Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 20.04.2016, 22:59 Uhr

Gasabrechnung korrigieren lassen?

Hab gasabrechnung bekommen, die mir zu niedrig vor kam.

Gasanbieter hat geschaetzt und ich nun ein guthaben. Die haben sich aber erheblich verschaetzt. Habe das abrechnungsjahr davor nicht hier gewohnt

Nun hat jemand von der avacon abgelesen und ich habe es weitergeleitet.

Gasanbieter meint, er habe schon eine abrechnung erstellt.

Verschaetzen die sich zu hoch, widerspruch. Und wen zu niedrig? Das gibt ne ordentliche nachzahlung 2017 und wer weiss, wo dann der gaspreis liegt.

 
10 Antworten:

Re: Gasabrechnung korrigieren lassen?

Antwort von Ines & Niklas am 21.04.2016, 6:36 Uhr

Du kannst deinen abschlag auch ändern lassen (hoch setzen).
Habe ich schon oft bei meiner strom Rechnung gemacht. Einfach anrufen bzw. oft geht es sogar online.
Auf jeden Fall aktiv werden....
Lg ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasabrechnung korrigieren lassen?

Antwort von Alex2003 am 21.04.2016, 7:10 Uhr

hallo, entweder abschlag nach oben setzen lassen, oder jeden monat betrag X auf die seite legen, damit du den abschlag schon auf der seite hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasabrechnung korrigieren lassen?

Antwort von Annika03 am 21.04.2016, 14:48 Uhr

Ich weiß worauf du hinaus willst, dein Verbrauch in letzten Jahr wurde geschätzt und danach abgerechnet, aber nicht das tatsächlich verbrauchte Gas berechnet.

Jetzt willst du aber nächstes Jahr nicht das Gas von diesem Jahr bezahlen (Preise steigen ja immer).

Wohnst du zur Miete? Dann Frag doch mal den Mieterschutzbund ob man da was machen kann und eine Abrechung die auf den Werten deines Zählerstandes beruht verlangen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasabrechnung korrigieren lassen?

Antwort von 32+4 am 21.04.2016, 16:17 Uhr

Eigenheim

Eben..ich will nicht, dass der betrag fuer die vergangenheit nach einem hohen neuen preis berechnet wird.

Hier liest immer die avacon ab. In diesem jahr nicht...deshalb wurde geschaetzt.

Hier kommt immer einer zum ablesen, weil sich der zaehler nicht in meinem haus befindet. Der besitzer des nachbarhauses verweigert den zutritt zum ablesen.

Dem anbieter ist das bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde auf ne neue Berechnung JETZT bestehen und Abschlagsanpassung

Antwort von Ellert am 21.04.2016, 16:43 Uhr

Hier ist das regelmäßig so dass sie schätzen,
man kann zu jedem Termin neu berechnen lassen
kann auch telefonisch den Stand mitteilen.

Notfalls Anbieter wechseln, dann kommt sofort ne Schlussrechnung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde auf ne neue Berechnung JETZT bestehen und Abschlagsanpassung

Antwort von 32+4 am 21.04.2016, 16:48 Uhr

Kuendigungsfrist 6 monate

Hatte den.anbieter ueber verivox gefunden.

Ganz schnell nach vertragsabschluss wurde beitrag erhoeht und die kuendigungsfrist wurde verlaengert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde auf ne neue Berechnung JETZT bestehen und Abschlagsanpassung

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 22.04.2016, 10:05 Uhr

Ich glaube nicht, dass das rechtens ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasabrechnung korrigieren lassen?

Antwort von speedy am 22.04.2016, 12:19 Uhr

Hi,
der Anbieter hat insofern recht, als dass die meisten in ihren AGB stehen haben, dass man entweder die Ablesung gestatten muss oder bis zu einem bestimmten Termin die Ablesung selbst vornehmen und melden muss. Geschieht dies nicht (aus welchen Gründen auch immer), ist der Anbieter berechtigt, die Abrechnung als Schätzung vorzunehmen. Er muss dann auch bei verspäteter Meldung des Zählerstands tatsächlich keine neue Abrechnung erstellen. Das ist auch durchaus rechtens so. Auch die Möglichkeit einer Zwischenabrechnung gibt es nicht bei jedem Anbieter.

So bleibt dir nur, den Abschlag hoch setzen zu lassen oder selbst anzusparen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde auf ne neue Berechnung JETZT bestehen und Abschlagsanpassung

Antwort von magicmela am 22.04.2016, 13:44 Uhr

Hallo 32+4,
das letzte Posting habe ich jetzt leider nicht ganz verstanden.
Du hast doch bei Neuabschluss einen festen Gaspreis für einen gewissen Zeitraum bekommen. Die monatlichen Abschläge lassen sich anpassen und bei einer Erhöhung hat man immer ein Sonderkündigungsrecht. Ich meine von 1 Monat. So kann man sich doch "wehren".

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gasabrechnung korrigieren lassen?

Antwort von 32+4 am 22.04.2016, 16:47 Uhr

ich habe ja noch ne 3. Möglichkeit, die dem Anbieter nicht gefallen wird :-)

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.