Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 21.02.2017, 12:57 Uhr

Geben wir zuviel Geld aus

Hallo zusammen,

irgendwie sind wir immer pleite und es reicht vorne und hinten nicht.

Wir sind zwei Erwachsene, 1 Schulkind, 1 Kleinkind

Einkommen durch Schichtdienst 2200-2400, ich 450 Euro.

Schule kostet uns 110 Euro, ab Sommer Kiga ca 160. Unterhalt 260 Euro, Hausdarlehen 750 Euro+Nebenkosten ca 350

Dazu kommt das übliche wie Handy, GEZ, Telefon, Versicherungen (wobei wir da nur das nötigeste haben, wie Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude

Wir gönnen uns nichts großes, fahren nicht in den Urlaub und zum renovieren o.ä ist auch so gut wie nichts über.

Wirtschaften wir so falsch ?!?!

 
26 Antworten:

Re: Geben wir zuviel Geld aus

Antwort von leaelk am 21.02.2017, 13:25 Uhr

Kommt das Kindergeld noch dazu?


Also ich persönlich würde mir mal Zeit nehmen und genau auflisten, was monatlich für Kosten anfallen und was an halbjährlichen und jährlichen Posten noch dazu kommt.
Dann würde ich mal ein halbes Jahr ganz penibel Haushaltsbuch führen. Da fallen die unbemerkten "Geldgräber" dann nämlich auf.
Habt ihr ein Auto oder zwei Autos? Falls ihr zwei Autos habt: Braucht ihr die zwingend?

Zudem ist meine Erfahrung, dass es leichter fällt zu sparen, wenn der Betrag gleich zu Monatsanfang auf ein anderes Konto umgebucht wird.

Esst ihr viel auswärts? Hier mal ein Kaffee und da mal ein Brötchen läppert sich über den Monat nämlich auch.


Das nur so kurz meine Ideen dazu.
Ob ihr falsch wirtschaftet, das könnt ihr Euch dann letztlich nur selber beantworten.
Die Ansprüche sind da ja auch unterschiedlich.

Ich persönlich kann nur sagen, das ich mit 3 Jugendlichen jeden Monat weniger Geld zur Verfügung habe (aber auch etwas weniger fürs Wohnen bezahle) und trotzdem jeden Monat einen fixen Betrag spare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben wir zuviel Geld aus

Antwort von Akira am 21.02.2017, 13:37 Uhr

Puh, noch weniger...wie geht das ?!?! Ich selber denke eigentlich das wir nicht unbedingt hohe Ansprüche haben ;o(

Ja wir haben zwei Autos, brauchen die aber auch beide und ich finde das sind jetzt auch nicht zwingend DIE Kostenfresser sind.

Viel auswärts auch nicht, evtl ein/zweimal im Monat würde ich schätzen und dann auch nicht im Restaurant sondern eher für alle Pommesbude ;o)

Ja wahrscheinlich muss ich mal ein Haushaltsbuch führen.

ein Betrag x geht auch immer auf ein anderes Konto wobei ich das meistens wieder runterholen muss damit wir über die Runden kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben wir zuviel Geld aus

Antwort von kanja am 21.02.2017, 14:12 Uhr

Das Einkommen ist ja nicht so hoch.

Ich würde, wenn das kleine Kind im Kindergarten ist, versuchen, vom minijob wegzukommen. Nicht nur wegen des Geldes, auch generell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben wir zuviel Geld aus

Antwort von Hubbeldubbel am 21.02.2017, 15:15 Uhr

Eine Wohnung, zwei Autos... Klingt einfach nach zu wenig Einnahmen. Versuche doch mehr zu Arbeiten. Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben wir zuviel Geld aus

Antwort von Alexa1978 am 21.02.2017, 17:08 Uhr

Da hilft nur eine Einnahmen/Ausgaben-Rechnung und zwar vom monatlich kleinsten Einkommen ausgehend, da das Einkommen im Schichtdienst doch gute 200 EUR von Monat zu Monat schwankt.

Fragen, die du für dich klären solltest: Was bleibt nach Abzug aller Fixkosten für den täglichen Gebrauch übrig? Was muss damit bezahlt werden? Umstieg von Karten- auf Barzahlung sinnvoll? ALLE Belege für mindestens 3 Monate aufheben und überlegen, welche Ausgaben eingeschränkt werden können.

Das Kleinkind kommt ab Sommer in den Kindergarten. Wirst du deine Arbeitszeit wieder aufstocken? Mit Schuleintritt werden die Kosten leider auch nicht geringer.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn schon ein haushaltsbuch, dann dieses!

Antwort von baustein123 am 21.02.2017, 18:00 Uhr

Ich kann dir dieses Haushaltsbuch wärmstes empfehlen:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/3741828858/

Finde ich persönlich sehr hilfreich, weil es einfach aufgebaut ist. Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben wir zuviel Geld aus

Antwort von momworking am 21.02.2017, 18:34 Uhr

Hm, da brauche ich jetzt keinen Peter Zwegat, um zu sehen, dass das nur sehr sehr knapp reichen kann:

750+350+110+260= 1470
Und dann der "Kleinkram"
Versicherung Auto *2= X
Versicherungen Familie/Haus (sicher habt ihr ne Lebensversicherung)= X
Telefon/Handy= X
GEZ/Vereine/Zeitungen= X
Was mag X sein? Nochmal 300?
Dann wären wir bei insgesamt 1770 Euro
Für einen Vierpersonenhaushalt an Lebenshaltungskosten gehen m.E. mindestens 500 Euro durch (und da waren noch keine Klassenausflüge, Winterstiefel, Weihnachtsgeschenke, Zigaretten, Kinobesuche drin)
Wir sind somit bei 2270 Euro im Monat
Benzin= X
Bei zwei Autos rechne ich mal mit 200 Euro Benzingeld insgesamt.
Wir sind bei 2470 Euro im Monat GESAMTK'OSTEN ohne auch nur einen Cent Rücklagen.

Rechnen wir mal mit dem niedrigeren Einkommen deines Partners und deinem Einkommen. Damit seid ihr zusammen bei 2650 Euro.

Nach MEINER Rechnung hättet ihr pro Monat 200 Euro gerade so übrig.
ABER: Die 500 Euro Lebenshaltungskosten für einen 4 Personen Haushalt sind arg knapp und auf Kante genäht.
Stimmen meine Schätzungen in Bezug auf die X-Beträge? Auch da könnte es nochmal läppern.
Ein Geburtstag hier, neue Winterreifen da...

M.E. lebt ihr am Minimum und könnt das nur mit einem ganz strengen Sparkurs schaffen, oder wenn du dein Einkommen baldmöglichst erhöhst.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben wir zuviel Geld aus

Antwort von Akira am 21.02.2017, 18:58 Uhr

Ja das passt ungefähr...das fiese ist echt die Schwankung bei dem Gehalt. Und am ungerechtest finde ich, wenn mein Mann im Schnitt 37 Euro weniger verdienen würde müsste er 209 Euro weniger Unterhakt zahlen, da frag ich mich wo die Verhälzniasmäßigkeit ist...

Ab Sommer werde ich mir definitiv was anderes suchen, wobei da die Überlegung ist ob sich das lohnt...

Steuern nachzahlen und Kita kostet dann auch mehr

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut, der Unterhalt haut auch rein aber

Antwort von Ellert am 21.02.2017, 19:47 Uhr

immer am zweiten Auto zu meckern macht wenig Sinn wenn man zB das Auto braucht um arbeiten zu gehen,
ich würde es daher nicht abschaffen.
Wenn der Zwerg untergebracht ist, kannst Du da wieder halbtags arbeiten ?

Ich würde nicht in Panik verfallen sondern enfach mal aufschreibenw as Ihr ausgebt.
Zb bei uns war das Schul-Essen in der Schule ein absolut unnützer Posten
gerade wenn das drei Kinder trifft.

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben wir zuviel Geld aus

Antwort von NaIch am 21.02.2017, 20:08 Uhr

Eine Stufe beim Unterhalt macht doch nicht eine Differenz von über 200€ aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben wir zuviel Geld aus

Antwort von Maxikid am 21.02.2017, 20:31 Uhr

Brauchst du das Auto wirklich oder ist es nur Bequemlichkeit? Ich würde auch versuchen, mehr zu arbeiten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gebrauchte männer....

Antwort von kravallie am 21.02.2017, 20:42 Uhr

....sind teuer.
die exbrut muß auch leben.
versicherungspflichtig arbeiten hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kravallie

Antwort von Hubbeldubbel am 21.02.2017, 20:58 Uhr

Hallo kravallie,

ich habe keine Ahnung mehr, in welchem Bereich unsere eine Differenz mal lag. Du meintest ja Du hast Dir ein umfassendes Bild von mir gemacht - Ich habe Dich vorher nie bemerkt.

Mir gefallen Deine Antworten (seit ich sie bewusst lese) trotzdem sehr :-)

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nalch

Antwort von Akira am 21.02.2017, 21:27 Uhr

Er zahlt Kostenbeitrag weil das Kind bei der Oma lebt....er ist in Stufe 7 und wird wegen zwei weiteren Kindern auf 5 gestuft.

Wäre er in 6. Dann wird er PRO Kind zwei Stufen zurückgestuft und wäre dann in 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nalch

Antwort von NaIch am 21.02.2017, 21:42 Uhr

Ah ok. Das hat dann aber mit der normalen Berechnung/Zahlung lt.Düsseldorfer Tabelle nichts zu tun. Komisch alles bzw. wohnt ihr nicht in Deutschland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nalch

Antwort von Akira am 21.02.2017, 22:30 Uhr

Doch in D ...

Nein wie gesagt ist Kostenbeitrag weil das Kind bei der Oma im.“Pflege“ lebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nalch

Antwort von Maxikid am 22.02.2017, 8:50 Uhr

Warum kann der Junge denn nicht bei Euch leben? Dann wäre ja auch kein Unterhalt fällig.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieviele Stunden arbeitest Du?

Antwort von Ninaaa am 22.02.2017, 9:31 Uhr

Vielleicht kannst Du die etwas aufstocken und dann sozialversicherungspflichtig arbeiten?

Es kommt natürlich auch auf den Job und den Stundenlohn bzw. die Arbeitszeiten an. bzw. ob Du dafür die KITA Gebühren aufstocken musst.

Ich hatte eine 450,- Euro Job bei 130,-KiTA-Gebühren und habe dann angefangen sozialversicherungspflichtig zu arbeiten und dan meine Chefin mich nicht so viel mehr brauchte bekam ich dann 688 brutto. Das sind bei Klasse 5: 492 Euro netto. Dafür musste ich aber die KITA aufstocken und war dort bei einem Beitrag von 240€.
Unter dem Strich ist es weniger gewesen. Mein Mann ist aber Beamter und ich wollte endlich den KK-Beitrag als freiwillig gesetzlich Versicherte loswerden.
Somit war es bei mir sinnvoll.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikind

Antwort von Akira am 22.02.2017, 9:32 Uhr

Vater geworden mit 20 ...die Mutter hat von vornerein den Kontakt verweigert.

Kontakt kam erst mit mir als er 12 war. Haben aber keinen Bezug zueinander gefunden. Mittlerweile 17 ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikind

Antwort von Maxikid am 22.02.2017, 9:35 Uhr

OK, schon 17....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben wir zuviel Geld aus

Antwort von RR am 22.02.2017, 9:50 Uhr

Hallo
schließe mich Alexa1979 an. Ohne alles genau aufzuschreiben kannst du nicht schauen wo du Geld einsparen kannst. Und das kann man unter Garantie! Genau auch die Posten der Versicherung u. Handy/Tel. zum Beispiel aufschreiben.

Kleiderkauf, Ausgaben für Freizeit etc. aufschreiben, auch den "Kaffee to go" o. die Brezeln an der Tanke.....

Viele arbeiten mit Umschlägen, also legen vorher fest wieviel sie pro Woche für Lebensmittel z.B. ausgeben können u. mehr als das Geld nehmen sie dann auch nicht mit.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kravallie

Antwort von kravallie am 22.02.2017, 10:55 Uhr

ich weiß schon noch, wo unsere Differenz lag, aber man kann sich in anderen Themen durchaus einig sein.

meine beiträge sind meistens kurz und knapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp

Antwort von Christine70 am 22.02.2017, 13:12 Uhr

Wir haben auch nur minimal mehr als ihr, kommen aber gut über die Runden. Wir sind 5 Personen mit Einfamilienhaus.

Ich mache mir jeden Monat am 1. die Arbeit (dauert keine 5 Minuten) und rechne durch, was diesen Monat alles vom Konto weggeht. Ich hab eine jährliche Tabelle, weil einige Zahlungen nur alle zwei Monate, alle drei Monate oder halbjährlich weggehen. Im März kommt die GEZ wieder *grummel*


Dann sehe ich, wieviel Geld monatlich zur freien Verfügung steht. Das wird durch 4 geteilt und somit hab ich das wöchentliche Geld, welches für Haushalt, Sprit usw da ist.
Das Geld hole ich Sonntags vom Automaten. Meist bleibt sogar was übrig, das kann ich dann weglegen und am Monatsende kann ich dann meistens sogar was aufs Sparkonto buchen.

Klar haben wir auch Monate, wie jetzt im Februar, da kommt eine größere Rechnung wie jetzt die Inspektion vom Auto. Aber dafür hab ich dann das Sparkonto.

Die Versicherungen würde ich mal durchgehen. Gibts die billiger? Wir haben ein sog. "Hauspaket", da bekommt man die Versicherungen günstiger. Wir haben fast alle beim selben Anbieter, da kann man viel sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben wir zuviel Geld aus

Antwort von mausebär2011 am 22.02.2017, 17:11 Uhr

Zwingend mehr verdienen musst du gar nicht finde ich. Evtl. hast du irgendwo nur einen versteckten Kostenfresser.

Wir sind zu dritt, haben etwas weniger als ihr im Monat zur Verfügung und legen uns dennoch mtl. 400euro beiseite + zahlen 230euro Kredit ab. Da bleibt bei uns trotzdem noch genug übrig um mal ins Kino zu gehen oder sich ne Pizza zu bestellen. Man muss nur schauen das man nicht mehr ausgibt als nötig.
Also nicht die Versicherung mit dem hübschesten Namen nehmen, sondern die günstigste. Am Handy kann man auch sehr viel Sparen wenn man will.
Mittlerweile bieten soviele Discounter schon wahnsinnig billige Tarife an, da lohnt sich oft ein Wechsel.
Manchmal ist es auch kein großer Kostenfresser, manchmal sind es viele kleine die sich einfach läppern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geben wir zuviel Geld aus

Antwort von Akira am 23.02.2017, 9:15 Uhr

Wow..:respekt...wüsste nicht wie das gehen sollte .....

Ich bin Versicherungskauffrau und arbeite bei einem Makler, daher wird da alles richtig sein ;o), außer das wir unterversichert sind, da das Geld für eine BU o.ä einfach fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind zu fünft....

Antwort von Borgut am 27.02.2017, 9:32 Uhr

Wir sind zu fünft und haben um die 2400€ inkl. Kindergeld, mal auch etwas mehr durch die Schichtarbeit.
Meine große ist in der Ausbildung, muss aber nichts abgeben.

Urlaub oder andere große Sprünge sind da nicht drin.

Ihr macht da schon nichts falsch,
Haushaltsbuch führen, dann hat man einen besseren Überblick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.