchern, geflickten Stellen oder Flecken verkaufe, dann sehr günstig und mit Hinweis auf den Mangel. Das kam immer gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr nur fehlwefreies zum Basar?

Antwort von Samsine am 20.08.2014, 12:38 Uhr

Stimme Häsle zu.
Aber frage konkret beim Basar nach, ob das geht. Manche kontrollieren sehr genau und sortieren extrem pingelig aus. Dann könntest Du Dir die Mühe sparen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Mühe??

Antwort von Larissa81 am 20.08.2014, 12:55 Uhr

bis jetzt habe ich auf alles peinlich genau geachtet.
Hätte ich nicht nochmal gebügelt wäre mir bei dem einen Teil dieser Miniminiminifleck nicht mal aufgefallen.

Das andere Teil ist sogar neu mit Etikett und da wo das Sicherungsteil war ist ein Miniloch, das ist mir schon häufiger aufgefallen. V.a. wenn ich Unterwäsche kaufe, das ärgert mich dann schon

Also wären es eh nur 2 und würde keine Mühe machen, ich wird sie daheim lassen und einfach fragen und dann beim nächsten mal abgeben.

Die Frage stellt sich mir generell, ich frag mich immer selber würde ich das kaufen wollen und zu welchem Preis.
Und wenn ich nen Pampolina Shirt für3 Euro bekomme weil da eine Miniverfärbung oder Fleck am Arm wäre, ist s mir egal.

Und anscheinend sind viele Leute Sehschwach oder wollen ihren Kram nur loswerden.
Ich will aber keine Leute die sich total freuen und dann daheim bei gutem Licht die Sachen betrachten und dann enttäuscht sind weil sie viel Geld für Flecken ausgegeben haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Mühe??

Antwort von Felidae am 20.08.2014, 14:53 Uhr

Bei Flohmärkten kann ich jetzt nicht mitreden, aber ich hab auch schon öfters Kinderkleidung verkauft über Kleinanzeigen. Ich schreibe immer rein, dass es sich um GEBRAUCHTE Kleidung handelt und einige Sachen auch Flecken haben. Die Sachen sind ja von mir gewaschen, aber einige Flecken gehen manchmal halt einfach nicht mehr so richtig raus, ein Schatten bleibt öfters mal, auch mit Fleckenentferner. Die werden trotzdem zur Kita angezogen, man sieht ja, dass das Shirt gewaschen ist und es nicht-entfernbare Flecken sind. Zudem kommen die meisten Flecken ohnehin aus der Kita. Erst gestern total vollgeschmiert mit blauer Farbe auf gelbem Shirt... Ging beim ersten Waschen auch nicht raus gerade :-/

Es gibt viele Leute mit sehr wenig Geld, die sich freuen, wenn diese Kleidung nicht in die Tonne kommt, da früher oder später auch bei ihnen Fleckchen auf der Kleidung landen werden. Und so ein kleines Löchelchen vom Sicherheitsetikett würde mich nun auch nicht stören, da man auch hier weiß, woher es kommt und zudem ist es ja leider sehr typisch auch bei neu gekauften.

Ich mache immer Pakete mit den Sachen. Alles einzeln wäre viel zu viel Aufwand für den "Verdienst". Die schönsten Sachen hebe ich ohnehin auf für das evtl. nächste Kind und den "Rest" finde ich aber zu schade für die Kleidertonne, wo dann Putzlappen draus gemacht werden, und total unbrauchbare Kindersachen, die in die Kleidertonne kämen, haben wir nicht. Mein letztes Paket hatte 35 Teile für 15 Euro (Cargohosen, Jogginghosen, Shirts, Kapuzenpullis, Winterjacke, Windjacke....kaputt war nichts). Bei dem Preis mache ich mir dann allerdings auch nicht die Mühe, das noch zu bügeln ;)

Also, um deine Frage zu beantworten ;-) : wenn der Preis sehr niedrig ist, wirst du es auch mit einem Fleckchen los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr nur fehlwefreies zum Basar?

Antwort von Badefrosch am 20.08.2014, 18:58 Uhr

Bei uns wird kontrolliert und aussortiert, d. h. es wird nicht alles angenommen.

Elektrisches wird ausprobiert und mit Telefonnummer vom Verkäufer versehen für Nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr nur fehlwefreies zum Basar?

Antwort von eulchen76 am 20.08.2014, 23:27 Uhr

Also ich helfe seit fast 10 Jahren beim Einsortieren auf dem Kleiderbasar mit. Ja, es passiert, dass dort auch Kleidungsstücke durchkommen, wo der Mangel nicht gesehen wird. Man kann nicht jedes Teil genau kontrollieren. Wir entscheiden was auf den Tisch kommt und was nicht. Genähte , fleckige und löchrige Kleidung machen den Ruf vom Basaren kaputt. . Klamotten mit Löcher und Flecken sind dort nicht für den Verkauf gedacht. Geflickte Klamotten liegen in der " verschenker Ecke"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr nur fehlwefreies zum Basar?

Antwort von Foxi23 am 21.08.2014, 6:16 Uhr

Wäre schön, wenn es überall so gehandhabt werden würde.
Bei uns auf den Basaren liegen manchmal Sachen rum, die ich nicht mal geschenkt mitnehmen würde. Derart ausgewaschen und altmodisch teilweise, dass ich sehr oft schon gesagt habe, dass ich nicht mehr da hin gehe. Gehe dann aber doch wieder, weil die Erfahrung inzwischen gezeigt hat, dass man beim nächsten Mal großes Glück haben kann.

Ich selber gebe nur Sachen ab, die ich meinem Kind noch anziehen würde. Fleckiges wird gewaschen, geht der Fleck nicht raus, entscheide ich nach "Sachlage". Würde ich ihn tolerieren, gebe ich die Sachen ab. Es kommt ja auch drauf an, wie groß und wo am Kleidungsstück der Fleck ist.
Kaputtes gebe ich nicht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Mühe??

Antwort von Christine70 am 21.08.2014, 7:51 Uhr

ich hab schon öfter gesehen, daß auf flohmärkten oder basaren die anbieter Kartons haben wo draufsteht: 2. Wahl... und weißen dann drauf hin, daß es sich um kleinere mängel handelt. und verkaufen diese teile dann billiger.
die andere ware ohne mängel wird sorgfältig ausgelegt.
oder man könnte ja auf dem tisch eine kleine abteilung eben für diese mängelware einrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr nur fehlwefreies zum Basar?

Antwort von Christine70 am 21.08.2014, 7:55 Uhr

ich bin gestern erst an einem "2. Hand-laden" vorbeigelaufen und da stand die Ware teilweise auf dem gehsteig vor dem laden. Was ich da zu gesicht bekam, weia........ wer sowas kauft, ist blind. da stand z. b. ein Maxicosi, total verschmutzt. sah aus als ob bei dem kind die windel ausgelaufen wäre. außerdem total speckig. dann gabs noch drei schulranzen, die würde ich nichtmal zum fasching benutzen. die waren so altmodisch und total verdreckt und der wollte allen ernstes noch 20 euro pro ranzen *schüttel*

schlimm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr nur fehlwefreies zum Basar?

Antwort von RR am 21.08.2014, 20:37 Uhr

Hallo
ich gehe nur als Käufer auf den Basar, seit unser Sohn (10) aus dem Kiga-Alter raus ist. Und ja, ich kaufe solche Teile, die KLEINE Fleckchen haben o. MINI-Löcher die keinem auf den 1. Blick auffallen wenn sie dafür günstig sind. Mein Sohn hat einen Lieblingspulli den ich mal für 50 ct. auf dem Basar ergattert habe, den trug er schon 2 Winter jetzt u. als ich ihn die letzte Woche rausholte weil ich dachte, den kann er jetzt für den "Hüttenbau" zum Streichen nehmen da er dann wahrscheinlich eh zu klein ist, meinte mein Mann der sei noch zu schade.... da hab ich ihm am Unterarm den "Schatten" gezeigt den er schon hatte als wir ihn kauften (sieht aus als ob man ihn in dünnen Kaffee gelegt hätte, der Pulli ist blau). Weder meinem Mann noch meinem Sohn noch Oma/Opa war in den 2 Jahren der Fleck aufgefallen... u. ich denke auch in der Schule kaum jemandem.

Solche Mini-Flecken o. Löcher sind doch auch schnell passiert wenn ich die Sachen neu kaufe. Und dann ärgert man sich doch erst recht....

Außerdem ist Markenware so für jeden erschwinglich, wird nicht weggeworfen u. es hat noch jemand was davon.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebt ihr nur fehlwefreies zum Basar?

Antwort von Hailie am 21.08.2014, 22:00 Uhr

Ich würde beim Basar nachfragen. Hier ist es von Basar zu Basar unterschiedlich. Manche haben dafür einen extra Tisch, manche nehmen nur Top Sachen etc.

Ich kaufe auch Kleidung mit kleinen Fehlern, wenn sie mir sonst gefällt und der Preis dafür okay ist. Löcher kann man nähen und wenn es kleine Miniflecken sind, die nicht sofort ins Auge springen, warten die dann bei meinen Kindern oder bei uns auf Gesellschaft Ich finde man muss diese Sachen nicht wegwerfen, schont Rohstoffe und den Flecken/Löchern ist es egal ob das Shirt 0,5 € gekostet hat oder 50€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.